[Kaufberatung] Kaufberatung Wasserkühlung

~|Mr.T|~

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
238
Ort
Coppenrath & Wiese Dorf Mettingen
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen PC ne WaKü anschaffen, und brauch noch ein bisl Beratung :d

Zunächst einmal mein jetziger Rechner (die Sig passt nicht :fresse:):
Phenom II 965BE
MSI 790FX-GD70
G.Skill ECO 4GB DDR3-1600
ATI HD5850

Ich habe schonmal was zusammen gestellt. Das Einzige, was ich noch nicht so weiß sind die Lüfter für den Radiator und Schlauch (sollte klar und kein Spaghetti-Schlauch :d sein) und Anschlüsse (sollten schwarz/Nickel sein).

Warenkorb

Ich möchte erstmal nur die CPU kühlen und dann mal irgendwann vllt. die Graka, deswegen auch der Triple.

Müsste doch eigentlich so in Ordnung sein, oder?

Ach ja, eine Aquaero habe ich schon. Kann ich dann an dieser die drei Lüfter des Radiators an einem Anschluss anschließen?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß
~|Mr.T|~
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dann an dieser die drei Lüfter des Radiators an einem Anschluss anschließen?
Sicher.

Ach ja, eine Aquaero habe ich schon.
Ich hoffe dein Aqauero hat den powerbooster inc der anderen Widerstände, zum regeln der Laing.

Bei der Graka sollte du wissen welches Layout die das PCB hat. Der Kühler ist erstmal als Platzhalter drin.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/252cae2dad89f700c9a3bf552960c89c

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning
 
Genau wegen der Aktion wollte ich auch bestellen :d

Aber ich hatte noch was wichtiges vergessen im ersten Post zu erwähnen.
Wäre gut, wenns insgesamt 300€ nicht überschreitet.

Einen Durchflusssensor brauche ich eigentlich nicht, oder????

Ach ja und meine Aquaero ist noch Standard, also noch nicht mit Powerbooster.

Trotzdem schonmal danke

Gruß
 
Das sieht schonmal nicht schlecht aus.

Allerdings warum nicht die Laing? Weil die Phobya finde ich optisch nicht sehr ansprechend :fresse:

Und was gibt es für andere Lüfter, die man nehmen kann? Weil fast 16€ pro Stück find ich ein bisl viel.

Tüllen bestimmt wegen dem Durchfluss. Ich finde die normalen Anschlüsse optisch ein bisl besser, aber bei denen ist das dann nicht so das Kriterium :fresse:

Gruß
 
die laing passt bei seiner zusammenstellung nicht mehr ins budget

billigere lüfter kannst du natürlich immer nehmen, allerdings sind die noiseblocker ihr geld wert und du hast länger was davon, allerdings müssen es nicht unbedingt die blacksilent pro sein, die blacksilent XK1 würden es dann auch tun, dann sparst du nochmal 15€ ;)

schraubanschlüsse kannst du natürlich auch nehmen, tüllen sind halt die "aktuelle mode"

optik der pumpe, rofl, das is mal ne geile begründung, die stellst du in nen laufwerksschacht und schon siehst du sie nich mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch schon die zweite Sache, die ich vergessen habe :fresse:

Und zwar soll die WaKü komplett intern sein, und der Radi wird dann im Laufwerkskäfig sein. Die Pumpe ist dann zwischen MoBo und Radi.

Habe hier auch noch mal eben schnell was in Paint gekritzelt, kanns aber gerade nicht hier von der Arbeit aus hochladen.

Edit: Habe selber mal noch was zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8aa386c55fb4c4136ed4dcf7cd594bd5
Wäre das so was? ;)

Wie mache ich das am besten mit den TempSensoren? Ich hatte die irgendwie gedacht vor den
Radi Ein- und Ausgang zu setzen. Aber ich glaube, dass ich dann andere wählen müsste.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar Dir das Geld und kauf lieber einen leistungsstarken Luftkühler, vom Ersparten kannst Du Dir ein nettes WE mit der Freundin machen ;)

Im Ernst, nur für CPU lohnt es sich nicht wirklich. Ich habe nach Jahren endlich das ganze Zeug wieder ausgebaut und mein PC ist jetzt leiser als mit Wakü. Ich habe weiterhin die gleichen Komponenten (<-- siehe links) und meine CPU wird vllt. 1-2°C wärmer. Wenn ich dran denke was ich da für Kohle verblasen habe...

Einzig die Festplatten effektiv entkoppeln und dämmen ist mit Lukü aufwändiger. Da trauere ich meinem Watercool Silentstar schon hinterher.
 
Ok, schonmal danke.

Habe da allerdings ein paar Fragen zu :d

Zum einen, wofür sind die Winkeladapter?

Und wo ist der Unterschied zwischen dem Schlauch und den Tüllen, die ich rausgesucht habe?

Und wie ist das mit diesem Poweramp?


Ich hab da mal so keinen Peil :fresse:

@seppelchen es ist ja vorerst nur für CPU. Die GraKa soll folgen, wenn ich mal günstig an nen Kühler oder so rankomme. Im Moment reicht mir der Referenzkühler ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann habe ich wieder einmal ein bisl die Zusammenstellung überarbeitet :d

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0313748ef498e8b90c17c6a59aaea30c

Ich hoffe mal, dass man das als endgültig und bestellfähig absegnen kann.

Oder gibts weiterhin irgendwelche Vorschläge/Änderungen, die ich vornehmen sollte?

Edit: Ich glaube die Maße der Tüllen passen nicht. Die müssten größer oder?:confused:
Und wie könnte man das am Besten mit dem Einbinden der Tempsensoren im Kreislauf regeln?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

da ist nur das Problem, dass ich in der Front/in den Laufwerksschächten keinen Platz mehr habe.
Außerdem gefallen mir die Lüfter nicht so. Ich wollte das System nämlich schwarz/blau halten :d

Wären die Smartcoils aus meiner Zusammenstellung denn passend? Ich möchte diese eigentlich aus optischen Gründen haben.

Was heißt bei der Pumpe 2. Wahl?:fresse:

Gruß
 
Extern käme für mich nicht in Frage, weil mir das so nicht gefällt. ;)

Die Blacksilent pro habe ich mir schon angesehen. Die kosten mir allerdings zu viel. Ich hatte eigentlich ein BUdget von ca 300€ angepeilt :fresse:

Gruß
 
Den externen Radiator musst du noch nichtmal sehen. Du hast extrem viele Möglichkeiten ihn zu montieren.
Für die Installation bedeutet es ebenfalls eine Vereinfachung und Erhöhung der Kühlleistung.
 
Das glaub ich dir wohl, ich geh auch nur öfters auf LAN und dann wäre es feiner wenns intern ist. ;)

Nochmal zu den Lüftern. Dieses 3er Set von NB. Kann man das denn auch wohl empfehlen? Die werden ja uch über ne Aquero geregelt.

Gruß
 
So, ich wäre dann mittlerweile wieder hierbei:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/95cf97bb2680d8bd45a5efd612821a41

Könnte man da nicht evtl. noch irgendwas beim Schlauch machen? Weil dieser ist zwar nicht schlecht, nur dadurch, dass der UV-aktiv ist scheint der so 2€ mehr zu kosten auf nen meter gesehen. Aber so wie ich das gesehen habe gibts glaub ich keine 16/10 alternative von Mastercleer, die nur klar ist. Und die anderen sind ja wieder nen tacken kleiner.

Ich bin ein schwieriger Fall :fresse::d
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so und kannst du bestellen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh