Kaufberatung - Umstieg von EK AIO auf custom Wakü? - i7 6700k

Andee1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
37
Hallo zusammen, :wink:

ich bin seit Dezember 2015 Besitzer einer EK Predator 360 AIO Wasserkühlung.
Wie ja hier bekannt wurde sind diese leider fehlerbehaftet. :(

Da EK auch eine komplette Rückerstattung anbietet, bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht direkt auf eine "echte" custom Wakü umsteige. Dies wäre auch zugleich meine erste eigene Wakü.

Folgende Hardware arbeitet in meinem PC

MSI Z170a Gaming M7
i7 6700k
16 GB Trident Z DDR4 Ram
Palit Geforce 980 Super Jet Stream
Gehäuse: Phantes Enthoo Primo SE in rot

Aus Kostengründen möchte ich die GPU vorerst nicht unter Wasser setzen, die Option für später aber definitiv offen halten.

Budgetechnisch möchte ich nichtmehr ausgeben als was der EK gekostet hat (290 €) wegen 20-30 € würde ich aber nicht rummachen.


Ich habe mit Hilfe anderer Kaufberatungsthreads mir einige Optionen zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung dazu gewusst :)
Für CPU only würde ich aufgrund der vielen Möglichkeiten die das Phanteks bietet mit einem 480mm Radiator anfangen.



CPU Kühler
EK Monoblock für MSI Gaming 7
oder Alphacool NexXxos Light Xp3

Radiator
Alphacool NexXxos ST30 oder XT45 - wäre hier die dickere Variante empfehlenswert? Man liest ja immer wieder das die ST Version für einen Silent Betrieb geeigneter wäre.


AGB
Ich finde die Röhren AGBs optisch ansprechender. Leider kann ich beim Phanteks die AGB Halterung auf der rechten Seite nicht nutzen, da meine Grafikkarte zu lang ist.
Es gibt allerdings noch eine Halterung für einen kleineren AGB auf der linken Seite (bei den PCIe Steckplätzen)
z. B. Aquacomputer aqualis D5 150 ml
oder alternativ für den 5,25 Schacht da wäre eine Pumpe dabei den Alphacool Repack
oder wäre hier eine separate Pumpe die bessere Wahl?

bleiben noch Fittings, Schläuche, Lüfter und die Flüssigkeit übrig. Ehrlich gesagt erschlägt micht die Auswahl doch etwas und hoffe auf Empfehlungen aus der Community :)

Alternativ hätte ich mir auch die Komplettsets von Alphacool NexXxos Cool Answer 480 überlegt die auch in meinem Budget lägen, wären diese eine Empfehlung wert?
Oder meint ich ich sollte mir einfach die überarbeitete Version des Predators schicken lassen und bei EK bleiben? :coffee:

Freue mich über eure Vorschläge :popcorn:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nach einem guten Plan und ich drücke die Daumen, das du zeitnah den Kaufbetrag erstattet bekommst !

Du hast ja bereits einige Teile genannt, worauf man aufbauen kann. Aktuelle CPU Kühler unterscheiden sich nicht mehr großartig in der Leistung. Wenn dir Qualität und guter Support wichtig ist, kannst dich mal bei den dt. Herstellern umsehen. Mit Kühlern der Vorgängergeneration kann man viel sparen und der Leistungsunterschied hält sich in Grenzen. Der ST30 Alphacool Radi wäre eine gute Wahl, dazu z.B. Phobya ELoop 1000 Lüfter, oder die günstigen und recht guten Scythe Lüfter. 13/10mm, oder 16/10er Schlauch und Schraubanschlüsse könntest du verwenden. Die Größe ist ziemlich beliebt. Mit Tygon Norprene Schlauch bist du gut aufgestellt (enthält nahezu keine Weichmacher) und die Schraubanschlüsse z.B. von Alphacool, oder Swiftech. Als Wasserzusatz hat sich Innovatek Protect und Aquacomputer Double Protect Ultra bewährt. Vorzugsweise farblos, dann hast du später nicht das Problem mit verfärbten Teilen. Die Aqualis AGBs sind eine gute Wahl, haltbar und in vielen Varianten erhältlich. Da könntest du z.b. eine Alphacool Laing DDC310 Pumpe auswählen mit Aqualis Deckel/AGB Kombi.

Ich habe da mal etwas vorbereitet:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/373a0e649411dcc6d7e0f9a0afec8077
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die erste eigene WaKü würde ich dir ein fertiges Set empfehlen.
Damit stehen dir alle benötigten Teile sofort zur Verfügung die du brauchst.
Ich habe dir mal 2 Sets herausgesucht welche ich in deinem Fall verbauen würde mit einem 420er Radiator.

Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Für 256,99€

oder

Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/ST
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
für 306,98€.

Letzteres Set unterscheidet sich durch eine stärkere Pumpe und leisere Lüfter. Wobei eine CPU only Kühlung mit einem 420er Radiator auch mit den Alphacool eigenen Lüftern leise sein sollte.
 
Danke an bundymania und Knoddle für die schnellen Antworten :wink:

Ich habe mal auf Basis von bundymania einen Warenkorb bei Aquatuning zusammengestellt.
Gerne euer Feedback. Müsste mich preislich jedoch noch nach unten bewegen um auf ca 300 € zu kommen.

Eine Frage zu Farbzusätzen: Ist die Verfärbung der Teile gravierend? Da ich die rote Edition vom Phanteks habe und der Rest der Hardware ebenfalls rot ist würde ich gerne rotes Wasser haben.
Wenn nein, welche Farbzusätze könnt ihr empfehlen?

Zum Cool Answer 480 DDC/XT Set: Preislich auf jeden fall sehr attraktiv. Ich hatte mit dem Predator eine CPU Temp von 40 - 48 Grad beim gamen. Das sollte mit dem Alphacoolset doch locker drin sein oder?
 
kann man schwer voraussagen, wie stark das jeweilige Mittel auf die Komponenten abfärbt. DP Ultra rot soll wohl nicht so stark abfärben.

Dein Link funzt nicht, du musst den Korb erst speichern und diesen Link dann hier posten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Warenkorb nicht gespeichert und jetzt ist der Link weg :fresse:

PS: Sehe gerade das Du mir netterweise einen Warenkorb zusammengestellt hast :bigok: Vielen Dank dafür! Dann werde ich die DP Ultra rot wohl mal ausprobieren.

Für was benötige ich die drehbare Anschraubtülle?
 
Das Teil habe ich zur Sicherheit mit rein gelegt. Manchmal benötigt man einen Winkel z.B. am AGB, oder der Pumpe und ärgert sich dann, wenn man dafür nochmal Porto zahlen muss :)
 
Meien Erfahrung war, dass man nie genug 45° und 90° Winkel haben kann!^^
 
Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge!

Ich denke ich werde mir das Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT genauer ansehen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Set? Gibt es spezielle Dinge auf die ich achten sollte? :)
 
Vor dem Zusammenbau die Anleitung genau lesen und FAQs studieren Alles in Ruhe machen :)

Ich hatte das kleinere Set

https://www.youtube.com/watch?v=9uD7WEqm1eA

aber wie gesagt, mit Einzelteilen bist du immer besser aufgestellt !
 
Ok, ich habe jetzt erstmal den Händler angeschrieben wegen der Rücknahme. Dann schau ich mir alles nochmal genau an.
Schonmal vielen Dank bis hierhin :wink:
 
Update: Der Händler hat zwar noch nicht geantwortet, ich habe mir aber Gedanken gemacht und möchte auf Anraten von Bundy doch lieber auf Einzelteile setzen.

Mittlerweile habe ich mir ein paar Gedanken zum Aufbau der Wakü gemacht und würde es gern wie folgt machen.

1. Radiator im Deckel des Gehäuses
2. AGB an die AGB Halterung des Primos hinten im Gehäuse
3. Pumpe auf den Entkopplungssockel des Primos, dieser geht an die Stelle des unteren HDD Käfigs.

Ich habe dazu den Warenkorb den mir Bundy freundlicherweise zusammengestellt hat aktualisiert

Bin offen für eure Vorschläge :bigok:

Edit: Habe den Radiator zusammen mit den Lüftern als Bundle ausgewählt, wird nur vom Warenkorb nicht so angezeigt. Der Preis für Radiator und Lüfter beträgt 115,03 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Tipps von mir:

Tygon wird schnell milchig, würde ich daher eher nicht nehmen
Der CPU Kühler mit Metalldeckel ist haltbarer
Von dem DP Ultra gibt es Kanister zum günstigen Preis :)
Alphacool ELoops wären leiser
 
Danke für die Tipps bundy! Welche (am liebsten transparente) Schläuche würdest du empfehlen?
 
Mayhems, die sind gut und günstig. Da ist so gut wie kein Weichmacher drin. Gibt es leider nicht bei AT :( 3m inkl. Porto f. ~ 20 € -> Käsekönig
 
Sry dass ich so reinplatze,

@bundymania

Passt der Mayhems Ultra Clear 16/10 mm auch auf ModMyToys (Monsoon) 16/11mm (ID 7/16" OD 5/8") Anschlüße? Bis jetzt habe ich den Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm.
Hattest mir damals den Tygon empfohlen weil der passt und der Masterkleer nicht.

Ich hab meinen 3570K geköpft und mit dem Naked Ivy Mountkit verbaut, beim Wasser ablassen hab ich festgestellt dass der Tygon leicht bräunlich ist. Als Flüssigkeit hab ich auch die Aquacomputer DP Ultra rot.

Gruß
Calli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mal testen, falls ich nen 16/11er Monsoon finde. 16/10er habe ich auf jeden Fall vorrätig. Ansonsten einfach mal bei CK anfragen, die haben ja alle Größen der Monsoons.
 
Das wäre natürlich mega, da vertraue ich dir viel mehr als dem Support dort. Hab jetzt schon öfter festgestellt dass man bei Shop Supports schnell abgefertigt wird ohne wirklich Hilfe zu bekommen, bei Caseking kenn ich den Support noch nicht.
 
Habe den von dir verlinkten Warenkorb mal so abgeändert wie ich ihn bestellen würde.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Nur bei den Lüftern bin ich mir nicht ganz so sicher ob die 1200U/min Version ausreichend ist oder ob man die schnellere nehmen sollte. Das kann dir Bundy aber beantworten. er ist nicht umsonnst unser Bastel-Orakel hier.
 
Das wäre natürlich mega, da vertraue ich dir viel mehr als dem Support dort. Hab jetzt schon öfter festgestellt dass man bei Shop Supports schnell abgefertigt wird ohne wirklich Hilfe zu bekommen, bei Caseking kenn ich den Support noch nicht.

16/11er Monsoon gefunden und mit dem Mayhems 16/10er Schlauch getestet. Ergebnis: Passt nicht, Schlauch zu hart und Tülle zu groß !


BTW: Letzte Woche fragte ein User, ob ich eine Supporthotline habe ! :) :fresse:

- - - Updated - - -

Habe den von dir verlinkten Warenkorb mal so abgeändert wie ich ihn bestellen würde.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Nur bei den Lüftern bin ich mir nicht ganz so sicher ob die 1200U/min Version ausreichend ist oder ob man die schnellere nehmen sollte. Das kann dir Bundy aber beantworten. er ist nicht umsonnst unser Bastel-Orakel hier.

1200er reichen aus für den Slim ST30. In der AGB Abteilung würde ich nen paar Euro drauf legen und zum Aqualis greifen.
 
Ich wäre auch für eine Support Hotline!:)
Würde mich da auch voll auf Bundy verlassen, da ich keine Ahnung von einer guten Wasserkühlung habe.


Bin wahrscheinlich einer der nächsten der Hilfe braucht weil die Predator 360 Rev. 1.1 eine Pumpe hat die vibriert.
Fühlt sich ab 40% (1500RPM) an wie ein vibrierendes Handy! Bei 20% 1250RPM vibriert die nicht mehr dafür habe ich so ein unterschwelliges brummen.
Die restlichen Lüfter sind aus bzw. auf dem Radiator mit 250RPM. (Noctua)


Könnte ich meine Wasserkühlung so aufbauen? Sind beim CPU Kühler eigentlich alle Schrauben für ein 2011-3 dabei?
Das Asrock extreme6 X99 hat ja schon ein Gewinde drin, Backplate austauschen ist daher nicht.
Die Pumpe kann auf den Shoggy gerschraubt werden oder?
Warenkorb | Aquatuning Germany

Ziel: So leise und unkompliziert wie möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, :wink:

ich bin seit Dezember 2015 Besitzer einer EK Predator 360 AIO Wasserkühlung.
Wie ja hier bekannt wurde sind diese leider fehlerbehaftet. :(

Da EK auch eine komplette Rückerstattung anbietet, bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht direkt auf eine "echte" custom Wakü umsteige. Dies wäre auch zugleich meine erste eigene Wakü.

Folgende Hardware arbeitet in meinem PC

MSI Z170a Gaming M7
i7 6700k
16 GB Trident Z DDR4 Ram
Palit Geforce 980 Super Jet Stream
Gehäuse: Phantes Enthoo Primo SE in rot

Aus Kostengründen möchte ich die GPU vorerst nicht unter Wasser setzen, die Option für später aber definitiv offen halten.

Budgetechnisch möchte ich nichtmehr ausgeben als was der EK gekostet hat (290 €) wegen 20-30 € würde ich aber nicht rummachen.


Ich habe mit Hilfe anderer Kaufberatungsthreads mir einige Optionen zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung dazu gewusst :)
Für CPU only würde ich aufgrund der vielen Möglichkeiten die das Phanteks bietet mit einem 480mm Radiator anfangen.



CPU Kühler
EK Monoblock für MSI Gaming 7
oder Alphacool NexXxos Light Xp3

Radiator
Alphacool NexXxos ST30 oder XT45 - wäre hier die dickere Variante empfehlenswert? Man liest ja immer wieder das die ST Version für einen Silent Betrieb geeigneter wäre.


AGB
Ich finde die Röhren AGBs optisch ansprechender. Leider kann ich beim Phanteks die AGB Halterung auf der rechten Seite nicht nutzen, da meine Grafikkarte zu lang ist.
Es gibt allerdings noch eine Halterung für einen kleineren AGB auf der linken Seite (bei den PCIe Steckplätzen)
z. B. Aquacomputer aqualis D5 150 ml
oder alternativ für den 5,25 Schacht da wäre eine Pumpe dabei den Alphacool Repack
oder wäre hier eine separate Pumpe die bessere Wahl?

bleiben noch Fittings, Schläuche, Lüfter und die Flüssigkeit übrig. Ehrlich gesagt erschlägt micht die Auswahl doch etwas und hoffe auf Empfehlungen aus der Community :)

Alternativ hätte ich mir auch die Komplettsets von Alphacool NexXxos Cool Answer 480 überlegt die auch in meinem Budget lägen, wären diese eine Empfehlung wert?
Oder meint ich ich sollte mir einfach die überarbeitete Version des Predators schicken lassen und bei EK bleiben? :coffee:

Freue mich über eure Vorschläge :popcorn:


sicher dass der agb nicht neben die grafikkarte passt ?
meine r9 290 ist sogar 287mm lang , aber wenn du die abdeckung abnimmst sollte das beim primo kein problem sein .
darunter sind bohrungen und gewinde für röhren-agb vorhanden. ich hatte da einen 250er phobya montiert.

steinigt mich wenn ich entgegen vieler meinungen etwas anderes vorschlage... aber ich persönlich habe die erfahrung gemacht dass es effizienter (geräuschpegel) ist die gpu
mit wasser zu kühlen anstatt der cpu . aktuelle cpu luftkühler wie z.b. macho x2 oder ähnliche sind kaum noch hörbar und kühlen die cpu hervorragend.

wenn du dir einen st30 radiator nimmst solltest du aufpassen wegen den anschlüssen . ab 13/10mm anschlüssen wird es verdammt eng mit den lüftern (je nach ausführung) ,
dann brauchst du evtl verlängerungen . anbei mal ein bild, damit du weisst was ich meine :
edit3.jpg
 
sicher dass der agb nicht neben die grafikkarte passt ?
meine r9 290 ist sogar 287mm lang , aber wenn du die abdeckung abnimmst sollte das beim primo kein problem sein .
darunter sind bohrungen und gewinde für röhren-agb vorhanden. ich hatte da einen 250er phobya montiert.

steinigt mich wenn ich entgegen vieler meinungen etwas anderes vorschlage... aber ich persönlich habe die erfahrung gemacht dass es effizienter (geräuschpegel) ist die gpu
mit wasser zu kühlen anstatt der cpu . aktuelle cpu luftkühler wie z.b. macho x2 oder ähnliche sind kaum noch hörbar und kühlen die cpu hervorragend.

wenn du dir einen st30 radiator nimmst solltest du aufpassen wegen den anschlüssen . ab 13/10mm anschlüssen wird es verdammt eng mit den lüftern (je nach ausführung) ,
dann brauchst du evtl verlängerungen . anbei mal ein bild, damit du weisst was ich meine :
Anhang anzeigen 348928

Du hast Recht mit der Abdeckung. Bei der AGB Halterung kann man das Plastikverdeck entfernen und darunter ist extra eine Aussparung für längere Grafikkarten.
Aus optischen Gründen werde ich den AGB aber auf der AGB Halterung auf der linken Seite montieren, da gibt es auf jeden Fall keine Platzprobleme.

Meine Graka möchte ich ja irgendwann auch unter Wasser setzen. Muss aber sagen das die Palit selbst unter Volllast praktisch unhörbar.

Vielen Dank für Deinen Tipp mit den Anschlüssen, daran hätte ich nicht gedacht.... :fresse:

Übrigends hat der Händler mittlerweile die Erstattung des Kaufbetrags vom Predator bestätigt. Ich werde in den nächsten Tagen den Warenkorb nochmal aktualisieren und von euch absegnen lassen.
Vorher muss jedoch noch meine Finanzministern überzeugt werden :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
war nur mein vorschlag :)
links würde mich der agb rein optisch stören. zudem muss man ihn demontieren um an die grafikkarte zu kommen . deshalb sitzt meiner rechts, dort ist platz, man sieht ihn und er stört nicht :)
 
war nur mein vorschlag :)
links würde mich der agb rein optisch stören. zudem muss man ihn demontieren um an die grafikkarte zu kommen . deshalb sitzt meiner rechts, dort ist platz, man sieht ihn und er stört nicht :)

Ich gucke von oben in das Gehäuse rein (steht unter dem Schreibtisch) da würde ich den AGB auf der rechten Seite also nicht/kaum sehen können. Daher fiel meine Platzwahl auf die linke Seite.
Wenn alles da ist probiere ich es mal aus wie es mir optisch besser passt :)
Könntest Du ein Bild von Deiner Wakü posten? Würde mich interessieren wie Du die Verschlachung im Primo vorgenommen hast.
 
heute mittag kann ich das machen, wird grad etwas umgebaut ;)
 
Danke!
Nochmal zu den Verlängerungen, dem Problem mit der Enge am ST30 müsste ich doch mit den drehbaren Anschlusstüllen auch beikommen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst welche genau ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh