Hallo.
ich habe derzeit einen PC von 2013 und spiele hauptsächlich (ab und zu mal Videoschnitt).
Ich habe mir nun einen 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor gekauft.
Da kommt der Rechner langsam an die Grenze.
Ich übertakte nicht und werde ich auch nicht.
Was mir vorschwebt ist jetzt günstig in die Ryzen-Welt einsteigen und bei Release von Ryzen 4000 nochmal das Upgrade mitnehmen. Der PC soll dann wieder ca 5-6 Jahre durchhalten.
Zusammenstellung:
Danke schonmal!
ich habe derzeit einen PC von 2013 und spiele hauptsächlich (ab und zu mal Videoschnitt).
- intel i5 3550
- 8GB DDR3 PC310700 (667MHz)
- Gigabyte Windforce 3 ATI Radeon HD 7950 3GB
- Mainboard ASUS P8Z77-I Deluxe
Ich habe mir nun einen 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor gekauft.
Da kommt der Rechner langsam an die Grenze.
Ich übertakte nicht und werde ich auch nicht.
Was mir vorschwebt ist jetzt günstig in die Ryzen-Welt einsteigen und bei Release von Ryzen 4000 nochmal das Upgrade mitnehmen. Der PC soll dann wieder ca 5-6 Jahre durchhalten.
Zusammenstellung:
- Ryzen 7 2700 (weil günstig)
- MSI B450M Mortar Max
- RAM ??? MHz 2x 8GB DDR4
- Grafikkarte Custom RX 5700 (ich nehme immer die Version unter der Top-Ausbaustufe (wie auch bei der 7950 vs 7970), wegen Temperatur und Lärm, somit keine XT)
- Das MSI Mainboard unterstützt RAM bis 4133 MHz, Liege ich da richtig, dass das sofern BIOS Update vorhanden auch in Zukunft mit Ryzen 4000 funktionieren könnte?
- Welchen RAM soll ich nehmen (ich übertakte nicht und das letzte bisschen Leistung ist mir nicht wichtig), so dass ich den nicht wechseln muss, wenn ich auf Ryzen 3xxx oder 4xxx wechseln will?
- Ryzen 7 2700 in der Hoffnung auf Zukunftssicherheit (da Anwendungen optimiert werden), außerdem mach ich ab und zu neben Gaming auch Videoschnitt und er kann getauscht werden gegen Ryzen 3600/3700x (wenn preislich interessant) oder 4xxx.
Danke schonmal!