[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

auf in den kampf :fresse2:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf in den kampf :fresse2:

Schon beim RAM Vergleich bin ich ausgestiegen, da liegen alle falsch inklusive der Youtube Dude der sich für überlegen hält.
Wenn RAM in einem Forum z. B auch hier in eine Zusammenstellung empfiehlt dann kann man nicht immer die eierlegende Wollmichsau nehmen.
Preise und Märkte verändern sich, man wählt etwas aus das eine gewisse Verbreitung hat und Namen. Gskill, Kingston, Corsair, Crucial um mal ein paar Kommerzgandalfs zu nennen.
Nichts gegen Patriot, aber die Wahrscheinlichkeit das es das gleiche Kit in 2 Monaten noch für diesen Preis gibt könnte sehr gering sein. Zumal es keine belastenden RMA Daten dazu dann gibt etc. Dann empfinde ich als Fair auch die Abwicklung / Garantie zu berücksichtigen (deren Webseite ist rein in Englisch
). Nicht jeder ist Bastler der sich auskennt... da muss im Schadenfall die RMA so einfach wie möglich sein.

Aber bei einem hat der Recht: RGB bringt keine Frames und Speichertakt/Latenzen sind genauso bedeutend.
Preis-Leistung waren bisher immer 3600er CL16-19/18-19/18-42-39 gut dabei und immer mit einem guten Preis erschwinglich (nicht so krasse Marktschwankungen oder Deals)
 
Ryzen liebt 5600 CL28 Rams.
So langsam kommen alle Daten zusammen die wir gern hätten und die Preise purzeln dahin, wo wir Gamer sie haben wollen um AM5 PCs zu schrauben.


€ 893,80 quippr
1 x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
1 x MSI Pro B650M-A WIFI (7D77-001R)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
2 x Arctic F14 PWM PST, schwarz, 140mm (ACFAN00219A)
1 x Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 x G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC (F5-5600J2834F16GX2-TZ5N)

Diese Liste find ich für das was es ist schon ziemlich lecker

Beispiellisten aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist krass wie billig Intel 12000 geworden ist.
Wenn wer Value sucht, 12000er mit DDR4 sind für euch da!
 
Mahlzeit , was wäre denn so die nächsten zwei Monate die CPU die ihr empfehlen wurdet. Komme vom 9900k und wäre aber auch amd nicht abgeneigt. 5800xd höre ich oft aktuell.
 
frag nach der vorstellung der 3d cache modelle von amd nochmal, die sind für ende des monats bzw. anfang april angekündigt.

der 5800x3d macht dann am meisten sinn wenn man schon eine am4 plattform besitzt.
 
Ja mach ich :), aktuell auf Intel aber im Sommer wollte ich spätestens was neues bauen
 
Es ist krass wie billig Intel 12000 geworden ist.
Wenn wer Value sucht, 12000er mit DDR4 sind für euch da!
Ja vor allem mit Upgrade Potential wenn es nicht mehr reicht. z. b von 12400 auf 13600/13700 auf dem gleiche Board.
 
das gute ist, mit beiden herstellern kann man nicht wirklich viel falsch machen.
So stark war der Kampf um Kunden schon lange nicht mehr. Man merkt das an der Preis/Leistung.
Viel Kerne, viel Performance und selbst im Einstiegspreis relativ ordentliche Ausstattung.
 
dafür sind die boardpreise jenseits....

wenn man die günstigen b550 mal außen vor lässt :d
 
dafür sind die boardpreise jenseits....

wenn man die günstigen b550 mal außen vor lässt :d
Du kriegst bei AMD auch gute billig Boards, wenn du bereit bist auf PCIE5.0 zu verzichten, bei Intel sind es dann halt die DDR4 Boards mit denen man sparen kann.
 
Du kriegst bei AMD auch gute billig Boards, wenn du bereit bist auf PCIE5.0 zu verzichten, bei Intel sind es dann halt die DDR4 Boards mit denen man sparen kann.
Will man das wirklich, wenn man jetzt ne Plattform kauft die in 5 Jahren noch n Upgrade bekommt?
Mal abgesehen davon dass auch ne 4090 mit PCIe3 nicht wirklich langsamer läuft... ?
Ich denk wenn ich im Bereich Budget unterwegs bin, geh ich auf AM4 ?
 
Will man das wirklich, wenn man jetzt ne Plattform kauft die in 5 Jahren noch n Upgrade bekommt?
Mal abgesehen davon dass auch ne 4090 mit PCIe3 nicht wirklich langsamer läuft... ?
Ich denk wenn ich im Bereich Budget unterwegs bin, geh ich auf AM4 ?
Ne absolut, man sollte nichts halb gares machen. Es sei denn einem ist Nachhaltigkeit total egal und Geld spielt keine Rolle.
Sehe ich aber auch so PCIE 4 + DDR4 ist nun mal Budget und auch ein 5800X3D oder 5900X mit gutem RAM wird locker noch 2-3 Jahre liefern wenn man nicht sein Geld damit verdienen muss.

Ich bin ja auch auf der Lauer nach einem Wechsel, wollte aber das sich das lohnt auf DDR5 & PCIE5 + X3D als Trippleplay switchen. Ich denke aber um 400€ fürs Board komme nicht herum und mit RAM und CPU werde ich am Ende wohl bei 1200€-1500€ in etwa leider landen.
 
Update AMD AM5 900€ Liste. Neues Mainboard.

AMD B650 Value Board roundup:

Asus B650 Prime - Alle Modelle

PS:
6000 CL30 geht wohl genauso gut ab wie 5600 CL28 und kostet das gleiche:
Könnte man über ein Upgrade nachdenken.

6400 CL32 ist dann schon wieder nennenswert teurer und durch den höheren Takt tendenziell instabiler. Würd ich persönlich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
X670 Roundup:
 
Zuletzt bearbeitet:
X670 Roundup:
-2k5lexi video entfernt
Leider keine Infos zu den Bootup Times bezüglich RAM. Ich finde das hätte man mit reinnehmen können.
Aber eine Tolle Übersicht, da steckte schon bestimmt viel Arbeit dahinter.

Edit: Ich hoffe da kommt noch eine Version mit den B650/E Boards. Gerade bei B650E vs 670 non E ist ein interessanter vergleich auch in Bezug auf die Budget 670€ Boards. Waren doch bei den AM4 auch einige B550 Boards richtig klasse und konnten 570 Boards im Entry ausstechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss der videoquote sein direkt unter dem beitrag?
 
Leider keine Infos zu den Bootup Times bezüglich RAM. Ich finde, das hätte man mit reinnehmen können.
Dazu würde ich Hardware Unboxed "direkt" per Soziale Medien anschreiben.
Sind bekannt für seriösere und aufwändige Testung und bestimmt offen für weitere Vorschläge und Ideen.
 
Dazu würde ich Hardware Unboxed "direkt" per Soziale Medien anschreiben.
Ist beim später getesteten b650 roundup auch direkt gemacht worden. Link weiter oben.
Ob die ihr x670 Video noch Mal aktualisieren,... Ich denke nicht.
 
muss der videoquote sein direkt unter dem beitrag?
Muss beim Zitieren immer automatisch der ganze Medienanhang mit?
Es war keine Absicht einfach nur ein Zitieren und reinschreiben.

Die Frage ist wieso ist das Zitat so viel Breiter als das Original?
1677621081517.png

Vielleicht wäre als Idee eine konfigurierbare Zitat Skalierung.
 
Ich suche für einen Kumpel zum Geburtstag einen Rechner mit dem er spiele wie MW usw. spielen kann. FullHD reicht aus. Welches Setup aus der ersten Liste mit welcher GPU kann ich ihm da kaufen?
 
Mach am Besten einen eigenen Thread für die Beratung auf. Bitte den Fragebogen dazu ausfüllen :)

 
Bin gerade am Suchen neuer DDR5-Speicherriegel - und hatte (fast) dieselben Riegel gewählt, wie ihr in eurem Intel 13600K DDR5-Grundgerüst.
Ihr habt die hier gewählt:

Ich hatte diese am Schirm:

Steinigt mich bitte nicht, aber gibt es ein spürbares besser/schlechter zwischen CL32-38-38-96 vs. CL36-36-36-96?

Noch etwas... die beiden haben als Besonderheit "AMD EXPO" mit an Board - ist das bei einer Intel-Konfiguration egal oder sollte man hier Ausschau nach "Intel XMP" halten?
 
Ihr habt die hier gewählt:
Danke für den Hinweis, da ist ein Fehler, muss ich ausbessern.

Es sollte einer von diesen sein:

CL ist wichtig. Du willst CL =Takt / 200.
Also 6000CL30, 6400CL32, 6800CL34, 7200CL36.
Niedrigere CL und höhrer Ram Takt ist immer besser, aber wird auch immer instabiler.
Und du willst halt nach Preis im Sweepspot kaufen. Für 10€ nimm den schnelleren, für 100€ nimm den langsameren. Lohnt nicht.

XMP vs Expo und ob die untereinander kompatibel sind... hab ich keine Info zu.


Bei Intel kannst du denke ich nach Preis/Leistung bis 6400CL32 gehen. 170€ ist ok für 32GB, wenn 5600CL28 150€ kostet.
Bei AMD nur 6000CL30 kaufen, da Ryzen 7000 mit Ram oberhalb 6000 nicht gut klarkommt.

Intel 1100€ 13600k DDR5 Liste aktualisiert. Ram korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD B650 Value Board roundup:

Asus B650 Prime - Alle Modelle
Der Unterschied beim gaming-benchmark ist ja schon recht enorm. Kann man davon ausgehen, dass da bei den schwächeren boards mit updates noch nachgebessert wird?
Ansonsten wäre für mich das Featureset vom ASRock Riptide ansprechender als bei den günstigen Gigabyte boards.
 
Der Unterschied beim gaming-benchmark ist ja schon recht enorm. Kann man davon ausgehen, dass da bei den schwächeren boards mit updates noch nachgebessert wird?
Ansonsten wäre für mich das Featureset vom ASRock Riptide ansprechender als bei den günstigen Gigabyte boards.
Unwahrscheinlich, da sich vermutlich niemand damit beschäftigen wird woher der Unterschied überhaupt kommt.
 
Bei AMD nur 6000CL30 kaufen, da Ryzen 7000 mit Ram oberhalb 6000 nicht gut klarkommt.

Was würdett ihr denn für 64 GB Kits mit 2 32er Modulen empfehlen für die 7000er? Ich liebäugle durchaus wieder mit 128 GB.

48 Module gibts ja ganz aktuell gerade auch, aber da werd ich wohl noch die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdett ihr denn für 64 GB Kits mit 2 32er Modulen empfehlen für die 7000er? Ich liebäugle durchaus wieder mit 128 GB.

48 Module gibts ja ganz aktuell gerade auch, aber da werd ich wohl noch die Finger davon lassen.
Hast du tatsächlich Bedarf an 128GB? Ansonsten 6000er mit niedriger CL.
1678053701233.png

Quelle:

Die Latenzen sollte so gering wie möglich sein, die Bandbreite in Mhz ist relativ, ab 5600 mhz ist man schon gut dabei der "Benefit" sinkt extrem, wenn die Latenzen nicht auch niedriger werden.
Wenn du 128GB haben willst, lieber 5600mhz (sehr kompatibel auch bei 4x Belegung) Bei 64 GB 6000er CL30 und bei 32GB kannst du ruhig höher gehen, der MC mit dem Board muss das auch verkraften und dafür so niedrige Latenzen wie es geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh