[Kaufberatung] Kaufberatung wanted, will mir einen PC für ca. 1400 EUR zusammenstellen

JayTee

Neuling
Hallo @ all,
erst einmal möchte ich mich bedanken bei allen die hier rein schauen und mir evtl. Tipps für meinen neuen PC geben können. Ein paar Komponenten habe ich mir schon ausgesucht, jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von euch Cracks, was ich besser machen könnte, oder ob man das System so lassen kann. Also so, wie ich es bisher zusammengestellt habe, haben die ergänzenden Komponenten einen Wert von ca. 1400 EUR, dieser sollte wenn möglich nicht oder nur geringfügig überschritten werden. Der PC ist gedacht für Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Games in guter bis sehr guter Auflösung.

Schon vorhanden bei diesem System sind:
Maus: Razor M2 Tastatur: Logitech G15 Blue Backlight
Kleinteile wie Schrauben, Kabel, Entkopplungsrahmen für Lüfter Netzteil, Entkopplung für Festplatten.
Gehäuse: Mozart TX Alu Ausführung (inkl. 12 x 120m Scyhte Flex Lüfter)
Betriebssystemfestplatten: 2x WD Raptor X 150GB WD1500AHFD 10.000U/m 16MB

Als Ergänzung geplant sind folgende Komponenten:

1x NETZTEIL 1200W Xilence Power Gaming EditionTechnische Daten
- Wirkungsgrad von über 80 Prozent
- aktiv PFC
- 6x PCI-Express (2x 6+2 Pin, 4x 6 Pin)
- 12x S-ATA
- 3% DC Output Cross Regulation
- Überhitzungsschutz
- Schutz gegen Spannungsspitzen
- Über-& Unterspannungsschutz
- Modulares Kabel-Management
- Smart Cooling System
- auslesen der Netzteil Lüfterdrehzahl im Bios möglich

2x G512P ASUS (Retail) HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV (cf)
- ATI HD 4870 Grafikchip mit 750MHz
- 512MB GDDR5 3600MHz Speichertakt
- DirectX 10.1 Unterstützung
- Shader Model 4.1
- PCI-Express 2.0 x16
- 800 Stream Processing Units
- 256-bit Memory Interface
- 400MHz RAMDAC
- Dual-Link DVI mit HDCP / TV-Out / HDMI durch Adapter (nicht im Lieferumfang)
- CrossFireX™
- ATI AvivoTM HD
- PowerPlay™-Stromspar Technologie
- Kühlung: aktive Dual-Slot Lösung
- Display Port Unterstützung
- Windows Vista ™ Premium Ready

(Evtl. Grafikkartenkühler ersetzten gegen 2x Accelero TWIN TURBO)
• Unübertroffene Kühlleistung – bis zu 120 Watt
• Effektive Wärmetransport durch 4 Heatpipes und 30 Kühlfinnen
• Zwei Ultrasilent 80-mm-Lüfter mit Silent Lüfterrad
• Patentierte Lüfteraufhängung eliminiert Brummgeräusche
• RAM- und Spannungswandler-Kühlung
• SLi und Crossfire kompatibel
• MX-2 Voraufgetragen
• Leicht, transportsicher
• 6 Jahre Garantie

1x CPU Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX

2x HDD 3.5" Seagate ES.2 500GB ST3500320NS 7200U/m 32MB
- 7200-U/m Drehgeschwindigkeit
- 32-MB cache buffer
- Perpendicular recording technology für maximale Speicherkapazitätausnützung
- Gesteigerte Leistungsfähigkeit durch Native command quenting (NCQ)
- Höchster Maß an Betriebssicherheit/Zuverlässigkeit in 24 x 7 Betrieb
- Serial ATA ( SATA) interface
- Best-in-class rotational vibration (RV) tolerance(vibrationsunanfällig)
- Maximierte Systemverfügbarkeit durch Multidrive firmware

2x DVD LG Electronics (Bulk) GH-20NS SATA schwarz

1x MBP ASUS Maximus II Formula P45
CPU
- Intel Core 2 Extreme
- Core 2 Quad
- Core 2 Duo
- Pentium Extreme
- Pentium D
- Pentium 4
- unterstützt Intel Next Generation 45nm Multi-Core CPU
- Kompatibel mit Intel 06/05B/05A Prozessoren

Chipsatz
- Intel P45 / ICH10R mit Intel® Fast Memory Access Technology

FSB
- 1600 / 1333 / 1066 / 800 MHz

Speicher
- Dual Channel
- 4x DIMM
- max. 16GB
- DDR2 1200 / 1066 / 800 / 667
- Non-ECC, un-buffered

Erweiterung
- 2x PCIe x16 (unterstützt dual PCIe2.0 x16 oder 1x PCIe2.0 x16, dual x8 speed)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI 2.2

Storage

Southbridge

- 6x SATA 3.0 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology
- RAID 0, 1, 5 und 10

Marvell® 88SE6121 controller

- 1x Ultra DMA 133/100/66 für bis zu 2 PATA Geräte
- 1x e SATA 3.0 Gb/s ( SATA On-the-Go)

LAN
- Dual Gigabit LAN
- AI NET2
- unterstützt Teaming Technology

Audio
- SupremeFX X-Fi Audio Card
- ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Creative X-Fi capability
- X-Fi interface
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports

IEEE1394
- 2x 1394a Ports (1x am I/O Panel, 1x Header)

USB
- max. 12 USB 2.0/1.1 Ports (6x Board, 6x I/O Panel)

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
- 1 x eSATA port
- 2 x LAN (RJ45) ports
- 6 x USB 2.0/1.1 ports
- 1 x IEEE1394a port
- 1 x Clr CMOS switch

OnBoard Anschlüsse
- 3 x USB 2.0 connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
- 1 x Floppy disk drive connector
- 1 x IDE connector for two devices
- 6 x SATA connectors (Blue)
- 2 x Speeding HDD connectors (Black)
- 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
- 3 x thermal sensor connectors
- 1 x IEEE1394a connector
- 1 x Chassis Intrusion connector
- 24-pin ATX Power connector
- 8-pin ATX 12V Power connector
- 1 x En/Dis-able Clr CMOS
- 1 x LCD Poster connector
- 1 x ROG connector
- 1 x Power-on switch
- 1 x Reset switch
- System panel connector

2x SPE 4096MB Exceleram PC2-8800 CL5 KIT (8GB)

EXCELERAM bietet auf seine Produkte eine Europaweite Garantie von 10 Jahren an. Das Overclocking Label zeichnet sich ferner durch die 100% auf Mainboards handgetesteten Speicher aus – dadurch wird die Erstausfall Quote (DOA) des Labels bei nahezu 0% sein

- Speichertakt: 1100MHz
- Speichertimings: 5-5-5-15
- Parität: Unbuffered
- Volt: 1.9 - 2.0V
- Pins: 240
- inklusive Heatspreader

1x COL Thermalright IFX-14 CPU Cooler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardfragen

Was hast du für einen Monitor?
Willst du übertakten?
Was willst du mit dem PC machen?

Mfg!

Vergiss das Netzteil lieber mal ganz schnell ;) So einen Schrott bitte nie, nie, nie (!!!) kaufen. Besser ein Enermax 82+ Modu.
In welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Evtl. reicht eine einzelne 4870 ja auch ;)
Festplatten besser die WD Caviar Blue 640GB, die ist dank höherer Datendichte schneller.
8GB Ram sind auch eigentlich nie wirklich notwendig.

1200 Watt Netzteil? Wofür? Und dann von einer Billigmarke? Damit könnte man dein System vermutlich 2-3x betreiben.

Habe einen 22" Monitor von LG, und habe mir ein Vista Ultimate mit 64bit zugelegt, da alle Komponenten die ich im Haushalt habe 64bit unterstützen. Übertakten möchte ich mich mal langsam rantasten, nachdem ich mich genauer damit befast habe. Ich will mit dem PC Videos bearbeiten, die neusten Games in richtig guter Auflösung spielen in meinem Fall mit dem 22" LG Monitor also in 1680 x 1050. Was haltet ihr den von einem Dark Power Pro Netzteil und welche Watt zahl wäre angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
für unbeschnittenes cf x48 mobo...
Weil cf macht nicht immer sinn (eigentlich in den wenigsten fällen), bei 1680x1050 zahlt sich cf eigentlich noch gar nicht aus, da reicht eigentlich 1x4870 aus.
Das beste an dem verwerfen von cf (neben der geldersparnis), ist das man sich getrost ein p5q pro nehmen kann und wieder Geld spart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich auch gerne von anderen Komponenten überzeugen, deswegen bin ich ja hier. Vielen Dank schon einmal das Ihr euch dafür die Zeit nehmt. Wenn ihr mir Vorschläge zu anderen Komponenten habt, wäre es nett wenn Ihr mir dies begründen würdet. Man lernt ja schließlich nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du Rot schreibst, ändert das meiner Meinung nichts daran, dass bei der Auflösung CF nur bedingt zu empfehlen ist. Der Leistungsgewinn vom cf gespann wird erst mit höheren Auflösungen interessant. Zurzeit kann diese Auflösung eigentlich auch noch eine single graka gut bewältigen (weniger rum gefrimmel an dem Treiber, weniger stromkosten, weniger hitze im Pc...)

NT-> EnermaxModu82+ 425 Watt reicht locker, kein Witz ;) Und bezüglich Crossfire. Brauchst du nicht bei der Auflösung, ganz ehrlich. Total oversized. Und "später einmal" eine zweite Graka zu kaufen ist auch Schwachsinn, denn dann gibt es schon wieder schnellere Singlekarten.

Und nen Quad fürs Zocken... naja :hmm: Setz lieber auf einen E8400 und takte den auf 4GHz.

Genau deswegen der Q9450, weil der ja anscheinend richtig Punkten kann beim Videos bearbeiten. Okay und beim Netzteil evt. ein 850W be quiet! Dark Power Pro P7. Für Luft nach oben oder immernoch zu Xtreme. Die Seagate Platten habe ich genommen, weil sie für den Serverbetrieb ausgelegt sind, oder kennt Ihr Platten die von der Quali auch auf den 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
immer noch oversized NT, 500-700w könnten eigentlich leicht reichen, auch für ein cf sys (wobei das mit cf würd ich mir immer noch einmal überlegen), vielleicht wartest du bis die 4870x2 rauskommt. Da hast du dann 2 GPUs in einer Graka, und sparst dir geld beim Mobo (weil es kein x38 (x48) mobo sein muss)

Wozu 850 Watt? Damit kannst du 3 PCs betreiben.

EnermaxModu82+ 425 oder von mir aus auch 525 Watt sind mehr als ausreichend. Und schreib bitte nich in Rot, sondern wie alle anderen auch in Standardschriftfarbe. Danke :rolleyes:

Bei nem 22" reicht eine 4870 schon gut aus.
Netzteil wie gesagt das Enermax 82+ Modu 425W und als Board ein Asus P5Q, z.B. das -Pro.
Quad geht schon in Ordnung, Q6600 wäre nicht viel langsamer, dafür halt günstiger, aber eben nicht 45nm.

Also und bei der Marke muss es auch nicht Asus sein, ich hörte immernur die meisten sagen, das Asus DIE MARKE sei. Welche Marke liefert denn laut euren Erfahrungswerten die beste Qualität fürs Geld.

ASUS :fresse:

Asus hat atm das beste P/L-Verhältnis bei den Mainboards, alternativ ein MSI Neo 2FR P45 ;)

Ich empfehle für Deine Anwendungen mit einigen leistungsreserven:

- Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
- ASUS Maximus II Formula, P45 (wenns dann das sein muss.... ansonsten ASUS P5Q Deluxe)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) lebenslange Garantie!!! (kannst du bei Bedarf immernoch auf 8GB aufrüsten, wird aber wahrscheinlich nicht benötigt) - mehr als 500MHz bekommst Du mit dem Q9450 sicherlich nicht hin ;-)
- 1x Thermalright IFX-14 CPU Cooler (ist ok - alternativ auch den Scythe Mugen in Betracht ziehen)
- 2x ATI HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV (alternativ erstmal eine kaufen und dann schauen, ob eine 2. nachgerüstet wird, da für Deine Auflösung wahrscheinlich aktuell eine Grafikkarte reicht)
- Enermax MODU82+ 525W/625W ATX 2.2
- 2x Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II - 5 Jahre Garantie und zuverlässige Festplattentechnik

425W halte ich für ein Crossfire System mit QuadCore aber nun wirklich für zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
@Bensen: Er will eventuell später mal CF machen, was wir ihm aber gerade versuchen auszureden das es nichts bringt ;)

Ich denke nicht das er en P5Q Deluxe braucht, ein -E reicht völlig aus.

Okay sehe ich das denn richtig, das Crossfire nur so eine Art Gag ist, den es Gerade gibt? Weil kein Spiel das ausreizt oder weil die ganze Sache noch recht instabil läuft, in Bezug auf Treiber- und Spieleunterstützung.

Okay sehe ich das denn richtig, das Crossfire nur so eine Art Gag ist, den es Gerade gibt? Weil kein Spiel das ausreizt oder weil die ganze Sache noch recht instabil läuft, in Bezug auf Treiber- und Spieleunterstützung.

Wenn du einmal alles eingestellt hat, läuft es richtig gut. Aber es gibt wie du sagtest, noch einige Spiele die es noch nicht richtig benutzen. Aber für dich bzw deinen 22" Monitor ist es uninteressant, weil es erst ab höheren Auflösungen lohnt.
Eine HD4870 reicht aus.
Nimm aber nicht das Maximus Formula, vieeel zu teuer. Hol dir ein MSI Neo2-FR P45. Mit der P5Q Reihe von Asus gibt´s relativ viele Probleme. Siehe Sammelthread.

siehst du falsch.

in hohen Auflösungen braucht man CF, eine einzelne Karte schafft das einfach nicht.
aber bei 22" reicht eine einzelne Karte locker.

Außerdem lohnt CF erst ab einer bestimmten Auflösung, und deine gehört nicht dazu ;)

Hi!

Geizhals schrieb:
1) Preis: 823,24
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei Bestseller-Computer 50,85
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,94
1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) bei Bestseller-Computer 103,14
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 61,68
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 65,80
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 30,30
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450) bei VV-Computer 237,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 64,90
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 196,79

Da bleiben dann noch ca. 550€ übrig, die du in eine Wakü und ein besseres Gehäuse stecken oder sparen kannst.

Mfg! :wink:

Hi!

Da bleiben dann noch ca. 550€ übrig, die du in eine Wakü und ein besseres Gehäuse stecken oder sparen kannst.

Mfg! :wink:

setzt das Netzteil nicht so klein an!
So wie ich das gesehen habe möchte er 4 Festplatten, 2 optische Laufwerke und evtl später oder auch jetzt schon auf CF gehen, da reichen 425W niemals
Alleine für die optischen Laufwerke gehen, wenn alles belastet wird, knapp 100W drauf

Zuletzt bearbeitet:
setzt das Netzteil nicht so klein an!
So wie ich das gesehen habe möchte er 4 Festplatten, 2 optische Laufwerke und evtl später oder auch jetzt schon auf CF gehen, da reichen 425W niemals

Wenn er kein CF machen will reichen 425 Watt mehr als locker :rolleyes:

Mit CF dann eben 525 Watt, aber bei der Auflösung würde ich auf eine Singlekarte & 425 Watt setzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh