Kaufberatung verschiedene Monitore

OSL

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
3.192
Für mein neues Sys benötige ich neue Monitore.

Intel Xeon W-2145, 8x 3.70GHz
ASUS WS C422 PRO/SE
Sapphire GPRO 6200, 4GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort

Folgende sind ausgesucht

3 x LG Electronics 43UD79-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

3 X Philips P-line 272P7VPTKEB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Passen die von den Auflösungen so zusammen oder ist das eine unglückliche Zusammenstellung?
Wichtig für mich ist, das die Monitore für die Augen gut sind und gerade sind. 16:9 würde ich gerne nehmen, da 21:9 für mich unvorteilhaft ist.

Anwendungen sind rein graphischer Natur, nichts anspruchsvolles , kein Gaming.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir für den Tipp. Leider gibt es da ab 34'' nur 2 Monitore und die sind gebogen, kommen daher für mich nicht in Frage.
Wie ist es denn überhaupt, wenn man die mischt, also 27'' mit und 34'' ohne Sensor. Geht es denn nicht noch mehr auf die Augen? Es stehen bei mir immer 6 Monitore im Verbund.
 
Wenn du auch Abends bzw. bei dunkler Umgebung davor sitzt dann solltest du bei Geizhals unter Besonderheiten nach Lichtsensor filtern.
Das Zimmerlicht anmachen.

@OSL
Hi, wieder fullHDade hier.
Ich bin ja kein GraKa-Experte. Auch wenn Deine GraKA über gesamt 6x DP verfügt, heißt es noch nicht, dass sie an allen! und gleichzeitig! die maximal mögliche DP1.2-Performance (in diesem Fall 3.840x2.160(=UHD)@60Hz) anzeigen kann.
Wie gesagt, ich kenne nicht um diese GraKa, aber es ist durchaus GraKa-üblich, dass die volle Nutzung aller Anschlüsse, Einschränkungen bei der Maximalperformance-pro-Ausgang zur Folge hat.

UHD@42,5“ = ~104ppi
UHD@27“ = ~163ppi
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
(Hatte/habe UHD-Monis in 28“, 32“, 40“ und 42,5“ (den LG 43UD79)
Ich kenne ja Deine Moni-Inhalte nicht, aber es wird bestimmt sehr auf die Verwendung der Skalieroptionen vom OS und den Anwendungen ankommen, wie gut das zusammenspielt.

Man könnte z.B. überlegen, ob sich für die 27Zöller vielleicht eine WQHD-Auflösung anbieten würde:
WQHD@27“ = ~109ppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Anwendungen reicht im Prinzip eine HD 7870 GHz Edition Eyefinity 6, 2GB, die ich jetzt in meinen Systemen drin habe, allerdings bis Full HD, mehr geht nicht.
Bei den größeren Monitoren habe ich jetzt eine höhere Auflösung, deshalb muss ich eine neue Graka nehmen. Im Prinzip reicht mir alles, was größer Full HD ist, wie schon geschrieben geht es nur um graphische Darstellungen.
Da das neue Sys dann mein Hauptrechner wird, sollen da jetzt auch vernünftige Monitore ran.
Was die verschiedenen Auflösungen betrifft, stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
 
Sapphire Homepage sagt:
- Up to 6 x 4k @ 30Hz
 
Und wie ist es mit der Auflösung, wenn ich die drei 27'' über Daisy Chain laufen lasse? Zählen die dann als drei oder als ein Monitor in der Leistung der Auflösung?
 
Danke für die Seite.

Ich muss da noch eine Lösung finden. Erstaunlich ist es jedoch, dass die alte Technik funktioniert, da sollte es doch für die höheren Auflösungen auch eine Lösung geben, seit dem sind 6 Jahre vergangen.
 
Und wie ist es mit der Auflösung, wenn ich die drei 27'' über Daisy Chain laufen lasse? Zählen die dann als drei oder als ein Monitor in der Leistung der Auflösung?
Da mit UHD@60Hz der DP1.2-Kanal voll ist, gibt es folglich auch keine UHD-Monis mit DaisyCain an denen weitere UHD@60Hz-Monis angeschlossen werden könnten.
An DaisyChain gehen (damals wie heute) z.B. 4 FHD-Monis, was Einem ‚damals‘ mit der Zunge schnalzen ließ. Aber: 4xFHD= 1xUHD = Ende Gelände im DP1.2-Protokoll.
Damit hat sich die Frage, wie gleichmal 6 UHD-Monis an DaisyChain zusammenzählen wären, erledigt.

Erstaunlich ist es jedoch, dass die alte Technik funktioniert, da sollte es doch für die höheren Auflösungen auch eine Lösung geben, seit dem sind 6 Jahre vergangen.
Nö, damals wie heute ist DP1.2 der verbreitete Bildübertragungsstandard, und der hat immer den gleichen Datendurchsatz, egal ob altes Eisen oder flammneue Ware.
Nur Deine Ansprüche haben sich halt in den letzten 6 Jahren gesteigert.
Einzig die DirectX-Codex‘ hecheln den jeweiligen Anforderungen der Gameengines hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Seite.

Ich muss da noch eine Lösung finden. Erstaunlich ist es jedoch, dass die alte Technik funktioniert, da sollte es doch für die höheren Auflösungen auch eine Lösung geben, seit dem sind 6 Jahre vergangen.

Also für 6 x 4K @60Hz wohl nicht - wenn wir eventuelle sauteure Speziallösungen außen vor lassen.
Eine PNY NVS 810 macht 8x 4k @ 30Hz oder 4x 4k @60Hz.
Eine Radeon Pro WX9100 macht 3x 5k @60Hz oder 1x 8k @30Hz.
Also ich finde keine Karte die deinen Ansprüchen genügt:
PCIe mit Anzahl DisplayPort: ab 6x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Problem ist hier auch die Dokumentation der Hersteller. 6x 1080p wird vielleicht noch angegeben, aber ich kann auch nicht sagen ob z.B. 6x 1440p @60Hz bei der GPRO machbar sind.

- - - Updated - - -

Nö, damals wie heute ist DP1.2 der verbreitete Bildübertragungsstandard, und der hat immer den gleichen Datendurchsatz, egal ob altes Eisen oder flammneue Ware.

Hier spielt auch die GPU eine Rolle, wieviel Auflösung und Hz diese auf mehrere DPs verteilen kann - DP1.2 reicht ja aus für 4k @60Hz.
 
Da bleiben mir also nur zwei Möglichkeiten.
Entweder nur die drei 34 '' 21:9 Format mit 3.440X1.440 und die 27'' mit ( hoffentlich noch) 1.920X1.080

oder 2 x 1060 Grakas.
 
Zwei 1060er sollten funktionieren, wenn sich in der Hinsicht nichts geändert hat.
Hast zufällig einen Bekannten zur Hand, von dem du eine GPU ausleihen kannst?
Ich weiß nicht mehr genau wie das war, aber berechnet dann nicht eine Karte alle Bildschirminhalte?
Oder war es so, dass die Karte jenes berechnet auf welchem Monitor die Anwendung gestartet wurde?

Auf jeden Fall wäre es auch Leistungsmäßig sinnig. Die professionellen Karten als GPRO, NVS oder W600 werden hier sicher an ihre Grenzen stoßen, wenn am Auflösungslimit betrieben werden.
 
Dann werde ich wohl oder übel beim Fachhändler um die Ecke aufschlagen müssen.
 
Es muss dann übrigens keine zweite 1060 sein. Du kannst auch eine 1030 oder 1050 nehmen (oder AMD). Das wird ja dann auch kein Sli-Verbund (kann die 1060 glaub eh nicht).
 
Ich weiß ja nicht wie dein Plan mittlerweile ausschaut - bezogen auf die Hardware die du hast und welche du behalten willst oder nicht.
Ich würde die unteren 3 Monitore an eine GPU hängen und die oberen 3 an eine.
Also 1060 behalten und dazu eine von denen:
PCIe mit Erscheinungsdatum: 2017, Anzahl DisplayPort: ab 3x, Rechenleistung SP: ab 500GFLOPS Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die machen min. 4k @60Hz bei 3 Monitoren und haben DP1.4.
Oder die 1060 für derzeit gutes Geld veräußern und 2 von denen aus der Liste nehmen. Z.B. 2 Quadro P400 / P600, bei denen explizit dabei steht:
"You can combine up to four Quadro GPUs in one system to simplify the deployment of display walls or other immersive display environments."
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan ist der Austausch eines 3 Jahre alten Sys.

Bei der PNY Quadro P400, 2GB GDDR5, 3x Mini DisplayPort, die mir eigentlich zusagt mit 3X mDP und Single Slot, leider nur eine Rechenleistung:von 599GFLOPS (Single), 19GFLOPS (Double).
Muss ich mal hören ob das langt, hab da keine Vorstellung von.
 
600GFlops ist etwas knapp, ab 1000 kann man dann schon mehr machen. Aber ich weiß auch nicht, was das bedeutet:
Anwendungen sind rein graphischer Natur, nichts anspruchsvolles

Auch weiß ich nicht, was du ausgeben willst. Da du aber eine Workstation-Plattform bildest, würde ich da auch entsprechend die GPUs wählen. Zwei Radeon Pro WX 3100 oder Quadro P600 machen bei deinem Vorhaben dann eher weniger Probleme, da die eher auf solche Dinge ausgelegt sind. Ich würde wahrscheinlich auf die WX 3100 setzen, die bieten in dem Bereich das bessere P/L-Verhältnis.

- - - Updated - - -

Die GPRO 6200 ist dann glaub eine abgewandelte FirePro W4100 mit 650 GFlops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Zahl ist nur für Single angegeben, was immer das heißt. Muss da erst einmal Informationen einholen.
Der Preis ist erst einmal zweitrangig, was soll ich mit einem Sys was billig ist, aber meinen Aufgaben nicht gewachsen ist.
 
Wird Pi mit single precision berechnet kommt 3,1415926 raus. Bei double kommt 3,14159265359xxxx raus.
Double ist für dich unwichtig, braucht man eher bei wissenschaftlichen Berechnungen.
Die GFlops geben dann eben an, wieviel Berechnungen pro Sekunde.

Aber das wirst du vielleicht noch in einem anderen Thread erörtern wollen.
 
So zur Info, ab 2000-3000GFlops hast du genug Rechenpower für alles was so anfällt, wenn es keine exotischen Sachen sind.
Du könntest auch für deine 3 Haupt-LCDs eine stärkere nehmen und für die 3 anderen eine ausreichende.
Also ein Gespann aus WX 5100 /WX 2100 oder P2000 / P600.
 
Dort wo du die WX 2100 kaufst, vielleicht noch nachfragen, ob eine full profile Blende dabei ist (die Karte ist low profile). Sollte aber schon dabei sein.

Wie hast du die Anordnung der Monitore geplant? Unten die 3 großen im Querformat und darüber die kleinen? Wenn du wirklich 40 Zoller willst gibt es da kaum eine Alternative zum LG. Aber dir sollte auch klar sein, dass 4k auf 27 Zoll dann nicht ohne Windows-Skalierung klappen wird und nicht jedes Programm das sauber mitmacht. Da würde ich mir noch überlegen vielleicht auf 32 Zoll zu gehen.
 
Entfällt bei 32'' dann die Skalierung?
 
Kommt darauf an wie weit der LCD entfernt ist und wie gut deine Augen sind. :)
Laptop mal ausgenommen, hatte man in der Vergangenheit eine Pixeldichte von ca. 80-110 dpi. Mit der man bei normalem Sitzabstand gut arbeiten konnte. Bei 27 Zoll und 4k kommst du auf ca. 160 dpi. Sprich alles wird recht klein - Schrift, Icons usw. Bei 32 Zoll bist du bei ca. 135. Also - je nach dem - brauchst du vielleicht bei 27 eine Skalierung von 150% und bei 32 125%. Da du bei deiner Konfig wohl eher weiter entfernt sitzt, eher höher.
Deine bisherigen 34 Zoll 21:9 Displays haben ca. 110dpi (so viel wie 4k auf 40 Zoll).
Du kannst mal hingehen und in deinen Anzeigeoptionen eine stärkere Skalierung von 150% einstellen und sehen ob all deine Programme damit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gleich morgen machen, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh