Kaufentscheidung: Ati oder Nvidia??

Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB / Vapor-X 2048 MB oder MSI GTX 470 Twin Frozr II ??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B@man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
3.104
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, welcher neuen Graka ich demnächst die Hand schütteln soll.
Verschiedene Gäste haben sich angemeldet: Auf Ati's Seite HD 5850 Toxic 2048 MB/ HD 5850 Vapor-X 2048 MB... auf Nvidia's Seite MSI GTX 470 Twin Frozr II.
Gegen eine HD 5870 Vapor-X spricht die Lautstärke... in einem YouTube-Test konnte ich sie hören. Fazit: Viel zu laut!!:(

YouTube - Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X

Gegen eine GTX 480 spricht, dass sie zu heiß wird, zu viel Strom verbraucht und wohl auch nicht als Twin Frozr II-Edition erscheinen wird.

Ati Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB:

Pro:

- werkseitig ("extrem") übertaktet

- sehr leise

- 2048 MB VRAM

- kein Netzteilwechsel

Contra:

- blaues PCB

- 2 x 6 pol. PCIe-Anschlüsse nach hinten

Ati HD 5850 Vapor-X 2048 MB

Pro:

- nochmals verstärkte Temperatursenkung durch Vapor-X

- ultraleise

- 2048 MB VRAM

- kein Netzteilwechsel

Contra:

- blaues PCB

- 2 x 6 pol. PCIe-Anschlüsse nach hinten

Sapphire Ati HD 5850 Toxic 2048 MB z.B. bei Conrad.de:

SAPPHIRE HD5850 2048MB TOXIC PCIE im Conrad Online Shop

Nvidia MSI GTX 470 Twin Frozr II

Pro:

- bessere Tessellation

- braunes/dunkles PCB

- 2 x 6 pol. PCIe-Anschlüsse seitlich

- schöne Twin Frozr II-Einheit

- leise ?!?**

Contra:

- höherer Stromverbrauch

- "nur" 1280 MB VRAM

- evt. Netzteilwechsel

** Respektive aus dem Grund, dass MSI's Neuerscheinung noch nicht so ausgiebig getestet worden ist (zurzeit geringe Verfügbarkeit), kann ich das nur
aus der Gerüchteküche entnehmen.

Mein "Drache" hat ein Tagan TG530-U15 Netzteil mit 530 Watt. Das müsste für eine HD 5850 wohl ausreichen, denke ich.
Das blaue PCB der Sapphire-Karten ist zwar nicht so mein Fall, aber würde eigentlich ganz gut in mein Sleeve-Konzept (aquamarinblau/schwarz) passen... auch der Kühler (blau/schwarz)... was meint ihr??
Die bessere Tessellation einer Nvidia-Karte alla GTX 470 scheint verlockend, aber braucht man das wirklich?!?
Eine MSI HD 5850/5870 Twin Frozr II/Lightning kommt für mich nicht in Frage... sollen Probleme mit Bios und Lautstärke haben!!
Eine Sapphire HD 5850 Toxic soll ja sehr nah an eine HD 5870 rankommen... dann auch noch die Variante mit 2048 MB VRAM. Und der Kühler soll sehr viel leiser sein als der einer HD 5870 Vapor-X!!
Da die Karte 24 cm misst, dürfte ich mit meinen PCIe-Kabeln eigentlich kein Problem bekommen... ich habe in meinem "Drachen" eine selbstentwickelte NT-Abdeckung verbaut, die zwei seitliche Bohrungen hat...

2-2-2-2ar6ct.jpg


Und eigentlich würde das blaue Konzept der Sapphire HD 5850 Toxic/Vapor-X doch gut in mein Konzept passen, oder?!?

Für die Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB sprechen natürlich die höheren Taktraten und der 2 GB VRAM!!
Für die Sapphire HD 5850 Vapor-X 2048 spricht die bessere, noch leisere Kühleinheit und natürlich auch der 2 GB VRAM.

Für eine MSI GTX 470 Twin Frozr II würde das dunkle PCB sprechen, dass ich so wie bei meiner jetzigen XFX 8800 GTX 600M nicht anders kenne.
Die seitlichen PCIe-Anschlüsse, die eine Einheit mit meiner NT-Abdeckung bilden, würden an dem bisherigen Bild meines Systems nichts verändern.
Die bessere Tessellation... aber wie schon erwähnt: Braucht man die wirklich?!?
Anderer Punkt bei Nvidia PhysX und Supersampling... wichtig oder nicht?!?
Supersampling soll bei einer HD 5850-Karte nur unter Win XP laufen!!

Es gilt: Die Qual der Wahl!!

Nachdem mir MSI's Neuerscheinung ins Auge fiel, dachte ich "WOW"... der Twin Frozr II-Kühler macht sich bei der GTX 470 besonders gut. Diese Karte liegt im Allgemeinen zwischen HD 5850 und 5870.
Aber eine Sapphire HD 5850 Toxic dürfte die GTX 470 wohl übertreffen... dann auch noch mit 2 GB VRAM, der besonders bei höheren Auflösungen jenseits meines 22" TFT vorteilhaft ist!!
Abstoßend finde ich allerdings den energetischen Aspekt der GTX 470... das kann eine HD 5850 besser und würde sich wohl auch mit meinen 530 Watt begnügen und 33 Ampere auf der 12V-Schiene, oder?!?
Letztlich denke ich, eine Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB kann mehr als eine GTX 470, ist leiser und verbraucht zudem weniger Strom.
Was denkt ihr... wozu sollte ich mich unter all den von mir genannten Gesichtspunkten entscheiden?? Zumal das P/L-Verhältnis eine Sapphire-Karte wohl besser ist.
Seid ihr der Meinung, so eine blaue Sapphire-Karte würde meinen "Drachen" peppen, oder würde das harmonische Gesamtbild zerstören?!?
Wie ich schon erwähnte, würde sie ja ganz gut in mein aquamarinblau/schwarz Sleeve-Konzept passen.

Eure Meinung zählt!!;)

Gruß,

B@man
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnapp dir die Sapphire, dann brauchst kein neues Nt und sie passt auch noch ganz gut zu deinem System ;o) Siehe mein Sys, da werkelt ne 5870 und nen übertakteter 965 BE. Und mein Nt hat nur 480W.

Also mein Voting wäre die 5850 Toxic.

Mach doch ne Umfrage draus ;o)

Tante Edith

die Drehzahl könntest bei der 5870 Vapor X doch auch auf 55-60% (oder evtl. noch niedriger) drosseln. Dürfte ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung sein. Oder spielst du stundenlang furmark? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Umfrage wäre nicht schlecht!!:)

Dein Aspekt in B@man's Ohr... Aspekt Nr.1!!:d;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Umfrage ist drin!!;)

Edit @matti: Die Vapor-X soll doch so schon die leisere der beiden HD 5850 sein, nich' wahr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil, sonst hättest dir vielleicht wieder anhören müssen....o man, geht das schonwieder los...gibt doch unzählige Threads zu dem Thema usw... ;)

Ach ja, wichtig wäre noch die Auflösung mit der du zockst. Eigentlich sehr wichtig ^^
 
Ich schrieb ja: 22" TFT... also 1680x1050 px nativ!!:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Sollte ich vllt noch 'ne Graka-Abdeckung bauen, würde das blaue PCB sowieso verschwinden!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, net bis ganz zu Ende gelesen. Ist ja auch soo viel Text^^ Also mein Fehler ;)

Hab meine Stimme mal der Toxic gegeben. Wie gesagt, ich find, die würd doch gut in dein System passen
 
Wo ich es ja schon "Project Blue Dragon" schimpfe!!:d
Leistung und Schönheit... nicht immer klappt das!!:d
Mal schauen, was die anderen meinen!!;)
 
Ich hab die HD5850 Toxic. Allerdings in der 1GB Variante. Ich bin mit ihr hochzufrieden. Im idle aus dem geschlossenen Gehäuse imo nicht rauszuhören und auch unter Last wird sie nicht laut. Ich war auch erst ein wenig skeptisch wegen dem PCB, aber schlussendlich gefällts mir doch sehr gut. Die Kombination mit den Farben des Kühlers sind sehr schick. Passt imo auch perfekt in dein System.

In sofern: :bigok: für die Toxic.
 
Eine klare Tendenz ist schon erkennbar... naja, die Umfrage habe ich zeitlich unbegrenzt gelassen. Die zeitliche Begrenzung wird dann in ein paar Jahren eh einem natürlichen Prozess im Hardwareluxx-Forum unterzogen!!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Hier sehe ich, dass die Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB die Vapor-X-Kühlung hat...

Sapphire stellt Radeon HD 5850 Toxic mit 2 GiByte VRAM vor - Sapphire, HD 5850 Toxic, 2 GiByte VRAM, Cypress

Die Sapphire HD 5850 Vapor-X 2048 MB scheint die nicht übertaktete Variante mit Vapor-X-Kühlung zu sein. Vermutlich wird diese dann auch leiser sein, weil eben nicht werkseitig übertaktet, nich' wahr?!:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Noch etwas interessantes:

GameStar Hardware schrieb:
Trotz Übertaktung und doppeltem Speicher liegt also auch die Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte insgesamt fast 20 Prozent hinter Radeon HD 5870 und Geforce GTX 470.

Quelle:

Test: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte - 2,0 statt 1,0 GByte im Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

Die Entscheidung ist wirklich schwierig!!:fresse2:
 
Wenn du das geld hast die gtx 480 amp von zotec einfach nur geil das teil!wenn nicht dann kauf dir entweder eine gtx 470 oder eine gtx 460 die super takten kannst.so hast alles im paket cuda,3dvision,physx perfekte treiber.
 
Was hatte ich geschrieben?!

B@man schrieb:
Gegen eine GTX 480 spricht, dass sie zu heiß wird, zu viel Strom verbraucht und wohl auch nicht als Twin Frozr II-Edition erscheinen wird.

;)

Über Geld spreche ich grds. nicht... ich bin aber auch nicht bereit es für ein Produkt zu entberen, dass offensichtlich Kinderkrankheiten in sich trägt!!;)
 
Nicht nachplapern selber testen!die karte wird nicht zu heiss in einem guten case,und stromverbrauch ist für die leistung volkommen egal (tesselation).
 
Gegen eine HD 5870 Vapor-X spricht die Lautstärke... in einem YouTube-Test konnte ich sie hören. Fazit: Viel zu laut!!
Bei einem Youtubevideo kann man es ja schlecht einschätzen. Außerdem wäre dabei interessant gewesen, ob es die Rev 1 oder 2 war und welche Biosversion drauf ist .

Bin für die GTX470 AMP oder die HD5850 PCS(+)
 
Ganz zu Anfang erstmal : Die Toxic ist eine Übertaktete Vapor-X und hat den selben Kühler wie die Vapor-X . Die Steigerung wäre dann noch eine Atomic wie es sie bei der 4890 gab aber auch die hätte natürlich den Vapor-X Kühler .
Was soll ich Sagen ich habe selber die Toxic wenn auch nur die 1Gb Variante .
Ich persönlich finde die Toxic und auch das Platinenlayout von Sapphire , gerade auch wegen der analogen Spannungsversorgung die beste von allen auf dem ATI Chip basierenden Karten . Und da mir Nvidia und ihre ganze Politik inklusive diesen Monsterchips die sie immer Bauen nicht mehr gut gefällt und ich der Firma auch nicht mehr traue .
Für mich ist die Rev2 der Toxic oder auch die Normale 5850 mit Custom Design sowie die Rev2 der 5870 von Sapphire das Beste was man sich zur Zeit an VGA kaufen kann .
Die Komplette Karte ist darauf ausgelegt so wenig Temperatur zu erzeugen wie es geht und ob man jetzt ein anderes Modell nochmal 100mhz höher Takten kann was mit Temperaturen oder einem Kühlmonstrum einhergeht das jenseits von gut und böse liegt ist mir eigentlich egal . Ich betreibe meine Toxic im Alltag sowieso 70/50 mhz unter dem was sie bei Temperaturen von Maximal 76° Grad noch rockstable zu leisten vermag da 850/1200 völlig ausreicht . Wenn das nicht mehr reicht dann nützt 920/1250 auch nix dann muss entweder ne 2te her für cross fire oder eine Neue aber das hat echt Zeit den von der Leistung liegt sie so knapp hinter einer 5870 das ich sie von der Leistung mit einer GTX 470 vergleichen würde .
Allerdings mit deutlich weniger Verbrauch und durch die geringe abwärme und den hervoragenden Kühler auch viel leiser .
Zur viel gescholtenen Analogen Spannungsversorgung der Toxic möchte ich nur sagen das sie meiner Meinung nach viel besser als die Digitale des referenzmodels von ATI ist wozu man allerdings das kKonzept von Sappire verstehen muss das hinter dieser Maßnahme steht und nicht einfach nur den zu erreichenden Maximaltakt als Kriterium heranziehen darf .
Keine andere 5850 im Referenzdesign erreicht so stabile OC werte wie die Toxic ohne die Spannung zu erhöhen . Was das alles bedeutet sollte jeder wissen .
Ausserdem ist es nicht so das Sapphire das irgendwie gemacht hat um die kosten zu senken denn sie haben sehr wohl richtig gute und von der Anzahl auch genügend Spawas verbaut um eine stabile und OC taugliche Spannungsversorgung zu generieren .
Oder ist etwa 920mhz auf dem 5850 mit 1.09v-core kein beachtlicher wert und dabei bleibt die Karte immer und überall weit unter der magischen Grenze von 80°grad und auch die Spawas bleiben sehr kühl da sie zudem noch einen eigenen Heatspreader besitzen .
Als ich meine Toxic kurz nach dem Release für 269€ bei Pixmania geschossen habe war vom 2Gb Modell noch keine Rede sonst hätte ich wahrscheinlich zur 2Gb Version gegriffen kann ja nicht schaden ausserdem gibt die Backplatte dem ganzen auch etwas mehr Stabilität denn die Platine selbst ist ein sehr dünnes Exemplar .
Aber wirklich nötig ist es nicht weswegen ich meine jetzt in jedem Falle behalte da sie mit 920/1250 zu den besseren zählt was das OC angeht .

Also mein Freund B@man du hast mich gefragt wie ich die Sache sehe , jetzt hast Du meine ehrliche Antwort .
Und ganz abgesehen davon das dein Tagan wohl auch für ein System mit 2 Toxics ausreichen würde da sie wirklich sehr wenig Strom zieht würde ich mir das X-650 trotzdem kaufen wenn du die Gelegenheit hast . Es wird wohl auf Jahre die Messlatte sein an dem sich alle anderen Netzteile messen müssen .
Und bei mir war das Netzteil schon immer eines der Wichtigsten Bauteile im Rechner Da ich aus der High End Stereo Anlagen Ecke zum PC als Hobby gestossen bin und da schaut man nach sachen wie Ringkerntraffos und auch da sind Elkos und Endstufen sehr wichtige Bauteile .

Mein Rat kaufe dir eine von den Sappire Karten und wenn es die 5850 sein soll dann nimm die 5850 mit 2Gb und frage mich nicht warum sonst schreibe ich dir nochmal so ein Referat über die Tests in diesen Foren und die Absicht die damit verfolgt wird !

Eine persönliche Sache noch ich habe mir Starcraft2 gekauft und mich von WoW nach 2 Monaten wieder verabschiedet weils einfach nur Zeitverschwendung ist . Starcraft 2 ist für jeden Echtzeitstrategen ein musthave und in meinen Augen das erste Game seiner Art was mich genauso Fesselt wie es damals Tiberium Conflict geschafft hat . Das Beste Game seit Company of Heroes wenn nicht das Beste Game überhaupt .
Ich wüsste nichts was man besser machen könnte .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine HD 5870 Vapor-X spricht die Lautstärke... in einem YouTube-Test konnte ich sie hören. Fazit: Viel zu laut!!:(

YouTube - Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X

Bei einem Youtubevideo kann man es ja schlecht einschätzen. Außerdem wäre dabei interessant gewesen, ob es die Rev 1 oder 2 war und welche Biosversion drauf ist .

Ich sehe es jetzt gerade... habe mir das Vid nochmal genauer unter die Lupe genommen... es ist die alte Rev. 1 der HD 5870 Vapor-X. Zu erkennen daran, dass sie die beiden PCIe-Anschlüsse seitlich hat. Die neue Rev. 2 hat die nach hinten wie bei den HD 5850-Modellen von Sapphire.

Oh Mann... in meiner PCGH 4/10,5/10 steht ja, dass die Rev. 2 deutlich leiser ist und eben ab da das savirblaue PCB hat, was man ja im Vid nicht sieht. Zur Unterscheidung reicht es aber sich die Position der Anschlüsse anzuschauen.

Also revidiere ich die Aussage, dass sie zu laut sei... damit bekommt die Sache schon ein ganz anderes Kriterium, was jetzt auch eine Sapphire HD 5870 Vapor-X Rev. 2 für mich interessant machen würde... allerdings in der 2 GB-Version!!:)

Ganz zu Anfang erstmal : Die Toxic ist eine Übertaktete Vapor-X und hat den selben Kühler wie die Vapor-X .

Das war mir klar... siehe Post #9!!;)

Zur viel gescholtenen Analogen Spannungsversorgung der Toxic möchte ich nur sagen das sie meiner Meinung nach viel besser als die Digitale des referenzmodels von ATI ist wozu man allerdings das kKonzept von Sappire verstehen muss das hinter dieser Maßnahme steht und nicht einfach nur den zu erreichenden Maximaltakt als Kriterium heranziehen darf .

Ein sehr kompetentes Kriterium!!:)

Also mein Freund B@man du hast mich gefragt wie ich die Sache sehe , jetzt hast Du meine ehrliche Antwort .
Und ganz abgesehen davon das dein Tagan wohl auch für ein System mit 2 Toxics ausreichen würde da sie wirklich sehr wenig Strom zieht würde ich mir das X-650 trotzdem kaufen wenn du die Gelegenheit hast .

Ich würde es schon begrüßen, dass Tagan erstmal zu behalten, weil es allein in seiner Ausstattung an Zubehör ein Luxusgerät ist... allein das Kaltstromkabel ist ein Augenschmaus mit seinem Textilgewebe und einem Ferritring.
Außerdem habe ich in der PCGH zum Test des X-650 gelesen, dass es im Gegensatz zum X-750 Störgeräusche verursacht, wie Spulenfiepen u.ä..
Kannst Du wahrscheinlich evt. am besten revidieren, weil Du es ja hast.
Die neue X-Serie würde mich im Falle dann eher nicht interessieren, weil ich mind. vier IDE/SATA-Anschlüsse benötige!!

Mein Rat kaufe dir eine von den Sappire Karten und wenn es die 5850 sein soll dann nimm die 5850 mit 2Gb und frage mich nicht warum sonst schreibe ich dir nochmal so ein Referat über die Tests in diesen Foren und die Absicht die damit verfolgt wird !

Welche Absicht verfolgt wird?! In z.B. höheren Auflösungen noch gut AA anwenden zu können, ohne Einbußen zu haben!!;)

Fazit: Schlagt den B@man in seine dumme Fresse... vllt wird es eine Sapphire HD 5870 Vapor-X. Aber ist diese leiser als die Sapphire HD 5850 Toxic/Vapor-X?!? Ist das Tagan-NT für sie auch ausreichend?!? Eine lange Karte (spargellanger Hannes), wo die Anschlüsse nach hinten mit meinen gesleevten PCIe-Kabeln aus der NT-Abdeckung heraus Platzprobleme machen könnten?!? Wo eine ca. 25 cm-Karte platzmäßig viel großzügiger ist und es wohl auch nicht zum Kabelknick kommt?!?
Arggg... ich bin ein Penner, der sich nie entscheiden kann. Wenn ich die Karte später bei meinem Händler um die Ecke kaufe, der alle drei Modelle vorrätig hat, kann ich ja Gott sei Dank testen, und wenn es mit einer HD 5870 in vllt. Lautstärke und Platz nicht hinhauen sollte, könnte ich immer noch ein HD 5850 in den Trichter stopfen!!:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

Das wäre dann z.B. das ideale Gerät beim Händler VV-Computer um die Ecke...

[vv] Artikel Details: PCIe 2048MB HD5870 Sapphire Toxic aktiv,DP,2xDVI,HD

Eine Sapphire HD 5870 Toxic 2 GB!!:eek:

Mag's woanders billiger geben, aber kein Support ist so gut wie bei VV-Computer... hatte da schon oft HW einfach nur ausprobieren können und wieder zurückgeben können!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm die 5870, am Ende bereust es noch, die 5850 gekauft zu haben. Und wie gesagt, mit dem Nt dürfte es keine Probleme geben, hab ja selbst nur ein 480W Model und betreib damit ne 5780 und nen übertakteten 965BE.

Aber für den Preis bekommst scho fast ne 5970 ;) Zudem wäre dann die Überlegung, ob ne 5870 mit "nur" einem Gb Vram nicht auch ausreichen würde.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Sapphire HD 5870 2 GB:

Leider das hier...

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sapphire11/sapphire.8.jpg

... was doch ein neues NT zur Folge hätte. Die 2 GB-Version der HD 5870 braucht mehr Saft als die 1 GB-Version!!

Aber schön bei der 2 GB-Version ist das...

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sapphire11/sapphire.9.jpg

Die zusätzlichen 1 GB sind auf der Rückseite der Karte platziert... die Abdeckung ist zugleich Kühler für den zusätzlichen VRAM.

Oh, Mann... das würde dann an die ca. 700 € gehen!!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Aber brauche ich überhaupt 2 GB bei einer Graka?? Ich zocke doch eh nur 1680x1050 und größer als 22" will ich eh nicht. Habe auch grds. keine Lust im Kino in der ersten Reihe zu sitzen!!:d
Wäre mir lieb, wenn ich mein gutes Tagan-NT behalten könnte... dann eben mit 'ner HD 5870 1 GB... sollte doch ausreichen!!

Edit @matti: Da hat sich was überschnitten in unseren Brains!!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

@matti: Ist Deine Sapphire HD 5870 Vapor-X 1 GB denn auch schön leise, wie es bei Rev. 2 der Fall sein soll?!?

Edit: Ach, Du hast ja 'ne Powercolor wie ich gerade sehe... sorry!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich nen neues Netzteil her?
OK ich habe "nur" ne GTX 260 aber auch nen Core 2 Duo auf 4 Ghz und ich habs mal drauf ankommen lassen. Das absolute Maximum bei der Leistungsaufnahme was ich bei mir für das Komplette System messen konnte waren 380 Watt ...die 5870 liegt laut Tests gerade 20 Watt über der GTX 260...in Spielen hatte ich selten mehr als 300 Watt.

Egal welche karte du kaufst...ich würds vorher testen, ob ein neues Netzteil wirklich nötig wäre.

Getestet habe ich mit :
Prime 95 (welchen Test man da macht, ist eigentlich egal) + Furmark auf den maximalen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassi: Du hast Dir Post #17 nicht gut genug angeschaut... eine Sapphire HD 5870 Vapor-X/Toxic mit 2 GB benötigt eine 6- und eine 8-Pin PCIe-Verbindung.
Die HD 5870 mit 1 GB dagegen nur 2 x 6-Pin... das kriegt mein Tagan hin, aber kein 8-Pin!!;)
Ich habe jetzt hier auch mal Benches im Review verglichen...

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X 2048MB

Bei einer Auflösung von 1680x1050 liegen beide Karten im Schnitt 1-2 FPS auseinander.
Wenn, dann würde ich mir also die 1 GB-Variante zulegen... für meinen Samsung 22"-TFT, den ich noch lange behalten will, brauche ich keine 2 GB!!
Der Vorteil ist: Ich spare am NT... aber nicht an Graka-Leistung in 1680x1050!!:d
Und so 'ne Abdeckung zimmere ich selber... dann auch noch viel schöner!!:)
 
Joar ok kann wohl sein ;) Aber gleich mal 120 Watt mehr, ist doch eher unwarscheinlich ;)
Wollte mir Starcraft2 ja auch noch holen...werds dann noch mal testen. Ich behaupte einfach ma, dass es unter 380 bleibt bei mir :d

Die HD 5870 mit 1 GB dagegen nur 2 x 6-Pin... das kriegt mein Tagan hin, aber kein 8-Pin!!

Gabs da nicht mal Adapter zu den Karten? 12V bleiben doch trotzdem 12V ;)
Ich bleib dabei, dass du es testen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B@man

wie du schon richtig bemerktest, ich hab ne PCS+ und ja, mit dem Wasserkühler ist sie wunderbar leise :p

Außerdem hat die PCS+ ein rotes PCB, würde also nicht zu deinem Sys passen. Aber schön, dass du dich doch für eine Karte mit einem Gb Vram entschieden hast. Die langt auch dicke, erst recht bei nem 22"er
 
Ja und nebenher wichtige Gründe, die ich in Post #20 erwähnt habe.
Eine 2 GB-Version braucht 6- und 8-Pin... hamma nicht!!:d
Mein Tagan ist noch top und im Strand will ich's nicht verkaufen, weil ich eh nichts mehr dafür kriege!!:d;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Laut PC-Experience offeriert Sapphire mit dem Vapor-X Kühler den mit Abstand besten Herstellerkühler!!:cool:
Sowas kann man bei den G400-Karten von Nvidia nicht entdecken... und der MSI Twin Frozr II wird das kaum toppen können. Vapor Chamber in Super-Servern... das steht für sich!!;)
 
Ganz ehrlich wenn auch der Preis ne Rolle spielt dann würde ich zur 1Gb version der Toxic 5850 Tendieren und die Ocen .
Das Pcb der Toxic 5850 und Vapor-X 5870 rev2 sowie das der 5850 rev2 ist rein von der Platine und deren Abmessungen übrigens Identisch .
Auch ist der Lüfter Bzw der Kühler der beiden 5870 Modelle identisch und ist nur durch unterschiedliche Bios einstellungen in der Lautstärke verschieden .
Der Lüfter der Toxic 5850 kann auch einen Orkan entfachen der sehr Laut ist ab ca 70% und mit 100% Bläst der auch ne 480 in Grund und Boden .
Da dreht er aber auch mit über 4000 upm was er im Wahren Leben allerdings nie erreicht .
Ca 2100 ist das maximum das beim Zocken erreicht wird und dagegen ist auch eine 260 richtig Laut .
Ausserdem kann man mit MSI Kombuster der zum Übertakten sowieso genutzt wird die Lüftersteuerung frei Programieren .
Toxic 5850 1Gb und X-650 ist zusammen knapp über 400 und bestimmt die sinnvollste Investition .
Mein Netzteil Fiepst kein bischen sonst hätte ich es direkt zur RMA geschickt .
Kann sein das es welche der ersten Modelle und Chargen gab die das Problem hatten aber Mittlerweile gibt es diese Nachlässigkeiten nicht mehr .
Auch die neuen X660 haben mehr als 3 Sata Ide anschlüsse , was du da gesehen hast war das 400 watt passiv Modell .
Ganz abgesehen Davon hast Du noch viel mehr sachen die bald getauscht werden sollten den ein Dualcore ist bei vielen Spielen in Verbindung mit der Toxic jetzt schon ein Flaschenhals und ewig ist auch ein 32 Bit XP mit seiner Arbeitsspeicherbegrenzung von ca 3Gb nicht des Drachen würdig Umgebung und Futter .
Starcraft 2 zum Beispiel lässt knapp die hälfte meiner 8Gb belegt und wenn es nur noch wenige XP user gibt wird es einen Schlag geben und die Programmierer werden mehr als 4 Gb belegen .
Das du dein Tagan nicht in Rente schicken willst versteh ich gut hatte das Piperock ja auch erst etwas über ein Jahr aber 80plus Gold ist ein Argument und der Servermässige Qualitätsstandart und ATX2.3 haben den Rest besorgt .
Manchmal macht die Technik halt echt nen sprung und Dumm ist wenn man sich kurz vor den Sprung erst fett eingedeckt hat so wie ich es mit dem PipeRock hatte .
Egal das Seasonic ist so gut das musste ich einfach haben allein schon wie es die ripple+noise Welle weggebügelt hat das alle Konkurenten dastehen wie Amateure .
Sicherer sauberer effizienter leiser Strohm mit Standarts und Messwerten die soviel besser als das geforderte oder nötige Maß sind .
Das kann ich jetzt locker solange im Rechner lassen wie ich will .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd echt mal intr. wer sich das schon mal den unterschied im Stromverbrauch zwischen ATI und NV ausgerechnet hat ?

Da es ja immer heißt die NV sind ja solche stromfresser !

Wenn man mal 1 kwh = 0.18€ nimmt dann kostet 1 w = 0,00018€

Jetzt nehmen wir den Max verbrauch von der HD 5870 und GTX 470

HD 5870 = 188 w
GTX 470 = 215 w

Das sind 27w unterschied, die GTX 470 kostet in der std. 0,00486€ mehr als die HD 5870.

Jetzt rechnen wir mal 10 std spielt jemand und das ein ganzes jahr jeden tag (gut wer das macht hat eh andere probs als Strompreis :d )

So kommt mir die GTX 470 um 17,739€ im jahr teuerer als die HD 5870

Jetzt schaut man sich den Preis der einzelnen Karten an.

HD 5870 = 353€
GTX 470 = 269€

Unterschied 84€ ist die HD teuerer.

Und was sagt uns das ? Welche Karte kommt mir im endeffekt teuerer ?

Nur mal ein denkanstoß an die Leute die sich immer über die ach sooooo extrem stromverbrauch ärgern. 27 W sind das oder 17,739€ im Jahr :d

Sollte ich mich irgendwo verrechnet haben, dann bitte mitteilen, fehler können jeden passieren :d
 
Ich Glaube zum einen nicht das der Unterschied so gering ist und zum andern ist die 470 nicht in der selben Liga wie die 5870 sondern klar schwächer .
Ausserdem ist es nicht nur der Verbrauch sondern auch die abartige Abwärme des Fermi und die damit verbundene Lautstärke . Die Preise waren aber vor nicht alzu langer Zeit noch ein wenig anders und sind nicht ohne Grund bei Nvidia so in den Keller gegangen .
Es gibt bestimmt auch billigere 5870 wie die oben genannte und es sind auch nicht alle 470 so günstig .
Es ist nun mal Fakt das die ATI Karten diesmal besser sind in der Summe ihrer Eigenschaften sonst hätte ich mir wieder Nvidia gekauft und selbst das referenz Model von Ati ist zum ersten mal schöner als das von Nvidia und auch bestimmt von der Leistung und Verarbeitung nicht schlechter .
Wem Nvidia trotzdem mehr gibt bitte aber ich kaufe das was ich für mich das beste halte
und da ist es mir egal von welchem Hersteller das Teil ist .
Und als ich mir die Toxic für 269 Euro gekauft habe war die Fermi noch kurz vorm Release und schon die ersten Meldungen haben mir gereicht zu wissen das ich auf den Release nicht mehr warten brauche . Und was Nvidia ursprünglich für die 470 angepeilt hat wissen wir alle noch zu gut oder .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlmay absolut genial wie du das darlegst.Hammer! lass es bei der gtx 480, 30 Euro sein ,genau müsste man nochmal rechnen,dann sind das in Monat genau 2,50 euro mehr.was natürlich eine gigantische Summe ist.
 
Jetzt schaut man sich den Preis der einzelnen Karten an.

HD 5870 = 353€
GTX 470 = 269€

Wenn das die guenstiger.de-Preise sind, mag das sein.
Vergiss dabei aber nicht, dass viele die Geiz-ist-Geil-Mentalität nicht in sich tragen und extra tief in die Tasche greifen... auch, wenn sie im Endeffekt verarscht worden sind!!:d
Andere Rolle spielt aber auch die Vertrauenswürdigkeit... gut, mein Laden um die Ecke mag teurer sein als andere Anbieter, die man z.B. bei guenstiger.de ausfindig machen kann, aber der Support ist dort einmalig. Wenn ich dort nach Kauf mal ab und an defekte HW hatte, wurd's direkt umgetauscht... ohne Murren. Selbst eine eigene Garantie über die 2 Jahre einer Graka z.B. ist drin... natürlich lassen die sich das bezahlen, aber das ist es mir Wert. Letztlich zählt auch der emotionale Wert, wo ich mich sicher fühle. Andere stopfen Bodyguards ihr Geld in den Rachen, damit sie sich sicher fühlen... Theo Albrecht (der Verstorbene der beiden Aldi-Brüder) hat sich z.B. einen gepanzerten Mercedes mit allem Schnickschnack bauen lassen und fühlte sich damit sicher.
Was ich sagen will: Du kannst zwar eine Statistik führen, die rein rechnerisch auch ihren Sinn erfüllt... aber Abweichungen gibt es immer wieder. Wenn einer draufzahlt, amortisiert sich der emotionale Wert auf keinen Fall... nicht bei solchen Dingen, die ein unterschiedliches Wertverständnis in sich tragen!!;)
 
hier mal ein link.wo ist die Hd 5870 schneller als die gtx 470.denke ist ein recht aktuelles game.
Technik-Test Starcraft 2 mit 12 Grafikkarten - Update: Kantenglättung für Geforce und Radeon - benchmark, starcraft 2, blizzard

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

das ist der Grund warum ati sich geweigert hatte aa treiberseits anzubieten damit sie im starcraft 2 Benchmark besser darstehen,mit zugeschaltetem aa zeigt sich aber jetzt die Wirklichkeit.tja pech gehabt ati!
 
Fakt ist, dass die neuen 400'er von Nvidia zu viel Strom fressen und ungemein heiss werden, was für Silentfans überhaupt nicht taugt... und nicht jeder ist Besitzer einer wassergekühlten Waschmaschine!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh