[Kaufberatung] Sparsames Auto(aktuelle Frage: Welcher Antrieb?)

Fragen:
-Gibts versteckte Kosten bei Autogas(Wartung, Verschleiß, Motorprobleme)?


Ich weis es von den Subarus mit LPG

Bei Motoren OHNE gehärtete Ventilsitze und Ventile muss das Ventilspiel alle 16.000Km kontrolliert werden was mit kosten verbunden ist. Bei Motoren MIT gehärteten Ventilen und Sitzen muss es einmal nach den ersten 5000km mit Gas überprüft werden danach nicht mehr (es wird dann halt kontrolliert, wenn man ehh den Motor drausen hat für Zahnriemenwechel oder so) das muss aber nicht bei allen Herstellern gleich sein.

gruß MP
 
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Sehr interessant, danke! Hmm jetzt brauchen wir nur noch einen Experten, der weiß welche Motoren gehärtete Ventilsitze haben.

- freie Wahl des Umrüsters

Die Wahl eines kompetenten Umrüsters ist AFAIK wichtiger als die Wahl der Gasanlage. Wenn der Vorgänger die bei einem "Amateur" hat einbauen lassen, dann hast du vielleicht noch Rennerei um die Anlage ordentlich in Gang zu bekommen.
Ja das hab ich auch schon oft gelesen als ich mich über die verschiedenen Anlagen informiert habe.

Wegen den Toyotas schau ich mich mal um, aber ich glaub der Corolla ist optisch nicht so meins.
 
Moment, der Corolla sieht nur als 5-Türer komisch aus(das Heck). Als 3-Türer sieht er gar nichtmal so schlecht aus. Aber 5 Türen stehen in meiner Wunschliste ziemlich weit oben...

Beim Yaris sieht der Kofferraum extrem klein aus, das muss ich mir mal live ansehen...

PS: Schade das der "Checker"(DMAX) heut nen Pickup sucht. Ich glaub von dem Mann kann man was lernen.
 
Naja das kann man so nicht unbedingt an den Litern festmachen. Ein Benziner sollte so um die 7l fahrbar sein und ein Diesel um die 5l...

Aber eigentlich will ich ja vorallem mit dem Autogas sparen...
 
Aber gerade bei sehr sparsamen Benzinern, lohnt sich LPG erst relativ spät.

free
 
Mitsubishi Carisma ist in der Preisklasse sehr gut,da bekommt man Autos weit unter 100tkm und der Verbrauch ist bei 7l/100km.
Da passen locker 4 Leute rein und großer Kofferraum bietet dieser Wagen auch noch ;)
Was willst Du Dir einen Golf,mit 115tkm auf dem Tacho kaufen und das für 5 Jahre?
 
Bei deinem Fahrprofil lohnt sich LPG mit Verdampfer eher nicht. Entweder Du fährst Kurzstrecke wo der Gasbetireb erst sehr Spät einschaltet durch Aufwärmung des Verdampfers oder Du fährst Autobahn und da Du nen Kleinwagen mit wenig verbrauch haben willst ergo wenig Leistung wirste hohe Drehzahlen haben und das ist für einen gasbetriebenen Motor nicht zuträglich. ;)

Aber Du könntest dir z.B eine Vialle Gasanlage einbauen. Die spritzt Das Gas direkt ein d.h man spart sich den Verdamper und somit Aufwärmzeit, Wartung-und Filterwechsel. Aber der Anschaffungspreis ist höher so ~3k€

Kompakte die ich mir mit dem Budget holen würde: VW Golf, Renault Clio 2 (Phase 3), Honda Civic
 
Bei deinem Fahrprofil lohnt sich LPG mit Verdampfer eher nicht. Entweder Du fährst Kurzstrecke wo der Gasbetireb erst sehr Spät einschaltet durch Aufwärmung des Verdampfers oder Du fährst Autobahn und da Du nen Kleinwagen mit wenig verbrauch haben willst ergo wenig Leistung wirste hohe Drehzahlen haben und das ist für einen gasbetriebenen Motor nicht zuträglich. ;)
Interessant. Gilt das auch bei 100PS und mehr?

Edit: Ein Auto, welches ich auf LPG umrüsten würde, muss nicht unbedingt 7l verbrauchen. Das kann dann auch etwas mehr sein, das würde ich ja immernoch lohnen.

Aber Du könntest dir z.B eine Vialle Gasanlage einbauen. Die spritzt Das Gas direkt ein d.h man spart sich den Verdamper und somit Aufwärmzeit, Wartung-und Filterwechsel. Aber der Anschaffungspreis ist höher so ~3k€
Das wäre dann ein sogenannte LPi-Anlage, richtig? Die kostet 2500€ für nen 4-Zylinder, was ok wäre, wenn es sich dann eher lohnt und der Motor geschont wird.

Gibt nen Umrüster für Vialle in der Nähe von Erfurt...

Kompakte die ich mir mit dem Budget holen würde: VW Golf, Renault Clio 2 (Phase 3), Honda Civic
Mit welchem Antrieb jeweils?

Mitsubishi Carisma ist in der Preisklasse sehr gut,da bekommt man Autos weit unter 100tkm und der Verbrauch ist bei 7l/100km.
Da passen locker 4 Leute rein und großer Kofferraum bietet dieser Wagen auch noch ;)
Was willst Du Dir einen Golf,mit 115tkm auf dem Tacho kaufen und das für 5 Jahre?
Golf als Beispiel, weil er mir gefällt und meiner Idealvorstellungen von Größe und Platzangebot entspricht. Außerdem sollen die Golfs ja auch über 100tkm sehr zuverlässig sein.

Der Charisma ist ein bisschen zu groß für die Stadt, aber ich hätte da einen Colt gefunden: KLICK Was haltet ihr davon?


PS: Ich weiß, es ist alles ein wenig durcheinander. Aber ich muss das in meinem Kopf selbst erstmal etwas ordnen...
 
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Ich finde den Vorschlag Fiesta gar nicht mal so schlecht.

Vom Sitzangebot und Kofferraum ist der ganz gut finde ich.

Sowas ähnliches würde ich suchen:

(80PS ist für das Gewicht super, wenig Verbrauch (ca. 7l Durchschnitt), Versicherung ist noch ok (Golf kostet mehr) und noch nicht so alt bzw. km)

Wenn du mehr als 100000km runter hast, wirst du früher oder später gut was in das Auto reinstecken müssen. Der Golf da oben hat fast 10 Jahre hinter sich und über 100k km runter. Nee, das ist zuviel. Und ich denke du willst auf der Autobahn nicht rasen.



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...r&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&pageNumber=1

free
 
Ja der Fiesta gefällt mir auch ganz gut, nur spukt mir jetzt ein wenig diese Rostgeschichte aus dem Sammelthread im Kopf rum.

Bei dem genannten Fiesta könnte ich mir dann die Option mit dem Autogas noch offen halten.

Was hälst du von dem Colt da oben?
 
Mit den Colts kenn ich mich nicht so aus, ist denke ich aber auch ok.

Die neueren Fiestas haben keine Probs mit Rost mehr. Wir fahren selbst seit 4 Jahren einen.

free
 
Ja der Fiesta gefällt mir auch ganz gut, nur spukt mir jetzt ein wenig diese Rostgeschichte aus dem Sammelthread im Kopf rum.

Bei dem genannten Fiesta könnte ich mir dann die Option mit dem Autogas noch offen halten.

Was hälst du von dem Colt da oben?

da kann ich aus eigener erfahrung sprechen, ich hatte die beiden vorgänger modelle.
beide haben um den tank herrum gerostet und auch die kotflügen haben langsam aber sicher angefangen :(
im letzten fiesta hatte ich den 1,3l 16v mit 75ps, der verbrauch war da auch nicht so rosig. meine mutter fährt ihn nun weiter und braucht ca. 8-9l, wobei das fast nur kurzstrecken sind
 
Hmm das klingt nicht so rosig...welches Baujahr hatten deine Fiestas?

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Also das spuckt mir der Amortisationsrechner für den konkreten Fall aus. Das spricht ja schon fast für einen Diesel...
 

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wie gesagt waren es die vorgänger modelle, wie es beim aktuellen aussieht kann ich nicht sagen.
der erst war bj. 92 und der jetzige ist bj. 98. kann natürlich sein das es die probleme beim aktuellen nichtmehr gibt. freestylercs sagt ja auch das sie keine probleme haben, wobei das bei einem 4 jahre altem auto selbstverständlich sein sollte.
 
Wir haben ein 2004er mit 60PS 1.3l. Das Vorgängermodell würd ich auch auf keinen FAll nehmen.

free
 
Das neue Modell wird seit 2002 gebaut und 2006 gabs einen Facelift, wenn ich das richtig sehe.

Ich hab mir grad den Fiesta aus dem Startpost nochmal angesehen. Wenn ich dann beim Amortisationsrechner die 300€ Aufpreis für die Umrüstung bei Autogas eingebe, lohnt sich die Sache schon nach nem knappen halben Jahr und bereits nach 2 Jahren deutlich. Leider scheint das ein Unfallwagen zu sein, aber um sicher zu gehen muss ich da nochmal anrufen.

EDIT:
Seitenschaden(Tür ausgetauscht, Schweller und Kotflügel "repariert"), in Polen eingebaute Gasanlage einer italienischen Firma(Tartarini wahrscheinlich)...das hat sich also erledigt...
 
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Sehr interessant, danke! Hmm jetzt brauchen wir nur noch einen Experten, der weiß welche Motoren gehärtete Ventilsitze haben.
Das mit den Ventilen ist mir übrigens auch neu, ich wusste nur das aller paar Tausend Kilometer ein Filter gewechselt wird und die Gasanlage gesondert beim TÜV geprüft wird, beides hält sich aber von den Kosten in Grenzen.

Bei der Amortisation nicht vergessen, das ein Diesel in der Anschaffung teurer ist! Und ich weiß nicht ob die Inspektionen da berücksichtigt werden, die sind beim Diesel i.d.R. auch teurer (zumindest bei Volkswagen ist das so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den aktuellen Fall sind Diesel und Benziner gleich teuer und es werden um 100€ höhere Wartungskosten pro Jahr angenommen.

Edit: Hab soeben den Prüfbericht für den im Startpost genannten Golf erhalten. Kurz gesagt, technisch scheint er in Ordnung aber optisch von außen und im Innenraum eine Katastrophe. Unzählige Kratzer, Rost, Steinschlag in der Windschutzscheibe...also hat sich das auch erledigt :rolleyes:
 
Interessant. Gilt das auch bei 100PS und mehr?

Edit: Ein Auto, welches ich auf LPG umrüsten würde, muss nicht unbedingt 7l verbrauchen. Das kann dann auch etwas mehr sein, das würde ich ja immernoch lohnen.

Afaik ist bei der Vialle Anlage bis ca. 4000 bis 4500 U/min alles im grünen Bereich darüber ist es für den Motor nicht förderlich.
Das wäre dann ein sogenannte LPi-Anlage, richtig? Die kostet 2500€ für nen 4-Zylinder, was ok wäre, wenn es sich dann eher lohnt und der Motor geschont wird.

Gibt nen Umrüster für Vialle in der Nähe von Erfurt...
Jo LPi, 2500€ hört sich ja ganz gut aus aber ich denke es der Preis hält sich nicht nur an der Zylinderanzahl fest.

Mit welchem Antrieb jeweils?
Clio als 1.2 Benziner oder 1.5 Diesel, bei Civic den 1.4er
 
Mazda 323: 6Jahre, 6000€
Ich würde mir - nach Gefühl - keinen Euro-3-Diesel mehr kaufen. Wer weiß, wann die Steuern wieder anziehen.

Außerdem ist der Mazda doch glaube ich ein wenig größer als Golf und co. Und wozu unnütz Blech mit sich rumfahren, wenn man es nicht braucht. ;) Dafür stimmt der Preis natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt was mit dem Link ab und zu nicht.

Ja der Mazda hat ja fast Kombiausmaße...

Also mein Favorit ist jetzt der Fiesta mit Option auf Autogas. Ich überleg aber noch, ob ich nicht noch nach einem Diesel um die 6000€ Ausschau halte. Laut diesem Rechner da oben geht der Unterschied in den geplanten 5 Jahren ja fast gegen Null...

Wer kann was zu FIAT sagen?

Hier mal ein Corsa(Diesel) zur Abwechslung: KLICK
 
inwiefern zu FIAT?

Qualitativ?
Da haben sie sich verbessert, also es sind keine Schrottkisten mehr und sind angenehm sehen gut aus etc.

Vorallem FIAT Grande Punto oo Kollege vom vater fährt den ist echt nen geiler Wagen.

Ansonsten:

Was hälst du z.b. vom Ford Fiesta Mk5 oder mk6.
 
Irgendwas stimmt was mit dem Link ab und zu nicht.

Ja der Mazda hat ja fast Kombiausmaße...

Also mein Favorit ist jetzt der Fiesta mit Option auf Autogas. Ich überleg aber noch, ob ich nicht noch nach einem Diesel um die 6000€ Ausschau halte. Laut diesem Rechner da oben geht der Unterschied in den geplanten 5 Jahren ja fast gegen Null...

Wer kann was zu FIAT sagen?

Hier mal ein Corsa(Diesel) zur Abwechslung: KLICK

So einen Corsa 1.7 fährt meine Freundin. Bisher hatte sie mehrere Probleme mit der Elektronik etc.
Abziehen tut er für 75 PS ganz ordentlich.
Verbrauch durchschnittlich 5,5-6l Diesel.

free
 
Recht hoher Verbrauch, oder?

inwiefern zu FIAT?

Qualitativ?
Da haben sie sich verbessert, also es sind keine Schrottkisten mehr und sind angenehm sehen gut aus etc.

Vorallem FIAT Grande Punto oo Kollege vom vater fährt den ist echt nen geiler Wagen.
Mich interessieren die Modelle ab 2002, also auch der normale Punto oder der Stilo. Die find ich äußerlich nicht schlecht und die gibts teilweise recht günstig.

Ansonsten:

Was hälst du z.b. vom Ford Fiesta Mk5 oder mk6.
Sondermodelle? Ich finde nur einen einzigen bei mobile...
 
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