Kaufen oder nicht Kaufen das ist hier die Frage

pasha84

Neuling
Moin,

mein Derzeitiges System sieht so aus:

Intel i7 3770k
G.Skill 8 Gb Kit
ATI XFX 7870
AsRock blubbla Mainboard
bequiet SystemPower7 400 Watt

Die ATI x280 ist sehr günstig geworden und daher meine frage würde sich ein Tausch gegen die 7870 wirklich lohnen? Habe mir zwar schon Benchmarks angesehen etc aber bin mir unschlüssig. Ich zocke hauptsächlich, ich möchte auch sonst nichts neues kaufen wenn die Grafikkarte, daher sollte mein Netzteil etc dafür reichen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen tut bisher alles aber es geht immer besser und schöner :)

Hauptsächlich 1920*1080, dreht sich halt um WoW was sehr CPU lastig ist dennoch erhoffe ich mir mehr durch eine andere Grafikkarte.

Also für WOW würde sich ein Tausch aus meiner Sicht nicht wirklich lohnen.

Ok, denke auch das ich eher an der CPU Takt schraube drehen sollte, für andere spiele, geht das mit meinem Netzteil gut? Sapphire r9 280 Dual OC soll halt recht gut sein.

Ich werde es mir mal überlegen, vielleicht kaufe ich sie einfach und probiere es aus und wenn es echt nix groß bringt geht sie wieder zurück aber werde erstmal meinem i7 bissl brügeln.

Hauptsächlich 1920*1080, dreht sich halt um WoW

Intel i7 3770k
G.Skill 8 Gb Kit
ATI XFX 7870
AsRock blubbla Mainboard
bequiet SystemPower7 400 Watt

Die ATI x280 ist sehr günstig geworden und daher meine frage würde sich ein Tausch gegen die 7870 wirklich lohnen?

Grüße

Die 7870 kann WoW in FHD in maximaler Detailstufe vollkommen flüssig wiedergeben. Ein "Upgrade" auf die 280(x) wird dir keinen spürbaren Nutzen bringen. Mit Downsampling darf es immer mehr sein, aber sonst reicht die völlig...
Spielst du in größeren Gruppen (Raids/PVP..?) oder bist du solo unterwegs?

Wie du schon angedeutet hast brauchst du CPU-Leistung ohne Ende für größere Events -> da merkst du jedes Megahertz an der CPU

Edit: was auch passieren kann bei dieser Uralt-Engine, ist dass Windows selbst bei "Ausbalanciert" nicht richtig mitbekommt dass da jetzt eine Anwendung läuft, wo man etwas mehr Saft benötigt. War ein Problem beim PII X6 meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Raide 25er, daher ist es manchmal so das die FPS schon auf 20-25 gehen und nun ja Hoffnung ist eben das man daran was verbessern kann.

Gib deinem Ivy gehörig die Sporen (am besten Haube runter )davon wirst du mehr Benefit (min FPS ) bekommen.

Ja werde ich wohl auch machen, allerdings brauche ich dann ein anderes Board, weil ich denke das mein jetziges nur bedingt dafür geeignet ist dazu.

Versuch macht Kluch ;)
Spannend ist halt welches Mobo es ist. Und ob man jetztzwingend Rekorde brechen muss weiss ich auch nicht. Ich behaupte mal dass ein moderates OC Ergebnis einen soliden Mehrwert bietet, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass du selbst mit nem Haswell 4790k nicht mehr Power bekommen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur ueberflogen, aber es gibt wohl ein ominoeses "ASRock windows OC utility" mit dem du die CPU bis auf Maximalen Turbo Multi + aktiven Turbo uebertakten kannst.

Wenn das nicht weiter hilft musst du wohl auf ein Z77 Board wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt das Problem wenn ich ihn z.b. auf 39 stelle, also den Multi das wenn ich Prime starte langsam wieder auf die 35 zurück Taktet, was ich mir nicht erklären kann so wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh