Kaufberatung - Umstieg von EK AIO auf custom Wakü? - i7 6700k

Ich brauchte keine Verlängerung. ST 30 mit Noctua Lüftern und 16/10 Bitspower Anschraubtülle.
 
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theoretisch geht das mit denen auch, solange der durchmesser nicht allzu groß ist .
vielleicht habe ich auch eine andere revision der beiden radiatoren als ihr,
aber es war jetzt beim 480er und beim 360er das gleiche problem .

hier mal die bilder

edit7.jpg edit8.jpg edit9.jpg
 
Danke für die Bilder, gefällt mir! :bigok:
Ist das ein CPU Kühler von Watercool?
 
ja das ist der Heatkiller IV
 
Warum pusten deine unteren Lüfter durch den Radiator nach unten weg?
Sollten die nicht besser saugen?
 
Die blasen die Luft nach außen weg ....
Oben wie unten .
Sonst bekommt der obere Radi ja die warme Luft des unteren ab
 
@ HighGrow22

Habe das selbe Case wie du.

Oben 360
Unten 360
vorne rechts 240
hinten 120


Der Untere Radiator saugt die Luft rein bzw. pustet sie durch den Radi rein. Habe es mit rein saugen und raus pusten getestet und keine Temp unterschied feststellen können. Ich weiß ja nicht wie groß deine Radi Fläche ist aber bei mir tut sich in Sachen Temps nichts.

Habe natürlich vorne noch 2x 140 mm Silent Wings 2 für Frischluft verbaut.

Gruß
 
Dann ist es wohl egal wie man damit verfährt.
Es machte so in meinen Augen von der Theorie gesehen mehr Sinn
 
Mittlerweile gibt es ein Update von meinem Wakü Projekt, folgende Artikel sind schonmal bestellt.

- Mayhems Ultra Clear 13/10 -- 3 Meter - danke an Bundy für den Tipp :wink:
- Aqualis AGB ECO 150ml mit der Nanobeschichtung
- 2 Liter Aquacomputer Double Protect in rot
- Aquacomputer Cuplex Kryos XT

In den nächsten Tagen soll dann der Rest der über Aquatuning bestellt werden.
Nur bei den Lüftern bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich würde ja über den Y-Stecker alle 4 Lüfter am CPU Lüfter Slot meines Mainboards (MSI Z170 Gaming M7) anstecken, wenn ich nicht pwm Lüfter (beispielsweise die Scythe Slip Stream 1200 rpm) habe, wie kann ich dann die Geschwindigkeit der Lüfer regeln?
 
Von Phanteks gibt es folgendes Teil: PWM-Lüfter-Hub. Damit könntest du die 3-Pin-Lüter wie PWM-Lüfter über das Mainboard regeln lassen.
Wie gut das funktioniert habe ich selber aber nicht ausprobiert.
Für eine manuelle Steuerung würde jeder x-belibige Fan-Controller gehen (genügend Ausgangsleistung für die Lüfter vorausgesetzt).
Die NonplusUltra-Lösung wäre ein Aquaero und ein Wassertemperatursensor. Damit könntest du die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln.

Schöne Grüße,

Alex
 
Von Phanteks gibt es folgendes Teil: PWM-Lüfter-Hub. Damit könntest du die 3-Pin-Lüter wie PWM-Lüfter über das Mainboard regeln lassen.
Wie gut das funktioniert habe ich selber aber nicht ausprobiert.
Für eine manuelle Steuerung würde jeder x-belibige Fan-Controller gehen (genügend Ausgangsleistung für die Lüfter vorausgesetzt).
Die NonplusUltra-Lösung wäre ein Aquaero und ein Wassertemperatursensor. Damit könntest du die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln.



Schöne Grüße,

Alex


Danke für den Tipp.:bigok: Mittlerweile habe ich mir meine Frage selber beantworten können. Ich schließe einfach alle 3 Pin Lüfter an das im Primo integrierte HUB an und den 4 pin PWM Stecker vom Hub an den CPU1 FAN Anschluss meines Mainboards und kann so alle Lüfter regeln wie wenn es pwm Lüfter wären. Angenehmer Nebeneffekt ist das ich mir den Aufpreis für die PWM Lüfter sparen kann :)
 
So, diese Woche soll es an den Rest der Wakü gehen.
Ich habe den Warenkorb bei AQ nochmal aktualisiert - wie gesagt sind Kühler, AGB, Kühlflüssigkeit und Schläuche bereits vorhanden.

Als Radiator habe ich den neuen X-Flow gewählt.

Gerne euer Feedback :wink:

Link
 
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Körbchen sieht gut aus ! :)
 
Danke! Dann werde ich wohl so bestellen.
Bundy denkst Du ein Shoggy Sandwich würde der Pumpe gut tun? Ansonsten käme die Pumpe "nur" auf das Entkopplungspad von Phanteks.
 
Bestell es mit, die Pumpe ist zwar ohne schon leise, aber hey, die paar Euros. Wärmeprobs gibts auch nicht, da die Pumpe ja auf Stelzen steht und nur mir max. ~3100 U/Min. läuft
 
Danke Bundy :)
Andere Frage: Man sollte ja den CPU Wasserblock und Radiator vor in Betriebnahme reinigen. Was wäre hier die empfehlenswerte Vorgehensweise? :)
 
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Blöde Frage, was ist ein Netzradiator bzw. wo liegt der Unterschied? :confused:
 
Watercool und Aquacomputer Radis sind Rohrradis, fast alle anderen Netzradiatoren.
Rohrradis werden nicht verlötet und lassen sich schneller entlüften

Ich zitiere die FAQ

4.06 Was sind die Vor- und Nachteile von Netz- und Rohr-Radiatoren?

Die ersten Wasserkühlungsradiatoren waren Rohrradiatoren. Ein typisches Beispiel für diesen Typ von Radiator ist der Mo-Ra 3. Bei ihm fließt das Wasser durch Rohre und wird dann durch aufgebrachte Lamellen gekühlt. Mit mehreren Rohren wird die Fläche nochmals erhöht, ähnlich wie mit den Lamellen. Für ein besseres Verständnis sollte man sich die Rohrradiatoren wie in Schlaufen gelegten Wasserkühlungsschlauch vorstellen.

Eine neuere Entwicklung sind Netzradiatoren. Auch bei ihnen wird das Wasser durch Rohre geleitet. Es gibt jedoch nun mehrere Rohre, an die die Lamellen zur Kühlung angelötet sind. Sie werden gleichzeitig vom Wasser durchflossen. Diese Art von Radiator besteht meist komplett aus Kupfer und kann vor allem durch hohen Durchfluss punkten.

Inzwischen sind Rohrradiatoren bis auf wenige Ausnahmen wie der Mo-Ra 3 nicht mehr zu finden, wobei der Mo-Ra 3 und seine Artgenossen dank der immensen Größe den minimalen Nachteil der Rohrkonstruktion mehr als ausgleichen.
 
So nach langem Hin und Her ist jetzt alles bestellt.
Nach einiger Diskussion mit meiner Finanzministerin :shot:musste der 480er Radi einem 360er Radi weichen :fresse:, dafür konnte ich als Lüfter die Alphacool E Loops nehmen. Ich denke der 360er wird für meinem Skylake mehr als ausreichend sein.

Werde sobald alles da ist ein paar Bilder machen und dann hier berichten. Bis dahin schonmal vielen Dank :wink:
 
So mittlerweile sind alle Teile für die Wakü eingetroffen.
Ich habe mich heute morgen schonmal an den Zusammenbau gewagt und bin schon auf das erste Problem gestoßen. :fresse2:

Die Original Backplate von meinem MSI Mainboard hat 3 Schraublöcher um die CPU Halterung mit dem MB zu verbinden, die mitgelieferte Backplate beim Cuplex Kyros XT hat jedoch nur 2 davon (ich meine hier nicht die Halterungen um dem Kühler an sich zu befestigen sondern die CPU Halterung)
Mir stellt sich jetzt die Frage ob die Original Backplate raus muss oder die Cuplex Backplate einfach "drüber" installieren kann? :confused:

Wäre für Hilfestellung dankbar :wink:

Edit: Aus der Montageanleitung geht nicht hervor das die Originalbackplate des Mainboards ausgebaut werden muss.
 
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Bild?
Aber wenn du die Sockelhalterung auf der Rückseite des Boards meinst, die bleibt dran.
 
IMG_20160218_110446 (1).jpgIMG_20160218_110505 (1).jpg

Das erste Bild zeigt die Original Backplate Nr 2 ist dann die Backlplate vom Kyros

Edit: Frage selber beantwortet, die Original Backplate muss drin bleiben. Ich lasse es hier mal stehen falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte :)
 
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Hallo :wink:

Update: Mittlerweile haben wir die Wakü zusammengebaut und in Betrieb genommen. Das Entlüften des Kreislaufs hat soweit ich das sehen kann auch wunderbar funktioniert.

Allerdings zeigt mit das Mainboard eine sehr schwankende IDLE Temparatur von 40 - 50 Grad an. Beim EK Predator lag die Temp im IDLE um die 24 Grad.

Ich habe den CPU Wasserblock mit Wärmeleitpaste versehen und montiert, die inbetriebnahme der Wakü erfolgte aber erst ca 3 Wochen später. Kann es sein das die Paste angetrocknet ist? Habe zum bestreichen die Fleck Methode genutzt.

Was meint ihr? Sollte ich den Kühler nochmal abnehmen und Wärmeleitpaste draufstreichen? Möglicherweise habe ich auch einfach zuwenig genommen.

Danke euch :bigok:
 
Ich würde ihn auf jeden Fall abnehmen und nachschauen ob alles ordentlich ist. Schaden kann das nie.
 
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen abbauen und hier berichten :)
 
IDLE 40 - 50 °C deutet auf einen Fehler hin. Da kann einiges im Argen sein.

Schutzfolie vergessen abzuziehen
Zu fest oder zu lose festgezogen
Kühler falsch verschlauch (Inlet und Outlet verwechselt)
Knick im Schlauch

Bilder sind da hilfreich :)
 
Bilder kann ich noch machen.

Zur Verschlauchung bin ich so vorgegangen.

AGB -> Pumpe IN -> Pumpe OUT -> CPU Kühler IN -> CPU Küher out -> Radiator -> AGB

Sollte doch so richtig sein oder? :confused:
 
Habe den CPU Kühler nochmal runter genommen, es war tatsächlich zuwenig WLP drauf. Nochmal neue drauf gemacht und alles wieder montiert.
Der Fehler scheint aber wo ganz anders zu liegen. Ich glaube die Pumpe läuft nicht, es ist überhaupt keine Bewegung im AGB oder in den Schläuchen zu sehen. Außerdem ist alles kühl bis auf den CPU Kühler selbst. Sieht so aus als ob das Wasser überhaupt nicht von dort abtransportiert wird. Als ich das System mit dem Überbrückungsstecker befüllt habe lief alles ganz normal.

Kann es sein das dass Kabel für das Tachosignal der Pumpe (Bild 1) noch irgendwo eingesteckt werden muss, und die Pumpe deshalb nicht läuft?


Anbei auch ein paar Bilder:

20160319_102427.jpg
20160319_102458.jpg
20160319_102314.jpg
 
Nein, das Tachokabel muss nicht eingesteckt sein damit sie läuft.

Du hast ja einen transparenten Deckel. Da siehst doch ob der Rotor dreht oder nicht.
 
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