Kaufberatung

matzge995

Neuling
Ich überlege, einen Server zu Hause zu bauen. Ich möchte ihn aus drei Gründen nutzen:
als möglichen Minecraft-Server für 3 Personen,
als NAS-Speicher, der über das Internet zugänglich sein soll,
und als Plex Multimedia Server.

Achja und ich möchte auch die Dateien teilweise verschlüsseln da sie teilweise sehr vertraulich sind.

Ich habe versucht, einen Server mit geringem Stromverbrauch zu bauen (habe mich hier stark an eurem Google Sheet inspirieren lassen).
Ich wollte die Möglichkeit haben, den Speicher zu erweitern.
Das ausgewählte Mainboard hat einen M.2-Steckplatz, der mir ermöglichen würde, 6 weitere SATA-Festplatten anzuschließen, momentan reichen mir jedoch die 4 vorhandenen.
Ich werde einen M.2 verwenden, um den schnelleren Zugriff auf häufig verwendete Daten zu ermöglichen und den Stromverbrauch zu senken, da die Laufwerke dann nicht laufen müssen.

Was sind eure Meinungen dazu? Habe ich etwas vergessen oder kann etwas für eine günstigere Option ersetzt werden? Bezüglich des Netzteils bin ich mir nicht sicher, welche Richtung ich einschlagen soll. Vielleicht könnt ihr mir etwas vorschlagen?

Hier sind die Links zu den ausgewählten Komponenten:
- MoBo: [ASRock H310CM-DVS](https://geizhals.de/asrock-h310cm-dvs-90-mxb8k0-a0uayz-a1862838.html)
- CPU: [Intel Core i3-8100](https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html) (gebraucht, mit Boxed-Kühler)
- Festplatten: [Toshiba P300 4TB](https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-4tb-hdwd240uzsva-a2189648.html?hloc=at&hloc=de) (zweimal, für RAID)
- SSD: [Crucial P3 SSD 500GB](https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-500gb-ct500p3ssd8-a2761828.html)
- Gehäuse: [Aerocool HexForm](https://geizhals.de/aerocool-hexform-accs-pv38013-11-hexform-g-bk-v1-a2797914.html?hloc=at&hloc=de)
- RAM: [Patriot Signature Line Premium DIMM Kit 16GB](https://geizhals.de/patriot-signature-line-premium-dimm-kit-16gb-psp416g2666kh1-a2534220.html?hloc=at&hloc=de)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die P300 Festplatten haben weder eine Freigabe zur Dauernutzung, sind es Server Festplatten. Als SMR-Festplatten sind sie auch für einen RAID eher ungeeignet. Wenn du gerne Toshiba möchtest, wäre die MG08-D mit 4 TB die richtige Wahl für dich. Anosnten jede Seagate Exos X oder Western Digital Gold

Wieso möchtest du einen Intel Prozessor der 8. Generation verwenden? Wir sind bei der 14.

Ich überlege, einen Server zu Hause zu bauen. Ich möchte ihn aus drei Gründen nutzen:
als möglichen Minecraft-Server für 3 Personen,
als NAS-Speicher, der über das Internet zugänglich sein soll,
und als Plex Multimedia Server.

Achja und ich möchte auch die Dateien teilweise verschlüsseln da sie teilweise sehr vertraulich sind.
ein Minecraft Server für 3 Leute ist je nach ModPack eigentlich nur begrenzt von SingleCore Leistung und Ram (wobei für 3 Leute 4-8GB und 2 schnelle Cores eigentlich reichen sollten wenn niemand es übertreibt (hier nutze einfach die TPS tools) da einige mods jede HW überlasten können

Plex Server ist da schon spezifischer (nehme an du willst transcoding nutzen) hier wäre dann Intel mit Quicksync zu empfehlen

Daten verschlüsseln "sehr vertraulich" und NAS per Internet erreichbar ist ein ganz anderes "Beast"

hier würde ich generell abraten Daten auf ein "öffentlich zugängliches System" zu legen die man selbst als "sehr vertraulich bezeichnet" (ich rate dir vertrauliche Daten evtl einfach lokal verschlüsselt mit regelmäßigen Backups zu speichern)

braucht man diese Mobil ist ein USB STick /Mobiler Datenträger mit einem verschlüseltem Container imho sicherer als etwas das 24/7 am Netzt ist

Zuletzt bearbeitet:
Daten verschlüsseln "sehr vertraulich" und NAS per Internet erreichbar ist ein ganz anderes "Beast"
Sorry hier habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Diese Daten sollten natürlich nicht ins Netz gestellt werden.
Bzgl der Verschlüsselung wäre die Idee gewesen das diese beim Start entschlüsselt werden und sobald er vom Netz geht direkt verschlüsselt sind.
Ich meine ein Kollege hatte hier mal TrueCrypt oder so ähnlich vorgeschlagen.

Bzgl MC sollte das erstmal Vanilla laufen und dann müsste ich mal weiterschlauen..

Also all in all ist die Config in Ordnung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also bzgl Festplatten, die Marke ist mir hier echt gleich. Waren halt die am weitesten oben bei Geizhals.
Bzgl Erlqubter Dauerlast, bin ich eher so semi glaubhaft 😄 hatte schon absolute ConsumeePlatten gesehen die gute Laufzeiten hatten. Findest du das notwendig? Dann würde ich eher auf die Platten gehen..
Die P300 Festplatten haben weder eine Freigabe zur Dauernutzung, sind es Server Festplatten. Als SMR-Festplatten sind sie auch für einen RAID eher ungeeignet. Wenn du gerne Toshiba möchtest, wäre die MG08-D mit 4 TB die richtige Wahl für dich. Anosnten jede Seagate Exos X oder Western Digital Gold

Bzgl Prozessor, gab es keine neueren (bzw doch einen aus der 10. Gen aber da fand ich das genannte MB nicht „günstig“) in dem Google Sheet mit niedrigen Verbräuchen hier aus dem Forum
Deshalb die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich zum Thema SMR bei Festplatten eingelesen? Konsumenten-Festplatten im Server sind absolut nicht zu empfehlen.

Dann scheint das Google-Sheet schon länger nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Jetzt eine CPU von 2018 kaufen macht auf jeden Fall keinen Sinn.

Hast du dich zum Thema SMR bei Festplatten eingelesen? Konsumenten-Festplatten im Server sind absolut nicht zu empfehlen.

Dann scheint das Google-Sheet schon länger nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Jetzt eine CPU von 2018 kaufen macht auf jeden Fall keinen Sinn.
Also es sind auch 10er CPUs dabei, da sind die MBs aber nicht so nice
Nein habe ich noch nicht ehrlich gesagt, werde ich heute mal machen!

Ich werd mich heute mal schlau machen wie die aktuellen i3s denn so im Idle sind, evtl wäre das eine Alternative. Da ich die dinger aber gebraucht holen wollte sah der 8er für mich eigentlich echt ok aus. Was findest du an ihm denn nicht empfehlenswert?

Danke dir für das Feedback!

Wenn Du eh wenig Speicherplatz (4tb) brauchst, würde ich das gleich über SSDs (SATA) lösen und nicht über HDDs.

Wenn Du eh wenig Speicherplatz (4tb) brauchst, würde ich das gleich über SSDs (SATA) lösen und nicht über HDDs.
Sind aktuell nur 4 bzw 8 tb. Soll später mehr werden.
Habe jedoch auch schon darüber nachgedacht. Zu mir wurde jedoch gesagt, dass SSDs wohl weniger sicher sind als HDDs?
Was ist deine Meinung dazu?
Positiver Nebeneffekt wäre das ich definitiv kein Gedämmtes Gehäuse brauchen würde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh