[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Das ist denke ich generell so ein Thema.

Man muss sich mal vor Augen halten, das bei Office selbst ewig alte hardware ausreicht, udn man eben auch nicht unmengen an geld ausgeben muss.
Klar, wer mag, darf das tun, und bei bestimmten Anwendungsszenarien ist sogar heute ein Ryzen 2600/3600 in nem "Office-PC" nicht falsch, aber dann reden wir eher von Bildbearbeitung oder dergleichen.

Fakt dürfte sein, mit 4 echten Kernen ist ein Office-PC selbst heute eigentliche in Luxusgerät für die "eigentliche Office Nutzung".

Wenn ich nur surfe oder Office nutze, bremsen mich weder meine altes Thinkpad X201 (1st Gen Core i) noch mein Thinkpad Yoga (4th Gen Core i), die beide einen I5 haben, mit 2 Kernen und SMT, dazu je 8GB RAM und ne SSD ;)

Für ein Büro, wo ich die Office-Geräte betreue, werden wir jetzt noch ein letztes mal vor dem Ende des Geschäfts am 31.12.2021 die PCs austauschen. Da werden es zwar alte i5 2400er als System, aber, das hat auch nur den Grund, dass die Geräte günstig als gebrauchte PCs mit Garantie zu haben sind. (HP Elite Desk 8200SFF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss sich mal vor Augen halten, das bei Office selbst ewig alte hardware ausreicht, udn man eben auch nicht unmengen an geld ausgeben muss.
Klar, wer mag, darf das tun, und bei bestimmten Anwendungsszenarien ist sogar heute ein Ryzen 2600/3600 in nem "Office-PC" nicht falsch, aber dann reden wir eher von Bildbearbeitung oder dergleichen.
Sehe ich auch so.

Wobei es wahrscheinlich grundsätzlich nicht ganz einfach ist, zu definieren, was "Office" eigentlich bedeutet. Darunter dürfte jeder ein wenig anderes verstehen. Der eine leitet es von Microsofts Office ab, der andere eben vom "Büro", wo der Rechner steht. Letzteres gilt wiederum ebenfalls für eine Workstation, auf der wie du sagst, Bilder bearbeitet werden. Und wie schnell mal Excel eskalieren kann, weiß ich genau :d

Spaß bei Seite: um einfach mal einen Vorschlag zu machen, habe ich mich vom DeskMini inspirieren lassen, den ich seit einer Weile hier habe und der mich schwer begeistert:
  • ASRock DeskMini A300
  • AMD Ryzen 3 2200G
  • Crucial SO-DIMM 16GB DDR4-2400
  • Noctua NH-L9A-AM4
  • KIOXIA RC500 250 GB
Kostet alles in allem keine 350€ und bietet sicher für einige Jahre ausreichend Leistung für die typischen Büroanwendungen um Testverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser, ERP-System usw bedienen zu können. Weniger ginge natürlich auch, aber da ist für mich das Preisleitungsverhältnis nicht mehr gut genug. So ist das System ja umgekehrt recht langlebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wd green ist halt ne dram less ssd. wäre nicht meine erste wahl :d
 
Korrekt, ich habe mich da nach dem günstigsten Gaming-System orientiert, um bei unter 350€ zu bleiben.
Eigentlich aber Unsinn, wenn es eine RC500 für keine 10€ mehr gibt. Die schreibt in den TLC schneller als es SATA überhaupt theoretisch bietet.


Edit:
Ich habe es mal oben editiert, zumal mir gerade klar wurde, dass der DeskMini ja auch gar keine SATA-SSDs im M.2-Port nutzen kann :wall:
 
Ich würde sagen bei b450 das MSI B450M Mortar MAX und bei X570 wohl das Asrock X570M Pro4.
Beide ohne Kühler auf den SoC VRMs.
So n wirklich richtig geiles mATX gibts bisher leider nicht.
 
wenn man den aktuelleren sockel und die kleinen änderungen außer acht lässt. welches ist das bessere stabilere board der beiden? habe mir einen 3600 bestellt und möchte eventuell dann auf dem 4700x oder so umsteigen, allerin daher sollte es wohl schon ein x570 werden oder? kommt demnächst mal ein b550 raus?

EDIT: gibt es richtig gute ITX Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine frage, wieso sollte man den Ryzen 5 2600 nicht mit einer RTX2080 Super oder gar eine Ti betreiben ? Sollte doch genau so passen, zumindest in 4k, oder?
 
In 4k dürfte der 2600 wenig begrenzen, ggf. punktuell, n 3600er wäre da aber besser, und die 50€ hat man sicher auch noch, wenn man sich ne 2080(Ti) leisten kann.

Natürlich wäre es mit nem 8 Kerner wahrscheinlich in bestimmten Situationen besser bzgl. Frametimes, aber, das dürfte sich in 4k eher sehr selten wirklich greifen.
 
Man könnte angesichts der Treiberthematik bei AMD zwar auch über Nvidia nachdenken, das wird aber deutlich teurer, wenn wir ne etwa gleich starke 2070s nehmen.
RAM etwas schneller wäre möglich, oder ein besseres Case.
Das ist dann aber Individualberatung, und sollte am besten in nem eigenen Thread passieren.
 
Sehe ich auch so.

Wobei es wahrscheinlich grundsätzlich nicht ganz einfach ist, zu definieren, was "Office" eigentlich bedeutet. Darunter dürfte jeder ein wenig anderes verstehen. Der eine leitet es von Microsofts Office ab, der andere eben vom "Büro", wo der Rechner steht. Letzteres gilt wiederum ebenfalls für eine Workstation, auf der wie du sagst, Bilder bearbeitet werden. Und wie schnell mal Excel eskalieren kann, weiß ich genau :d

Spaß bei Seite: um einfach mal einen Vorschlag zu machen, habe ich mich vom DeskMini inspirieren lassen, den ich seit einer Weile hier habe und der mich schwer begeistert:
  • ASRock DeskMini A300
  • AMD Ryzen 3 2200G
  • Crucial SO-DIMM 16GB DDR4-2400
  • Noctua NH-L9A-AM4
  • KIOXIA RC500 250 GB
Kostet alles in allem keine 350€ und bietet sicher für einige Jahre ausreichend Leistung für die typischen Büroanwendungen um Testverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser, ERP-System usw bedienen zu können. Weniger ginge natürlich auch, aber da ist für mich das Preisleitungsverhältnis nicht mehr gut genug. So ist das System ja umgekehrt recht langlebig.

Mahlzeit, ist es möglich mit dem Vorschlagssetup Filme in 4K am tv wiederzugeben? Habe einen Intel Nuc i3, der schafft das leider nicht.
 
Ich sehe keinen Grund, warum nicht. :)
 
Bitte ne eigene Kaufberatung aufmachen, hie rgeht es um die Systemempfehlungen im ersten Post.
Ich denke da wird dir auch deutlich besser geholfen ;)
 
ssd ist vorhanden?

ein 2kerner bzw 4 threadder?

für 80 euro kriegt man einen 1600AF

edit : amd ist käse da keine igpu.

also er den 3200g
 

Hallo Ihr Lieben! Ich 30 Jahre, möchte für einen sehr guten Freund einen gefallen tun, er ist 73 Jahre und möchte gerne Videos schneiden, auch 4K kann mal vorkommen sagt er - Ist dieser PC noch aktuell? Würde dann die Teile gerne kaufen und ihn so ein Ding fertig machen damit er noch schneiden kann - Vielen Dank!

Vielleicht ist auch was für 400€ machbar?
 
nicht die wd green. das ist eine dram less low budget ssd.
 
Bekommt man etwas für ca 400€ hin? Oder ist das schon knapp mit 500? Und wenn nicht die WD Green, welche dann? Danke <3!
 
Zur Info: Das 500€ AMD-System hat als CPU jetzt einen 3300X. Bei Intel wurden alle Systeme auf die 10er-Serie umgestellt.
 
Zur Info: Das 500€ AMD-System hat als CPU jetzt einen 3300X. Bei Intel wurden alle Systeme auf die 10er-Serie umgestellt.
Wir sind uns bewusst, dass der 1600 12nm ggf. der bessere Ryzen für die 500€ Konfig wäre, dieser ist aber aktuell schlecht bis nicht verfügbar.
 
wäre nicht eine config zwischen 500 und 1000 euro sinnvoll? meist sind die 500 euro einfach zu knapp und bei 650 siehts dann deutlich runter aus.

gerade die ssd ist nicht so pralle
 
Ich füge gerne eine weitere Empfehlung für 750€ ein, bitte einen Vorschlag hier reinposten! Wird dann bei allgemeiner Zustimmung im Startpost eingepflegt.
 
@hwl-sL
Mir ist ein riesen Bock aufgefallen. Die 1000€ Intel Konfig ist nicht lauffähig, da das Z390 Board keine 10th Gen Intel unterstützt. Bitte auf ein Z490 oder H470 ändern, nicht dass sich jemand das kauft.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wofür ich eigentlich da war :-)
Also auf 750 Eurogenau komm ich nicht hin aber für nen 10er mehr würde ich es so machen:


Vorteile zum 500€ Build: Bereits den starken 3600, 1 TB NVMe (die kaum teurer als ne SATA ist mit solider Technik), stärkere 1660 Super, MB und Netzteil sind der Mittelweg aus 500 und 1000 € Konfig.

Beim Gehäuse weiß ich ehrlich gesagt nicht, was gegen das V1000 sprechen soll. Habs bereits mehrfach verbaut und alle waren immer recht zufrieden. Ich finde auch in der 500€ Konfiguration hat ein Pure Base 500, das schon deutlich über 10% des Budgets wegfrisst noch nichts verloren.

Wenn es eine 800€ Konfiguration werden soll, wär statt der 1660 Super eine 5700 drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der 750€ Konfig nicht ganz glücklich, da der 3600 mit nem Wraith Stealth kommt. Das ist der kleinste und ne Katastrophe, vor allem auf nem 6Kerner.
Ich würd daher das Budget umverteilen wollen.
NT ändern: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de

Bin grad nicht sicher ob das die Ideale Variante ist, aber bei 750€ hätt ich kein bock mehr auf nen bescheidenen Boxedkühler.
Ich denke Ihr versteht die Idee.

Sparbrötchen-Gehäuse könnte dieses sein:
Muss man halt den Lüfter von vorn nach hinten umschrauben beim Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 750 Eurogenau komm ich nicht hin aber für nen 10er mehr würde ich es so machen:
Meine Gedanken gingen in die selbe Richtung. Sieht für mich gar nicht so schlecht aus.

Ich erstelle gerade ein System bis etwa 800 Euro, allerdings muss in jedem Fall ein optisches Laufwerk mit dazu.
 
Ich bin mit der 750€ Konfig nicht ganz glücklich, da der 3600 mit nem Wraith Stealth kommt. Das ist der kleinste

Ja, weil alle Konfigs in der Kaufberatung hier ohne Kühler sind hab ich den extra weggelassen. Mir ist schon klar, dass ich normal nem Kühler dazu nimm ;)

Schau dir mal die Intel ab 1500 an, da sind teilweise CPU's drinnen die haben nicht mal nen boxed.

Btw. so ne extreme Katastrophe ist der Wraith Stealth auch ned, der 3600 ist nicht gerade als Hitzkopf bekannt. Der Wraith Stealth macht macht seinen Job, nicht mehr aber auch nicht weniger. Bei extrem viel Last halt im Zweifel laut.

Nimm mal nen Intel Boxed, dann ist der Stealth Premium :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das ist Absicht, damit die Leute selbst entscheiden können ob ihnen ein boxed reicht (wenn einer dabei ist) oder einen aus der Kühler Liste die auch unten dabei ist nehmen.
 
Zumindest bei den Intel Konfigs wo die CPUen ohne Boxed kommen sollte irgendein Kühler dabei sein. Nicht dass jemand blind ne Liste bestellt und dann ohne da steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh