Kaufberatung von Office/ Media PC benötigt

phills

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige mal ein paar Ratschläge für etwas neue Hardware.

Derzeit nutze ich:
- Gehäuse: Lian Li PC-Q08B
- Mainboard (mini-ITX): Zotac H67ITX-C-E
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2120T CPU @ 2.60GHz
- RAM: 4 GB DDR3
- irgendein olles Netzteil

Ich möchte die mittlerweile ca. 8-9 Jahre alte Hardware tauschen, da ich mit dem Mainboard andauernd Probleme habe. Einer der zwei Bildschirme verliert manchmal das Signal (Kabel und Bildschirm getestet, Probleme auch bei zweitem Bildschirm mit anderem Kabel). USB Ports funktionieren teilweise nicht, Onboard LAN ebenfalls nicht mehr.
Bleiben soll davon letztendlich nur das Gehäuse und die SSD.

Verwendungszweck des Computers ist überwiegend die Nutzung von Office Produkten, Plex-Server zum Streamen auf einen FireTV und ab und an mal ZIP Archive mit Fotos etc. entpacken. Es muss also nicht übermäßig leistungsstarke Hardware sein, nur für das Archive entpacken von teilweise mehreren GB Urlaubsfotos sollte nicht unbedingt Stunden dauern.
Zusammenbauen kann ich den Krams auch.

Preislich habe ich mir nicht die großen Gedanken gemacht, +-500 Euro wären denke ich mal in Ordnung. Gerne weniger (da ich sonst auch als Alternative mit einem Intel NUC liebäugele)

Danke schonmal :)

P.S.: Wenn auch noch die in 4K aufgenommenen Videos meiner ActionCam abgespielt werden könnten wäre das grandios! (Schafft meine jetzige HW leider nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei 16 GB Ram fast schon etwas overkill ist. Aber soll ja auch wahrscheinlich ein paar Jährchen halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Allerdings gibt es schnellen RAM mit 2x4GB nicht zu vernünftigen preisen. Da lohnen sich die paar gesparten € nicht :)
Und 1x8GB würde ich nicht machen, wenn man nicht vor hat in den nächsten Wochen nochmal 8GB nachzurüsten.

Wieso überhaupt neu, für Office wenn der I3 nicht reicht einen I7 2600 um 50€ und ein 1155 Board um 20€ auf ebay rein und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klang es so, als wenn ein Neukauf gewünscht ist. Gebraucht kaufen macht bei dem Anliegen natürlich sinn. Allerdings bekommt man kein gescheites 1155er Board für nen Zwacken, schon gar kein ITX Board...
Im Prinzip kann er sich aussuchen, ob er ein komplettes Bundle neu kauft oder gebraucht. Ordentlich weiterverwenden kann er nichts von seiner alten Hardware.

Oder gleich nen reinen Budget Build mit nem Athlon 200GE.

AsRock hat auf der ECS das "DeskMini A300(M)" vorgestellt.

Da kommen eine AMD-APU, vorzugsweise 200GE für 50€, und 2x DDR4-SO-DIMM rein.

Dazu kann man 2x NVME und 2x SATA und 1x M.2-WIFI packen.

Wenn dir das reicht - perfekt, weil winzig.

ASRock > DeskMini A300 Series

Wenn der PC aber Netflix 4K HDR können soll, kannst du deinen alten PC behalten und einfach nur eine RX550 dazupacken. Bislang können nur die AMD RX5.... und nVidia GTX1050Ti ab 3GB VRAM das Netflix 4K HDR. Intel kann es nur via Displayport.

Gilt das allgemein für 4k HDR ausgabe oder nur für netflix? Ist hier am Horizont schon was in Sicht, wo die interne GPU reicht? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nur für Netflix in 4K HDR. Momentan sieht es da an der HTPC-Front mau aus, wenn man keine dedizierte GPU nutzen möchte.

Bei AMD ist das Problem "PlayReady3.0", welches von Netflix als DRM in 4K HDR vorausgesetzt wird. Bei Intel ist es ein HDMI-Problem, weil kein Intel-Gerät einen HDMI2.0-Port anbietet, der tatsächlich 4K @ 60Hz HDR liefern kann.

Bei AMD ist 4K HDR außerhalb Netflix kein Problem.

Ok, danke. Ich muss meinen HTPC zeitnah ersetzen (Pentium G3420, iGPU). der jetzige packt kein 4K, auch nicht @24Hz. Netflix nutz ich nicht, plex aber zum streamen. Dedizierte Grafik fällt leider raus wegen Stromverbrauch und weil der raid-controller den PCIe platz braucht. Dann wirds wohl Richtung ryzen 2200 gehen, danke!

Angeblich bekommt Vega (die großen Vega 56/64 und die kleinen in den APUs) auch noch PlayReady3.0-Support - das verspricht AMD aber seit Mitte 2017 und nix ist passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh