[Kaufberatung] Kaufberatung: Wasserkühlung 3090 FE

boomboxwarrior

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wasserkühlung auf meine 3090 FE installieren, da die Memory Temperatur teilweise über 106C hochgeht.
Leider hatte ich zuvor noch keine WaKü und bräuchte daher etwas Unterstützung.

Ich habe ein Meshify S2 Gehäuse bei welchem ich den Radiator in die Front setzen würde:

Überlegt habe ich mir folgendes Setup:

Kühler:

Radiator:

Pumpe:

Schlauch:

Bei Schrauben und Fittings müsste ich natürlich erst einmal die empfehlenswerten Komponenten kennen.

Ich möchte nur die Grafikkarte kühlen und lege Wert auf ein leises System. Bei der Farbe würde ich schwarz oder transparent bevorzugen.
Ich denke transparente Schläuche machen für das erste System Sinn um zu sehen dass es auch funktioniert. :d
Die Preisspanne liegt zwischen 300 und 400 Euro.
Leider weiß ich nicht welche Produkte empfehlenswert sind und welche Größe und Leistung am besten geeignet ist.
Deshalb würde ich mich über eure Unterstützung und Meinung freuen.

Beste Grüße
Boomboxwarrior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

grundsätzlich sind deine Komponenten gut und dürfte alles passen. Ich würde dir aber empfehlen beim 360 Radiator erstens einen Vollkupfer Radiator von Alphacool zu nehmen, einfach weil es hochwertiger ist und bessere Kühlungseigenschaften hat. Und zweitens einen etwas dickeren Radiator wie die zwei unten verlinkten.

https://www.alphacool.com/shop/radi...xxxos-ut60-full-copper-360mm-radiator?c=24957

https://www.alphacool.com/shop/radi...xxxos-xt45-full-copper-360mm-radiator?c=24957

https://www.alphacool.com/shop/ansc...etall-12-7/7-6mm-gerade-black-6er-kit?c=24106

Je nachdem wieviel Platz du hast. Durch den Wasserblock wird die Grafikkarte ja deutlich kürzer.
Bei den Radiator Dicken 45/60 kannst du wenn möglich 6 Lüfter verbauen um Push/pull zu nutzen.

Anschlüsse kannst du die verlinkten nehmen oder andere von Alphacool mit 1/4 Gewinde. Musst halt schauen, dein TPV Schlauch ist gut, das Black Matt sieht super aus aber Die Abmaße sind 12,7 / 7,6.

Ich würde von transparenten Schläuchen abraten, da man dort schnell Verfärbungen sieht!

Kleiner Tipp wenns Geld locker sitzt, EK Waterblocks hat glaube ich sogar einen Block wo due Rückseite auch unter Wasser ist weil die 3090 ja hinten auch Vram hat. Aber mit guten Pads und der "normalen" Backplate müssten die Temps auch ganz okay sein. EK lässt sichj halt alles königlich bezahlen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und um zu sehen wie das Wasser fliest, hol dir einen Durchflusssensor in Form eines kleinen Schaufelrades. Das gibt's bei Alphacool auf der HP alles leicht zu finden.

Und Generell bei so einer potenten und leider auch stromhungrigen (heißen) Karte würde ich dir empfehlen diese immer mit ein wenig Undervolting zu betreiben.

Dann solltest du mit den Komponenten im Budget liegen und eine gute Wasserkühlung für die Karte haben.

Grüße

Hi Ben,

danke für die Links und ausführliche Antwort!

Der EK ist mir leider zu teuer, habe überlegt den Stock Kühlkörper meiner CPU auf die Backplate zu setzen, denke das sollte ausreichen oder?

Hier mal mein aktueller Warenkorb:

1643721108829.png

Wären alle benötigten Komponenten damit vorhanden abgesehen von den Lüftern oder?

Undervolting bin ich gerade noch an der Feinjustierung aber ca 100mV sind es schon weniger bei gleicher Frequenz.

VG

Zuletzt bearbeitet:
3090FE - EK Block.
Ich glaube, ich habe die krassesten Temperaturen hier im Forum ;)

@boomboxwarrior

das müsste erstmal alles passen! :bigok:

Noctua oder artic P12 Lüfter noch und ab gehts!

Kannst ja das Ergebnis hier mal zeigen.

PS: denk an 90 Grad Winkel Anschlüsse falls du um die Ecke musst !

