Kaufempfehlung neue HDD

Holzarsch schrieb:
Unterstützt mein Board überhaupt SATA II ? Ne oder, das hat doch nur SATA ?! Aber abwärtskompatibel geht ja immer wenn ich recht informiert bin ?!


jo richtig, is abwärtskompatibel. Manche VIA-Chipsätze haben auch Probleme mit SATA II, deßhalb kann man bei jeder Platte nen Jumper setzen das die dann nur noch im SATA I Modus läuft.


@Samsung-Ausfall...
bei mir sind auch 3 160er Samsungplatten über den Jordan gegangen. Wenn man sich die Bewertungen bei Geizhals und Co anschaut sieht man auch das dies kein Einzelfall ist.
Gibt aber trotzdem noch genug Leute bei denen die Platten 1a laufen...
Ich für meinen Teil werd trotzdem Samsungplatten die nächsten Jahre meiden :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine SpinPoint SP0812C war vollkommen o.k., hatte ich ein Jahr im PC und keinen einzigen Fehler....
Das weil die eine laut und die andere als leise bezeichnet wird, liegt bestimmt daran, dass bei der einen das Acoustic Management ausgeschaltet ist und bei der anderen eben dementsprechend aktiviert wurde. Der Performance tut dies fast nix, nur der Zugriff wird etwas lahmer. Frag mal deinen Freund, ob er es aktiviert hat. Das sieht man mit dem Programm "HUTIL v2.00" von Samsung und man kann damit verschiedene Einstellungen wählen und speichern. Geht von "disable" über "fast", "middle", bis zu "quiet". (ich hatte "middle" und kaum was war zu hören)!

Das Programm "HUTIL v2.00" gibts hier zum DownLoad:
http://tacktech.com/display.cfm?ttid=287

Ausserdem speilt der installierte Motor eine Rolle. Die Samsungs mit Nidec-Motor sind ein Stück leiser als die mit JVC-Motor!
 
Seagates IDE-Platten sind wirklich gut, leise und schnell. Aber ich hab gehört dass die SATA Platten von Seagate sehr vibrieren sollen, laut sind und auch nicht gerade die schnellsten sein sollen. Was ist denn da dran?

Meine Kaufempfehlung: Hitachi T7K250
 
Zu Samsung und deren Ausfällen muss wohl nicht weiter was gesagt werden. Die SuFu zeigt, dass ihr wirklich alles andere als Einzelfälle seid. ;)

So sehr viel nehmen sich PATA und SATA Seagates aber auch nicht. Die SATAs haben eine etwas kürzere Zugriffszeit, warum beim Zugriff etwas lauter sind. Das war's aber auch und lässt sich mit einer Entkopplung wunderbar in den Griff kriegen.
 
Also ich kann beide Empfehlen!

Habe in einem Rechner die T7K250 und im Anderen 2x SP2504C im Raid0!

Mit beiden habe ich noch keine Probleme gehabt.

Aber einzeln würde ich doch wohl eher zu T7K250 greifen.

Mit den Temps habe ich sowieso keine Probleme, da bei mir jeweils ein Lüfter vor den Platten hängt! ;-)
 
Ihm war aber auch die Lautstärke wichtig...und damit fliegt die Hitachi wieder raus. ;)
 
Unterstützt die Samsung eigentlich auch das NCQ-Verfahren ? Ist das Standard bei allen neuen Platten oder wie schaut das da aus?
 
Ja, die Samsung unterstützt auch NCQ. Nein, NCQ ist kein Standard bei allen neuen SATA Festplatten. Es ist ein optionales Feature, das die Festplattenhersteller implementieren können, aber nicht müssen.
 
Alles klar, danke. Also ich werd mal schauen, entweder werde ich die Samsung nehmen oder die Seagate. Je nachdem was ich hier besser bekomme bzw. was günstiger ist :d
 
ich werde mich für die Hitachi entscheiden, da als Systemplatte wahrscheinlich die performanteste. Entweder die T7K250 oder vielleicht, wenn ich die net kriege, dann "nur" die kleine 7K80-SATA-2, die soll auch gemein reinhauen und kostet fast gar nix :-) (30€ bei eBay, wenn man kuckt)!
Platz brauch ich net wirklich und wenn dann eben eine langsame, leise und billige PATA HDD dazu...........

die Kommtentare für die 7K80 SATA-2 lassen jedenfalls keinen Zweifel aufkommen, das dies ne kleine Rakete ist, schau ma hier:

http://www.silentpcreview.com/article291-page1.html

und vor Allem hier:
http://www.ewiz.com/detail.php?name=HD-0A30356&show=r
 
Ja. Jede momentan verfügbare SATA Festplatte, die den 3Gb/s Übertragungsmodus unterstützt, beherrscht auch NCQ, mit Ausnahme bestimmter Western Digital Modelle. Western Digital ist der einzige Hersteller, der eine SATA 3Gb/s Festplatte ohne NCQ unterstützung rausgebracht hat.
 
genau das ist ja das Geile, die Hitachis haben alle, wirklich alle Features unter anderem NCQ und vorallem Acoustic Management und das wichtigste, was nur Hitachi hat ist APM (Automatic Power Management)!
Reduziert nach einer gewissen Zeit die Umdrehungszahl der HDD und schaltet diese wenn keine Aktion sogar ganz ab!!!!
 
Habe selber eine Hitachi Deskstar T7K250 und bin sehr zufrieden, da machst du wirklich nichts falsch.
Kumpel hat HUTIL v2.00 ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg, er schickt die Platte Montag zur RMA.
 
Also ich finde SATA oder gar SATAII ist ein Mist den die Welt nicht braucht!
begründung:
IDE hat einen theoretische übertragung von :133mb/s
SATA hat 150mb/s
SATAII hat 300mb/s
eine Gute HD kann 40-50mb/s Liefern, als was soll dan um himmels willen SATA(II) bringen??
Ich habe mir vor einem Monat diese HD hier geholt (natürlich IDE) Ihre vorteile:
1.8ms reaktionszeit damit können selbst viele SATA(II) HD´s nicht mithalten die 16mb Cache haben(diese HD hat 8mb cache)
2.sehr Preiswert
3.Schnell
3.Leise
4.Kühl
Also, wozu SATA?:confused:
 
- Die SATA Variante hat ebenfalls 8ms.
- Die PATA Platte ist gerade mal 10€ günstiger, und das ist schon verhältnismäßig viel
- Nicht schneller als das SATA Pendant
- Nicht leiser als die SATA
- Nicht kühler als die SATA

SATA Steckplätze hat man eigentlich immer frei. Aktuelle Mainboards haben meist vier oder mehr SATA Ports. IDE Ports stehen zwar auch zur Verfügung, 2 davon gehen aber in der Regel für DVD und Brenner drauf. Dazu kommen die tollen Kabel, die sich wunderbar in alle Richtungen biegen und verknoten lassen. :)

Alles in Allem hat SATA keine großen Vorteile gegenüber PATA. In Anbetracht der Tatsache, dass der Preisunterschied extrem gering oder teilweise sogar nichtmal vorhanden ist, reichen mir persönlich die beiden genannten Gründe mehr als aus. Vorallem für Systeme mit mehreren Platten. Wenn ich mir vorstell, dass ich die 7 Platten im Server alle via PATA angeschlossen hätte, wird mir speiübel...
 
@Kellerkind²
PATA arbeitet, wie der inoffizielle Name schon verrät, mit einer parallelen Übertragungstechnik. Das große Problem dabei ist nun, dass die Bandbreite der parallelen ATA-Schnittstelle nicht mehr großartig angehoben werden kann (aus technischen Gründen, die ich dir auch erklären könnte).

Festplatten werden ständig weiterentwickelt, wodurch sie immer schneller werden. Die 133 MB/s der PATA-Schnittstelle reichen für aktuelle Festplatten noch locker aus. Aber irgendwann wird das nicht mehr ausreichen und die Festplatten werden durch die Schnittstelle ausgebremst.

Der Umstieg auf die serielle Übertragungstechnik war notwendig um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Mal abgesehen von dem Anschluss, sind SATA und PATA Festplatten identisch aufgebaut. Weder gibt es großartige Leistungsunterschied noch großartige Unterschiede bei der Wärmeentwicklung. SATA Festplatten werden nicht prinzipiell heißer als PATA Festplatten.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die Hitachi-Platte ja schon was älter ist. Nun komme ich doch wieder ins grübeln^^ Nun schwanke ich zwischen Samsung und Seagate, obwohl ich eigentlich schon die Hitachi anvisiert hatte aber was soll ich mit so einer alten Platte? Die Maxtor hat in diversen Tests auch ganz gut abgeschnitten. Man man man, schön das ich mir so schlüssig bin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kellerkind² schrieb:
Also ich finde SATA oder gar SATAII ist ein Mist den die Welt nicht braucht!
begründung:
IDE hat einen theoretische übertragung von :133mb/s
SATA hat 150mb/s
SATAII hat 300mb/s
eine Gute HD kann 40-50mb/s Liefern, als was soll dan um himmels willen SATA(II) bringen??
Ich habe mir vor einem Monat diese HD hier geholt (natürlich IDE) Ihre vorteile:
1.8ms reaktionszeit damit können selbst viele SATA(II) HD´s nicht mithalten die 16mb Cache haben(diese HD hat 8mb cache)
2.sehr Preiswert
3.Schnell
3.Leise
4.Kühl
Also, wozu SATA?:confused:

der größter Vorteil von SATA sind die Kabel :drool:

Außerdem kannste per IDE nicht sehr viele Platten anschließen

mfg
 
Bull schrieb:
@Samsung-Ausfall...
bei mir sind auch 3 160er Samsungplatten über den Jordan gegangen. Wenn man sich die Bewertungen bei Geizhals und Co anschaut sieht man auch das dies kein Einzelfall ist.
Gibt aber trotzdem noch genug Leute bei denen die Platten 1a laufen...
Ich für meinen Teil werd trotzdem Samsungplatten die nächsten Jahre meiden :coolblue:

Watn zufall, bei mir is am Freitag die dritte Samsung 160er Sata abgekratzt.
Irgendwie hab ich langsam eine gewisse abneigung gegen den Hersteller o_O

@Topic
Nehm Maxtor Diamond10/ Maxline III oder die Western Digital, vielleicht auch noch Hitachi. Würde auf jeden fall nichts kaufen, mit Garantie unter 36 Monate.
 
Hallo,
habe die SP2504C und die Seagate 7200.9 300GB.
Die Seagate ist in den Zugriffsgeräuschen um einiges lauter als die Samsung. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Temperaturen. Die Platten sitzen vor einem Lüfter Samsung 28° Seagate 42°. Laut HDTach hat die Seagate die besseren Zugriffszeiten.
Insgesamt würde ich Dir zur Samsung raten.
Gruß
Klaus
 
Also doch Samsung, obwohl die hier scheinbar alle nacheinander abkratzen?^^
 
Du musst beachten, dass ne Menge Leute die Samsung gekauft haben. Wahrscheinlich sind die Samsungs ein Vielfaches mehr als irgendwelche andere Festplatten verkauft worden. Das bedeutet aber auch, dass die Anzahl der defekten im Gegensatz zu den anderen Herstellern höher ist. Und da sich schlechte Neueigkeiten (wie bspw defekte HDDs) viel schneller verbreiten als gute (Quote liegt bei etwa 1:100 - experimentell hat das mal irgendein BWL-Freak nachgewiesen) denke ich mal dass die Ausfallquote der Samsungs suggestiv höher ist als die der anderen Hersteller, obwohl die Raten praktisch vll ungefähr gleich sind.
So erkläre ich mir das.
 
Hört sich plausibel an^^ Na ich schaue mal, laut Testberichten soll die Samsung ja der Ferrari unter den HDD´s sein...
 
Das hab ich mir auch gerade so gedacht, durch den äusserst niedrigen Kampfpreis der Spinpoint SP2504C (71.90€!) ist es ja klar, dass die meisten Leute zu ihr greifen! Somit sind ganz bestimmt die meisten 250GB-HDDs solche. Ich hab mir gedacht, mal selber nochmals ausgiebig zu suchen im WEB nach allen Vergleichen, die vor allem auch für normale PC-User und auch Übertakter Sinn machen. Ich bin dabei auf folgende Seite gestossen.

http://www.digit-life.com/articles2/storage/samsung-hd300ld.html

Nachdem man dies ausführlich durchgekaut hat und sich auf die Benches dort konzentriert, die für einen selber das Wichtigste darstellen, braucht man glaub ich nimmer mehr viel dazu sagen :

Die Samsung SP2504C ist mit Abstand das performanteste Teil im Gesamten betrachtet und auch dort hingesehen, was jetzt zumindest mich anspricht, was man für die wenigen Euros bekommen kann...
Ausfälle hin oder her, werd ich dann schon sehen. Hab mir gestern noch eine neue SP2504C bei eBay ersteigert für nen sehr fairen Preis. Ich hab halt vorher nachgefragt, welcher Motor verbaut ist und das Herstellungsdatum! Die mit Nidec-Motor sollen leiser sein als die mit JVC-Motor und die Serien kurz vor 2006 sollen noch nicht so von Ausfällen behaftet sein, wie die ganz neuen (da waren sie ja auch noch ein erhebliches Stück teuerer ca. 120€) als die momentanen Serien! Vielleicht liegt auch hier zumindest teilweise der Hund begraben...:-)
Ich werde dann hoffentlich bald erfolgreich berichten können, denke aber, dass man mit der SP2504C nix verkehrt macht, Garantie is ja druff und was solls dann, Risiko ist beim HardWare-Kauf ja sowieso immer auch dabei.
 
Also Ich kenne keine Leute in meinen Bekanntenkreis die auf Samsung HDDs setzen.
Nochwas zum Thema IDE: Das IDE irgendwo zu lahm ist sieht man ja an den SCSI Anschlüssen, die es garnicht geben müsste wenn IDE genug Bandbreite liefern würde.
Back to topic: Die Samsung hat in vielen Tests gut abgeschnitten, mag sein, aber wie lange wird die getestet? Paar Benches, das wars. Würde mich auf die Erfahrung der Leute verlassen und die sagt doch klar, dass Samsung nicht unbedingt die besten sind. Plus:Laut dieser Quelle http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2006/april/seagate_erwartungen_boerse/
hat Seagate am meisten Festplatten abgesetzt und nicht Samsung!
 
Tja, da gehts halt vor Allem um Börsenergebnisse, aber die Aktie hat am Freitag in den Staaten um Einiges leichter geschlossen.......

Ich hab jetzt schon zugegriffen, wenns mir net taugt die SP2504C, dann ist die schneller wieder weiter wie der Einbau gedauert hat :-)
Eigentlich wollte ich eine T7K250, aber nix günstig aufzutreiben und ewig warten ist net mein Ding, bis dahin kommen dann schon wieder neue raus.
Was ist denn nun eigentlich mit WD, wann kommt denn da mal ne ordentliche Serie mit grossen Plattern raus (SATA-2)?
 
las bloss die finger weg von dieser platte Samsung SpinPoint (SP2504C) geht sehr schnell kaputt
 
Meine beiden 7K80 laufen im Raid 0 seit etwa 18 Monaten.Schnell aber leider nicht sonderlich leise.Habe eine Samsung Sp160... seit über einem Jahr drinne die schnell und vorallem sehr leise ist.Habe nun seit 4 Monaten eine SP2504p mit eingebaut Top schnell und leise wie bekannt.
Ich schwöre auf die Samsung Platten.
Habe schon sicher 12 Stück im Bekanntenkreis verbaut und 0 Probleme.
Hitachi,IBM ,Seagate sind meine "Verstorbenen" Marken.Daher ich kaufe im Moment Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh