Kaufberatung WQHD 144Hz Ryzen Gaming

tellico

Neuling
Hallo.

ich habe derzeit einen PC von 2013 und spiele hauptsächlich (ab und zu mal Videoschnitt).
  • intel i5 3550
  • 8GB DDR3 PC310700 (667MHz)
  • Gigabyte Windforce 3 ATI Radeon HD 7950 3GB
  • Mainboard ASUS P8Z77-I Deluxe
Full HD zocken ging bisher meist mit hohen Details ohne Probleme.
Ich habe mir nun einen 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor gekauft.
Da kommt der Rechner langsam an die Grenze.
Ich übertakte nicht und werde ich auch nicht.

Was mir vorschwebt ist jetzt günstig in die Ryzen-Welt einsteigen und bei Release von Ryzen 4000 nochmal das Upgrade mitnehmen. Der PC soll dann wieder ca 5-6 Jahre durchhalten.

Zusammenstellung:
  • Ryzen 7 2700 (weil günstig)
  • MSI B450M Mortar Max
  • RAM ??? MHz 2x 8GB DDR4
  • Grafikkarte Custom RX 5700 (ich nehme immer die Version unter der Top-Ausbaustufe (wie auch bei der 7950 vs 7970), wegen Temperatur und Lärm, somit keine XT)
Fragen:
  • Das MSI Mainboard unterstützt RAM bis 4133 MHz, Liege ich da richtig, dass das sofern BIOS Update vorhanden auch in Zukunft mit Ryzen 4000 funktionieren könnte?
  • Welchen RAM soll ich nehmen (ich übertakte nicht und das letzte bisschen Leistung ist mir nicht wichtig), so dass ich den nicht wechseln muss, wenn ich auf Ryzen 3xxx oder 4xxx wechseln will?
  • Ryzen 7 2700 in der Hoffnung auf Zukunftssicherheit (da Anwendungen optimiert werden), außerdem mach ich ab und zu neben Gaming auch Videoschnitt und er kann getauscht werden gegen Ryzen 3600/3700x (wenn preislich interessant) oder 4xxx.
Sonstige Anmerkungen?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-AMD Ryzen 5 3600
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
-MSI B450 Tomahawk Max
-be quiet! Dark Rock 4
-Crucial MX500 1TB, SATA
-PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6
-be quiet! Pure Power 11 500W
-be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Ob die zukünftigen 4000er Modelle auf dem B450 Chipsatz laufen werden wissen allerdings nur die Götter.

EDIT sagt: 3600MHz ist der maximale Takt für Arbeitsspeicher da dieser synchron mit der IF der CPU laufen sollte.

Danke,

ich lege noch Wert auf USB 2.0 Anschlüsse deshalb das Mortar Max. Sehe aber soweit ja auch keine großen Unterschiede zum Tomahawk Max oder?
Wenn ich den Ryzen 7 2700 mit diesem RAM benutze kann ich den entweder mit dem synchronen Takt laufen lassen oder nur den RAM übertakten?
Wenn ein Ryzen 4xxx dann höheren Ram-Takt als 3600Mhz verträgt, müsste ich den RAM tauschen?
MAcht es da nicht gleich sinn schnelleren RAM zu nehmen?

SSDs/Netzteil/Gehäuse sind schon vorhanden.

Edit: Sehe, dass das Tomahawk MAx auch noch USB 2.0 hat.

Es hat schon nen Sinn wieso dir der 3600 und ned der 2700 empfohlen wurde, der 3600 ist im Gaming deutlich überlegen..
ja mortar max kannste nehmen...
einfach den 3200er nehmen und gut is
wieso sollte man den ram dann tauschen müssen? ...
dir is schon klar das du usb2 geräte an usb3 anschließen kannst?

Weil die IF bei einem Ryzen 4xxx höheren Takt verträgt und synchron damit dann z.B. 3733 MHz gefahren werden könnte?

Edit: Eigentlich schiele ich auf den 3700x. Der ist mir aber zu teuer. Deshalb als günstige Übergangslösung den 2700er.

USB Anschlüsse sind abwärtskompatibel.

Ein Ryzen 5 3600 ist dem alten Ryzen 7 2700 vorzuziehen da die 3er Gen Ryzen rundum die besseren CPUs sind.

Schnellerer RAM macht bedingt Sinn ja kostet halt ein wenig mehr... Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (die Wurst ziehst damit allerdings auch net vom Brot).

USB Anschlüsse sind abwärtskompatibel.

Ist mir klar. Hatte in der Vergangenheit trotzdem immer wieder Probleme mit USB 2.0 Geräten an 3.0-Anschlüssen.

Edit: Oder doch lieber auf ein B550 Board warten in der Hoffnung auf Ryzen 4000 Kompatibilität?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt folgende Konfig.

1x Samsung 850 Evo 250 GB und 1x Crucial MX500 2TB sind vorhanden.
Wo könnte man denn noch ein bisschen sparen?
Evtl. doch den 2700 und mal die 4000er oder bessere Preise bei den 3000ern abwarten?

Alternativ zum MSI Mortar/Tomahawk Max wäre auch noch das Gigbyte X570 UD interessant, in der Hoffnung dass auf einem X570 auch mal Ryzen 4000 läuft (mit Cahsback auch bei 100€).
1578072116347.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Patriot Ram, laufen nahezu nie mit angepriesenem Speed, kack ram einfach.
Gksill, corsair und co passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh