[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Ich spiele nur mit dem System und vom Stromverbrauch her, war ich vom Ryzen 7 7800X3D angetan. Ich habe auch sonst nichts Schlechtes gelesen (Heise Magazin / PC Games Hardware). Alle schreiben nur gute Dinge über den Prozessor und der Plattform. Meinungen aus den Foren ist schwierig zu differenzieren. Es gibt ja anscheinend zwei Lager in diesem Bereich. Blau und Rot :)
Naja gerade der 7800X3D ist im grunde eine spitzen Gaming CPU.
Aber in den Anwendungen ist halt selbst ein Ryzen 7700 oder ein Intel 13500 schneller die halt wirklich DEUTLICH günstige sind.
Also warum in einen Büro PC eine reinrassige Gaming CPU mit halt deutlichen schwächen bei Anwendungen einsetzen ?
Vorallen was für eine GPU soll der PC bekommen, denn um die Gamingleistung auch umzusetzten braucht es halt auch eine Potente GPU.

Hier sind 2 recht aussagekräftige ausführliche Test zu der CPU:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gerade der 7800X3D ist im grunde eine spitzen Gaming CPU.
Aber in den Anwendungen ist halt selbst ein Ryzen 7700 oder ein Intel 13500 schneller die halt wirklich DEUTLICH günstige sind.
Also warum in einen Büro PC eine reinrassige Gaming CPU mit halt deutlichen schwächen bei Anwendungen einsetzen ?
Vorallen was für eine GPU soll der PC bekommen, denn um die Gamingleistung auch umzusetzten braucht es halt auch eine Potente GPU.

Hier sind 2 recht aussagekräftige ausführliche Test zu der CPU:
Guten Tag,

ich hatte mich vermutlich ungeschickt ausgedrückt.

Bei einem Gaming Rechner, der überwiegend zum Zocken eingeschaltet wird, wäre der Idle Verbrauch zweitrangig.
Bei einem Office Rechner, der überwiegend im Idle läuft, wäre vermutlich der Intel Prozessor die bessere Wahl.

Es ging um den Stromverbrauch, welcher viel höher bei AMD zu Intel ist. Das liegt vermutlich in den Sparsamen E-Kernen. Ich gehe davon aus, dass AMD das mit den Ryzen 8000 vielleicht effizienter gestaltet.
 
Guten Tag,

ich hatte mich vermutlich ungeschickt ausgedrückt.
Diesen Thread bitte nicht für Grundsatzdiskussionen benutzen.
Er soll sich um beispielkonfigs drehen und als Nachschlagewerk bzw. Linksammlung dienen dass nachvollziehbar ist wie die Empfehlungen entstehen.

Wenn du Diskussionsbedarf hast mach bitte einen eigenen Thread auf.

Danke :wink:
 

3060ti vs 4060ti
 

3060ti vs 4060ti
Ja gute Punkte, hier hat sich Nvidia den Fortschritt nur durch DLSS/Frame Generation bezahlen lassen.
Ziemlich schade, interessant dürfte aber die 16 GB Version zumindest werden... hier wird der Vorsprung dann durch das geringere Bottleneck durch RAM erkauft.
Kein wunder das Nvidia dann Frame Generation für die 3000er "gesperrt" hat. Das Kaufargument der 4000er wäre grundsätzlich in Frage zu stellen. Bis auf die 4080/4090 machen die neuen Karten weniger Sin.
 
Hier mal ne Warnung, da ich auch immer mal wieder "Soll ich den GamingPC über Amazon von Shinobee kaufen?" in der Kaufberatung sehe:
 
7800xt vs 4070

 
@2k5lexi Nur kurz eine Anmerkung zu den Kaufempfehlungen:

Wäre das eine Überlegung wert, die Thermalrights als Kühlerempfehlung mitaufzunehmen - den Peerless Assassin 120(SE) und den Thermalright Phantom Spirit 120(SE). Schlägt laut GN performancetechnisch (ab 16:48) den Noctua NH-D15 bei der Hälfte des Preises (Peerless Assassin 120 über Amazon direkt beim Hersteller für 38,90€),

LG

Kalorean
 
sind tolle kühler, habe selbst einen... aber ich tue mich mit empfehlungen immer dann schwer, wenn diese sachen nur eingeschränkt verfügbar sind.
sprich es gibt nur 2-3 händler, das ist immer schwierig.

vielleicht sieht es der kollege anders.
 
@2k5lexi Nur kurz eine Anmerkung zu den Kaufempfehlungen:
Ich bin immer froh über Empfehlungen aller Art und versuche ebenfalls in allen Preisklassen eine gewisse Varianz an Bauteilen für Mix- und Match in den jeweiligen Preisklassen zu empfehlen. (Dass man in einer 400€ Basis nicht unbedingt Budget für einen D15 Chromax Black findet sollte klar sein.)

Also ja, nehme ich gern auf, aber der Einwurf von @thom_cat überwiegt meiner Meinung nach.

Wenn ich mir hingegen das bekannte Doppel-Tower Lineup anschaue würd ich eher den Fuma 3 in einer Mittelklasse Beispielliste aufnehmen. Ich gehe davon aus dass der nicht wesentlich schlechter ist als der bekannte bewährte Fuma 2 und somit in Preis und Performance in der gleichen Klasse sein sollte.

Evtl sollten wir die CPU Kühler oberhalb der Beispiellisten mal überarbeiten in 30€ Klasse, 50€ Klasse, 100€ Klasse.
 
sind tolle kühler, habe selbst einen... aber ich tue mich mit empfehlungen immer dann schwer, wenn diese sachen nur eingeschränkt verfügbar sind.
sprich es gibt nur 2-3 händler, das ist immer schwierig.

vielleicht sieht es der kollege anders.

Hast du durchaus Recht. Ich wollt's nur gesagt haben, weil ich ihn eben hier habe UND weil mir das bei Geizhals die letzten beiden Wochen aufgefallen ist. Die Kühler sind dort in der Regel gelistet als kurzfristig lieferbar (gelb) oder nicht lieferbar (grau). Ich hab das allerdings regelmäßig gecheckt beim Thermalright-Angebot auf Amazon: die werden dort, wenn man den Link klickt, immer als 'Auf Lager' gelistet. War bei meinem Kauf auch so.

Ich bin immer froh über Empfehlungen aller Art und versuche ebenfalls in allen Preisklassen eine gewisse Varianz an Bauteilen für Mix- und Match in den jeweiligen Preisklassen zu empfehlen. (Dass man in einer 400€ Basis nicht unbedingt Budget für einen D15 Chromax Black findet sollte klar sein.)

Also ja, nehme ich gern auf, aber der Einwurf von @thom_cat überwiegt meiner Meinung nach.

Auch vollkommen ok, wie gesagt, wollte es nur anmerken, weil das Teil leistungsmäßig halt Ober-Klasse und simultan preislich unschlagbar ist für das Gebotene. Nach meinem Dafürhalten ist das gerade bei einem 400 € System ein absoluter No-Brainer, eben weil Du durch die 40 bis teilweise 60 €, die Du gegenüber anderen Kühlern sparst, noch in eine zusätzliche oder größer dimensionierte SSD investieren könntest - oder eben sparen. :giggle:
 
Evtl sollten wir die CPU Kühler oberhalb der Beispiellisten mal überarbeiten in 30€ Klasse, 50€ Klasse, 100€ Klasse.
Naja du hast in allen Klassen welche mit hoher Kühlleistung, aber am Ende entscheidend sind Lautstärke, Preis und Montageaufwand/handhabung.

Ich hatte den Dark Rock4 Pro, die Kühlung und Lautstärke sind super aber die Handhabung ist echt misst mit den drahtklammern.
 
Auf die hat mich ein User aufmerksam gemacht:

200€ für 4TB m.2 PCIe 4.0 bei ziemlich guter Performance als Spielearchiv. Sollten wir uns merken :bigok:

 
Das ist schon klar, aber als 4TB Dump-Drive?
Da kann man wirklich mit leben, denk ich ;)

Ich hab hier in nem externen Case auch eine AData Legend 800 2TB, dafür tut es das definitiv ;)

Aber, ich hab mich mittlerweile eh auf eine einzelne M.2 SSD im PC reduziert, seit ich günstig auf 2TB gehen konnte ;)

Für ein Maindrive würde ich sicherlich keine P3+ nehmen ;)
 
ich verwette meinen hintern dass sich corsair und co nicht damit steuern lassen wird.

 
könnte eventuell interessant werden falls jemand windows braucht.

ms wird wohl die möglichkeit mit win 7/8 keys upzugraden, einstellen

 
Zeitstempel 16:20
 
Zeitstempel 16:20
AMD ist absolut in Ordnung, ich hab genug Freunde die AMD Karten haben solange man nicht spezielle Dinge brauche die sehr Nvidia spezifisch sind kann man mit AMD genauso alles machen. Wenn man dazu noch eine Intel CPU mit IGPU hat deckelt man quasi alle production workloads mit Intels Quick Sync ab.
 
gerade für cs zocker interessant

1696767735716.png
 
Sind die 40€ mehr für das AsRock B650E Riptide statt dem B650 Pro RS gut investiert oder rausgeschmissenes Geld?
Pcie5.0 für die GPU ist vermutlich wenig interessant, aber für die m2 SSD?
 
Pcie5.0 für die GPU ist vermutlich wenig interessant, aber für die m2 SSD?
Wenn du viele sequentielle Daten schiebst und dir das Limit von 7000mb/s bei PCie 4.0 nicht ausreichen kann PCie 5.0 Sinn ergeben.
 
Setze den PC nur zum Spielen ein. Ich glaub ich investier den Aufpreis besser in ein gutes 64GB DDR5 Kit. Danke!
 
Hallo...in welchem Rhythmus erfährt dieser tolle thread denn updates?
 
Hallo...in welchem Rhythmus erfährt dieser tolle thread denn updates?
Immer wenn ich Lust und Laune habe ein Update zu machen.
Bzw wenn sich die Preise so verschieben dass sich die Preisklassen massiv verschieben.
Oder wenn's was neues sinnvolles zu kaufen gibt.
Oder wenn ein User mit einem guten Vorschlag für einen neuen build oder neuen Bauteilen um die Ecke kommt.

Ne klare Antwort kann ich dir nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
Ein neuer Rechner muss für einen Jugendlichen her, Budget ca. 700€ (Alles muss her, bis auf den Bildschirm. Evtl. brauchts aber keine SSDs)
Bin gerade am überlegen etwas gleich mit DDR5 und aktuell oder eins der Vorschläge hier mit AM4 / DDR4 bspw. :/

Gibts hier ggf. eine Empfehlung? Bin mir bei den Budget GPUs nicht ganz sicher, weil alles was gerne so konfigurieren würde dann bei 800+ landet :fresse2:
Wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread eröffnen. Bastel gerade auf Geizhals Wunschlisten, um zu schauen, ob das irgendwie ins Budget geht.

Anfangs eher so 0815 Sachen wie Fortnite, CS2, ... was gespielt wird in 1080p bzw. evtl. ein 1440p Bildschirm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh