[Kaufberatung] Stromspar-PC mit Intel i3 oder i5

menace23

Experte
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich eines neuen Rechners. Folgende Teile habe ich geplant in den PC einzubauen:

- Intel® Core™ i3-4130 oder Intel Core i5 4570S
- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual
- Toshiba SSD 128GB SATA 3 Q Series (habe ich schon)
- Pico 160XT + Leicke 120

Bei folgenden Komponenten brauche ich euren Rat:

- 8GB DDR3-1600 (Kit), sollte low voltage und low profile haben
- Gehäuse, klein und schmal
- Lüfter, geht der Onboard-Lüfter bei einem einigermaßem lautlosem PC? Ich weiß nicht wie laut die sind.

Gebraucht wird der Rechner für normale Office-Anwendunge, Streaming, aber auch vielleicht mal das eine oder andere Game (muß nicht Full-HD sein, hab eh nur 1600x1280 TFT). Aber bitte nicht mit Grafikkarte ankommen, soviel Leistung brauche ich nicht :) Ich wollte den Rechner auch untertakten bzw. weniger Strom geben weil es ja ein Strom-Spar Rechner bei gegebenfalls ausreichender Power sein soll. Falls ihr sonst andere Ratschläge habt bezüglich Komponenten bitte mal schreiben, thx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD apu der A8 Serie, die Module über das BIOS zu Kernen kastrieren, untervolten.

bringt mehr spiele power , genug CPU Power und wenn wenig zu tun Ist einen ähnlichen Stromverbrauch. ist halt flexibler.

Getippt mit der Luxx App

Hat sonst jemand Tips bezüglich Gehäuse, RAM und Lüfter? Ich glaube ich wollte diesmal eher ein Intel i-System. Im Moment habe ich AMD BE4850 mit 4GB Ram und onboard Grafik (ASUS M3N78-VM). Der Speicher ist etwas defekt, ab und zu habe ich einen Bluescreen.

Die CPU-Power sollte halt wieder ein paar Jahre für "normale" Zwecke ausreichend sein.

da brauchst keinen Core i. totaler overkill. case schau.mal bei streacom vorbei.

Getippt mit der Luxx App

Ich würde es erstmal mit dem boxed-Kühler versuchen. Wenn der doch zu laut sein sollte, kann man ja immer noch einen leiseren CPU-Kühler nachkaufen.
Beim RAM ist es eigentlich egal, welchen man nimmt. Low Voltage bringt nicht wirklich viel Strom-Ersparnis (max. 1-2W bei zwei Riegeln). Man kann auch normalen 1.5V RAM nehmen und diesen ein wenig untervolten (1.35V sollten immer gehen). Das bringt aber wie gesagt im Idle nur ca. 1W Ersparnis.

Beim Gehäuse kann ich dir nicht wirklich helfen, da deine Kriterien ein wenig zu allgemein sind.
Was ist für dich "klein" und "schmal"?
Also wie definierst du das?
Wenn dir der Boxed-Kühler zu laut sein sollte, würde ich dir z.B. zu einem Thermalright HR-02 Macho raten. Dazu müsste das Gehäuse aber entsprechend Platz in der Höhe haben (also min. 18cm).
Schau dich doch einfach mal hier um:
http://geizhals.de/?cat=gehatx
(Dort dann am besten nach "Beliebtheit" sortieren)

Also erstmal vorne weg. Hat es irgendeinen Grund warum der Rechner besonders sparsam sein muss? Läuft er 24x7?

Wenn nicht kommt es nämlich nicht auf 3 oder 4 Watt mehr oder weniger an.

In der Konfiguration die du bereits vorgeschlagen hast wirst du vll. 15 Watt brauchen. Bei 5 Stunden Laufzeit am Tag wären das aufs Jahr:

5 Stunden x 0,015 kw/h x 36 x 0,25 €/kwh = 6,84 €

Daher lohnt es sich nicht mehr Geld für sparsamere Hardware auszugeben und besonderen Aufwand wie untertakten zu betrieben. Wegen was, wegen 30 Cent im Jahr? Ne, das rentiert sich nicht.

Generell ist der i5 (S) ist rausgeschmissenes Geld, weniger Leistung zum gleichen Preis. Bleib beim i3, der sollte genug Power haben. Seit der vierten Generation sind die im Leerlauf sehr sparsam.

In der Konfiguration die du bereits vorgeschlagen hast wirst du vll. 15 Watt brauchen.

Wenn Package C-State C6 erreicht wird, wird der Verbrauch im Idle bei ca. 6-8W liegen, also so ziemlich bei der Hälfte der von dir genannten 15 Watt ;)

Ansonsten hast du aber Recht.
Selbst bei 24/7-Betrieb machen 4-5 Watt bei 25Cent pro KW/h gerade einmal ~9-11€ pro Jahr aus.
http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 (klein und schmal)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalem Black Series (mit dem kannste die CPU passiv kühlen)
RAM: Crucial Ballistix 8GB VLP DDR3 1600 (Very Low Profile)

Der CPU-Kühler passt definitiv ins Gehäuse (max. 185 mm Einbauhöhe). Der CPU-Kühler misst in der Höhe 158,7 mm.

Den Megahalem, sowie den Crucial RAM habe ich bereits schon einmal selbst verbaut. Und ein Nanoxia-Gehäuse besitze ich ebenfalls.

Ich habe im Moment als Gehäuse ein "ASUS TM-210 Schwarz PC Gehäuse Tiny Tower 2 x 5.25 Schwarz-silber". Das neue sollte maximal so groß sein, aber kleiner wäre besser :) Ich weiß nicht ob ich die vorhandene HDD "Samsung 640 GB SAT2 HD642JJ" als externe oder intern neben der SSD anschließen soll. Ihr habt Recht mit dem Stromverbrauch und der Leistung. Es sollte sparsam sein ja, der Rechner wird vielleicht nicht 24h aber 16-18h laufen pro Tag. Die Leistung von einem Intel i3 wird denke ich reichen, wenn ich eine schnellere Variante mit der besseren GPU (HD4600) nehme.

Reicht für alles, also oben angegebenes incl. alter HDD, das Pico 160XT + Leicke 120 aus?

Zuletzt bearbeitet:
P/L beim i3 ist der 4330 aktuell fast unschlagbar, ich hab den vor 3 Wochen für 105€ bekommen. Ich betreibe ein MiniITX (Z87I von MSI) mit einem Leicke 120 und dem Pico 150-XT, dazu SSD+ODD+2,5" HDD. Kein Problem.

Wenn du dich für einen AMD System entscheidest, kann ich sagen, dass die Pico's aktuell mit dem Gigabyte F2A88XN-WIFI nicht (160-XT) bzw. unzuverlässig (150-XT) laufen. Die FM2 (non Plus) funktionieren aber, dann halt ohne Kaveri APU.

Grüße

Muß ich bei der Gehäuseauswahl irgendwas beachten wenn ich ein Pico-Netzteil anschließen möchte? Das Pico-Netzteil führt doch vom Motherboard bis zum Laufwerksgehäuse wo dann das Leicke angeklemmt wird oder? Ich hab zwar einige PCs zusammengebaut aber mit den Picos kenne ich mich nicht so aus :)

Hallo,

beim Gehäuse ist nur wichtig, dass es nicht zu groß ist. Die Kabel für die Stromversorgung der Laufwerke sind nicht so lang, wie die an ATX Netzteilen. Ansonsten ist Leicke und PicoPSU plug and play. Im Gehäuse braucht man nur eine Bohrung (10er?) da wird die Buchse verschraubt. Entweder das Gehäuse hat so eine Bohrung oder man macht die in eine Slotblende.

Ich habe mir nun nach reichlich Überlegung zu folgenen Komponenten entschieden. Ich weiß nur nicht ob das Gehäuse ok ist, sonst gibts die Alternative :)

- Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual
- Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
- Sharkoon MS140 (Alternative: Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1))
- Pico 160XT + Leicke 120
(- Toshiba SSD 128GB SATA 3 Q Series (habe ich schon))

Ich hatte euch nicht alles erzählt was den Anwendungsbereich betrifft. Ich brauche ihn auch für virtuelle Maschienen (Linux + Windows Server 2012) und habe sonst einiges parallel laufen. Denke dieses ist die bessere Auswahl.

Ist das Gehäuse ok für den Zweck und das Pico Netzteil?

das silencio ist solide, alternativ das silverstone precision ps08 gedaemmt.
Statt dem Spar i5 wuerde ich nen richtigen i5 nehmen. Den unterschied da kannste vergessen.

Ich habe ja so nichts "lautes" als Komponente, könnte da das von dir genannte "SilverStone Precision PS08" ohne Dämmung reichen? Vielleicht kommt später eine ältere 3,5" HD dazu, weiß noch nicht genau.

Als Inteil i5 "nicht"-Spar Version würde ich dann entweder das normale "Intel Core i5-4570" oder das "Intel Core i5-4590" nehmen.

Dämmung würde ich einfach mitnehmen.

Getippt mit der Luxx App

Weiß jemand wie hoch diese Boxed-Lüfter sind? (Wollte das i5-4590 bestellen) Ich möchte ein kleineres Gehäuse für mein System haben, so in der Größenordnung von einem "Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX". Bei diesen kleineren Gehäusen gehen bei den meisten ja nur "CPU-Kühler: bis max. 70mm Höhe" rein. Ich wollte nicht zusätzlich was kaufen :)

Ist der boxed Lüfter eigentlich erträglich von der Lautstärke?

Hallo hab einen i5 4570 mit boxed Lüfter.
Der Lüfter ist nicht hoch, auf jedenfall unter 70mm.
Im Idle ist der Lüfter schon recht leise, aber unter Vollast fängt er an zu nerven.
Würde auf jedenfall dazu raten den CPU zu undervolten.

boxed ist 55mm hoch

Getippt mit der Luxx App

Hab ihr sonst eine Empfehlung für ähnlich kleines Gehäuse wie das von mir genannte "Lian Li PC-Q07B"?

Was noch etwas unklar ist, mit welcher Bios-Version das "ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual" ausgeliefert wird. Weil erst mit den neueren erkennt er wohl den i5-4590 richtig. Falls er anläuft könnte ich selbst flashen, nur wenn nicht, dann habe ich ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh