Kaufberatung: x800 GTO(²), x850xt/Pro oder x1600xt

Newspirit87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
351
Hi, will mir nen PC zusammenstellen. Vor allen für Gaming soll aber zusammen net mehr als 800€ kosten (Grafik, CPU, Mainboard, RAM, Festplatte)

Hab da schon mal bisschen bei Geizhals rumgesucht und hab mir paar rausgeschrieben. Was haltet ihr von den:

x800 GTO:
Pixel-Pipelines: 12
Ciptakt: 400Mhz
Speichertakt: 490 Mhz
Speicher: 256 GDDR3 od. 256 DDR2
Preis: 136€

x800 GTO²:
Pixel-Pipelines: 12 (Updatebar auf 16 *kostenlos*)
Ciptakt: 400Mhz
Speichertakt: 490 Mhz
Speicher: 256 GDDR3 od. 256 DDR2
Preis: 163€

x850 XT Platinum:
Pixel-Pipelines: 16
Ciptakt: 540Mhz
Speichertakt: 590 Mhz
Speicher: 256 GDDR3
Preis: 208€

Ax 850Pro/HTVD:
Pixel-Pipelines: 12
Ciptakt: 507Mhz
Speichertakt: 520 Mhz
Speicher: 256 GDDR3
Preis: 162€

X1600XT:
Pixel-Pipelines: 4
Ciptakt: 600Mhz
Speichertakt: 700 Mhz
Speicher: 512 GDDR3
Preis: 173€

Also wie gesagt mir gehts vor allem um Preis/Leistung. also die x1600 XT ist den anderen in sachen speichermenge, ciptakt und Speichertakt weit überlegen, ist preislich echt i.O. und hat sogar Shader 3.0. Aber eben nur 4 Pixel-Pipelines. Ich weise eben nicht in wie fern dieses eine defizit die ganzen anderen großen vorteile zunichte macht...

die x800er haben soweit ich weis kein Shader 3.0, oder? Und wie ist das bei der x850? haben die Shader 3.0?

HAbt ihr vieleicht noch andere Preis/Leistungsknaller die ich vieleicht überlesen hab?

Waäre echt super Dankbar wenn mich da mal jemand bisschen unterstützen könnte...

MFG Newspirit87
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X800GTO² / X850XT / mit jeweils 16 Pipelines wird der X1600 immer Überlegen sein. Nur in PS 3.0 Sachen nicht. Ansonsten alle Relevanten Geschwindigkeitsmessungen wird zugunsten der X8xx Serie entschieden. Die sind halt deutlich schneller. Für PS3.0 ist die X1600 einfach etwas lahm. Sie kann es zwar aber wie?!

Ich würde dir schwer zu einer X800GTO² raten und die dann mit 16 Pipes fahren. Mit ein wenig OC kommste sogar an die Leistung einer 7800GT wenn nicht sogar 7800GTX.
 
OK, Danke für deine hilfe!!!
Also ich find das total abstrackt und unlogisch mit den grafikkarten. Werd ich wohl nie verstehn. An welchem wert kann man denn die geschwindigkeit erkennen? die x1600 hat bis zu 50% höheren Cip und Speichertakt, doppelt so viel Speicher und kann Shader 3.0 aber trotzdem ist sie langsam! Ich hab gedacht das der Cip und Speichertakt über die geschwindigkeit aufschluss geben. Was dann ja scheinbar doch nicht der fall ist... Über was giebt denn dann der Cip und Speichertakt dann auskunft?
Könnt ihr mir mal versuchen das zu erklären?

Also meint ihr sind 16 Piplines in der Leistungsregion schon mehr oder weniger ein muss. Meint ihr das es sich lohnen würde für 45€ mehr sich vieleicht eine x850xt Platinium anstatt eine x800 GTO² zu kaufen, da die ja doch in sachen Cip und Speichertakt ein gutes stück besser ist???

MFG Newspirit87
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne X850XT lohnt eher nicht, da die GTO2 sich freischalten lässt und bis über XT sich übertakten lässt.

Die Geschwindigkeit einer Karte erkennt man an:
Speicherinterface, ob 64,128 oder 256BIT
Speicher und GPU-Takt
Anzahl der verschiedenen Pipelines.

Es ist halt so, da die Mittelklasse einer neuen Serie nicht schneller als die alte Highendklasse ist. Aber manche meinen ja auch, immer die neueste Serie habe zu müssen. MediaMarkt und Co sind ja die Besten: 7300GS die neue Highendserie, naja, wer keine Ahnung hat, muss sich halt seriös beraten lassen und das ist meistens in einem Forum besser als im Fachmarkt.

Und wenn du partou Geld sparen willst, die X800XL gibts mittlerweile auch ab 139.
 
Zuletzt bearbeitet:
????? die x800XL für 139€ hat doch grad mal 8 Pipelines. Ich denke selbst 12 sind noch zu wenig????
Haber da aber eine x800Xl für 142€ gesehn die hat 16 Piplines Ciptakt von 400Mhz und nen Speichertakt von 490Mhz. Das sind ja exakt die selben technischen werte wie bei der x800 GTO² nur mit dem unterschied das man da nicht erst was Updatn uss und das sie 20€ günstiger ist. Dazu auch noch von Ausus was ja recht gute Marke ist, oder? Also ist die doch eigentlich besser und sogar noch billiger oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, kann ich nur zustimmen. Die Platinium stand ganz oben bei mir aber die andere (x850xt) die du genannt hast ist doch noch besser oder nicht?

Die Platinum hat zwar 20Mhz mehr Ciptakt dafür aber ganze 490Mhz Speichertakt weniger. Ich weis jetzt nicht in wie fern Ciptakt wichtiger als Speichertakt ist aber gleich ganze 490Mhz mehr hört sich mächtig viel an. Ganz im gegansatz zu 20Mhz....

Dann wohl eher die die X850XT oder was meint ihr dazu?
 
Ich würd die auf den ersten Blick schlechtere x1600Pro nehmen. Sie hat aber einen Vorteil. Preis und SM3.0 Denke das Sm3.0 in neuen Games viel zu tragen kommt oder was meint ihr?
 
MarkusUhl schrieb:
Ich würd die auf den ersten Blick schlechtere x1600Pro nehmen. Sie hat aber einen Vorteil. Preis und SM3.0 Denke das Sm3.0 in neuen Games viel zu tragen kommt oder was meint ihr?
beier X1600XT fehlt aber halt die leistung um wirklich was aus SM3 zu machen ;)
 
ich würd dir zu einer X800GTO16 raten

die gibts in Österreich um 165 € also in Deutschland sicher noch um eniges billiger
das is ne Powercolor karte wo die pipelines mit garantie freigeschalten sind
also nur noch OC wenn du es brauchst
 
Newspirit87 schrieb:
Jup, kann ich nur zustimmen. Die Platinium stand ganz oben bei mir aber die andere (x850xt) die du genannt hast ist doch noch besser oder nicht?

Die Platinum hat zwar 20Mhz mehr Ciptakt dafür aber ganze 490Mhz Speichertakt weniger. Ich weis jetzt nicht in wie fern Ciptakt wichtiger als Speichertakt ist aber gleich ganze 490Mhz mehr hört sich mächtig viel an. Ganz im gegansatz zu 20Mhz....

Dann wohl eher die die X850XT oder was meint ihr dazu?



da ist MIX wohl ein fehler beim eintragen der daten passiert!

schau mal hier, da stimmen die technischen daten zur nonPL
http://www.1deins.de/index.php?artikelId=VGAP25-CO7593&ref=0304

Newspirit87 schrieb:
Jup, kann ich nur zustimmen. Die Platinium stand ganz oben bei mir aber die andere (x850xt) die du genannt hast ist doch noch besser oder nicht?

Die Platinum hat zwar 20Mhz mehr Ciptakt dafür aber ganze 490Mhz Speichertakt weniger. Ich weis jetzt nicht in wie fern Ciptakt wichtiger als Speichertakt ist aber gleich ganze 490Mhz mehr hört sich mächtig viel an. Ganz im gegansatz zu 20Mhz....

Dann wohl eher die die X850XT oder was meint ihr dazu?



es sind 20MHz beim Chiptakt u 50MHz beim Speichertakt!

MarkusUhl schrieb:
Ich würd die auf den ersten Blick schlechtere x1600Pro nehmen. Sie hat aber einen Vorteil. Preis und SM3.0 Denke das Sm3.0 in neuen Games viel zu tragen kommt oder was meint ihr?


naja wenn du mit deiner x1600 mit einer Speicheranbindung von gerade mal 128 Bit rumgurken willst, dann solltest du dir ne x1600 kaufen! :wall:

ich würd dann schon eher zu ner soliden graka mit 256bit tendieren!


aus diesem grund empfehle ich die connect3D Radeon X850 XT Platinum, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://geizhals.at/deutschland/a136182.html

super Preis/Leistungsverhältnis ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
eh tausend dank! Das ist doch die totale verarsche! Was ist den das für ne aussage? " Speichertakt: 1080MHz (540MHz DDR)"
Fast alle Verkaufer geben die 540 Mhz an und jemand anderes denkt sich na dann verdoppel ichs mal? So kann man die Produkte doch garnicht vergleichen! Das sollte es doch irgendwelche einheitlichen richtlinien geben wie man die Technischenwerte zu präsentieren hat.

Na dann ist es ja eigentlich ne klare sache. Dann werd ich mir die x850 XT Platinum holen.

Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Habt was gut!
 
Also ich habe zZ das gleiche Problem, die X800GTO² nehmen oder für 35€ mehr die Powercolor X850XT. Welche würdet ihr in dieser Lage nehmen? Ist die GTO² @16Pipes (ohne OC) viel schlechter als die X850XT?
 
beide karten haben das gleiche P/L verhältnis. es kommt also drauf an, wieviel du ausgeben willst. ich denke aber mal die leistung der beiden karten wird sich in zukunft sogar noch mehr angleichen, da dann evtl die anzahl der shader bzw pipes entscheidend ist und nicht mehr der takt (denn nur das unterscheidet die x800gto² von der x850xt)

ich würde mir die gto² holen und dann in näherer zukunft auf eine sm3 karte umsteigen. denn so langsam setzt sich diese technologie durch :)

bei dieser lösung sparst du dann 40€ an leistung, die du evtl eh nicht mehr "brauchen" wirst, wenn du eh z.B. im herbst wieder umsteigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm.... Ich hat mich eigentlich schon entschieden aber jetzt hab ich so just4Fun mal ins andere Lager gekuckt. (Geforce)

Die Geforce 6800 Ultra hat in den Benchmarks ähnliche und sogar bessere werte als die x850xt erreicht, hat sogar Shader 3.0 und kostet etwa genau so viel.


Also welche nun nehmen x850xt Platinum oder 6800 Ultra
 
ich habe mich vor etwa 2 wochen für die 6800 Ultra entschieden. ist durchschnittlich leicht langsamer als die x850xt und benötigt ein ordentliches 350W netzteil. dafür bietet sie

1.) SM3 (das ist für mich seit AOE3 ein MUSS!)
2.) in verbindung mit einem silencer eine sehr kühle karte, die gut zu ocen ist!

also wenn du kein wert auf sm3 legst, dann ist die x850xt die bessere wahl. aber man weiß ja nie... :d
 
^^ ich hab noch nie Shader 3.0 gesehn. Also ka ob ich das will. Ich dachte nur weil die zukünfigen Games sicherlich viel mit Shader 3.0 arbeiten werden. Könnte ja sein das die GEforce dann ihr Speed defizit dann bei diesen spielen durch den Shader 3.0 wieder rein holt und dann unterm Strich mehr performens leistet. Also wie gesagt. Ich kenn mich da null aus. Deswegn frag ich...

EDIT: in welche Games wird denn zur Zeit schon viel Shader 3.0 verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... also lauf Benchmarks ganz und garnicht.
Ich hasse benchmarks. Ich mein:
Benchmark AoE3

Da hat die Gefoce nicht die geringste chance. Da ist die Radeon ganze 2-3 mal so stark.

Und dann bei CoD2 ist das ganze umgekehrt
Benchmark CoD2

hier ist aufeinmal die Geforce 2-3 mal so stark.

Da weis man doch nicht woran man ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn die deppen bei den gf6ern sm3 aktivieren... :rolleyes:da muss die fps-rate ja einknicken. aber man kann ja schließlich sm2.1 nicht mit sm3 vergleichen.

DAS ist ein besserer test!

was sich dagegen abzeichnet ist, dass sm3 spiele für sm3 karten einen performanceschubs versprechen, wenn man sie mit vergleichbaren sm2.1 karten vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bertel du hattest doch vor kurzem noch eine X800XL, die hat ja glaub auch 16Pipes und wäre somit vergleichbar mit einer X800GTO² @16 Pipes. Gingen mit der Karte alle aktuellen Spiele auf hohen Details?

Bei Karten mit SM3, wenn man das einschaltet, leiden doch die fps drunter oder?
 
Bei Karten mit SM3, wenn man das einschaltet, leiden doch die fps drunter oder?

ja, genau deshalb war der bench auch murks. meiner von computerbase (die neuen von denen sind auch murks) ist da schon wesentlich objektiver!
allerdings sind die karten, wenn man sm3 dann nicht einschaltet, bei sm3 spielen manchmal ein stück schneller. s.o.

@bertel du hattest doch vor kurzem noch eine X800XL, die hat ja glaub auch 16Pipes und wäre somit vergleichbar mit einer X800GTO² @16 Pipes. Gingen mit der Karte alle aktuellen Spiele auf hohen Details?

mit der x800xl gingen alle aktuellen spiele auf 1024 mit aa/af und hohen settings flüssig. mit 1280 musste man das aa/af teilweise oder komplett zurückschrauben (fear, cod2...)

die x800xl ist allerdings kaum übertaktbar. die x800gto² hat da wesentlich mehr potential. fast immer gehen die karten auf x800xt niveau!
 
Aber mit der X850XT wird ja noch alles noch auf 1280 gehen mit AA usw oder? Dann werde ich mir wohl direkt diese holen...
Wenn man bei den Karten die Kühlern wechselt, ist da dann die Garantie auch weg?
 
die garantie ist dann weg, wenn der shop bei dem du die karte kaufst den kühlerwechsel aufgrund von kratzern oder sonstigen merkmalen erkennt. falls du da mit etwas sorgfalt vorgehst, dürfte das kein problem sein die garantie zu behalten :)

man kann schlecht sagen, wie lange die x850xt in 1280 mit aa/af noch langen wird... in fear und hl2 tut sie das noch, in cod2 und quake4 wirds teilweise schon zur diashow.

ich selbst kann mit 1024, max settings und (je nach potenzial) mehr oder weniger aa/af ganz gut leben...
falls du vorhast, in den von dir genannten settings auch die neuen titel 2006 spielen zu können, reicht eine x850xt nicht mehr aus. falls du kompromisse eingehen kannst (weniger aa/af...) dann ist die x850xt ne top wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh