Kaufberatung UNRAID Server/NAS

sensation_white

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
19
Hallo!

Möchte einen neuen UNRAID Server bzw NAS bauen und wollte dazu eure Meinungen bzgl Hardware hören.
Will eine extra schnelle Netzwerkanbindung, weswegen ich mir gleich mal 2 Stk Mellanox Connect X Karten geholt habe.

Die Anforderungen an das System wären folgende:
-Schnelle Netzwerkverbindung zum Haupt PC (mindestens 10GbitE - besser wären 40, entsprechende Hardware hab ich geordert)
-1GbitE extra zu allen anderen Teilnehmern im Netzwerk
-würde gerne von Außen auf das System zugreifen können und eventuell einen Rechner im Netzwerk steuern wollen
-wenn möglich Energiesparend
-nicht mehr als 1200 Euro, mit mindestens 2x4TB Platten und 2x SSD Cache

Habe folgende Hardware noch neu herumliegen:
-2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) (also 32gb RAM)
-Netzteil HKC V-Power 550W ATX

Hab mir folgende Hardware angeschaut:
2x 2x2x

Wäre dankbar wenn ich eure Tipps und Erfahrungen mitnehmen könnte und eventuell noch die eine oder andere Komponente tausche.

Danke jedenfalls im voraus,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...40GBit Durchsatz heisst:

- sehr hohe Single-Thread Performance notwendig (SMB/Samba)​
- sehr, sehr schnellen Cache ...geht mMn nur mit NVMe-PCIe und PCIe 4.0​
- oder viel, viel RAM und entsprechenden Einstellungen​
...das gilt für Client und Server Seite​
Auch für 10Gbit gilt das Gleiche, nur kommt man da mit einem PCIe-3,0-x4 NVMe hin.​
Du weisst, das unRaid Cache eigentlich eher nur ein Write-Cache ist?
Um also mit 40GBit wieder etwas aus unRaid heraus zu bekommen, muss es auf dem ´Cache sein/bleiben und nicht auf den HDDs.

Energiesparend heisst eigentlich immer noch Intel, kein AMD.
 
Ich sehe schon 40 Gbit Karte, schreiben im Cache mit 3 GBit, lesen mit 110/250 MB's. :LOL:
Wenn man so was aufbaut mit UnRaid, müsste der komplette Speicher Pool aus M.2 NVMe's bestehen.
 
Also hier liest man eigentlich immer das der Durchsatz bei Unraid deutlich schlechter ist als bei anderen NAS OS (dafür hat Unraid halt einige anderer Vorteile).

Gibt es überhaupt erfahrungen das man mit Unraid 10Gbit ausreizen kann?
Ich glaube von 40Git braucht man nichtmal nachzudenken da kannst du eigentlich nur den Stromverbraucht mit steigern.
 
Das geht schon mit dem ZFS Plugin, aber meiner Meinung ist das nichts ganzes und nichts halbes und mit vielen nachteilen. Erst wenn UnRaid ZFS mal richtig unterstützt könnte sich dies ändern.
 
Also hier liest man eigentlich immer das der Durchsatz bei Unraid deutlich schlechter ist als bei anderen NAS OS (dafür hat Unraid halt einige anderer Vorteile).

Gibt es überhaupt erfahrungen das man mit Unraid 10Gbit ausreizen kann?
Ich glaube von 40Git braucht man nichtmal nachzudenken da kannst du eigentlich nur den Stromverbraucht mit steigern.

...mit nem NVMe Cache sind 10GBit natürlich drin, auch wenn die CPU genug GHz hat, mit viel RAM und entsprechenden Einstellungen.
Um sowas von einem traditionellen HDD Raid zu bekommen (lesen/schreiben) muss selbst ein ZFS Filer schon ordentlich was zusammenstellen.
In unRaid ist die max. Performance im Array die einer einzelnen Disk...ist build-by-design ... jede Architektur hat Vor- und Nachteile.
 
Hallo!

Vielen dank für euer Feedback.

Welcher Intel Prozessor wäre denn ein guter für mein Vorhaben? Dann wäre das Mainboard auch zu tauschen..

Also wäre es besser mehrere m2 ssd´s zu verbauen? ist zwar momentan teuer aber mehr als 4 tb würd ich ja nicht benötigen...
Mit so einer Karte zusätzlich wäre das doch nicht so ein Problem oder?

Als Backup Platte könnte dann ja auch eine normale HDD herhalten...

Das Budget ist eigentilch groß genug um auf m2 ssd statt hdd zu setzen.

LG und Danke einmal für eure Antworten
 
...für diese Karte braucht es ein MB mit x16 PCIe Slot und Bifurcation-Unterstützung.
Das hatten wir gerade erst in einem anderen Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...g-virtualisierungshost.1288907/#post-28092966

Wenn Du eine NVMe/SSD ins Array packst, gibt es da noch ein Thema mit TRIM-Support bei unRaid....finde es aber gerade nicht mehr.
....und, wie gesagt, die 40GBit Power gibt es so mit PCIe 3.0-x4 - und mehr macht Intel da aktuell nicht Edit: ausser für S1200 ohne ECC - nicht mit der Performance einer NVMe (kein striping).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 10GbE oder 40GbE erreicht werden sollen müsstest du bei allen Komponten eine Schippe drauf legen.
Externe WD Platten sind keine offiziellen NAS Platten, ggf. mal auf My Book Duo Deals schauen, da sind 2x WD Red drin.
SSD Cache kann man auch als Leselaufwerk nutzen bei unRAID wenn das Share permanent darauf bleibt.
 
....10GBit kann man schaffen, mit der Performance eine NVME in PCIe-3.0x4....aber selbst, wenn man das Array dann mit 5x 1TB bestückt (Cache braucht man dann ja nicht mehr) wird es eng.
Hier ein Beispiel: https://geizhals.de/?cat=WL-1982780
Die ersten 16GB RAM des TE werden dafür reichen, die er ja schon hat...zwar kein ECC aber später noch möglich.
Beim Gehäuse und NT kann man noch sparen, aber das hier wird sehr effizient laufen mit ner Pico.
Platz für normale HDD ist auch...

Ob es eine gute Idee ist, SSD auch mit Parity ins Array zu packen, habe ich nioch nicht gefunden...aber unter 1200EUR all-in (mit dem schon vorhandenen RAM)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SSD Cache kann man auch als Leselaufwerk nutzen bei unRAID wenn das Share permanent darauf bleibt.
...stimmt....man könnte dann, statt NVMe ins Array zu packen nur den Cache nehmen... 8x1TB in Raid 10 Konfig mit btrfs (Cache only)
Dann zwei 3.5er ins Array als Backup - unRaid braucht ja mind. eine Platte im Array ;-)
Wird aber richtig teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man mischt es einfach. Paar Shares auf dem HDD Array und paar Shares auf dem Cache. Letzter werden dann nicht durch den Mover verschoben.
 
Externe WD Platten sind keine offiziellen NAS Platten
Hi,
den Tipp bezüglich dieser Externen Platte hab ich von einem Youtube Channel Namens "The Geek Freaks"

Anscheinend handelt es sich bei den eingebauten Platten um umgelabelte WD red Platten...

LG und Danke für die Hilfe an alle,
Markus
 
...unterschätze nicht, was das System verbrauchen könnte, auch wenn keine "dicken" HDDS drin sind.
Die 10G Karte wird auch 2W mehr verbrauchen als eine 1GBE.
Es gibt auch noch pico mit 120W oder 90W...90W ist aber sehr, sehr eng, wenn Du es so richtig, richtig krachen lässt (jede NVMe kann da 6W ziehen, die CPU+MB+RAM+10G dann 80-90W).
Eine 120er kann gehen. das 150W hat Reserven.
Die 150W sind auf Maximum ausgelegt, Es ist aber auch aktuell nur ein 120W NT dabei.
Klar ein 300W ATX kostet die Hälfte, wird aber 2-3W extra auf der Netzstrom Seite verbrauchen, weil es nie im effizienten Bereich laufen wird.

Im unRaid Forum nannte jemand für das MB/CPU Kombination mit 8 HDDs im idle einen Verbrauch von 15W.
Da solltest Du also auch hin/drunter kommen. Das non-ECC Ram wird etwas weniger verbrauchen als ECC.

Edit: wobei das Pico ja nur 6A an 3.3V und 5V bringt...ich weiss aktuell gar nicht, ab die NVMe im PCIe Adapter sich an 12V bedienen :unsure: Wenn nicht, wird es doch schnell duster.
Dann lieber ein ATX NT, das zB https://geizhals.de/kolink-core-kl-c300-300w-atx-2-3-a1529687.html?hloc=de

Edit2: in den Datenblättern der meisten NVMe steht, dass diese eine Betriebsspannung von 3.3v erwarten/nutzen....was auch logisch ist...externe Wandler werden dort nicht druaf sein, um sich an 5 oder gar 12V an bedienen.
Damit muss man beim Einsatz vieler, grosser NVMe schon aufpassen, mit dem NT.
Ob die Adapter-Karte einen 12V -> 3.3V Wandler hat habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ausgewählten NIC von Mellanox muss erst noch nen GBE Bios geflasht werden (vorher mal prüfen ob möglich)
Weil die als infiniband Karten angeboten werden und die erkennt Unraid nicht.

Ansonsten kann man ruhig gechuckte WD Platten nehmen. Das sind WD White Label aus dem HGST Werk und das sind Nas Platten ;)
 
Bei der ausgewählten NIC von Mellanox muss erst noch nen GBE Bios geflasht werden (vorher mal prüfen ob möglich)
Guten Morgen!
Puuh das wird noch was werden, die zwei Karten sind unterwegs zu mir.

Hoffe die zweite kann ich in meinem Rechner einbauen und dann Daten schnell hin und her schaufeln.
Auch im Hauptrechner befinden sich M2 SSD´s von dem her geht das dann auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Netzteil hätte ich hier: https://www.amazon.de/HKC®-V-POWER-...=1&keywords=v-power+550&qid=1612687143&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
...das NT hat, zumindest soweit man das Typenschild da auf dem Foto erkennen kann, 25A output an 3.3V...also 80W dafür...das reicht.
Ob es aber effizient ist, kann ich nicht sagen....es wird aber natürlich laufen.
 
Ich habe gerade mal geschaut. Du musst die Karte mal abfragen welche Revision sie genau ist

Das ist auf alle Fälle erste Generation Mellanox Karten (Connectx) und es gibt da für einige GBE Biose.

Aber die sind schon sehr alt (10 Jahre) ...
 
Vielen Dank für die Zusammenstellung.
...nur damit keine Missverständnisse aufkommen...die Zusammenstellung wird mMn *nicht* für 40Gbps funktionieren...für 10Gbps ja, wobei Du da nicht die 5 NVMes brauchst.
Man müsste nochmal genau durchrechnen ob das MB/CPU genug Lanes für den Adapter hat um wirklich die x16 auf 4x4 aufzuteilen und damit 4 NMVe nutzbar zu machen....ich vermute, dass man da eine viel performanter Plattform braucht, wenn man die für diese Karten brauchbaren MBs bei ASUS anschaut: https://www.asus.com/us/support/FAQ/1037507
 
Bei der ganzen Netzteildiskussion bitte auch den Anlaufstrom bedenken!
Sofern der nicht anderweitig geregelt wird (bspw. dass die Platten nacheinander anlaufen), kann dir das System dadurch auch gerne abschmieren oder gar nicht erst hochfahren.
 
...das ist ja im Kern nicht das Problem...um 40GBit mit nem unRaid Array zu erreichen, werden in der Box keine konventionellen HDDs drin sein, ausser vielleicht zum Backup :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.16.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 155
  • WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17 (1).jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17 (2).jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 118
  • WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17 (3).jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 130
  • WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-11 at 21.56.17.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 150
Na schön, immerhin.
Meinen Post oben hast Du gesehen, ja? Ich bin aktuell nicht sicher, dass der Asus NVMe-Adapter wirklich mit 4 NVMe in dem Gigabyte MB laufen wird, das hat evtl nur x16 auf x8+x8 Bifurcation.
Also Vorsicht mit der Shopping Liste ;-)
 
alles klar, vielen Dank ja! Bin noch mit diesem Asus Arschtier beschäftigt und versuche nun einen Dump vom Bios Chip zu ziehen...
Danach gehts weiter mit was gscheitem :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh