Kaufen oder warten?

Armbrust92

Neuling
Hallo liebe Community und Technik Begeisterte. Ich bin auf der Suche nach eurem Rat.

Mit inzwischen 30 Jahren häufen sich zwar die Aufgaben und Verpflichtungen aber an manchen Abenden findet man ja doch ein paar Stunden zum zocken :giggle:. Mein über 10 Jahre alter Rechner hat beim Homeoffice vor 1 1/2 den Geist aufgegeben und jetzt halte ich die Grafikkartenpreise zumindest wieder für diskutabel.

Hier der Fragebogen und meine Antworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

-Ja und zwar alles und nichts, eben als Hobby. Massig FPS sind mir nicht wichtig. Ich zocke alte Schinken aus der Kindheit aber auch aktuelle. Von Shootern über Single Player rpg bis zu Strategiespiele wie Total War Warhammer 2 und künftig hoffentlich auch 3. Strategiespiele sind auch der Grund, warum keine Konsole in Frage kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-keine außer, dass er leiser als die ps4 ist o_O

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- aktuell ein Monitor 1080 p, 27 Zoll. Ich plane aktuell keine Neuanschaffung, würde aber gerne, wenn möglich noch Reserven für WQHD haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Meine alte Radeon 7870 HD mit 2GB funktioniert noch und war zumindest für total war warhammer 2 noch ausreichend. Ich bin auch gewillt diese ÜBERGANGSWEISE weiter zu nutzen. Das Ziel ist aber definitiv eine neue potente Grafikkarte.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

-würde ich heute einkaufen 900€. Käme eine Grafikkarte erst später hinzu (maximal 1-2 Jahre) heute 700 € und künftig 500 - 600 € Grafikkarte (wobei ich dafür eigentlich Oberklasse erwarten würde -. -...Aber der Markt ist halt verrückt)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

-am liebsten schon gestern :LOL:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

-selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

-nein

So und jetzt habe ich noch einige Anmerkungen. Ich habe schon eine Wunschkonfiguration (https://geizhals.eu/?cat=WL-2567930). Mit knapp 1.100 liegt diese offensichtlich über meinem geplanten Budget. Eine Anschaffung in Etappen (Grafikkarte später) wäre möglich. Was haltet ihr allgemein von dieser Konfiguration?

Eine andere Option wäre für mich die Grafikkarte erst später zu holen und auf meine treue HD 7870 zu setzen, bis Grafikkarten mit der Leistung einer 6700 XT 200€ günstiger sind. Ich hoffe hier auf die anstehenden Release von nvidia.
Zuletzt finde ich den Ryzen 7 5700g auch interessant. Anstatt auf einen Intel 12400 und meine HD 7870 könnte ich auf den AMD mit der onboard grafik als Übergangslösung setzen. Ich habe hier aber bedenken, dass diese nicht relevant potenter als meine HD 7870 ist und ich in Sachen Prozessor gegenüber dem i5 12400 Nachteile in Kauf nehme.

Reicht für meine Ansprüche nicht vielleicht auch eine Grafikkarte für 350 - 450 €, sodass ich gleich "morgen" mit aktueller Grafik loszocken kann? Aber verspiele ich damit Leistungsreserven, die ich mir nächstes Jahr wünschen würde?

Fragen über Fragen :LOL:o_O

Ich freue mich auf eine tolle Diskussion und eure Meinung und Expertise.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

+

+

Nur 500 GB Festplattenspeicher? Die sind schneller voll als du denkst. Wenn ich keine alte Platte überlesen habe, würde ich eher auf 1 TB gehen (als SSD), die Spiele werden halt auch nicht kleiner!

Bei dem Speicher habe ich bewusst Abstriche gemacht. Mediendateien landen nicht auf dem Rechner. Dafür nutze ich ein surface pro 4 mit i3 (auf dem zocke ich aktuell auch, es ist überraschend wie viel darauf läuft :oops:)

Mehr Speicher käme nachträglich dazu.

Ich sehe das hier als das günstigste was man noch ruhigen Gewissen empfehlen kann.

Ein 12400er wäre 80-100€ teurer weil vorallen die sinnvollen Mainboards teurer sind.

GPU:
Eine 3060 / 6600XT reicht für FullHD wirklich recht gut aus. aber auch für WQHD kann man damit durchaus Spaß haben unter der bedingung das man nicht immer nur alle Regler auf Ultra stellen will/muß.
Ich habe dir oben in den Link mal 4 mögliche GPU's in dem Preisbreich eingefügt.
Normal empfehle ich die 3060TI weil das in meinen Augen die rundeste Karte ist, allerdings bei 150€ aufpreis zur 6600XT kann ich das nun nicht mehr machen.
Aktuell sind halt die Preise für die 6600/6700 extrem gut.

Die Performance ist da schon quasi identisch und der Sockel 1200 ist tot und der Sockel AM4 definitiv noch nicht...

Da gibts immer die Möglichkeit auf nen 5800X3D upzugraden und gegen den stinkt jede Sockel 1200 CPU sowas von ab.

Und selbst der 5800X ist da als Upgrade ne sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Des Prozessors hatte ich bisher in meiner Eigenschaft als Laie verstanden, dass der i5 12400 aktuell preisleistungstechnisch am besten ist. Mit dem i5 11400 würde ich folglich nahezu gleich liegen liegen?

Was hieße denn sinnvolles Mainboard? Ich habe in meiner Auswahl ein einfaches gewählt. Welche Nachteile bringt denn so eines?

Vielen Dank für Geduld und meine dummen Fragen ^^

Eine andere Option wäre für mich die Grafikkarte erst später zu holen und auf meine treue HD 7870 zu setzen
Da würde ich eher auf ne gebrauchte Karte für den Übergang setzen (z.B. Nvidia 1070).

Zuletzt finde ich den Ryzen 7 5700g auch interessant.

Die APUs (G-Suffix) sind technisch anders aufgebaut (monolithisch) als die normalen CPUs (Chiplets) und für Laptops konzipiert. Durch den abgespeckten Cache verlieren sie viel Rechenleistung und sind daher keine gute Wahl für einen Gaming-PC, der zumindest perspektivisch eine richtige Grafikkarte bekommen soll.

Rocket Lake sollte man heute nicht mehr neu kaufen, Alder Lake hat einfach einen zu großen Sprung gebracht.

Bzgl. Des Prozessors hatte ich bisher in meiner Eigenschaft als Laie verstanden, dass der i5 12400 aktuell preisleistungstechnisch am besten ist. Mit dem i5 11400 würde ich folglich nahezu gleich liegen liegen?
Der 12400 ist halt eine Gen älter mit einen älteren Sockel. Leistungsmäßig liegt der 12400 5-15% vor dem 11400.

In der Praxis ist das meistens sogar noch weniger weil man meistens eh im GPU Limit liegt und beide CPU's auf die GPU warten müssen.
(außer du kaufst eine wirklich dicke GPU )

Was hieße denn sinnvolles Mainboard? Ich habe in meiner Auswahl ein einfaches gewählt. Welche Nachteile bringt denn so eines?
Das Problem ist das es halt sehr schlechte spannungswandler und Kühlung hat , für einen 12400 reicht das zwar noch aus aber solltest du in ein paar Jahren mal eine neue CPU einplanen kannst du halt nih
ct mal eben einen dann vermutlich sehr günstigen I7 12700 oder noch mehr einsetzten.
Gib mal bei Youtube die Suchbegriffe: GIGABYTE B660 DS3H ein und schau dir die Test an in praktisch jeden Test wird das DS3H extrem verrissen.

Was ja eigentlich kein Problem ist würde der Preis stimmen aber 107€ für ein Mainboard was nur für die Gen12 Einsteiger CPU reicht finde ich halt ein sehr schlechter Deal.

Brauchbar wären dann Mainboard wie das Gigabyte B660(M) Gaming X oder halt MSI Pro B660M-A die gehen halt bei 140€ los.

Rocket Lake sollte man heute nicht mehr neu kaufen, Alder Lake hat einfach einen zu großen Sprung gebracht.
Das sehe ich komplett anderes.
Man sollte die Anforderungen definieren und etwas kaufen was die Anforderungen erfüllt.

Wenn ich high FPS Gamer bin und ich alles an Bums auf der CPU brauche was ich bekommen kann, dann ist die Wahl klar der 12400 oder größer.

Aber wenn ich eh Richtung WQHD will, dazu noch mit einer Grafikkarte die nur 60 FPS schafft, und der 11400 bekanntermaßen 100 schafft, dann ist der 11400 mehr als gut genug.

Preise usw. Ist dann wieder ein anderes Thema.

TLDR:
Ja Intel 12000 ist schneller als Intel 11000.
Aber ist das relevant? Oder ist 11000 schnell genug?

Heute ist natürlich beides schnell genug, aber für den 12000er wird dies deutlich länger gelten.
An dem Punkt bin ich anderer Meinung:
Ein Ryzen 5600 ist +- gleich schnell wie der 11400. Einem Ryzen 7000 wird etwa 30% mehr Power nachgesagt, wobei der 12400 etwa +-10% schneller ist als der 11400. Dennoch wird der 7000er deutlich schneller sein als der 12000.
Mit Blick nach vorn, was wir die nächsten Jahre erwarten können, ist die Mehrleistung des 12400 zum 11400 einfach komplett egal. Egal was da die nächsten Jahre kommt, es wird den 12000er genauso wie Alteisen aussehen lassen wie den 11000er. Es ist nicht relevant.

An dem Punkt bin ich anderer Meinung:
Ein Ryzen 5600 ist +- gleich schnell wie der 11400. Einem Ryzen 7000 wird etwa 30% mehr Power nachgesagt, wobei der 12400 etwa +-10% schneller ist als der 11400. Dennoch wird der 7000er deutlich schneller sein als der 12000.
Mit Blick nach vorn, was wir die nächsten Jahre erwarten können, ist die Mehrleistung des 12400 zum 11400 einfach komplett egal. Egal was da die nächsten Jahre kommt, es wird den 12000er genauso wie Alteisen aussehen lassen wie den 11000er. Es ist nicht relevant.
Was bedeutet das konkret für jemanden, der ein komplett neues System anschaffen will?
Ich will zwar versuchen das Budget nicht zu reißen, wenn ich jedoch für bspw. 50 Euro mehr beim Prozessor und Mainboard deutlich mehr Ausbaureserven bekomme, dann wäre es mir das grundsätzlich wert. (Es wird in jedem Fall eine Herausforderung das Budget zu bekommen, egal ob 700 € oder 1.200€ :-D)

Was bedeutet das konkret ...?
Wenn AMD 7000 schneller wird als Intel 13000 kannst du sicher sein, dass sich das im Preis zeigen wird. Billiger wird es also im Zweifelsfall nicht. Dazu kommt, dass Intel 13000 und AMD 7000 sehr wahrscheinlich nur aktuell noch teuren DDR5 RAM nehmen werden. Also noch Mal teurer.

Wenn du 1100€ viel findest und WQHD möchtest, dann ist die Debatte um die CPU vollkommen egal. Du wirst so oder so im Grafikkarten-Limit hängen, da du keine 1000€ Grafikkarte für WQHD high FPS kaufen wirst.

Und für Low FPS ist die CPU nicht wichtig. Low FPS können alle halbwegs aktuellen CPUen Hinreichend gut. ( Low meint +-60 FPS, high meint 100+ FPS)

Was bedeutet das konkret für jemanden, der ein komplett neues System anschaffen will?
Man sollte sich das anschaffen was man aktuell braucht und nicht zuviel Aufpreis in eine angebliche zukunfssicherheit bezahlen.

Es sieht nicht so aus als würde in den nächsten Jahren die CPU Leistung noch nennenswert eine Rolle spielen.
Bottleneck werden die GPU sein und vermutlich auch bleiben, weil die Pixelraten (Auflösung * FPS) immer mehr gesteigert werden.
Alle wollen immer mehr FPS , und möglichst hohe auflösungen dazu dann immer mehr Grafische Effekte.

Also meiner Meinung nach weniger über die CPU nachdenken und mehr über die GPU.

Wobei eigentlich bei deinen Budget eh nicht viele optionen sind, im grunde ist jeder € den du mehr als bei einen 11400er eh verschwendet, weil du einfach nichte die GPU Leistuge kaufen kannst das die CPU Leistung intressant wird.

Windows 10

~920€

Das sollte passen

Puh den 1600 12nm find ich schwierig. Vor 2 Jahren hab ich den gerne empfohlen, heute ist der schon etwas alt... Da wäre meine Wahl dann eher ein 11400F wenn's das Budget erlaubt.

Vielen Dank soweit für die Beiträge.

Also verstehe ich das richtig, dass es für mich im Grunde egal ist welche CPU ich nehme (i5 11th, i5 12th oder ryzen 5 5500, ryzen 5 5600, etc.)
Bei Intel 12th gen. müsste ich unnötig viel Geld für ein gescheites Mainboard ausgeben?

Dann macht der ryzen 5 5500 am meisten Sinn?

Ich habe für mich jetzt das zusammen gestellt:

Bei der Festplatte reichen mir die 500 GB tatsächlich aus. Viele Spiele gleichzeitig müssten nicht drauf sein.

Vielen Dank und beste Grüße

Die Performance ist da schon quasi identisch und der Sockel 1200 ist tot und der Sockel AM4 definitiv noch nicht...

Da gibts immer die Möglichkeit auf nen 5800X3D upzugraden und gegen den stinkt jede Sockel 1200 CPU sowas von ab.

Und selbst der 5800X ist da als Upgrade ne sehr gute Wahl.
balkenvideos/zahlenvideos sind alles, aber nicht seriös
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank soweit für die Beiträge.

Also verstehe ich das richtig, dass es für mich im Grunde egal ist welche CPU ich nehme (i5 11th, i5 12th oder ryzen 5 5500, ryzen 5 5600, etc.)
Bei Intel 12th gen. müsste ich unnötig viel Geld für ein gescheites Mainboard ausgeben?

Dann macht der ryzen 5 5500 am meisten Sinn?

Ich habe für mich jetzt das zusammen gestellt:

Bei der Festplatte reichen mir die 500 GB tatsächlich aus. Viele Spiele gleichzeitig müssten nicht drauf sein.

Vielen Dank und beste Grüße
dein budget ist zu niedrig um eine gpu zu kaufen die mehr fps liefert als eine cpu.

kommt natürlich auf die games an.

es gibt spiele, die laufen einfach CPU seitig so mies da hilft nur noch mehr geld in die cpu pumpen für 10 fps mehr bei 200€ mehrausgabe.

gleichzeitg lohnt es sich nicht unmengen geld in eine cpu zu pumpen um für die "zukunft" gerüstet zu sein

meine 500€ cpu zieht heute je nach spiel den kürzeren gegen einen 180€ 12400f

schau dir mal folgenden thread an von mir:

Cyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpg FarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpg DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpg
GTA5_2022_04_20_22_38_41_521.jpg Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommt auch auf die games an.

rdr und gta v und das ding ist voll :d

1654511230625.png

Zuletzt bearbeitet:
Die rtx3060 wird nur in 1080p leichtlimitiert mit dieser cpu besser wäre natürlich der r5 5500 oder direkt auf intel ci3 12100 nur kosten die mainboards deutlich mer
Und da die 450er platinen keine flashback bios haben müsste man nen b550 kaufen was das mainboard auf b660 mainbaord preise anhebt.
Womit intel wieder günstiger wird.
Das was mich am intel abgeschreckt hat ist die geringe mainboard Aussstattung bei b660 oder h610 keine kühlkörper das kann sich rächen zumal mit dem b450 gaming x nochd as uefi auf aktuellen stand bis zum 5800x3d laufen wird.
Da diese board zudem noch biosflash hat ist es ideal
Hatte zuerst den r5 5500 (140€) drin nur wird das über 990€ kosten+ versandt
Der r5 1600 12nm ist zen+ und sollte perfekt passen in spielen bis 1440p
In 1080p gibt es nur wenige Titel seit 2016 die durch die cpu limitiert werden. Aber auch jenseits der 100fps
mitn zen2 cpu führe man besser allerdings lohnt das nicht der r5 3600 kostet soviel wie der zen3 r5 5500 und der isn tick schneller.
Intel indes muss man min zum ci5 12500 greifen und der kostet alleine 220€ dadurch kann man die rtx 3060 vergessen
Der ci3 12100 ist bedingt geeignet zwar reicht der aus ist aber aufgrund von nur 8 threads am limit.

Bei der Festplatte reichen mir die 500 GB
Bedenke dass sich Windows auch schon 100gb nimmt und dass du immer Minimum 10% frei haben willst, die eine SSD zum "atmen" braucht. Garbage collection, reallocation, pseudo SLC Cache usw.
Dann würde ich lieber eine günstigere große SSD nehmen als eine kleinere high-end.

Die kioxia 1000gb kostet etwa 80€.
Die ist solide, günstig und groß, wenn auch keine high-end SSD.

Der Ryzen 5500 ist ein 5600g ohne IGP, der 5600g ist ein 5600x mit weniger Cache, und effektiv so schnell wie ein Ryzen 3600.
Kann man definitiv kaufen.

Oder kurz:
5500=3600 was performance angeht, wenn auch es komplett anderes Chipdesign ist.
Dazu dann ein 100€ no-nonsense board wie zB. Das MSI B550-a pro.

Zuletzt bearbeitet:
Die rtx3060 wird nur in 1080p leichtlimitiert mit dieser cpu besser wäre natürlich der r5 5500 oder direkt auf intel ci3 12100 nur kosten die mainboards deutlich mer

Der r5 1600 12nm ist zen+ und sollte perfekt passen in spielen bis 1440p

es gibt keine cpu die eine grafikkarte limitert

wenn die graka nicht ausgelastet ist, hat man eine zu große gekauft.

wenn man sich bewusst für eine cpu entscheidet, dann muss man mit der performance leben, die diese cpu ebenn bietet.

der 1600 12nm reicht auch für 720p und 16k wenn die fps, die gewünscht sind, von der cpu erreicht werden. :)

Intel indes muss man min zum ci5 12500 greifen und der kostet alleine 220€ dadurch kann man die rtx 3060 vergessen
Der ci3 12100 ist bedingt geeignet zwar reicht der aus ist aber aufgrund von nur 8 threads am limit.

Wie kommst du denn bitte auf diese komische Aussage ?
Vorallen warum ausgerechnet der 12500 ? das ist für mich so ziemlich die unnötigste CPU aller Gen12 Modelle.

Und klar wird der 1600er ausreichen wie auch alle anderen hier genanten CPU für deinen Anwendungsfall , nur warum du dich ausgerechnet für die ättesten aller hier angesprochenen CPU entschieden hast ist mit halt ein Rätsel.

Als Budget Kombination passt das so. :)

Beim Mainboard läßt sich noch was einsparen z.B. mit dem :

Die Samsung 980 nonpro ist eigentlich eher eine eher schlechte SSD aber der Preis ist die OK.

Sonst sieh es gut so aus, und auf jeden Fall gut das du vom Ryzen 1600 weg bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh