Kaufberatung: Tastatur mit altmodischem "Klack" gesucht

DAU_NO1

Neuling
Hallo,
bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur ohne Notebook-Tasten sondern ganz altmodisch mit eher langem Hub und einem schönen "Klack" Geräusch, so wie es früher IBM oder Cherry Tastaturen geliefert haben.

Optimal wäre eine Gamer Tastatur, aber die scheinen alle auf Notebook Technik umgestellt zu haben.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen (Tastatur sollte neu sein, also nix Gebrauchtes von ebay)?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst Du maximal bei Cherry direkt auf der Seite mal nachschauen, ob die noch sowas haben. Mir fehlt so eine auf der Arbeit. :(

Die letzten Cherrys die ich hatte, waren aber auch nicht mehr so prall, da die Made in "Hinterindien" waren. ;)

Empfehle dazu die Cherry G83, welche es in zig verschiedenen Variationen gibt. Ich habe seit ca. 10 Jahren dieses Modell (mit zahlreichen Vorgängern) und möchte keine anderen haben. Ich mag auch keine mit irgendwelchen Zusatztasten.

Alternativ liegt noch eine Labtec Tastatur hier, welche ich am Testrechner hab. Die ist ähnlich wie die Cherry, jedoch mit minimal flacheren Tastenhub.

Hier die Modelle:
http://www.alternate.de/html/produc...8/?tn=HARDWARE&l1=Eingabegeräte&l2=Tastaturen

und

http://www.alternate.de/html/produc...2/?tn=HARDWARE&l1=Eingabegeräte&l2=Tastaturen

Gibt es die mit Klick und Goldkontakten für USB? dann würde ich mir mal wieder eine für die Arbeit holen... die China-Dinger sind echt der Graus...

btw. die 80 line waren glaube ich die "guten", oder?

Zuletzt bearbeitet:
jup, G80 hat die MX-Switches

die alte IBM mit Buckling Spring wird von einer anderen Firma weiterproduziert (Name fällt mir gerade nicht ein)

Danke, die Cherry G80 Serie ist wohl genau das, was ich suche. Leider gibts die weder mit USB Hub noch als Gamer Variante. Aber schön, dass es sowas überhaupt noch gibt...

Gibts schon als "Gamer-Variante" (was zählt sind ja die Cherry MX-Switches), z.B. SteelSeries 6G/7G, Raptor Gaming K1, Edge Keyboards und von Gigabyte gibts auch eine /afaik noch nicht erhältlich).

Die haben aber alle die linearen Switches, was nicht wirklich das ist was du suchst.

Nach etwas Suchen habe ich einen Link gefunden, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen G80/ MX Tastaturen gut erklärt werden. Auf der Cherry Website findet sich dazu peinlicherweise nichts.

Habe mir die "Klick-Druckpunkt" Variante bestellt.

Habe gerade überrascht festgestellt, dass Cherry eine deutsche Firma ist, die seit 2008 zum Autozulieferer ZF gehört.

Also wenn Ihr gerade keinen Opel kaufen wollt und trotzdem etwas für die Wirtschaft tun wollt, dann gönnt Euch eine neue Cherry Tastatur...

Ja, Cherry hat in D. hergestellt. Meine letzte war aber "Made in Hungary" oder so und nicht mehr ganz so prall verarbeitet. Ich weiss nicht, wie es jetzt ist...

Wo hast Du die denn bestellt mit Klick?

Bei mir steht noch "Made in Germany" drunter. Ich habe sie vor ca. 6 Monaten gekauft, vielleicht lag die noch eine Weile im Lager vor dem Kauf :hmm:

Komisch. Meine letzte Cherry ist schon n paar jahre alt gewesen... Vielleicht Plagiat oder so? :d

btw. Die aktuellen Lenovo Tastaturen kann man voll knicken. Wenn ich da an die geilen IBM T. von vor Jahren denke....

Die IBM Keyboards werden noch von einer Firma in USA hergestellt (Unicomp, http://pckeyboards.stores.yahoo.net/cus101usenon.html), aber der Versand nach Deutschland ist ziemlich teuer.

Die G80 in der Klick-Variante (blaue Mikroschalter) ist IMHO die beste, wenn man die IBM-Keyboards mochte. Auch gut ist der Soft-Druckpunkt (wie Klick nur ohne Klick, braune oder auch weiße Mikroschalter, aber die weißen sind anders als die z.B. in der G81 verbauten). Manche der Raptor Gaming K1 haben diesen Anschlag. Die lineare Variante (schwarze Mikroschalter) der G80 liegt mir nicht so.

Die G83 finde ich grausam, wobei, wenn ich sie mit dem Anschlag der meisten Logitechs usw. vergleiche, ist sie doch noch ganz gut.

P.S.: Cherry hat schon seit Jahren auch ein Werk in Ungarn. Einige meiner Cherrys, auch ältere, sind da her.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Geht diese PS/2 auf USB auch wirklich an USB?
Weil, NUR USB Anschlüsse und keine PS/2 mehr auf Arbeit. ;)

wie wärs mit ner g15? die tasten sind alles andre als flach, allerdings gibts da kein klick^^

Bei mechanischen Tastaturen unterscheidet man zwischen:

tactile + clicky => Cherry Blue-Switches (was gesucht wurde)
tactile + nonclicky => Cherry Brown-Switches
nontactile + nonclicky => Cherry Black-Switches

die meisten Gamertastaturen wie Raptor K1 (baugleich mit G80-1800 linear), Steelkeys 6g (baugleich mit G80-3000 linear) und Steelkeys 7G (Black-Switches) sind leider nur die nontactile + nonclicky ;/

Falls jemand eine/mehrere G83 sucht, soll er sich mal melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit ner g15? die tasten sind alles andre als flach, allerdings gibts da kein klick^^

Die G15 / G19 sind z.B. schlecht zum Dauerschreiben.
Ich habe beide nur zum Spielen. Ich denke, der Threadersteller wird das ähnlich sehen. ;)
Zum reinen Schreiben gehen die Logis gar nicht...
Oder gibts von Cherry auch ne G15? :hmm: :d

Bei mechanischen Tastaturen unterscheidet man zwischen:

tactile + clicky => Cherry Blue-Switches (was gesucht wurde)
tactile + nonclicky => Cherry Brown-Switches
nontactile + nonclicky => Cherry Black-Switches
man sollte aber erwähnen, dass es nicht nur mechanische Switches von Cherry gibt ;)

... Steelkeys 6g (baugleich mit G80-3000 linear) ...
dem würde ich wiedersprechen (aber das ist nicht wirklich wichtig)

persönlich mag ich übrigens die linearen zum zocken

PS: wenn man mal was richtiges in den Händen hatte merkt man erst wie "schlecht" G15 und Konsorten sind

man sollte aber erwähnen, dass es nicht nur mechanische Switches von Cherry gibt ;)
Jo, klar. Gibt ja noch die ALPS (original und fakes). Dachte nur, da Cherry-Tastaturen in Deutschland leicht besorgbar sind - im Gegensatz z.b zu den Filcos, geb ich mal die Switches von Cherry an :)

dem würde ich wiedersprechen (aber das ist nicht wirklich wichtig)

persönlich mag ich übrigens die linearen zum zocken
Jo, alles Sache der persönlichen Vorliebe. Aber falls der Threadersteller auch noch zocken will, kommt er an die blauen Switches nicht vorbei :)

PS: wenn man mal was richtiges in den Händen hatte merkt man erst wie "schlecht" G15 und Konsorten sind
dem würde ich nicht wi(e)dersprechen ;) G15 und Konsorten sind tatsächlich Müll

Kurzreview

So, meine G80 mit dem "Klick" ist heute angekommen. Sehr gutes Tippgefühl, besser als alles, was ich sonst so von aktuellen Tastaturen kenne. Für mich ideal. Leise ist die Tastatur nicht, daher für ein Großraumbüro eher nicht geeignet. Das Gehäuse ist aus recht dünnem Plastik, nicht besser als die Billigkonkurrenz. Die Tastatur ist "Made in Czech Republic".

Mein Fazit: Nicht perfekt, aber ziemlich dicht dran. Den Preis von knapp 50€ finde ich in Ordnung, wenn man bedenkt, wieviel aufwändiger die Produktion einer Tastatur mit echten auf eine Platine aufgelöteten Schaltern ist.

die meisten Gamertastaturen wie Raptor K1 (baugleich mit G80-1800 linear), Steelkeys 6g (baugleich mit G80-3000 linear) und Steelkeys 7G (Black-Switches) sind leider nur die nontactile + nonclicky ;/

Die Raptor Gaming K1 wurde auch mit braunen (also tactile und non-clicky) ausgeliefert, habe beide Varianten mal in der Hand gehabt.

Nur zur Info.

Die Raptor Gaming K1 wurde auch mit braunen (also tactile und non-clicky) ausgeliefert, habe beide Varianten mal in der Hand gehabt.

Nur zur Info.

Gut zu wissen, danke. Ich hatte auch mehrere ausprobiert, jedoch waren es immer die linearen. Saß sie vielleicht etwas anders aus?

Nope, sieht absolut identisch aus. Ein Kumpel hatte ein K1 mit braunen Switches, die ich sehr schätze, daher hab ich mir auch eins besorgt. Als ich dann schwarze hatte, war ich vllt. enttäuscht ... Habe aber beide nicht zur Hand, weil die hatten wahrscheinlich schon andere Seriennummern, Produktionsdaten o.ä.

Nope, sieht absolut identisch aus. Ein Kumpel hatte ein K1 mit braunen Switches, die ich sehr schätze, daher hab ich mir auch eins besorgt. Als ich dann schwarze hatte, war ich vllt. enttäuscht ... Habe aber beide nicht zur Hand, weil die hatten wahrscheinlich schon andere Seriennummern, Produktionsdaten o.ä.

Ja, eine K1 mit brauen Switches wäre für mich ebenfalls was ganz feines :) Hier hab ich was gefunden: http://www.hexus.net/content/item.php?item=1064 Man sollte mal Raptor kontaktieren. Vielleicht haben sie noch einige auf Lager ;)

Letztlich kommt es an sich billiger, wenn man sich einfach ein schwarze G80 mit entsprechendem Anschlag bestellt.

Aber leider werden bei den "tactile, non clicky" mittlerweile noch eine 4. Art Switches verbaut. Diese sind weiß (nicht zu verwechseln mit den weißen aus der G81) und fühlen sich so ähnlich an, wie die braunen, aber eben nur so ähnlich.

Alle neuen G80 mit der Soft-Anschlagsvariante, die ich in letzter Zeit unter den Händen hatte, hatten diese weißen Switches. Ich will aber die braunen!

In sofern suche ich weiter den Gebrauchtmarkt ab und werde dann entsprechend in ein schwarzes Gehäuse umbauen, sobald ich fündig geworden bin.

Ja, ich bin da halt komisch ;-)

Ja, die weißen nennen sich glaub ich Ergonomic Switches oder so ähnlich. In wie weit fühlen sie sich anders an als die braunen? Ich habe angenommen, dass sie -außer der Farbe- identisch sind. Ich wollte mir nämlich eine Cherry mit weißen Switches holen. Danke für die Info :) Haste mal nach einer Filco-Tastatur Ausschau gehalten? Die haben ja größtenteils braue Switches verabeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh