[Kaufberatung] WaKü Lian Li PC X500B

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Zusammen,

zur Zeit befindet sich das Thermaltake Kandalf LCS im Betrieb. Die vorinstallierte Thermaltake-Wakü hält lediglich meine CPU auf angenehme 26/28 ° im Idle bzw. 43/46 ° unter Last. CPU ist von Standart 2,13 Ghz auf 3,52 Ghz übertaktet. Soweit zur Vorgeschichte.

Mittlerweile ist mir das Gehäuse samt Wakü aber einfach zu laut. Von silent ist da keine Spur, man hat eher das Gefühl da fönt sich jemand die Haare. Nicht ganz soooo schlimm, kommt dem aber schon sehr nah. Fazit: das Kandalf kommt weg. (Ist mir ausserdem auch viel zu schwer)

So, ein neues Gehäuse soll also her. Alu soll es sein...bissl gesucht...noch mehr gesucht....beim Lian Li PC X500B hängen geblieben. Autsch - ist aber teuer...hmm...naja, dann erstmal Gehäuse kaufen und anschließend nach und nach wieder ne gescheite Wakü reinbauen.

Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand das Gehäuse bereits im Betrieb und kann mir da zu ner gescheiten Kühllösung weiterhelfen? Im ersten Schritt soll nur die CPU gekühlt werden (irgendwo muss man ja anfangen zu sparen). Schön wäre es auch, wenn man über ein Display die Temperaturen und Durchflusswerte oder ähnliches erlesen könnte. 2. Schritt dann Kühlung der Graka. Ist ne XFX GTX 260 BE und solls auch bleiben.

Ich bräuchte also ein paar Tips zu ner gescheiten Pumpe, Kühlern und Radiatoren für das X500B. Wird die erste Wakü die ich dann "selber aufbaue". Die Wakü vom alten Kandalf-Gehäuse war ja schon komplett vorhanden.

Ich sag schon mal danke für alle Tips.

Gruß

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine wichtige Frage ist: Wie viel willst du ausgeben? Eine Wakü kann teuer werden bzw. man kann leicht viel Geld ausgeben.

Dann lies dir mal die FAQ von Maz (ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand) und andere Kaufberatungsthreads durch, um einen groben Überblick zu bekommen. Und dann stellst du etwas zusammen und stellst sie hier herein um Kommentare/Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
 
wie schon erwähnt - erstmal FAQs und Sammelthreads durchlesen.

viel platz is dem case ja nicht für ne Wakü.

Ich würde dir zumindest zu einem externen Radiator raten, Mora Pro sehen schick aus und kühlen gut was weg.
 
wie schon erwähnt - erstmal FAQs und Sammelthreads durchlesen.

viel platz is dem case ja nicht für ne Wakü.

Ich würde dir zumindest zu einem externen Radiator raten, Mora Pro sehen schick aus und kühlen gut was weg.

Jaaaa und da liegt ja auch der Hund begraben. Hab mir natürlich schon die FAQ angesehen - so ists ja nicht. Bevor man ne Frage stellt, kann man ja auch selber erst mal suchen. Seh ich auch so. Allerdings bezieht sich meine Frage ja genau auf das Gehäuse. Ob da halt die Möglichkeit besteht Wakü für CPU und GPU einzubauen. Soll alles intern verbaut werden.

Wenns nicht passen sollte, dann muss ich mich eben mit einer Lukü abfinden, oder aber schweren Herzens nach einem anderen Gehäuse schauen. Aber wäre schon echt schade.
 
Radi intern wird schwer.Max ein Dual an die Stelle der Frontlüfter und evtl.ein Single hinten.Aufgrund der Platzverhältnisse,würd ich aber den Radi extern machen.Als Pumpe ne Laing mit Austauschdeckel,AGB rechts neben das Board.
Cpu-Kühler HK 3.0LC.Bei der Grafikkarte müsste man schaun ob sie im Referezdesign ist.
 
radi in den boden - und falls nötig ein m-atx board verwenden. Hinten oben den Festplattenkäfig draußen lassen und an der stelle nen single radi

wenn du ein board hast, das nicht ganzn soo breit is, kannste wie von max erwähnt vorne nen dualradi einbauen ( musste halt selbst n wenig anpassen ).
 
Bei dem Case gäb's mir zu viele Einschränkungen.Nehme jetzt mal an das Du am einem ~270€ Case nicht sägen willst.
Wie wärs mit dem TJ07.Gleicher Preis,wesentlich besser für Wakü intern geeignet,in schwarz od. silber,mit od. ohne Window.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-TJ07-Serie/Silverstone-TemJin-SST-TJ07-B-black::3928.html

Das TemJin hab ich mir auch schon mal angesehen. Preislich tut sich da ja jetzt nicht sooo viel. Ist allerdings auch schon wieder größer und von innen nicht schwarz - gerade das gefällt mir gut. Jetzt werden einige wieder sagen, dann gebs doch zum pulvern, aber ich hab auch keinen Goldesel in der Ecke :shake:

Vielleicht kennt jemand ja alternativ ein Alu-Case welches gleich zu Beginn von innen schwarz ist und sich ne gescheite Wakü verbauen lässt?
 
Ok,war ein Vorschlag.Dein Lian Li geht schon mit Wakü,nur den Radi halt extern.Schlauchdurchführung hats ja und den Radi kannst Du daneben stellen,legen oder an Wand/Schreibtisch befestigen z.B.
 
Ok,war ein Vorschlag.Dein Lian Li geht schon mit Wakü,nur den Radi halt extern.Schlauchdurchführung hats ja und den Radi kannst Du daneben stellen,legen oder an Wand/Schreibtisch befestigen z.B.

Oh ne, jetzt bloß nicht falsch verstehen, bin echt dankbar für weitere Vorschläge. Externer Radi möchte aus dem Grunde nicht, weil ich das Case ja auch mal mit zur LAN nehmen möchte. Dachte mir, musste halt weniger schleppen :d
Aber ich wäre dennoch sehr dankbar für weitere Gehäusevorschläge, in denen eine Wakü für CPU und GPU gut realisierbar wäre. Idealerweise halt von innen in schwarz :love:
 
3stk 120er single radis würden sich doch aus gehn... und wenn man auf 2*3,5" verzichtet geht sich unter umständen sogar ein 4ter singel aus.

das ganze hätt dann aber den faden beigeschmack das man bei 2 radis die vorgewärmte luft zum kühlen nehmen müsste...
 
Wenn die Radis intern sind wird das Gehäuse schwerer, bei einem externen kannst du ihn mit Schnellkupplungen abtrennen und gemütlich zwei leichte Sachen tragen.

In den Lian Li A7x bringt man auch gut eine Wakü intern unter.
 
Wenn die Radis intern sind wird das Gehäuse schwerer, bei einem externen kannst du ihn mit Schnellkupplungen abtrennen und gemütlich zwei leichte Sachen tragen.

In den Lian Li A7x bringt man auch gut eine Wakü intern unter.

Habs mir eben mal angesehen. Kann ich mir gut vorstellen, dass ne Wakü da gut unterzubringen wäre, aber irgendwie spricht es mich nicht soooo an.

Bin auch noch über http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a385605.html gestolpert. Optisch ganz lecker, allerdings bringt das "Vögelchen" satte 15 KG mit sich. Ebenso http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a327695.html. Optisch sprechen die micht echt an, aber wiegen wieder fast so viel wie mein bisheriges Kandalf.

Bin ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat nicht alle Varianten der A7x-Serie (oder auch A7xxx). Bei PC-Cooling gibt es auch noch ein paar.
 
Den Silverstone Raven finde ich auch lecker, aber wo willst du da eine Wasserkühlung unterbringen?
 
Den Silverstone Raven finde ich auch lecker, aber wo willst du da eine Wasserkühlung unterbringen?

Ach man jetzt haste mich aber wieder dran bekommen...geht ja mal 0,0 :-[

Oder hätte jemand eine Idee? :hail::hail::hail:

Ich fürchte ich komme um ne externe Lösung nicht drum herum. Ist das denn dann nicht auch wieder laut? Wie gesagt beim Kandalf kannste fast jemanden Haare fönen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir da nen Mora oder so rantüdelst, dann dadrauf 9 Lüfter @ 300 oder 400 U/min,......das sollte nahezu lautlos sein.

Man muss halt mit der Optik leben und dem Preis.
 
Hm Mo-Ra 2...ganz schön großes Teil :hail: Naja, wenn man den dann wirklich nicht hören würde...

Gibts denn sowas in der Art wie Schnellverschlüsse? Hab sowas bei meinem Aquarium, wäre ja schön wenn es das auch im PC-Bereich gäbe.

Und ich hätte ja gerne noch ein Display, welches dann Temperatur und Literdurchfluss anzeigen soll. Könnt ihr mir auch da etwas empfehlen?
 
Natürlich gibt es Schnellkupplungen. CPC oder Koolance sind z.B. zu empfehlen.

Wenn du ein Display willst um Temperaturen und Durchfluss anzuzeigen würde ich dir ein Aquaero empfehlen. Dazu Durchflussmesser und Wassertemperatursensor.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten und Tips.

Da wird ja einiges an Kohle bei draufgehen, aber was macht man nicht alles für sein Hobby :d

Werde jetzt erst einmal meine "Probezeit" hier im Forum absitzen und mich danach im Marktplatzbereich mal umschauen. Vielleicht gibts ja gebraucht ein paar leckere Teilchen wo ich dann schon mal bissl sparen kann :coolblue:

Noch ne kurze Frage zum Mo-Ra. Schafft das Teil meine CPU, GPU und evtl. später auch noch MB zu kühlen oder muss dann noch nen Radi her?
 
Der Mora schaft das mit Links. Dem würde es nichtml jucken wenn du noch ne zweite Graka mit in den Kreislauf nehmen würdest.
 
Der Mora schaft das mit Links. Dem würde es nichtml jucken wenn du noch ne zweite Graka mit in den Kreislauf nehmen würdest.

Das Ding hört sich ja immer mehr an wie die sagenumworbene EierlegendeWollmilchsau :hail:

Heißt also, ich könnte mir so gut wie alles damit kühlen, bräuchte nur die Pumpe, Anschlüsse, Schläuche und Kühler im Gehäuse und dann den Mo-ra ausserhalb irgendwo unterbringen. Ach ja ein paar Gehäuselüfter wären dann aber wohl dennoch ratsam oder? Und auf welcher Höhe muss der Mo-ra denn vom Gehäuse aus gesehen angebracht werden? Gleiche Höhe, drunter, drüber???
 
Wo der Mo-Ra sitzt ist egal. Nun nicht unbedingt 3m über/unter dem PC aber ansonsten isst es latte.
Ganz ohne Gehäuselüfter würde ich kein System laufen lassen. Einfach 2 super Leise verbauen. Einen der für Frischluft sorgt und einen der die Warme Luft rausfördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh