[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

update: kaby lake und ryzen eingepflegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luxus - Intel...

Noctua und ein i7-7700k ? Bin ich hier auf Chip.de ?

Der 7700k wird sehr schell heiß,sobald ihr etwas auf OC geht braucht ihr unbedingt Wakü.Da hilft kein Luftkühler mehr!

Ähm, nö. Sobald du die Tempgrenze erreichst, ist die Kühlmethode rel. egal, dank Intels “Thermal Isolation Material“ :)

du bist herzlich eingeladen ein paar vorschläge zu machen :)

Statt noctua Thermalright Macho und delid [emoji14]

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Teil der Luxus - Intel Komponenten in meinen PC bauen. Von meinem aktuellen PC würde ich Graka (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X), Gehäuse und SSD behalten. Was ich selbst leider nicht entscheiden kann, ist ob mein aktuelles Netzteil mit 500W ausreicht für die Komponenten.

Kann mir hierzu jemand helfen? Gibt es noch weitere Hinweise, worauf ich achten sollte?

MfG Dennis

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

also bei meinem Netzteil handelt es sich um ein "Cooler Master Silent Pro 500W". Was ich gerade beim durchschauen meiner Komponenten festgestellt habe ist, dass auch mein aktueller CPU Kühler vom Sockel her auf den neuen CPU passen würde. Was haltet ihr von meinem aktuellen? Würde der auch passen? "Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler"

Vielen Dank schon einmal

Gruß

der kühler sollte eigentlich passen.

das netzteil würde ich aufgrund von alter und verwendeter technik aber tauschen.
für eine weitere beratung würde ich dich aber bitten, ein eigenes thema zu eröffnen.

Hallo und einen schönen guten Tag. Ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich dachte mir bevor ich einen neuen Beitrag erstelle schaue und frage ich erstmal hier. Ich habe vor mir einen PC zu kaufen (für daddeln und eventuell mal streamen) und habe da auch schon etwas zusammengestellt. Nun bin ich mit der Hardware nicht so gut vertraut und wollte eigentlich wissen ob das so in Ordnung geht oder ob es verbesserungswürdig ist. Wenn es ok ist würde ich die Komponenten hier mal posten oder gegebenenfalls einen neuen Beitrag erstellen.

FranXter

Ich denke es wird hier keinem missfallen, dass du es hier kurz unterbreitest.
Wenn die Diskussion jedoch tiefer gehen soll, dann empfehle ich einen eigenen Thread. Gerne kannst du uns den Link dazu hierlassen.

Der Thread hier ist eigentlich nicht für solche Diskussionen gedacht.
Wenn du eine Beratung möchtest, ist ein eigenes Thema immer besser

Die in der "AMD Daddeln"-Zusammenstellung angegebene Grafikkarte (RX 480) ist nur noch bei einem Händler (und deutlich teurer) verfügbar.
Bei den Soundkarten sind die Links zu allen außer Xonar DGX und Essence STX nach wie vor nicht erreichbar (ich möchte nicht nerven, vllt ist es beim letzten Mal einfach untergegangen ;) ).

Grafikkarte muss ich auf jeden Fall anpassen, Danke!

Mit den Soundkarten mal sehen was ich da mache...

mängel hoffentlich nun behoben :wink:

Top, danke für eure Mühe mit dem Thread! :)
(Wobei in der Intel-Konfig die gleiche Grakifkarte verlinkt ist, die müsste man vllt auch ändern :P )

glatt übersehen, danke :)

Ich denke es bedarf kein eigenes Thema für mein anliegen.
Ich möchte mir den Vorschlag des Luxus AMD gönnen. Hauptverwendung Zocken, häufigst CPU lastige spiele, (Cities Skyline, EU 4, Civ6)
Aber gerne mit dem 1800x , da der 3.6ghz hat.
Ich hatte bis jetzt auch scho einen i7 mit 3,6ghz darum käme mir der 1700 mit 3,0ghz irgendwie wie ein rückschritt vor, oder liege ich falsch?
Gibt ja genug spiele die immer noch nur einen Kern richtig nutzen oder nicht?

Jetzt ist also die frage was ich anpassen müsste/Könnte?
Evtl. Noch Sparpotenzial? (Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse Modell?)

Vielen Dank

Doch ein eigenes Thema: Angepasste Beispielkonfiguration, stimmig?

Anhänge

• alternate0.jpg
    alternate0.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte ein eigenes Thema auf, denn da gibt es sicher noch ein paar Punkte die kommen.

Hi,

An sich ein gutes Thema, allerdings hätte ich noch eine "Empfehlung" für die PSU Kalkulation...
Und zwar den Rechner von be Quiet! Da kann man seine PC Daten angeben und bekommt alle Netzteile (von be Quiet natürlich) die für das System passen direkt empfohlen... Wer keine PSU von be Quiet! möchte, der kann natürlich auch eins von z.B. Corsair raus suchen, aber man weiß, wie viel Watt man benötigt...

MfG

ich halte solche rechner für nicht empfehlenswert, da dort oft recht hohe angaben rauskommen und es immer ein wenig den beigeschmack hat, dass der hersteller natürlich was verkaufen möchte.

in fast jedem test bekommt man heute zudem angaben von systemverbräuchen, die mehr dem alltag entsprechen und somit reellere werte liefern.
weiterhin gibt es auch hier im luxx diverese themen zum stromverbrauch.

Jupp, man kann grob Pauschal sagen, dass bis zur GTX1070 aktuell eh ein gutes 400W Gerät langt, bei etwas fordernderen Komponenten dann 500W, erst wer 2066 mit Vega64 kombinieren will wird wohl mehr benötigen.

Die Verbrauchs-Rechner taugen wirklich nur bedingt.

Rein interessehalber: Hattet ihr euch mal überlegt, auch Vega aufzunehmen oder ist das bei derzeitiger Verfügbarkeit/Preise nicht sinnvoll?

Sehe ich bei den aktuell kaum einschätzbaren Preisen, oder zu hohen preisen nicht als sinnig, da die GTX 1070 und 1080 dezeit recht tief lieben.

vega 56 könnte ich mir schon als alternative vorstellen, aber bei der derzeitigen preissituation ist das noch zu unsicher.

Thom, wenn die Preise stabil sind, sehe ich das ggf. auch, aber so ist das derzeit keine Hilfe für „unbedarfte Leser“.

Ich würde eher auf den RyZen 1600x setzen statt jetzt noch den 7600K zu verwenden. Davon abgesehen hast du ein Z170 Board gewählt, also ist eventuell ein Bios Update nötig, damit der 7600K läuft.

Warum keinen eigenen Thread dafür? Hier gehts im Beispielkonfigs...

hallo, habe auch überlegt den ryzen zu nehmen. Die Leistung beim gamen soll identisch sein. Wie macht man das mit dem Bios update? Die von Mindfactory machen das für 8 Euro. Ich mach mal Thread auf

Budget könnte man mal mit dem AMD Ryzen 1200 erweitern
AMD Ryzen 1200 + MSI B350M Pro-VDH + GTX 1050 Ti + 8GB DDR4-2400 2x4GB + 1TB HDD + Sharkoon VG5 (o.Ä.) = 510 Euro

Ryzen Budget Geizhals-Liste

B350 Board mit 4 echten CPU Phasen + Kühler, damit man den Ryzen 3 1200 übertakten kann (3800-3900 MHz) und später ggf. auch einen Ryzen 5/7 bei einem Upgrade.
Dazu eben 2 DDR4 Module, da Dual Channel....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh