Kaufberatung, Upgrade Gaming PC

evian1893

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
11
Guten Abend zusammen.
Vorne weg danke ich euch schon jetzt mal für eure Hilfe und Tipps zum upgraden.
Gehäuse ist vorhanden, eins von InWin 303.
SSD wäre auch eine Samsung 970 evo plus vorhanden. evtl aber ne neue dazu dann als main festplatte.

wäre noch die frage, ob man für die alten sachen dann evtl was bekommt, oder was macht ihr denn so damit?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Mit meinem Sohn Fortnite und World of Tanks. Außerdem Fußballmanager 2024 und Diablo 4

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nix davon

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
habe im moment 2. 1 Hauptmonitor von

MSI OPTIX G321CQPDE E2 32 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)​

der zweite ist ein normaler uralt samsung 27 Zoll nur für streams, und internet browsing nebenher. würde mir evtl in naher zukunft noch einen 3 holen wollen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
muss nicht sein, gehäuse hat schon Lüfter

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)




6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

max. 1000 - 1200 euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in nächster zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
da ich lange nix mehr selber gebaut habe, würde ich gerne, wenn möglich und jemand aus der nähe kommt es von dem jenigen für ein taschengeld gerne zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

noch nie gemacht aber würde ich dann auch mal gerne testen wollen

das wäre mein aktuelles system:
https://imgur.com/i8d4TFN
https://imgur.com/soOQ26t
https://imgur.com/K3S9RqE
https://imgur.com/DWRCp8U

Danke und schönen Abend an alle
Gruß Jürgen aka. evian1893
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich gerne, wenn möglich und jemand aus der nähe kommt es von dem jenigen für ein taschengeld gerne zusammenbauen lassen.
Kannst mal nachfragen im entsprechenden Thread, aber unwahrscheinlich, dass du jemanden finden wirst.

Den Zusammenbau bekommt man auch alleine hin, es sei denn man scheut den Zeitaufwand.
Die Teile steckt man nur zusammen und man braucht lediglich einen Schraubenziehen.

ob man für die alten sachen dann evtl was bekommt, oder was macht ihr denn so damit?
Als Office-PC taugt er schlecht, Fileserver ebenso wenig wegen des hohen Stromverbrauchs (außer man lässt ihn nicht ständig laufen).

Wenn die alte Hardwäre weiter genutzt werden soll, kann man tatsächlich einen 5700X3D auf dein Asus Mainboard klemmen.
Der Stromverbrauch unter Last hält sich in Grenzen.

1729966917870.png


Ist im Bios das XMP Profil von deinem RAM aktiviert? Wäre interessant zu wissen.
Poste mal ein Screenshot vom SPD Tab in CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
traue mich halt nicht wirklich ran, weil ich angst habe was falsch zu machen oder dass was abricht oder sonstiges :d

https://imgur.com/BsXyfYw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im bios müsste ich nachschauen.
ist dass dann direkt beim ram zum aktivieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der ryzen 7
passt der dann auch zu meinem jetzigen ram?
und wird dann eine evtl. neue graka auch alles gut zusammen harmonieren?

ist die rx7900GRE passend zum system?
 
traue mich halt nicht wirklich ran, weil ich angst habe was falsch zu machen oder dass was abricht oder sonstiges :d

https://imgur.com/BsXyfYw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im bios müsste ich nachschauen.
ist dass dann direkt beim ram zum aktivieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der ryzen 7
passt der dann auch zu meinem jetzigen ram?
und wird dann eine evtl. neue graka auch alles gut zusammen harmonieren?

ist die rx7900GRE passend zum system?
XMP ist wohl nicht aktiviert

Der 5700X3D wird ab BIOS Version 6042 unterstützt und würde natürlich auch mit Deinem aktuellen RAM funktionieren.

Die größten Einschränkungen, die ich bei einem Verbleib auf der Plattform sehe, kommen vom Board: max. PCI-E 3.0 und nur 1 NVME Slot.

Gegen eine 7900 GRE spricht aus meiner Sicht nichts. Bei High-End Karten könnte das Netzteil irgendwann knapp werden, aber der 5700X3D ist ja sparsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach - aus welcher Ecke kommst Du denn zwecks Zusammenbau?
 
Das kann eigentlich nur bei der CPU passieren oder man stellt sich wirklich saudämlich an.
Anleitungen gibt es auf Youtube zuhauf.

 
XMP ist wohl nicht aktiviert

Der 5700X3D wird ab BIOS Version 6042 unterstützt und würde natürlich auch mit Deinem aktuellen RAM funktionieren.

Die größten Einschränkungen, die ich bei einem Verbleib auf der Plattform sehe, kommen vom Board: max. PCI-E 3.0 und nur 1 NVME Slot.

Gegen eine 7900 GRE spricht aus meiner Sicht nichts. Bei High-End Karten könnte das Netzteil irgendwann knapp werden, aber der 5700X3D ist ja sparsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach - aus welcher Ecke kommst Du denn zwecks Zusammenbau?

ich hab keine ahnung wo man das aktivieren kann, hab da nix gefunden mit xmp, hatte was umgestellt mit D. ... irgendwas von auto auf 3200 und dann ging der rechner beim zocken in der ersten runde in WoT gleich mal aus Oo keine ahnung obs an der umstellung grade gelegen hat.
habs wieder auf auto eingestellt.

bin aus der nähe von stuttgart

kollege meinte halt, wenn ich eh ein amd system hätte, dann sollte ich auch eine amd graka holen, die wäre nicht arg viel schlechter als die high end modelle von nvidia, vll 20-40% schlechter, aber merkt man das wirklich? und ich muss nicht immer das neuste vom neusten haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wäre denn ein am5 board + ddr5 ram passender und graka + evtl neues netzteil im budget möglich? müsste man doch was zusammen bekommen oder ned? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dieser hätte man doch auch ausgesorgt oder ned?
https://www.mindfactory.de/product_...hound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1476110.html
 
irgendwas von auto auf 3200
Probiere mal 2933 oder 3000 MHz. Rest auf Auto.

Wenn man sie sich leisten will hätte man mit der 7900 XTX ausgesorgt, das ist richtig.
Für ein bisschen Fortnite oder World of Tanks zwischendurch tut es auch ein oder zwei Stufen drunter.
Wäre die Frage, ob man eine XTX auf ein PCI 3.0 Board stecken sollte. Angeblich geht das, aber besser nochmal checken.

kollege meinte halt, wenn ich eh ein amd system hätte, dann sollte ich auch eine amd graka holen
Inkorrekt, man kann die Hersteller kombinieren wie man will.

hab da nix gefunden mit xmp
Sorry, heißt natürlich DOCP bei AMD. Vielleicht findet sich da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung wo man das aktivieren kann, hab da nix gefunden mit xmp, hatte was umgestellt mit D. ... irgendwas von auto auf 3200 und dann ging der rechner beim zocken in der ersten runde in WoT gleich mal aus Oo keine ahnung obs an der umstellung grade gelegen hat.
habs wieder auf auto eingestellt.
Kann durchaus sein, dass deine CPU das XMP/DOCP Profil nicht stabil schafft.
Wäre die Frage, ob man eine XTX auf ein PCI 3.0 Board stecken sollte. Angeblich geht das, aber besser nochmal checken.
Das geht problemlos.
am5 board + ddr5 ram passender und graka + evtl neues netzteil im budget möglich?
Möglich ist das, aber in Summe bekommst Du weniger Spieleleistung raus, da Du weniger Geld für die GPU hast und der 5700X3D in Spielen auch mit aktuellen Zen 4/5 CPUs einigermaßen mithalten kann. Brauchst Du WLAN/BT?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh