Kaufberatung Wasserkühlung

cr0t3x

Neuling
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte einige Fragen bezüglich Wasserkühlung und Sinnigkeit des Umstieges.

Als erstes mal zu meinem System:

Intel i7 3770K OC @4,7ghz / 70°c unter Last (Mugen v2)
16GB DDR3 Corsair Vengeance
Gigabyte Z77X UD3H
1x 120gb SSD 840 Evo, 1x 500gb SSD 840 Evo, 1 x 3 TB Seagate
Bequiet 1000w Dark Power pro 11
MSi Gaming 980 Ti OC @ Gpu 1262, Memory 1958, Boost 1350/ 1450 /Furmark 73°c (Stresstest - 30min stabil )
Thermaltake Overseer RX-I - 4x200ter, 3x120ger Lüfter

Momentan läuft alles Luftgekühlt.

Da ich ja etwas an OC vergenommen habe, interessiert es mich, ob man mit Wasserkühlung bei solchen Werten eine geringere bzw. Sommertaugliche Temperatur hin bekommt?
Raumtemperatur ist ca. 23°c. im Winter. Im Sommer sind es schon mal 36°c unterm Dach. Da wird die Graka mit dem OC sicherlich nicht so gut laufen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Geld ist Dir denn der "Sinn" der Wakü wert?
Ab wie viel Geld verliert der Umbau seinen "Sinn" für Dich?

Das klärt die Frage meistens sofort.

Die Graka wird übrigens nicht sehr viel weiter kommen. Der Hotspot von Maxwell scheint um die 1.5Ghz zu liegen. Egal wie Du sie kühlst. Jedenfalls im Amateur-Bereich^^. Für den 3770K würde ich das ähnlich ansetzen, auch da bist Du eigentlich schon dort angekommen wo viele hinwollen. Und das ganz ohne Wakü.
Bei wie viel Mhz willst Du denn ankommen, damit die Wakü für Dich "Sinn" macht. Oder sollen einfach nur im Sommer die aktuellen Werte gehalten werden?

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie wäre mir der Erhalt der OC Werte im Sommer wichtig.
Das Ganze wäre mir ca. 500€ Wert.
Was für Teile für eine Wakü benötigt werden, weiss ich theoertisch.
Allerdings stellt sich die Frage der Größenordnung und Leistungssärke an Radiatoren und anderen Teilen, die dafür benötigt werden.
Und natürlich die Frage in wieweit sich die Temperaturen von Lukü zu Wakü bei dem OC unterscheiden.
Wie gesagt, komme aus dem Luftkühl-Bereich, darher Wakü Noob.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Klimaanlage. Gibts für 500 und nicht nur der PC, sondern auch du wirst besser gekühlt.
Zockt sichja dann auch angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits eine Klimaanlage, die habe ich allerdings wieder abgegeben... Ist nicht so mein Fall, den ganzen Sommer über verschnupft zu sein. ;-)
Dehalb nochmals zurück zum Thema Wakü. Komm ich mit meinen Buget hin oder ist es damit nicht zu bewerkstelligen?

Für knappe 500 eus bekommt man aber schon n gutes Gehäuse wo man n 360 oder n 420+ 360er radi rein bekommt. Also ich würde das sein lassen mit dem koolance set(ist auch nicht wirklich schön anzusehen)und n paar andere kaufberatungstreads durch Kämmen. Da gibts genug wo du dir inspirationen holen kannst.
Die wakü teile kannst hier im mp meiat günstig erwerben nur die pumpe würde ich persönlich neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank, ich hatte auch schon über eine externe Wakü Lösung nachgedacht.
Hast du mit dem Koolance Exos Erfahrungen? Mich interessiert da halt die Kühlleistung und auch die Lautstärke im Betrieb.

wasn des fürn teures gelump das bekommst ja selbst zusammengestellt und sogar noch mit grafik fullcover für 500eur

das budget langt für eine gute wakü

ja das gehäuse ist ungeignet für eine interne wakü
de radiator müsste extern stehen oder an die seitenwand des gehäuses

extern stehend würde sich mit schnelltrennkupplungen gut realisieren lassen und auch transportabel sein

Zuletzt bearbeitet:
Anders als tanuki kann ich mir keine Meinung über das "teure Gelump" erlauben, weil meine Anlage auch selbst zusammengestellt ist :) Daher nein, ich habe keine Erfahrung damit.

@ andreef ich lese eigentlich recht viel.. Ich bin halt beim Umstieg auf Wakü etwas unsicher und möchte direkt alles richtig machen.
Natürlich möchte ich Preis- Leistungstechnisch das Beste für mein Geld bekommen und nicht alles doppelt machen müssen.
In vielen Tuts weichen die OC Werte, Temps, Gehäuse oder Hardware halt von meinen ab.
Deshalb frage ich ja auch hier die Experten!
Es wäre echt super, wenn mir evtl. jemand eine Zusammenstellung an Wakü Hardware machen könnte, die eurer Meinung nach OC- Technisch ausreichend ist und nicht unbedingt mein Buget sprengt.
Wichtig ist mir halt, dass mein OC weiterhin im Sommer stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 480 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe, Edelstahl-Seitenteile 33030
Oben aufs Dach vom Rechner.
https://shop.ekwb.com/ek-fc980-gtx-ti-tf5-acetal-nickel?SID=66hajaus9u0q6ftfbsu40t5b24 Kühler für die Graka
Aqua Computer Webshop - cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4 21554 Kühler für die CPU.

Schläuche nach Gusto
Passend zu den Schläuchen 8 Verbinder und zwei Schnelltrenner
Und 4 120er Lüfter nach Gusto.

Das wäre das Einsteiger-Paket. Die Pumpe ist stark genug dass Du noch 4 weitere Radiatoren der gleichen Größe dazuklemmen kannst, falls der eine Radi nicht ausreicht.

Wenn Dir das zu klein ist und zu wenig BlingBling ...

Mora3. Muss man halt Pumpe und AGB extra besorgen. Ich mag halt das Kompakte Ding außerhalb vom Rechner, weil man sonst ein bisschen "eingeschränkt" ist was die Platzierung von Pumpe und AGB betrifft. Ich mag das nicht IM Rechner haben. Da ist es Eng genug.

Wobei man natürlich auch den Mora3 zusätzlich einfach in den Kreislauf den ich oben gebaut habe hängen kann, aber dann kommt das Budget nicht mehr hin. Mehr geht halt immer.

Zuletzt bearbeitet:
...nur mal interessehalber, lass dir doch mal für Position 1 den Preis für eine Kupferversion geben. Und wenn du schon dabei bist: den Aufpreis für eine D5-Pumpe, mit aquabus-Schnittstelle :)
Zur Pumpe kann ich was sagen. Ich hab den Kauf nicht bereut. Stark und leise. Meine Grafikkarte ist derzeit noch in Magdeburg. Daher kühle ich den Rest problemlos auf Stufe eins (von fünf).

Beim Einsteigerpaket wird es nicht bleiben - soweit meine Erfahrung, blingbling geht immer - soweit meine Erfahrung :)

Prima, ich werde mich später mit den geposteten Teilen befassen.
Kurze Frage noch an HisN: Das 480ger System passt aber nicht in mein jetziges Gehäuse oder???

Nein, ist als externer Radi gedacht.
Oben aufs Dach vom Gehäuse, in irgend eine Ecke, an die Wand, an die Seite vom Gehäuse .. wie und wo Du Platz hast. Möglichst an nix was vibrieren kann^^

Ich glaube ich hätte dann doch lieber ein halbwegs günstiges Gehäuse was halt Wakü tauglich ist.
Hab ne Katze, da ist was ganz offenes ohne Abdeckung (offene Lüfter) eher kontraproduktiv. Kannst Du mir da etwas empfehlen?

Für die Moras gibt es optional passende Abdeck-gitter zu kaufen.
Damit sollte auch die Katze kein Problem mehr darstellen.
Außer sie beißt gerne in Schläuche...

<-- meine Katze war noch nicht so blöd ihre Pfote oder den Schwanz in einen frei laufenden Lüfter zu stecken. Aber was nicht ist ....
Ich wills ja nicht beschwören, ich habe einen Radi auf dem Boden zu liegen mit Lüftern oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ andreef ich lese eigentlich recht viel.. Ich bin halt beim Umstieg auf Wakü etwas unsicher und möchte direkt alles richtig machen.
Natürlich möchte ich Preis- Leistungstechnisch das Beste für mein Geld bekommen und nicht alles doppelt machen müssen.
In vielen Tuts weichen die OC Werte, Temps, Gehäuse oder Hardware halt von meinen ab.
Deshalb frage ich ja auch hier die Experten!
Es wäre echt super, wenn mir evtl. jemand eine Zusammenstellung an Wakü Hardware machen könnte, die eurer Meinung nach OC- Technisch ausreichend ist und nicht unbedingt mein Buget sprengt.
Wichtig ist mir halt, dass mein OC weiterhin im Sommer stabil läuft.

Keine angst , ne wakü ist nie fertig ! ;-)
Von daher arbeite dich in die materie ein und bastel nach belieben. Ich hab in einem jahr 3 verschiedene cpu kühler, radiatoren dazu gebaut oder getauscht und 3 sorten Anschlüsse gehabt(10/13;16/10;acryl tubes und nun wieder 13er tüllen) von daher wärst du echt einer der wenigen, die eine wakü einbauen und zufrieden ist bis zum jahr xxxx. Ich sage nur,

"hauptsache,ihr habt Spass"

hehe, dem ist nichts hinzuzufügen !

letztendlich musst du wissen was du willst @cr0t3x.
ausreichende kühlung im gehäuse bei dir nicht möglich ...
bleibt dir also nur die möglichkeit z.b. einen MoRa extern aufzustellen oder zu befestigen ,
oder du kaufst dir ein anderes gehäuse und platzierst in diesem dann 2-3 radiatoren.

gleich alles zu 100% richtig machen wirst du nie, es finden sich immer kleinigkeiten die dir misfallen oder in deinen augen verbesserungswürdig sind.
meiner meinung nach kommt das dann aber auch vom "basteltrieb" in uns :)

ich persönlich würde mir mit bedacht ein neues gehäuse zulegen und das mit entsprechenden radiatoren ausstatten .
allerdings wage ich zu bezweifeln dass du dann mit 500€ hinkommst (bei neuteilen).

Hallo zusammen, ich möchte mich als erstes einmal für eure Unterstützung bedanken.
Ich habe mich mit den einzelnen Teilen befasst und habe nun einen Warenkorb bei Auqua Computer angelegt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr einmal drüber schaut und mir sagt, ob das ganze ok ist.
Die Wakü für die GPU wird dann bei EKWB bestellt.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 73
Das Poweradjust ist eigentlich nicht nötig.
Die von dir gewählte Pumpe bekommt einfach 12v.
Vorne ist so ein Drehregler dran, mit der Du die Leistung der Pumpe regeln kannst.
Das machst Du ein einziges mal, und dann lässt Du sie so. Sehe keinen Sinn im Nachregeln der Pumpenleistung. Die wird auf kleinster Stufe genug Durchfluss für das System generieren, sie ist ja darauf ausgelegt, dass Du die Wakü erweiterst.

Hmm.. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, werden darüber nicht auch die Lüfter angesteuert? Auf dem Poweradjust sind auf jeden Fall 4 Anschlüsse für die Lüfter.

Ah, ich dachte Du hast das für die Pumpe angeschafft.
Für die Lüfter würde ich mir ein Aquaero LT ans Bein binden. Damit würdest Du die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern.
Wasser kühl: Lüfter laufen langsam, Wasser warm: Lüfter laufen fix.

Dumme Frage, woher nimmt der Aquaero LT die Wassertemperatur?
Da muss ja dann eine Verbindung zum Radiator oder Pumpe geben, oder wie kommen die Werte für die Fließgeschwingigkeit zu stande?
Oder anders gefragt wo schliesse ich das Teil an, damit es die Wasser Temps bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Wassertemp brauchst du natürlich nen temparatursensor.

Den hier kann man direkt in den Kreislauf einbauen.
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Alternativ kann man auch nen normalen Temperatursensor an nen Radiator kleben aber das wird natürlich nicht so genau.

Für den Durchfluss braucht man natürlich auch nen Durchflussensor. Den kann man über ein kabel an das AE anschließen
Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das Aquaero hat für beide Kabel anschlüsse. Details sind in dem Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
und zwischen den Zeilen gelesen, erkennt man, das eine Wakü mit viel Stress, Nervenaufreibend und Kosten verbunden ist. Und wenn man mal einen Wakü-User länger nicht liest, liegt es am Wasserschaden.:bigok:

und zwischen den Zeilen gelesen, erkennt man, das eine Wakü mit viel Stress, Nervenaufreibend und Kosten verbunden ist.

Das sollte sich natürlich jeder im klaren sein wenn er sich sowas einbauen will. Wenn nicht hat er bei der Recherche deutlich was falsch gemacht.
Der TE will die Wakü ja nur wegen den Temps. Da ist halt die Frage ob die besseren Temps den Aufwand wert sind.
Viele legen sich ja ne Wasserkühlung eh nur wegen dem Haben-Will-Faktor und Basteldrang zu. Rationale gründe sind da eher nebensächlich.

Und zum Wasserschaden: wie heißt es doch so schön: "no risk no fun"
Hat schon immer einen gewissen Nervenkitzel wenn man nach einen Umbau wieder 1l Wasser in den PC kippt :d.

@cr0t3x
Ist dein 3770k überhaupt geköpft? Wenn nicht fallen bessere CPU temps dank der Zahpaste eh schon mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh