Kaufempfehlungen Netzwerkhardware

Chris

Admiral
Kaufempfehlungen Netzwerkhardware

Netzwerkkarten 10/100/1000 Fast Ethernet (PCI)

Intel PRO/1000MT

3Com Gigabit

SysKonnect SK-9521-V2

_

Switches mit 8 Ports 10/100 Ethernet:

Linksys SD208

Netgear FS608 alternativ: Netgear FS108

SMC EZ108DT

Level One FSW-0807TX

_

Gigabit Switche 8 Ports 10/100/1000 Fast Ethernet:

Linksys SD2008

Netgear GS608 alternativ: Netgear GS108

SMC 8508T

Level One GSW-0803

_

Managed Switches ab 16 Ports 10/100/1000 Fast Ethernet

Netgear FS526T

Linksys SRW2016

Level One GSW-0840T (8 Ports)

_

Router mit 4 Ports 10/100 Ethernet:

Linksys BEFSR41

Netgear RP614

SMC 7004VBR

DrayTek Vigor 2600V

ZyXEL Prestige 334

_

WLAN Router mit 4 Ports 10/100 Ethernet:

Linksys WRT54GS

Netgear WGU624

SMC 2804WBRP-G

DrayTek Vigor 2600VG

_

Wireless Adapter (PCI)

Linksys WMP54GS

Netgear WG311 54Mbit oder Netgear WG311T 108Mbit

Netgear WPN311 RangeMax NETGEAR RangeMax™

SMC 2802W EZ

_

Wireless Notebook Adapter (PCMCIA) 802.11g (54 MBit/s)

Linksys WPC54GS

Netgear WG511

Hama Wireless LAN

_

Wireless Notebook Adapter (PCMCIA) mit 108 MBit/s

Netgear WG511T nur in Verbindung mit Netgear WGT624

_

Wireless Access Point

Linksys WAP 54G

Netgear WG102IS

Level One WAP-0005

Level One WAP-0003 (54/108Mbps)

Level One WAP-0004 (54Mbps)

_

Wireless PrintServer / Druckerboxen

Linksys WPS11

Netgear PS101 (nicht Wireless)

SMC 2621W-U EZ

Level One WPS-0104

_

Netzwerkdrucker (Tintenstrahldrucker) (von hackemaier)

unter 200€

Canon Ip Pixma 4000R (WLAN und LAN)

HP DeskJet 6840

über 200€

Epson Stylus C84N (LAN)

Epson Stylus C84 WiFi (WLAN)

HP Business Inkjet 1200DTN (LAN)

_

WLAN USB Adapter

Linksys WUSB54G

Netgear WG111T oder Netgear WG111

SMC 2862W-G EZ

Longshine 8131G

...falls Ihr Vorschläge für weitere gute Netzwerkhardware habt, bitte schreiben.........;)

Viel Spass....:)

Chris

--> Kritik und Verbesserungsvorschlägen können hier gerne gepostet werden. Ich überlege mir dann ob man die Vorschläge ggf. realisieren kann. ...;)
Auch Ergänzungen etc. von Euch sind gerne gesehn und werden dann mit eingebunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi,

Nette Liste chrissi crossi;)
Wie wäre es, wenn du noch ein paar AccesPoints hinzufügen würdest?
Oder vielleicht noch zu jeder Kategorie ein paar Worte verlierst. Also nur nen paar Sätze was das alles für Vorteile hat. Ok für die meisten wirds eh kein Problem sein da was zuzuordnen, doch man möchte ja auch unerfahrene User ansprechen und da wäre das wohl vielleicht recht hilfreich;)

MfG
Marian

Hi Chris,

anstatt der Netgear Switches mit Platinum-Gehäuse würde ich eher die Modelle mit Metall-Gehäuse (z.B. FS108 bzw. GS108) bevorzugen. Das Metall-Gehäuse wirkt irgendwie hochwertiger (ist aber Geschmackssache :)) und die Geräte haben mit 5 Jahren, gegenüber 3, eine längere Garantie.

Bezüglich Router. Dort könnte man auch noch Zyxel mit aufnehmen. Zum Beispiel den Prestige 334 (2048 NAT-Sessions ;)).

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex...

Änderungen aufgenommen.!!!

Danke.

Gruss
Chris

Hmmm ...

Da fehlt noch was : Netzwerkkarten :d

Ist klar das die oft on-board sind aba wenn man nur ne Realtek lösung drauf hat dringt einem ne gute Intel oder 3com NIC gut und gerne paar MB/s mehr auch im 100er netz ...

Und paar worte zu den Switches & Co. wäre gut, also besonderheiten, ob se nen Lüfter haben und ähnliches ...

Die Netgear Switches (zumidest die die F/GS10x Modelle) haben keinen Lüfter. Als GBit Lan Karte ist laut c't besonders die PRO/1000MT Desktop von Intel sowie die SK9521 V2.0 von Syskonnect zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@-=dErFlO=- .... editiert....thx...;)

@Madnex ..NIC´s aufgenommen......;)

@Anarchy ....auch Deine Änderungen editiert und Vorschläge aufgenommen........;)

Danke.

Gruss
Chris

btw. ........100er NIC´s werden später aufgenommen.......

ist zwar nicht direkt hardware aber man könnte vielleicht noch ein zwei software router lösungen hinzufügen. Ich denke da an Ipcop oder fli4l oder clarkconnect?

desweiteren wenn schon druckerboxen drin sind warum nicht auch gleich noch ein paar drucker die über ein direkten netz anschluss verfügen mit in die liste aufnehmen?

sollte interesse bestehen such ich gerne die links raus.

Anarchy schrieb:
PS : was ist denn 108 ? ich hab gedacht 54 ist aktuell der schnellste standard :hmm:

Ist er auch, alles darüber ist eine Eigenlösung der jeweiligen Hersteller.

@hackemaier

Softwarerouter passen hier net so...;) Aber wenn Du da was schreiben willst, nur zu, wäre bestimmst interessant für viele im Forum...:)....könnte man dann in den Guide einbinden...

Netzwerkdrucker können wir aufnehmen. Kannst gerne ein paar Vorschläge posten, dann schauen wir mal......;)

Netzwerkdrucker:

Tintenstrahl:
unter 200€
canon ip pixma 4000 (wlan und lan) http://www.geizhals.at/deutschland/a117885.html
HP DeskJet 6840 http://www.geizhals.at/deutschland/a123875.html

über 200€
Epson Stylus C84N (lan) http://www.geizhals.at/deutschland/a72165.html
Epson Stylus C84WiFi (wlan) http://www.geizhals.at/deutschland/a74240.html
HP Business Inkjet 1200DTN (lan) http://www.geizhals.at/deutschland/a120001.html

Laser Drucker mit Netzwerkanschluss, fangen bei ca 450€ an. die hab ich jetzt mal nicht rausgesucht.

Edit: Ich schau mal wieviel ich zu software router lösungen auf die beine stelle vielleicht mach ich dann nen eigenen thread dafür. oder ich schicks dir vorher und du entscheidest bist ja der moderator.

Zuletzt bearbeitet:
hackemaier schrieb:
Laser Drucker mit Netzwerkanschluss, fangen bei ca 450€ an. die hab ich jetzt mal nicht rausgesucht.

Edit: Ich schau mal wieviel ich zu software router lösungen auf die beine stelle vielleicht mach ich dann nen eigenen thread dafür. oder ich schicks dir vorher und du entscheidest bist ja der moderator.

..klasse, die Liste..;)...thx. ..Laserdrucker mit Netzanschluss kannste aber auch gerne noch posten. Zum einen für unsere PowerUser zum anderen hat man dann anhaltspunkte für die suche bei Ebay etc....:)

Zu den Softwareroutern...> mach das...:)...viele User werden es Dir danken..

Gruss
Chris

*** Update ***

....WLAN PCI Adapter hinzugefügt...........;)

Wo ist der Unterschied zwischen eunem Wireless Access Point und WLAN Router?
Suche nämlich auch ein günstiges Gerät, um per WLAN mit meinem Notebook ins Netz zu gehen und auch meinen Desktop dran zu hängen(Netzwerk). Welches von oben genannten wäre für mich empfehlenswert?

....Du brauchst auf jeden Fall einen WLAN Router....;)

Ein Access Point (AP) dient nur als Mittler zu dem eigentlichen Zielgerät, dem Router.

Der Linksys wäre gut, einen LAN-Anschluss für den Desktop und per WLAN über das Notebook. Da brauchst Du dann aber noch eine WLAN-Karte. Wenn Dein Notebook noch keine hat.....

Ich habe eins drin, der b/g untertützt. Linksys wäre sehr gut, aber: Ich brauche einen Router an den ich auch meine externe Festplatte anschließen kann(USB 2.0). Ist ein Printserver-USB-Anschluss das gleiche oder kann man da keine USB Geräte anschließen. Könnt ihr welche vorschlagen, die einen USB anschluss haben. Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Linksys WRT54G und WRT54GS, die sind fast gleich haben aber 30€ Preisunterschied? Kostet der "GS" 30€ mehr nur wegen dem Speedbuster oder gibt es da noch irgendwas?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
...wäre net wenn Du einen eigen Thread dafür aufmachst..:)

Hier passt es net wirklich, da niemand hier reinschaut um Dir zu helfen ...;)

Ich lösche das dann hier.

Gruss
Chris

Kriterien

Ich finde die Liste auch ganz nett, aber wie Mr.RiGO würden mir Hinweise zu den Kriterien, warum die Geräte zu empfehlen sind sehr helfen.
z.B. bei den Gbit-Netzwerkkarten, sind alle linux-kompatibel (hab ich nicht getestet, bin mir aber ziemlich sicher). Können die auch alle Jumbo-Frames? Die Intel soll gute Performance bieten. Natürlich brauchst nur die Infos eintragen, die du gerade eh hast. Sonst könnte das ja ein riesiger Aufwand werden.

Sowas wäre super:

Überschrift
Alle sind linuxkompatibel.

SysConnect link (Jumbo Frames, PCI-32 66Mhz)
Intel link (Performance, Jumbo Frames)

....die Idee ist so net schlecht, ich habe mir so eine Erweiterung auch schon überlegt, nur habe ich natürlich net alle Geräte hier zuhause und kann sie nicht wirklich in allen Spezifikationen kennen.

So eine Linux-Kompatibilität kann ich auch net prüfen, da ich kein Linux verwende.

Was natürlich möglich wäre, ist, Tests zu jedem Gerät zu suchen und zu verlinken. Nur ist das wirklich sehr aufwendig, weil die Test auch wieder, wenigsten halbwegs auf Richtigkeit geprüft werden müssten. ( Man findet auch sehr viele schlechte Tests...;) )

Eine gute Sache wären Erfahrungen zu den Geräten, die man hier Einstellen könnte, von "Usern für User" aber bis jetzt hat sich erst einer gefunden, der tätschlich aktiv geworden ist.

Werde mich trotzdem bemühen, weitere Informationen zu den Geräten zu finden. Es sind auch noch einige neue Geräte in Planung.

Mal sehen was die Zeit so zulässt.....;)

Den Longshine 8131G USB Wlan Adapter kann ich noch wärmstens empfehlen.
War im Test in der c't ( war glaube ich Ausgabe 4/05 ) einer der besten Sticks... Info
Und liegt preislich nur so um ca. 20 Euro :haha:

Gruß Milescool

Zuletzt bearbeitet:
Milescool schrieb:
Den Longshine 8131G USB Wlan Adapter kann ich noch wärmstens empfehlen.
War im Test in der c't ( war glaube ich Ausgabe 4/05 ) einer der besten Sticks... Info
Und liegt preislich nur so um ca. 20 Euro :haha:

Gruß Milescool

....nehem ich mit auf...:)

...thx...;)

Hallo,

erstmal vielen Dank für diese tolle Liste! Ich arbeite mich nach der Anschaffung eines Notebooks jetzt erst langsam in das Thema Netzwerke ein und habe deswegen eine solche Liste gesucht, da ich wohl WLAN Hardware anschaffen muss und natürlich keinen Plan habe, was so zu empfehlen ist.

Meine Anregung: Eventuell dort, wo es Sinn macht zu sagen, welche Hardware einfach zu konfigurieren ist (ich denke mal besonders Anfänger orientieren sich gerne an solch einer Liste) und eventuell einen Preistipp einzubauen, dort wo es Sinn macht (ich habe mich mit den Preisen der Hardware noch nicht näher beschäftigt...)

Ich suche einen WLAN Router mit DSL Modem, damit ich mein Telekom Siemens Modem "in Rente schicken" kann. Was ist da zu empfehlen, oder empfiehlt es sich generell nicht, Router und Modem zu kombinieren?

Gruß,
Cl25.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh