Du wärst ein guter Staubsaugerverkäufer!!
Also in vielen Benches habe ich gesehen, dass die Toxic-Modelle 5850/5870 wirklich nicht viel auseinanderliegen.
Eine HD 5870 Vapor-X 1 GB (Speicher Takt* 1250 MHz Chip Takt* 875 MHz) ist damit sogar höher getaktet als eine HD 5870 Vapor-X 2 GB (Speicher Takt* 1200 MHz Chip Takt* 850 MHz).
Und die HD 5870 Toxic 2 GB (Speicher Takt* 1250 MHz Chip Takt* 925 MHz) dürfte kein Leisetreter sein... hat den gleichen Speicher-Takt wie eine Vapor-X 1 GB und nur 50 MHz mehr Chiptakt.
Da lohnt sich der Aufpreis für eine HD 5870 2 GB nicht wirklich... nur die schwarze Blackplate ist schick und garantiert ein plangerades PCB... 'ne Abdeckung könnte ich mir dann aber auch selber zimmern, wie ich es bei der NT-Abdeckung habe machen lassen!!
Zur HD 5850 (Speicher Takt* 1125 MHz Chip Takt* 765 MHz)... ist eindeutig geringer aber in der Praxis wohl mehr oder weniger marginal. Jedoch las ich auch folgenden Test:
Test: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte - 2,0 statt 1,0 GByte im Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de
Zum Preis von 380 Euro können wir die Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte nicht empfehlen. Vom selben Hersteller bekommen Sie zum gleichen Preis die wesentlich schnellere Radeon HD 5870 mit 1,0 GByte Videospeicher. Auf lange Sicht dürften keine Titel erscheinen, die mit 2,0 GByte so viel anfangen können, dass die Toxic 2,0 GByte den Rückstand auf die HD 5870 aufholen kann. Und wenn es soweit ist, genügt wahrscheinlich keine der beiden Grafikkarten mehr zum Spielen in hohen Auflösungen.
Bei der HD 5850 Toxic sehe ich jetzt auch keine Aussparungen im Kühler, wo Hitze austreten kann... mein Lian Li BS-08B-PCI-Kühler soll ja noch 'ne Aufgabe erfüllen!!
Anders wäre der Fall die beiden internen 120'er-Lüfter im Kühler dann umzudrehen, damit die 5850 direkt Frischluft aufnehmen kann!!
Letztlich denke ich also, die HD 5870 Vapor-X 1 GB wäre die vernünftigste Lösung... damit würde ich dann erstmal 'ne Zeit reichen. Und wenn ich später komplett HW umbaue, kann dann auch ein neues NT mit, von mir aus, 8 x 20 pol. PCIe-Steckern (starke Übertreibung) Einzug erhalten!!
So würde ich mit 2 x 6 pol. PCIe erstmal mein Tagan TG530-U15 530 Watt auf 'ner Sapphire HD 5870 Vapor-X 1 GB weiterverwenden können und hätte hinsichtlich künftiger Generationen wirtschaftlich gehandelt!!
Ein anderer TFT als 22" kommt ja auch nicht in Frage... so werde ich immer in der nativen Auflösung von 1680x1050 px zocken!!
Bleibt einzig und allein der Umstieg auf Win 7 mit DirectX 11, das solche Karten wirklich auf die Probe stellt.
Mit meinem immer noch Win XP hat nun auch die 8800 GTX auf DirectX 9.c natürlich gar keine Probleme... und eine HD 5870 erst recht nicht!!
Was brauche ich also 2 GB?? So 'ne Abdeckung werde ich wieder anfertigen lassen... und dann noch schicker als das Modell von Sapphire!!