Grüße

Super! Vielen Dank!
Mache ich!
LG

3090FE - EK Block.
Ich glaube, ich habe die krassesten Temperaturen hier im Forum ;)
Das ist nice, kannst du mir ein paar Tipps geben? Was meinst du zu oben genanntem Setup?
Meinst du wirklich der EK-Block taugt so viel mehr als der Alphacool?

Zuletzt bearbeitet:
...
Meinst du wirklich der EK-Block taugt so viel mehr als der Alphacool?
Wenn Du Wert auf die "krassesten" Temperaturen legst, vielleicht. Aber ich lese aus Deiner Anfrage heraus, dass Du diese Wettbewerbsliga nicht unbedingt anstrebst.

Der Alphacool völlig aus, um in einem normalen Rahmen die Karte leise betreiben zu können. Ich kann mit dem Kühler sehr gut leben und möcht ihn weiter empfehlen.

Was meinst du zu oben genanntem Setup?
Mit einem 360er Radiator und den restlichen Komponenten, wirst du keine besonders tollen Werte erreichen.
(Im Bereich der Wasserkühlung).

Dein eigentliches Problem, die hohen Memory Temperaturen, bekommst du damit aber eher nicht großartig gesenkt...
Dazu brauchst du eine aktive Backplate, wie sie nur EKWB und Bykski haben.
Wenn du eine Budget Lösung suchst, ist Bykski sicher eine Empfehlung wert.

Wenn du wirklich Qualität und massive Kühlung möchtest, musst du zum teureren EKWB Block greifen.

Auch ohne die teure aktive Backplate, erreichst du mit dem EK Block für die 3090FE deutlich bessere Temperaturen.
Da die passive Backplate am massiven Kühlkörper mit eingebunden ist.

Dein limitierender Faktor bleibt aber natürlich der eine Radiator.

Ich bin nicht der größte Fan von Alphacool und besitze daher nichts mehr von denen. Daher kann ich dir nicht viel über die Komponenten selbst sagen.

Der gewählte XT45 Radiator ist aber recht solide für den Preis.

Wichtig ist bei ALC (Alphacool) aber zu sagen, alles gut durchspülen, vor dem richtigen Befüllen.

Und dir fehlt noch eine Kühlflüssigkeit, mach dir das Leben nicht unnötig schwer und nehme DP Ultra Clear.

Ich denke der Kollege will da nicht ganz so ambitioniert rangehen wie du @Zaudi deswegen die moderaten Komponenten um in seinem Budget zu bleiben.

Mit genügend Geld kann man noch einiges machen ja ..

@boomboxwarrior nimm das DP Ultra Clear von Zaudi. Und das mit dem Spülen hab ich vergessen. Sollte ja eigentlich klar sein. Du wäschst ja auch dein Obst und Gemüse bevor du es isst ;-)

Ich denke der Kollege will da nicht ganz so ambitioniert rangehen wie du @Zaudi deswegen die moderaten Komponenten um in seinem Budget zu bleiben.

Das mag sein. Bleibt das Problem, dass sein Memory an der GPU rückseitig damit nicht kühler werden und ich denke das ist ja sein Wunsch.
Zumal er Minen wird, weil sonst wird der Speicher nicht so heiß 😅

Also sollte er wenigstens den EKWB Block nehmen, welchen den rückseitigen Speicher zumindest thermisch am Rest anbindet.

Den Mehrpreis hat er ja schnell zurück ;)

besser müsste es doch werden einfach weil die ganze Karte unter Wasser ist.
Wasser ein bisschen UV und bessere Pads für die Rückseite oder halt mehr Geld ausgeben 😅

Die Speicher Temps gehen auch runter, aber halt nicht so extrem wie bei den Kühlern mit Aktiv Backplate.
Mit Aktiv Backplate ist Speicher Temp fast Core Temp. Sonst den TPV Schlauch nutze ich auch, ist einfach ein sehr robuster Schlauch.

Zumal er Minen wird, weil sonst wird der Speicher nicht so heiß 😅
Doch, die Founders Edition kommt bspw. bei einem AAA-Spiel in 4k auf Ultra ohne große Probleme auf einen VRAM von 102° . Ist so, braucht man nicht für minen wollen.
Auch deshalb haben ja auch Gamer ( ich auch) vor dem Gedanken auf einen Umstieg zu Wasser noch die NVidia Wärmeleitpads gegen bessere und passendere ausgetauscht.
Da geht der VRAM auf 80-84° runter, aber dafür nerven dann immer noch bei 70° GPU-Temperatur die höher drehenden Lüfter des Luftkühlers enorm.
Vielleicht war das auch eher das Problem des TE.

hmmmmm...... meinst du dieser kleine Block ist auch so restriktiv? Könnte doch noch klappen und die Temps deutlich verbessern.

Optisch finde ich gehts sogar noch 😅 ich mag das viele Acryl :d

hmmmmm...... meinst du dieser kleine Block ist auch so restriktiv? Könnte doch noch klappen und die Temps deutlich verbessern.

Optisch finde ich gehts sogar noch 😅 ich mag das viele Acryl :d
Ich weiß es nicht, aber ALC würde ich es zutrauen.

Der ganze Aufwand und Risiko/Garantieverlust nur für die GPU?
Wenn schon würde ich mindestens noch die CPU mit einbinden, dann wird es aber schon wieder eng mit dem 360er Radi und guten Temps.

Die billigste Quick and Dirty Lösung ohne Garantieverlust wäre es, wenn dir einen billige CPU AIO Kühlung holst und den CPU Kühler auf die Backplate der FE mit Wärmeleitpad klebst.
Zwar nicht besonders schön, aber damit bekommst du die MemoryTemp auf jeden Fall deutlich nach unten und einiges an Wärme nach draußen und das für weniger als 100€.

Ich hatte das bei meiner 3080Ti probiert, das waren min. 10K Unterschied, und dort liegt eigentlich nichts an der Backplate an seitens Speichermodulen.

Wenn du wirklich einen Custom Loop aufbauen willst kannst auch den Alpha nehmen und die Backplate im Bedarfsfalle nachrüsten.
Ingesamt ist die korrekte Montage des Wasserkühler bei der RTX aufgrund schwankender Höhen gar nicht so ohne, musst dir bei deiner ersten Wakü schon zutrauen beim Preis der Karte....

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen!

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

- Ja ich möchte neben dem Gaming die Graka auch für Mining einsetzen. Ich habe den Rechner sowieso den ganzen Tag an und wieso sollte man eine so Leistungsstarke Grafikkarte nicht auch dafür ausnutzen bevor sie nur für ein paar Stunden gaming am Abend verwendet wird. Die Temperaturen habe ich aber allerdings bei einem Heaven Benchmark erreicht und auch schon beim Zocken erreichen können. Ich spiele Hauptsächlich in WQHD FPS Shooter und dort sind die memory Temps auch auf 104C gestiegen. Weshalb ich die Karte auch runtertakten musste...

- Das mit dem Spülen der Komponenten ist mir bewusst, habe schon einige Tutorials zum Thema WaKü angeschaut. Dennoch vielen Dank für den Hinweis und die Empfehlung für das DP Ultra!

- Danke für den Link zu dem BYKSI Block! Bin momentan am überlegen zu dem BYKSI umzusteigen, da mir die Lösung mit seperater Backplate und eigenem Kühlkreislauf nicht so sehr gefällt.

Generell würde ich mich über weitere Empfehlungen zu Komponenten freuen, kenne mich leider nicht aus welche Hersteller empfehlenswert sind und bessere Kühlleistung gewährleisten. Alphacool ist einer der wenigen Hersteller die ich kenne und mir empfohlen wurden, wusste nicht dass sie teils restriktive Blöcke herstellen und habe nun etwas bedenken, dass der D5 dafür ausreicht.

- Welche Radiatorgröße würdet ihr empfehlen wenn ich zusätzlich die CPU am Kühlkreislauf anschließen würde?

- Mir ist der Aufwand und das Risiko bewusst, habe schon einige Grafikkartenkühler optimiert/getauscht, traue mir das bedenkenlos zu.

VG

Schon mal gut, dass du es selber machen willst. Ich kann jetzt von Alphacool berichten. Der Block hat also eine super Kühlung und noch zwei zusätzliche Schläuche auf deren Backplatelösung anzubringen wird auch kein Thema sein. Ich meine hier reguläre Verschlauchung mit 1/4 Gewinden und nicht die kleinere Schläuche. Man sieht auf den Bildern in der Homepage die zwei Varianten. Die Anleitung ist kinderleicht und die schon zugeschnittenen Pads sind auch sehr gut.

Welcher Block es letztendlich wird ist ja auch Geschmackssache.

Und wenn du CPU und GPU kühlen willst, würde ich dir schon 2x 360er empfehlen oder je nachdem wie groß das Gehäuse ist 240er + 360er.

Und eine D5 Pumpe müsste das noch problemlos betreiben können. So
Restriktiv sind die Dinger jetzt auch nicht. Viele wollen ja unheimliche Durchflussgeschwindigkeiten fahren und da würde der ALC Block halt ein paar Liter weniger im Durchfluss zulassen als ein andere Block. Dafür kühlt er eben auch gut.

Wenn du wirklich Qualität und massive Kühlung möchtest, musst du zum teureren EKWB Block greifen.

made my day... :fresse2:

ernsthaft, kauf den Bykski Block mit aktiver Backplate und nicht den überteuerten EK Scheiß mit fragwürdiger Qualität.
Ansonsten als Bastellösung zur Backplate Kühlung einen RAM Kühler mit möglichst großer durchströmter Fläche nehmen, ideal wäre ein alter MIPS RAM Freezer für 6 Riegel.
Die Alphacool Dinger mit der seltsamen Schlauchlösung würde ich nicht nehmen, das sieht mir nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Allgemein sind die RTX 30X0er Alphacool Blöcke ziemliche Acrylbomber. Verarbeitung selbst ist ganz in Ordnung, aber halt wenig Kupfer und potentiell mögliche Spannungsrisse des Acryls. Ich beobachte meinen 3070 FTW Block auch mit Argusaugen, für die 3070Ti FTW passte aber leider nur jener, wäre sonst nicht meine Wahl gewesen.

made my day... :fresse2:

ernsthaft, kauf den Bykski Block mit aktiver Backplate und nicht den überteuerten EK Scheiß mit fragwürdiger Qualität.
Ansonsten als Bastellösung zur Backplate Kühlung einen RAM Kühler mit möglichst großer durchströmter Fläche nehmen, ideal wäre ein alter MIPS RAM Freezer für 6 Riegel.
Die Alphacool Dinger mit der seltsamen Schlauchlösung würde ich nicht nehmen, das sieht mir nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Allgemein sind die RTX 30X0er Alphacool Blöcke ziemliche Acrylbomber. Verarbeitung selbst ist ganz in Ordnung, aber halt wenig Kupfer und potentiell mögliche Spannungsrisse des Acryls. Ich beobachte meinen 3070 FTW Block auch mit Argusaugen, für die 3070Ti FTW passte aber leider nur jener, wäre sonst nicht meine Wahl gewesen.
Alphacool_Eisblock_Aurora_GPX-N_Acryl_Active_Backplate_3090_Founders_Edition_1022244_05.jpg

Das sieht deutlich eleganter aus als der RAM Kühler Mod!!!!

Und das verzinkte Kupfer ist natürlich nur da wo es Sinn macht, genau bei den zu kühlenden Komponenten! Also erzähl doch nicht es wäre zu wenig ......

Und die Optik mit Acryl usw ist Geschmackssache das muss ich zugeben. Und man muss doch schon ziemlich Ochsig zu Werke gehen um am Terminal irgendwas zu cracken!

gut zu wissen, dass man nicht die seltsamen Minischläuche nehmen muss. Ich wollte aber auf zB so etwas hinaus. Passiert, wenn das Acrylglas nach dem Fräsen nicht getempert wurde, was bei den Alphacool Blöcken scheinbar nicht der Fall ist. Tritt nach geraumer Zeit in der Benutzung und einigen warm - kalt Zyklen "einfach so" auf. Acryl nach dem Bearbeiten zu tempern kostet halt extra und Alphacool geht den weg nicht.
Das Kupfer ist übrigens nicht verzinkt, sondern vernickelt *klugscheiß* :P
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem aus dem vollen gefrästen, massiven Kupferblock und dem Acrylbomber fürs gleiche Geld würde ich mich zumindest für Cu Block entscheiden ;)

Ich bin vom Corsair Block auf den Byski Block gewechselt weil ich auch nebenbei Mine.

GPU Temp nehmen die sich kaum was aber beim Speicher schon ordentlich was. Würde dir beim Byski Block aufjeden Fall alternative Pads empfehlen. Ich habe nach Enttäuschenden Ergebnissen mit Gelid Extrem Pads nun einfach 1,5 Artic Pads oben und komme beim Speicher auf Max 75 Grad

Thema Backplate Kühlung kannst du bei fast jeder Karte dann auch

Statt einen RAM Kühler nehmen

Bist du von Tom‘s Hardware oder kommst du von Igor?
So sehr ich den Mann schätze, er hat leider eine Alphacool Brille auf.

Die Dinger machen ihre Sache gut und Kühlen.
Aber Fakt ist, der beste Block für die 3090 FE ist der von EK.
Dampfkannes und ich hatten jedem montiert, den es gibt und gemessen.

Und, dass ich bissl Ahnung von temps und Kühler habe, sollte man schon anhand dessen erkennen, dass ich die Liste für die NAVI Karten führe.

Und wie ebenfalls schon erwähnt, ich sage nicht, dass EK die besten Kühler hat.
Sondern nur, dass sie den besten Founders Edition Kühler haben.

Und das ist Fakt.
Ohne aktive Backplate schafft nur der EK gute Memory Temperaturen.

Bist du von Tom‘s Hardware oder kommst du von Igor?
So sehr ich den Mann schätze, er hat leider eine Alphacool Brille auf.
weder noch...
bin Team Aqua-Computer und Team Watercool und hoffe, dass sich auch TechN etabliert. Leider konzentrieren sich beide Hersteller seit geraumer Zeit nicht mehr priorisiert auf die GPU Kühler, sondern auf andere Dinge; weswegen Blocks von beiden sehr (sehr) spät kommen.

Bei den FE's gehe ich mit, dass die EK Blöcke am besten kühlen, aber von wertiger Produktion kann man bei EK weder allgemein sprechen noch rede ich über die absolut absurden maßlos überteuerten Preise. Die sind nur so groß, weil sie jeden Hinz und Kunz und Youtuber sponsorn, aber nicht, weil die Qualität der Fertigung gegenüber den Mitwettbewerbern so erhaben wäre.

In der Vergangenheit fielen sie auch durch Acrylbomber mit sehr dünnen Cu Platten bei trotzdem sportlichen Preisen auf.
Das mag ich daher generell nicht empfehlen, vom Aftersales Support in so einigen hier im Forum berichteten Fällen ganz zu schweigen.

gut zu wissen, dass man nicht die seltsamen Minischläuche nehmen muss. Ich wollte aber auf zB so etwas hinaus. Passiert, wenn das Acrylglas nach dem Fräsen nicht getempert wurde, was bei den Alphacool Blöcken scheinbar nicht der Fall ist. Tritt nach geraumer Zeit in der Benutzung und einigen warm - kalt Zyklen "einfach so" auf. Acryl nach dem Bearbeiten zu tempern kostet halt extra und Alphacool geht den weg nicht.
Das Kupfer ist übrigens nicht verzinkt, sondern vernickelt *klugscheiß* :P
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem aus dem vollen gefrästen, massiven Kupferblock und dem Acrylbomber fürs gleiche Geld würde ich mich zumindest für Cu Block entscheiden ;)

touche mein Lieber ;-)

Also wie du hier siehst kann jeder was anderes empfehlen aufgrund von diversen Erfahrungen!

Also mach dir selber ein Bild und kauf was dir gefällt!

Grundlage war ja eine preiswerte Lösung mit optimalem Ergebnis. Nur aus reinem Interesse, was für ein Vorteil wäre es, wenn der ganze GPU Block aus Kupfer wäre?

Alle hier genannten Hersteller machen mittlerweile eigentlich einen guten JOB!

geht weniger kaputt, lässt sich besser öffnen und sauber machen / warten und das vollflächige Cu führt auch noch ein wenig Abwärme an die Luft ab, wenngleich das den Kohl wohl nicht unbedingt fett macht.
Wie gesagt, bei mir ist auch ein Alphacool RTX 3070 Block im Einsatz, weil das eben schlicht der einzige verfügbare für die EVGA 3070Ti FTW ist, aber mich gruselt es jetzt schon vor dem Zerlegen mit dem Dichtungsdomino, sollte ich den mal saubermachen müssen und ich hoffe auch, von Spannungsrissen verschont zu bleiben. Von der Optik her finde ich ihn ja durchaus nett anzuschauen ;)

Danke Leute! Sehr nett und interessant eure vielen Erfahrungen und Eindrücke zu lesen!
Ich bin jetzt noch nicht 100% sicher aber werde vermutlich mit dem BYKSI gehen wenn ich nochmal darüber geschlafen habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh