Kaufberatung wassergekühlte RTX 4090

10rotator01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ich stelle mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen, der auch für KI / Stable Diffusion verwendet werden soll.
Ich möchte gerne einen 4k 144hz Monitor betreiben, also wird es wahrscheinlich eine RTX 4090 werden.

Die 4090 möchte ich dann auch übertakten.
Diesmal möchte ich mein System gerne mit Wasser kühlen und würde mich über Ratschläge zu RTX 4090 Modellen freuen.
Ich habe nach ein bisschen Recherche die Karte gefunden: RTX 4090 Frostbite

Lohnt sich diese? Gibt es hier bekannte Probleme?
Ist es sinnvoll, eine RTX 4090 mit bereits verbautem WaKü Block zu kaufen oder sollte ich lieber die 4090 von einem anderen Anbieter nehmen und selbst einen Kühlblock montieren?
Falls ja, welcher Kühlblock wäre hier empfehlenswert?

Vielen Dank für jegliche Ratschläge!
 
Hallo, ich verwende auch Stable Diffusion und stand vor der selben Frage.
Die 3090 schafft ~ 5000 Zyklen in ca. 10 Minuten bei einem neuronalen Netzwerk mit durchschnittlicher Anzahl von Nodes. (Schneller mit Checkpoints bei einem pre trained model).
Bei Latenten Diffusionsmodellen mit 2x up/down sampling kommt das einer 4070 Ti Super gleich und nahe an die 4080 dran.

Unterschied ist aber dass die 3090 24GB RAM mitbringt und gerade um die ~ 500€ erstanden werden könnte.
Die 24GB RAM sind notwendig bei höheren Auflösungen, Filtern, ESR etc.
Hier ist mein Modell das ich gerade verwende:

Also, ob du die 4090 brauchst ist eher eine Gaming Frage, als KI. Für Letzteres ist die 3090 die effizientere Lösung. Wenn du 4K/144Hz Gaming betreibst, solltest du die 4090 nehmen. Andernfalls ist die 3090 gerade die beste Lösung für KI.
 
Danke dir fürs Feedback :)

Fürs Gaming werde ich die 4090 wahrscheinlich brauchen, da ich gerne 4K 144 Hz schaffen möchte.
Weißt du vielleicht, ob das von mir ausgesuchte Modell zu empfehlen ist oder ob andere besser wären?
Soll ich eines mit einem bereits montiertem Kühlblock nehmen oder lohnt es sich, bei einem anderen Modell selbst einen Kühlblock von einem bestimmten Hersteller zu montieren?
 
Kauf ne gescheite 4090 und bau selbst nen Kühler drauf. Ne Suprim oder Strix mit nem passenden Block, welcher da die besten sind kann man ja ergoogeln.
Pro: Maximale Leistung bei bestmöglicher Kühlung
cons: Kostet mehr als ne fertige Karte, ggf. Garantieverlust bei Beschädigung
 
Ich wäre immer für ne selbst umgebaute GPU.

Da Du es nicht angesprochen hast: wie wichtig ist Dir die Lautstärke der Karte? Falls irgendwie relevant, würde ich hier erste Infos sammeln:

Sobald Du weißt, welche Karte für Dich in Frage kommt, dann nochmal nach passenden Kühlern fragen. Nicht jeder Hersteller hat GPUs im Sortiment.
 
Hi

Nur selber umbauen wenn du Erfahrung hast ! Könnte sonst teuer werden....... :fresse2:

Die Inno Frostbite ist eine super Alternative.

Die "normale" Frostbite oder die Frostbite ULTRA. Mit der kannst du auch 6oo Watt einstellen. (wer es braucht)

Ich habe die normale. Hier mit einem KFA 510 Watt Bios:

Super kühl dazu.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 113014.png
    Screenshot 2023-10-13 113014.png
    18,3 KB · Aufrufe: 57
Kleines Update:

Habe mir schlussendlich eine MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G gekauft. Den Kühlblock habe ich selbst ausgetauscht auf den von EKWB. Nämlich den EK-Quantum Vector² Trio RTX 4090 D-RGB - Nickel + Plexi.

Die Anleitung von EKWB war super! Der Umbau ging gut. War zwar etwas nervös, weil erstes Mal, aber es hat alles super geklappt. Die Grafikkarte läuft wie geschmiert, hatte bis jetzt keine Probleme und bin super glücklich damit.

Danke für die Tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh