[Kaufberatung] Wakü mit SG05 und Q9550

wocken85

Neuling
Hallo!

Ich würde mir gerne ein System aus folgenden Komponenten zusammenstellen.

Silverstone SG05
Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
Core2Quad Q9550, OC nicht vorgesehen
Onboard-Grafik soll genutzt werden,
Dazu dann noch eine Festplatte im Quietdrive
und natürlich RAM und n DVD-Brenner.

CPU und IGP sollen gekühlt werden.

Ich habe mir schon fast den ganzen SG05-Thread durchgelesen, aber nie verlässliche infos über eine QuadCore-Wakü gefunden.

Ich habe wegen Preis (Kühler und Pumpe in einem) an den Swiftech Apogee Drive 350 gedacht. dazu käme dann für den IGP der Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset X58 G1/4

Kann man das so machen? Kriterien sind Lautstärke und Preis. Reinpassen solls natürlich auch noch.

Fehlt also noch der Radiator, der vor den 120er Lüfter des Gehäuses Geschraubt werden soll und ein AGB, der vor allem reinpassen muss. Hab an was rundes hohes gedacht.

Passen würde auch noch die Innovatek PCPS inkl AGB, is aber im gesamten teurer, weil der CPU-Kühler ziemlich reinhaut.

Totaler Quatsch oder ganz okee?

Grüße

Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu soll der Quad gut sein?
Wenn die Kiste sowieso nicht zum zocken genutzt wird und, angesichts der einzelnen Festplatte, wohl auch nicht zum Videos bearbeiten, braucht man imo keinen Quad da drin. Ich nehme mal an die CPU ist übrig und du willst sie so weiterverwenden oder?

Von der Kühlung her - das mit dem Apogee drive ist sicher ne gute Möglichkeit bei den Platzverhältnissen. Ein Mikro-AB wie dieser wäre vllt. leichter unterzubringen und per Fillport auch komfortabel von außen zu befüllen.

Ja, mit den Quad hast du wahrscheinlich recht.
Da habe ich mich irgendwie reingesteigert^^
Aber stimmt, wenn ich den E8400 nehm, spare ich nochmal 50 ösen...
Würde das was ändern? Dann würde ne Luftkühlung (wegen weniger TDP) vllt auch reichen, dann wär das alles ja sinnlos. Es muss aber Wakü sein.

Dein vorgeschlagener AGB würde passen, wenn ich ihn hochkant an die Seite bauen würde. Ist aber schön billig, ansonsten wäre sowas wie Magicool Plexiac 150 noch möglich, aber doppelt so teuer.

Wie wäre es mit einem E5300 und H50 von Corsair?

Dass der H50 richtig scheiße performt, kann man in Scamps letztem Review nachlesen...

Bzgl. des Chipsatzkühlers: ich würd da mal einen Blick auf die Anfi Tec UCD Serie werfen, die sind universell verwendbar... Ich hab selber den UCD Grande aufm Zotac...

Ja, stimmt. Anfi Tec ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür universell einsetzbar.

@just me: der E3500 ist doch von Vorgestern, oder?

Jetzt mal zum Radiator. reicht da ein Single mit 120mm breite, und was gibt es da für Unterschiede?

Ja, tolles Review. Ich werde den Radi ja direkt an den Gehäuselüfter bauen, bzw. noch ne Vorkammer davor. Zu diesem Zweck werde ich aber erstmal das Gehäuse bestellen, damit ich genau über die Maße bescheid weiß, weil der RX wahrscheinlich zu dick ist.

Was meint Ihr denn, was leiser ist, Innovatek PCPS mit AGB oder Apogee Drive 350? Die Innovatek kann man glaub ich ein bisschen drosseln, zumal ich ja jetzt keinen Quad mehr benutzen will.

So!
Gehäuse ist da, ganz schön eng. AGB wird sehr knapp. Und ich muss die Festplatte irgendwo anders hinbauen, für ein Silentgehäuse ist kein Platz.

Was spricht gegen den MagiCool SLIM SINGLE 120, wenn ich einen Noiseblocker MF12-S3 HS davorsetze? (Ja ich weiß, teures Teil, und laut, aber ich hoffe ich kann ihn etwas drosseln, und aus irgend einem Grund wollte ich an der Stelle nicht sparen.)

Nen S2 Multifram reicht doch dicke ;) Oder ein BlackSilent Pro, die dichten zum Radi besser ab als die Multiframe. Wobei ich vll auch mal nen Slipstream testen würde, immerhin hast du nu nen Single Radi, da kommts auf jeden m³ Luft an :d

Gegen einen Magicool SLim ist nix einzuwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh