Kaufberatung Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo lass das mal 2h laufen ich denke auch das die cpu da auf mind.65 geht ...ist echt n bissl sehr gut für 1.3 V. Ich hab 2x480+ 360er radi und n geköpften 3770K@1.2V und bin bei 60°C bis 70°C custom incl.FFt. Ist länger her das ich getestet hab aber 50 °C niemals xD ....

aber wie gesagt mich interessiert mal 2h zocken mit max.settings was die hardware her gibt. Und bitte dabei die rpm der Lüfter notieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals zusammen... Ich habe die Cpu mal über ne halbe std. mit Prime laufen lassen. Werte bei 62°c max. Mehr Zeit hatte ich leider heute nicht. Und ja, der Test gestern war recht kurz geraten. :-D
Wie gesagt extrem Test unter Vollast folgt in den kommenden Tagen. @ Andreef Ich werde dann mal ausgiebig daddeln und Dir berichten. Momentan laufen die lüfter am Radi auf 1000rpm. @ Tanuki82 der Radi steht auf dem Tower und bekommt zusätzlich von dem noch Luft (Ist nicht verschraubt).

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 40
wichtig ist was die temperaturen nach zb 3std sagen wenn grafikkarte und cpu voll belastet werden, weil dann erst richtig wärme abgeführt werden muss.
dann die zimmertemp dazu messen und auch beobachten wie sich der raum evtl nach 3std erwärmt.
diese daten kannst du dann für im sommer 'hochrechnen'.
wenn du zb max 60° cpu/gpu hast, bei max 26° raumtemp, kämst du ca auf max 70° bei 36° raumtemp im sommer....

eins noch: dein blech über dem radiator solltest du nochmal überdenken, das hat zuwenig löcher und führt dir die luft er unter deinen schreibtisch was im sommer recht warm werden dürfte :-)
schau lieber ob die katze tatsächlich da auf dem radiator zu liegen gewohnt ist(und das auchnoch will wenn der an ist oder dann eh flüchtet wegen wind), wenn nicht, nix oben druff bauen das die abwärme schön nach oben weg kann :-)

mfg
robert

Hi Robert, das mit dem Blech ist erstmal eine Notlösung, da meine Katze tatsächlich den Radiator als Sprungbrett zum Schreibtisch nimmt. Das Blech ist klappbar und müsste eigentlich genug Spiel für die Abluft haben. Gruss Thomas

Anhänge

• 20151226_123137-1.jpg
    20151226_123137-1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20151226_202938-1.jpg
    20151226_202938-1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
einer meiner beiden schläft auch immer am Rechner. aber was solls, ihm gefällt scheinbar der warme luftzug und ich hab eh noch einen radi an der seitenwand :)

sunny.jpg

Mir hat es ja vorher auch nichts ausgemacht, allerdings habe ich bei den freien Radiator Lamellen doch meine Bedenken...

1000 rpm ist natürlich auch nicht das was ich als silent bezeichne xD dann nehm ich doch lieber 10 grad mehr in kauf und hab gemütliche 600 rpm...

Hi zusammen, ich habe mal ein wenig getestet und ihr hattet recht! In einer Std. Furmark und Prime95. sind die Werte hochgegangen.
Graka 50°c und Prozzi 68°c. Ich denke aber, dass meine Konstruktion mit dem Blech, tatsächlich für einen gewissen Wärmestau sorgt. Deshalb habe ich mir die passende Blende für den Radi und nochmals vier Lüfter bestellt. Das Ganze werde ich dann neben den PC setzen. @Andreef ich kann maximal auf 800rpm runter gehen. Auf jeden Fall macht es dann von der Lautstärke her, keinen großen Unterschied mehr zu 1000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die werte passen zur Realität xD und keine angst, sind völlig im grünen. Beim zocken kommst du sowieso nicht so hoch mit den Temperaturen,da kannste nochmal 5 -8 grad abziehen. Kannte dieses system von dir noch nicht daher hab ich so nach gehakt. Wenn du zufrieden bist, passt s doch. Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner wakü. Mal sehen wie lang s so bleibt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Luftgekühlten Komponenten hat man mit gutem airflow recht schnell die Max Temp erreicht.
Bei Wakü hängen nun halt beide Komponenten im Kreislauf und das macht natürlich einen Unterschied, ob ich Prime mit Furmark zusammen Laufen lasse, oder einzeln teste. Wie gesagt meine Erste Wakü, da hat man Messtechnisch noch einiges zu lernen. ;-)
Ich denke, ich werde noch einiges verändern. Mal sehen, was mir mit der Zeit so in den Kopf steigt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zum spass mein system mal 2h laufen lassen mit furmark und prime custom incl.FFT s

Gpu@stock also 1.225V
Cpu@1.2V(3770K mit 4.5Ghz)

Kühlung:
2x480 mit NB PL2@1400Rpm
1x360 mit Phobia Eloops@1000Rpm
DDC 3.2 Pwm@100 l/h(eigentl.egal)
Cpu max.67°C
Gpu max.40°C

Muss aber sagen, das ich die letzte wlp genommen hab da meine gelid extreme alle war also Arctic Silver 5 auf der cpu, welche auch geköpft ist.

die cpu temp ist da zu hoch liegt aber wohl an der as5 mit einer ordentlichen paste holst sicher noch 4-5° raus

ich habe 1x 280 60mm und 1x 360 30mm

wenn ich furmark und prime custom >2h laufen lasse wird das wasser 35C° warm hab ich im aquaero gedeckelt die lüfter laufen so bei 1000rpm

i7 3770k 4,9ghz @ 1,36V 73° cpu ohne hs wakü direkt mit lm auf dem die
und GPU 290x 1150 @ 1,23V 60°

Zuletzt bearbeitet:
Neue wlp ist bestellt..das wasser überschreitet die 30°C marke nicht was mein ziel war auch wenns Blödsinn ist . Beim zocken sind die Lüfter aber auch auf angenehmen 600 bis 800 rpm je nach OC...

Hallo zusammen,
so ich habe dann nochmals ein wenig verbessert. Ich denke, so ist es die bessere Lösung.

- - - Updated - - -

Hi Payday, die Seitenbleche sind so wie auf der Website abgebildet, im Preis mit inbegriffen.
Es gibt aber auch da noch extra Zubehör, zum anbringen für die Seiten in verschiedenen Farben.

Anhänge

• 20151229_150855-1-1.jpg
    20151229_150855-1-1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
so siet das schon besser aus und für den transport könnte man noch schnelltrennkuplungen nehmen

auch besser für die reinigung des radi vom staub einfach abstecken und draußen mit druckluft ausblasen :)

Moin moin, kann mir jemand von euch paar günstige Kühler für meinen Radiator empfehlen? Mir sind nach 7 Jahren meine Enermax Lüfter abgeraucht ( klappern nur noch )...

dachte da an scyte slipstream oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Also 120mm ( hab einen radiator mit 9 Lüftern ) am liebsten wäre mir wenn sie Regelbar währen, denn ich hab nur einen 2 Pin Stromanschluss verbaut ( die alten Enermax Lüfter waren regelbar ). Kostenpunkt so um die 10 - 17 Euro.

Hatte den in Aussicht

Lüfter Enermax 120*120 T.B. Silence 3Pin 10-18 dbA regelbar - müssten so ungefähr meine sein, nur in neu

Hab da eigentlich auch nichts negatives drüber gefunden. Im Gegenteil, auf dem Mora sollen die wohl ganz gut sein. Und alles um die 10 euro is mir für 9 Stück gewissermassen zu teuer.... Sollen ja auch nur im langsamsten Zustand laufen. Reicht bei dem 9 Lüfter Kühler eigentlich vollkommen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Die T.B. Silence sollen ganz gut sein, ansonsten die Standardempfehlungen Noisblocker PL2 oder XL2.

MfG

Hab ebenfalls von anfang an die pl2...sind rel.leise bei 800rpm und zum benchen haben die auch gute 1400rpm,kosten auch nicht soviel und ab und an gibts aich hier welche im mp...hatte vorher die b12 2 welche aber ab zu raten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh