Kaufberatung von i7-3820 oder i7-3770, was macht Sinn

Diabolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
21
Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe im Kauf von einem Proz. und deren Teile wie Mb + Speichers. Es soll Games sowie auch Anwender in Grafik und Video meistern. Die Entscheidung ist schwer, entweder i7-3820 oder i7-3770? Was macht zur Zeit eher Sinn?
Würde mich sehr freuen über eure Hilfe, das ich endlich an mein Ziel komme.

Gruss
Diabolo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3820 weil aktuellere Plattform.

Gruß
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe im Kauf von einem Proz. und deren Teile wie Mb + Speichers. Es soll Games sowie auch Anwender in Grafik und Video meistern. Die Entscheidung ist schwer, entweder i7-3820 oder i7-3770? Was macht zur Zeit eher Sinn?
Würde mich sehr freuen über eure Hilfe, das ich endlich an mein Ziel komme.
Willst du übertakten?

In ein paar Monaten (ca. 3-4) wird Intel die nächste, nicht abwärtskompatible Plattform (Haswell) vorstellen, da stellt sich die Frage ob du vielleicht generell noch warten willst.
 
Jup, isso. Also der 3770k ist der neuererere
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man mehr Infos um das halbwegs entscheiden zu können. Ich bezweifel mal intuitiv, dass du die Features aus Sockel 2011 und dem damit verbundenen Aufpreis wieder heraus holst...
 
Wen es um Video und Grafik geht, gibts die 2011er Plattform, Quad Channel, (4x2gb, 4x4gb, 8x4gb, 8x8gb Ram), mehr Lanes für mehrere Karten, ev. Soundkarte, Controllerkarte, oder 2 Grafikkarten, und eventuell kommt Ive-E auch für LGA-2011.

Ich würde den billigeren i7-3820 nehmen, und ein gutes ASUS P9X79 und fertig. Da bekommt man einfach mehr für´s Geld.

Wobei die SB-E im gegensatz zu Ivy recht kühl bei höheren Taktraten bleiben.

Im moment würde ich einfach abwarten, bis Haswell kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten wäre wohl die Kombination aus S1155 Xeon + B75 Board + 1600er Ram. Da hast du für rund 300€ eine komplette und sehr potente Basis zusammen.
 
Halllo

Ich möchte mich erstmal bedanken.
Es ist schon lange kein Upgrade gemacht worden (zZ E6600/4Gig) und wenn der Sommer kommt ist erstmal wieder wenig Zeit für den Pc.

@
musschrott
Plattform (Haswell) kommt aber erstmal mit hohem Preis, was für mich dann nicht in Frage kommt. Man weiss auch nicht alles darüber.

@
DonBanana
Xeon kommt auch nicht in Frage, soll nicht auf Server hinauslaufen. Hatte 300€ allein schon für Proz. ODER Mb. gerechnet.

@ 2k5lexi
Da muss ich dir Recht geben.

Es sollte ein "1155 - Intel® Core™ i7-3770K (FC-LGA4, "Ivy Bridge") ODER 2011 - Intel® Core™ i7-3820 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge E")"
sein mit 16Gig Ram und einem durchschnittlichem guten MB.

Hatte gehört das es bei dem 2011er Sys es auch Probleme gibt z.B. der Speicher (2x8 oder 4x8 Gig) , da soll nicht jeder laufen, ich glaube es waren nur 2 Sorten.

Gruss
Diabolo
 
@
DonBanana
Xeon kommt auch nicht in Frage, soll nicht auf Server hinauslaufen. Hatte 300€ allein schon für Proz. ODER Mb. gerechnet.

Stimmt nicht: Xeon: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Board: MSI B75A-G43, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-020R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich = 260€ Der xeon ist i7 3770 ohne iGPU und ohne OC-Möglichkeiten für 200€ anstatt fast 300€
 
@
musschrott
Plattform (Haswell) kommt aber erstmal mit hohem Preis, was für mich dann nicht in Frage kommt. Man weiss auch nicht alles darüber.
Normalerweise kommt Intel immer mit vergleichbaren Preisen raus. Teurer als ein S2011 Board wirds ganz sicher nicht.
S2011 macht nur Sinn, wenn Du später noch auf nen 6 oder gar 8Core Prozessor aufrüsten willst und/oder Du die Quad-Channel Speicherbandbreite brauchst. Wenn Du das nicht brauchst dann der 3770K oder halt der Xeon 1230v2, einziger Nachteil ist dann, das man nicht übertakten kann. Das hat nichts mit Server zu tun, wenn man ne CPU kauft, kann man mit der machen was man will und die Xeons sind die günstigste Möglichkeit an aktuelle Inte-CPUs mit vollem L3-Cache und aktiviertem Hyperthreading zu kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Den i7-3770 non-k kann man sehr wohl übertakten... Ich meine, um 4 Turbo-Stufen und ein paar MHz BCLK.
 
Betonung liegt auf "brauchen" nicht "wollen", ein mal die Woche ein Video-Konvertieren und eine Std photoshoppen sind kein Einsatz-Bereich für Quad-Channel usw.

@ Opteron: Ist nur eine kleine Ergänzung, weil die Angaben von ihm da sehr schwammig sind... ;) Und wer bis heute auf einem E6600 rumgurkt unterschätzt den Leistungssprung zu i7, da ist anstatt Sockel 2011 eher eine SSD ratsam...

---------- Post added at 14:25 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

Ich meine, um 4 Turbo-Stufen und ein paar MHz BCLK.

Beides ja, aber letzteres kannst du übergehen, durchschnittlich 4 Mhz sind nicht erwähnenswert... :d
 
Och, je nach Multi sind das nochmal 100-200 MHz mehr. ;) Insgesamt also 500-600 MHz OC, die man bei einem i7-3770 erreichen kann - wer ohne großen Kühler und teure OC-Boards auskommen will, könnte hier eine Alternative zum teureren 3770K finden.
 
Stimmt schon, alternativ können das Spiel auch alle Non-K-i5s. Und es geht mit jedem Chipsatz, sofern der Hersteller es nicht im UEFI weg gelassen hat.
 
Ich werde dann den Sockel 1155 mit i7-3770 CPU, man kann ja mal in 2 J. sehen was dann auf dem Markt ist. Es wird auf jedenfall für mich reichen.
@Mick_Foley
Du schreibst "wer bis heute auf einem E6600 rumgurkt unterschätzt den Leistungssprung zu i7, da ist anstatt Sockel 2011 eher eine SSD ratsam.."
1. Auf dem E6600 ist bis jetzt bei allen meinen Prog. + Games gelaufen, womit man zufrieden sein kann.
2. Eine SSD ist bestimmt ratsam.
3. Wenn man nicht viel Freizeit für den Pc hat um Spass zu haben, muss man eh nicht immer die neuste und schnellste Hardware. Vor 20J. musste immer neu und schnell, besonders in der Grafik und den Games war mein Ziel.

Nochmal allen Usern einen Besten Dank!!!

Gruss
Diabolo

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 21:26 ----------

@Tankman
Du schreibst auch das man den: Alternative: Den i7-3770 non-k kann man sehr wohl übertakten... Ich meine, um 4 Turbo-Stufen und ein paar MHz BCLK.
Hätte mal gern gewusst wieviel MHZ das sind bei 4 Turbo-Stufen und ein paar MHz BCLK.?????
 
Hol dir einen 3770k :d ich habe auch lange überlegt zwischen 3770k und 3820.Aber achen dass du die Boxed Version holst net wie ich :d
 
Das sind ja teure 50€ oder mehr, merken wird man es auch nicht. Mit einem Testprog. ein bisschen.

Kaufe nur Boxed Version, ich glaube das hat was mit der Garantie zu tun?
 
Das sind ja teure 50€ oder mehr, merken wird man es auch nicht. Mit einem Testprog. ein bisschen.

Kaufe nur Boxed Version, ich glaube das hat was mit der Garantie zu tun?


Ja genau so war es bei mir.Ich hab mich wie ein Schnitzel gefreut wo ich meine CPU bekommen habe aber diese freude hielt kurz.Die Boxed versionen waren ausverkauft und dachte eine Tray tut es auch.Aber als ich gehört habe dass die keine Garantie haben habe ich am selben Tag die CPU zurückgeschickt trotz guter Batchnummer :d .Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken und dann Boxed Version bestellen.
Also ohne Kühler OEM = Tray = 2 Jahre Gewährleistung
Mit Kühler = Boxed Version = 3 Jahre Garantie
Hier dazu näheres
Prozessoren — Garantieinformationen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh