[Kaufberatung] Wasserkühlung für GPU (980 Ti) und CPU (Core i7 6700k)

Luthain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
10
Hallo Wakü-Gemeinde,

mein aktueller PC nähert sich seiner Rente und der neue PC (CPU und GPU) soll diesmal mit einer Wasserkühlung kühl und möglichst leise seinen Dienst verrichten. Das neue Gehäuse (Thermaltake F51 windowed) ist auch schon eingetroffen und wartet darauf, Stück für Stück mit den Komponenten ausgestattet zu werden. Skylake ist noch nicht veröffentlicht, daher erwarte ich natürlich von niemanden, dass er zu sehr Orakeln soll - jedoch wäre eine Tendenz, ob meine Komponentenwahl so in Frage kommt, sehr hilfreich.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

-> Intel Skylake Core i7 6700k - aktuell noch verbaut: Core i5 2500k

-> Nvidia GTX 980 Ti (bisher geplant: EVGA 980 Ti Hydro Copper)


Wieviel Platz bietet das Gehäuse? Nachdem ich die Festplattenkäfige und den 200mm Frontlüfter entfernt habe: recht ordentlich - Abmessungen des Gehäuses: 525 x 230 x 577 mm

Nach dem Ausmessen ergibt sich folgender Platz:

-> Front (Radiator senkrecht): mit unterer Laufwerksschiene noch drin - Höhe: 330mm, Breite: 170mm, Tiefe: >200mm, ohne die Laufwerksschiene: Höhe: 375mm, Breite: 170mm, Tiefe ( <-> ): >200mm

-> Top/Deckel (Radiator waagerecht): Höhe: 75mm, Breite: 195mm, Tiefe (<-> ): 500mm


Was kommt sonst noch an Hardware in den PC?

-> 32 GB Speicher, Z170 Asus oder Asrock Mainboard, nur SSD's, Bequiet Dark Power Pro 11 850W


2. Was möchte ich erreichen?

-> gute Kühlung bzw. niedrige Temperaturen der Komponenten auch mit mäßigem Overclocking

-> leiser Betrieb


3. Wie hoch ist mein Budget?

-> ca. 800€


4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem PC Komponenten Einbau?

Mit dem Aufbau von PC's generell habe ich sehr viel Erfahrung - vor ca. 15 Jahren fing ich damit an selbst meine PC's zusammen zu bauen und habe es bisher immer so beibehalten.

Mit Wasserkühlung beim PC habe ich noch keine Erfahrung, scheue mich aber nicht vor jeglichen Bastelarbeiten, falls nötig. Gutes Werkzeug ist reichlich vorhanden ;)


Forum habe ich jetzt schon recht viel gelesen, wodurch auch einige Fragen am Ende dieses Textes kommen werden.

Einige Komponenten fehlen noch: zum Beispiel CPU Kühler, Temperatursensoren, oder eine Steuerung wie die Aquaero - dazu dann unten mehr. Was die Verschlauchung und Verlegung angeht ist auch noch nicht alles genau abgezählt und durchdacht. Eventuell würde ich mich sogar an Hardtubes aus PETG heran wagen. Vielleicht auch erst irgendwann im Nachgang.


5. Mein bisheriger Einkaufskorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/db80f52a2a735d06a210d7efab546167


6. So ist es bisher geplant:

towermitwaku.jpg


7. Fragen:

-> reicht die Kühlleistung der Radiatoren aus? Top: NexXxuS ST30 420er mit 140mm und Front: NexXxuS Monsta 280 Dual -> ich weiß, das ist noch nicht definitiv zu beantworten, da die CPU noch nicht auf dem Markt ist, aber vielleicht eine Prognose bitte anhand eines ähnliches Chips :)

-> sind die ausgesuchten Lüfter brauchbar? Noctua NF-A14 ULN für den 420er und Noctua NF-A14 FLX für den 280er

-> ist es vielleicht besser, die Radiatoren ausblasend - entsprechend der Thermik - zu installieren, oder passt das so - wie auf dem Bild - da sie dann "kühle" Außenluft anziehen?

-> ist der AGB zu groß bemessen (450ml)? reicht auch ein kleinerer AGB?

-> ist eine Steuerung wie die Aquaero 5 oder 6 nötig? oder geht es auch ohne - da ich wohl nur einen Laufwerksplatz frei haben werde (Radiatorgröße) und dort das Bluray Laufwerk rein soll

-> gibt es schon Informationen darüber, welcher CPU Kühler auf Skylake (Sockel 1151) passt?


schonmal ein Danke an die Leute, die hier immer fleißig Anfängerfragen beantworten und an die vielen Leute, die unglaublich detailliert Benchmarks und Guides erstellen :)

Gruß Luthain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich halte die Lüfterkonfiguration für suboptimal. Der hintere 140er wird es bei geringer Drehzahl nicht schaffen die gesamte Hitze des 420er Radiators abzuführen. Und vom unteren 140er Lüfter heraus beförderte Wärme wird von den vorderen Lüftern wieder angesaugt. Dein System wird sich immer weiter erhitzen.

Ich würde die Richtungen der Lüfter umdrehen, also intake -> outtake, outtake -> intake.
 
Hallo Wakü-Gemeinde,

mein aktueller PC nähert sich seiner Rente und der neue PC (CPU und GPU) soll diesmal mit einer Wasserkühlung kühl und möglichst leise seinen Dienst verrichten. Das neue Gehäuse (Thermaltake F51 windowed) ist auch schon eingetroffen und wartet darauf, Stück für Stück mit den Komponenten ausgestattet zu werden. Skylake ist noch nicht veröffentlicht, daher erwarte ich natürlich von niemanden, dass er zu sehr Orakeln soll - jedoch wäre eine Tendenz, ob meine Komponentenwahl so in Frage kommt, sehr hilfreich.
Die CPU wird auch nicht groß andere Anforderungen haben als dein jetziger

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

-> Intel Skylake Core i7 6700k - aktuell noch verbaut: Core i5 2500k

-> Nvidia GTX 980 Ti (bisher geplant: EVGA 980 Ti Hydro Copper)
Wie hoch ist der Hydro Copper Aufpreis?


Was kommt sonst noch an Hardware in den PC?

-> 32 GB Speicher, Z170 Asus oder Asrock Mainboard, nur SSD's, Bequiet Dark Power Pro 11 850W
Ganz schön viel Netzteil für so wenig Last.

Mit Wasserkühlung beim PC habe ich noch keine Erfahrung, scheue mich aber nicht vor jeglichen Bastelarbeiten, falls nötig. Gutes Werkzeug ist reichlich vorhanden ;)
Wirklich viel Werkzeug braucht man ja eigentlich nicht, ich glaub, viel mehr als ne Bohrmaschine, Stichsäge, Schraubendreher und Cuttermesser habe ich nie gebraucht :)




Einige Komponenten fehlen noch: zum Beispiel CPU Kühler, Temperatursensoren, oder eine Steuerung wie die Aquaero - dazu dann unten mehr. Was die Verschlauchung und Verlegung angeht ist auch noch nicht alles genau abgezählt und durchdacht. Eventuell würde ich mich sogar an Hardtubes aus PETG heran wagen. Vielleicht auch erst irgendwann im Nachgang.
Wenn du handwerklich geschickt bist, gehen natürlich die Röhren, sonst ist Schlauch gerade am Anfang sicher einfacher und wenn man auf günstige Tüllen und Schlauch setzt, tut das nicht so weh, wenn man dann doch auf Röhren geht.


Der funktioniert so nicht :fresse:


6. So ist es bisher geplant:
Sollte klappen






-> reicht die Kühlleistung der Radiatoren aus? Top: NexXxuS ST30 420er mit 140mm und Front: NexXxuS Monsta 280 Dual -> ich weiß, das ist noch nicht definitiv zu beantworten, da die CPU noch nicht auf dem Markt ist, aber vielleicht eine Prognose bitte anhand eines ähnliches Chips :)
Es kommt natürlich immer auf den Mix aus Wunschtemps und Wunschlautstärke an, aber das ist schon eine Menge Power.



-> ist es vielleicht besser, die Radiatoren ausblasend - entsprechend der Thermik - zu installieren, oder passt das so - wie auf dem Bild - da sie dann "kühle" Außenluft anziehen?
Thermik/Konvektion ist egal, Frischluft ist für Radis immer gut

-> ist der AGB zu groß bemessen (450ml)? reicht auch ein kleinerer AGB?
Die AGB Größe ist fast unrelevant, einige kleinere erschweren nur das Belüften, ansonsten ist der Unterschied egal.

-> ist eine Steuerung wie die Aquaero 5 oder 6 nötig? oder geht es auch ohne - da ich wohl nur einen Laufwerksplatz frei haben werde (Radiatorgröße) und dort das Bluray Laufwerk rein soll
Du kannst entsprechende PWM-Lüfter auch recht einfach via PWM vom Mainboard aus steuern, schöner ist allerdings die Regelung via AE und Wassertemperatur, da du es hier wirklich komplett an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Und nen AE kannst du auch fernab der Slots montieren, nen AE 5 LT wäre sogar eine reine Regelung ohne Display, die bekommt man immer irgendwo unter.


-> gibt es schon Informationen darüber, welcher CPU Kühler auf Skylake (Sockel 1151) passt?
Geh mal davon aus, dass es wohl wie bisher Sockel 115X kompatibel heissen wird.
 
Sorry Tibone, aber das ist völlig irrelevant.
Die von den 5 140er Lüftern geförderte Luft wird einen Weg aus dem Gehäuse finden, solange dieses nicht mit Silikon luftdicht gemacht wird.
Und ich habe bisher noch von keinem Gehäuse gehört, das aufgrund der Lüfterkonfiguration auseinandergeflogen ist.
Die Radiatoren von aussen mit Frischluft zu kühlen ist der beste Weg.

- - - Updated - - -

Mist, VDC hat zuviel Zeit
.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hier nochmal der Warenkorb - ich hoffe jetzt geht er: Warenkorb | Aquatuning Germany

- - - Updated - - -

Die CPU wird auch nicht groß andere Anforderungen haben als dein jetziger


Wie hoch ist der Hydro Copper Aufpreis?

ca. 120€ - wenn ich die aktuellen Geizhals Preise nehme

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hydro-copper-06g-p4-4999-kr-a1275065.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, fehlen halt GPU und CPU Kühler (+ 2 weitere Anschlüsse), vielleicht ein Thermosensor (kann an der Pumpe angeschlossen werden)
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und ein Durchflußmesser
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
(jeweils meine Favoriten).

- - - Updated - - -

Kannst die GPU gleich mit Kühler kaufen - keine schlechte Idee wenn Dir der EVGA Kühler gefällt.

- - - Updated - - -

CPU Kühler kannst Du Dir nach Gefallen aussuchen.
Mein aktueller Favorit ist der von Watercool:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ller-iv-pro-intel-processor-acryl-clean?c=251
Den gibt es mit beliebigen Tops, auch unvernickelt...
 
Ok - der Temperatursensor ist top, wenn er einfach mit an die Pumpe angeschlossen werden kann. *in den Warenkorb packt*

Durchflusssensor - die Pumpe selbst gibt ja ihren Status über USB weiter und kann geregelt werden über die Aquasuite - ist er dann wirklich nötig?

Der CPU Kühler von Watercool gefällt mir auch sehr gut - warte hier aber auf die Kompatibilität zu Sockel 1151 - irgendwo im Forum hier hatte ich glaube ich gelesen, dass es noch nicht genau fest steht, ob er auf Skylake passt.



Frage: reicht die geplante Kühlung auch aus, um potentiell auch zwei 980Ti im Sli zu kühlen, oder geht da der Kühlbedarf durch die Decke? Wenn ich mal in die ferne Zukunft blicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hier nochmal der Warenkorb - ich hoffe jetzt geht er: Warenkorb | Aquatuning Germany
1. 19/13er Schlauch? Wofür? Ich würde max auf 16/1X gehen, da hat man noch keine Platzprobleme.
2. Ich würde ne 08/15 D5 kaufen, wenn es D5 sein muss, kann man ja viel Rädchen hinten einstellen
3. Egal was die Lüfter können, mir wären die zu braun.
4. Bei den Radis ruhig auf die 30 bzw. 45mm Varianten gehen, preislich angenehmer und auch genügend Leistung und son Monsta frisst auch tierisch Platz, den wirst du nachher bei längeren GPUs evtl. brauchen
5. Du könntest auch direkt nen Aqualis mit D5 Top kaufen, wäre günstiger, aber ich weiss nicht, wie es da um die Entlüftung bestellt ist.
6. Kauf ruhig ein paar mehr gerade Anschlüsse, sind nie weg
7. Wasser? Bzw. Zusatz?
8. Wie Glider schon sagte, bei der CPU-Kühlung kannste nehmen, was du möchtest


Der 120€ Aufpreis ist schon ordentlich, ne Referenzkarte liegt aber noch nen gutes Stück weiter weg (ca 700€), aber die Kühler werden sicher um die 120€ kosten, von daher passt das.
 
Mit der Farbe tut sich Noctura keinen Gefallen.
Aber im August sollen ja die 140er eLoops kommen.....:drool:
 
Sorry Tibone, aber das ist völlig irrelevant.

Die von den 5 140er Lüftern geförderte Luft wird einen Weg aus dem Gehäuse finden, solange dieses nicht mit Silikon luftdicht gemacht wird.

Wenn man nicht auf optimale Kühlleistung aus ist, dann ja.
Und ich habe bisher noch von keinem Gehäuse gehört, das aufgrund der Lüfterkonfiguration auseinandergeflogen ist.
Keine Ahnung, was du damit meinst.
Die Radiatoren von aussen mit Frischluft zu kühlen ist der beste Weg.
Wenn er die Lüfter umdreht, geschieht doch genau das? Die Menge an Frischluft wird nicht ganz so hoch sein, wie in der derzeitigen Config, aber dafür wird die Hitze aus dem Gehäuse befördert. Ich sehe allerdings gerade, dass, sofern die vorderen Lüfter rausblasen, es zu einem Hitzestau kommen wird. Man müsste die Klapptür immer aufmachen, was natürlich nervig ist. Ohne Kompromisse kommt man bei dem Gehäuse nicht aus.
 
1. 19/13er Schlauch? Wofür? Ich würde max auf 16/1X gehen, da hat man noch keine Platzprobleme.
2. Ich würde ne 08/15 D5 kaufen, wenn es D5 sein muss, kann man ja viel Rädchen hinten einstellen
3. Egal was die Lüfter können, mir wären die zu braun.
4. Bei den Radis ruhig auf die 30 bzw. 45mm Varianten gehen, preislich angenehmer und auch genügend Leistung und son Monsta frisst auch tierisch Platz, den wirst du nachher bei längeren GPUs evtl. brauchen
5. Du könntest auch direkt nen Aqualis mit D5 Top kaufen, wäre günstiger, aber ich weiss nicht, wie es da um die Entlüftung bestellt ist.
6. Kauf ruhig ein paar mehr gerade Anschlüsse, sind nie weg
7. Wasser? Bzw. Zusatz?
8. Wie Glider schon sagte, bei der CPU-Kühlung kannste nehmen, was du möchtest



Der 120€ Aufpreis ist schon ordentlich, ne Referenzkarte liegt aber noch nen gutes Stück weiter weg (ca 700€), aber die Kühler werden sicher um die 120€ kosten, von daher passt das.


zu 1. der Schlauch - jo keine Ahnung sollte eigentlich der 16/1x sein - habe ich beim in den Warenkorb packen nicht so genau hingesehen anscheinend - habe es aktualisiert
zu 2. fand bei der ausgewählten D5 die Steuerung über USB sehr angenehm

zu 3. in der Tat ist die Farbe der Lüfter nicht unbedingt jedermanns Geschmack - für mich zählt in dem Fall aber die Leistung und nahezu Unhörbarkeit - bin aber offen für Gegenvorschläge :)

zu 4. hmm eigentlich sollte des passen - viel Platz ist da
zu 5. direkt mit AGB mit Top wollte ich eher nicht, da die Pumpe allein denke ich besser zu entkoppeln ist (oder?)
zu 6. jop
zu 7. Aquatuning AT-Protect Clear - sonst nix weiter - keine Farben


:)

- - - Updated - - -

Wenn er die Lüfter umdreht, geschieht doch genau das? Die Menge an Frischluft wird nicht ganz so hoch sein, wie in der derzeitigen Config, aber dafür wird die Hitze aus dem Gehäuse befördert. Ich sehe allerdings gerade, dass, sofern die vorderen Lüfter rausblasen, es zu einem Hitzestau kommen wird. Man müsste die Klapptür immer aufmachen, was natürlich nervig ist. Ohne Kompromisse kommt man bei dem Gehäuse nicht aus.

Muss man nicht - da seitlich hinter der Tür links/rechts und unten am Gehäuse große Öffnungen für die Luftzufuhr/abfuhr sind.

Generell ist bei dem Gehäuse der komplette Boden durchlüftet - da kann also viel rein oder raus. Vielleicht teste ich es dann einfach wenn es mal soweit ist, in welcher Konfiguration die Kühlung besser funktioniert. Das zu ändern sollte kein Problem sein.

Hier mal ein Bild vom Gehäuseboden mit den Staubfiltern dahinter.

boden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. der Schlauch - jo keine Ahnung sollte eigentlich der 16/1x sein - habe ich beim in den Warenkorb packen nicht so genau hingesehen anscheinend - habe es aktualisiert
zu 2. fand bei der ausgewählten D5 die Steuerung über USB sehr angenehm

zu 3. in der Tat ist die Farbe der Lüfter nicht unbedingt jedermanns Geschmack - für mich zählt in dem Fall aber die Leistung und nahezu Unhörbarkeit - bin aber offen für Gegenvorschläge :)

zu 4. hmm eigentlich sollte des passen - viel Platz ist da
zu 5. direkt mit AGB mit Top wollte ich eher nicht, da die Pumpe allein denke ich besser zu entkoppeln ist (oder?)
zu 6. jop
zu 7. Aquatuning AT-Protect Clear - sonst nix weiter - keine Farben
2. Wie gesagt, die normale hat nen Stellrad und wie oft stellt man die neu ein?
3. :fresse:
5. Die D5 ist recht einfach zu entkoppeln, die vibriert wenig und da der AGB auch Gewicht mitbringt, ist das noch einfacher.
7. Kauf lieber inno protect.

- - - Updated - - -

Frage: reicht die geplante Kühlung auch aus, um potentiell auch zwei 980Ti im Sli zu kühlen, oder geht da der Kühlbedarf durch die Decke? Wenn ich mal in die ferne Zukunft blicke.
2 GPUs schlagen bei OC ordentlich zu Buche, aber sowas kann man ausmessen ;), funktionieren wird es natürlich, die Frage ist nur, was die CPU dann an Temps ausspuckt oder wie die Lautstärke steigt um dem entgegenzuwirken.
 
Tag euch,

gibt's hier was neues? Evtl schon paar Fotos?

Steh momentan vor einem Hardwarewechsel und würde gern mal eine Wasserkühlung für CPU und GPU in Angriff nehmen.
 
herzlich willkommen im forum, ms240 :)

mein vorschlag: falls du eine kaufberatung wünschst, eröffne doch ein neues thema hier im wakü bereich. da wird dir garantiert geholfen :d
 
Hi Buxtehude,

wollte nur nicht unnötig aufbauschen da die Hardware das gleiche sein wird bis auf ein anderes Gehäuse ;)
 
ich versuche gerade ein system aufzubauen das genau die selbe Hardware (980ti + 6700k) in einem Corsair 600C Kühlen soll.
Bei mir wirds ein 360er slim + 240er mit 45mm werden, mehr passt nicht rein.
Bilder gibts im Worklock, link dahin ist in der Signatur
 
Ich hab das CM Storm Sniper und befürchte dass es da wirklich eng wird mit Radiatoren in 360er Größe...
Vor allem ist im Top nur eine Auslassöffnung für den 200mm Lüfter und im Boden eine für 140mm
 
laut internet haben es andere auch mit einer (selbst geschnittenen) zusätzlichen öffnung im deckel geschafft, einen 360er oben n das CM Storm Sniper einzubauen.
 
laut internet haben es andere auch mit einer (selbst geschnittenen) zusätzlichen öffnung im deckel geschafft, einen 360er oben n das CM Storm Sniper einzubauen.

Genau, das war aber der CM Storm Stryker (hatte das Case selber) mit dem Sniper wirst du Probleme bekommen einen 360er intern unterzubringen.
 
hab´s vorhin in einem engl. sprachigen forum gelesen, leider sind die bilder dort nicht mehr abrufbar. -> KLICK
 
Ich wollte eigentlich nicht so dermaßen viel Hand anlegen, sondern eher was fertiges erprobtes einbauen.

Aber wenn ich mir das Gehäuse so ansehe kommt man um das dremeln und bohren nicht rum wenn man wirklich eine ordentliche Kühlung haben möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh