Kaufentscheidung: Ati oder Nvidia??

Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB / Vapor-X 2048 MB oder MSI GTX 470 Twin Frozr II ??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke... aber garantiert das auch die volle Versorgung?!?

ich habe zwar noch keinen benutzt, aber da sehe keinen grund, dass es nicht gehen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, zum Netzeil wieso genau brauchst du nen Adapter ?

Dein Tagan reicht doch leicht für eine 470 aus, und ich gehe ja schon mal davon aus das dass NT 2x6 Pin hat ?!
 
Also mit der GTX 470 und Afterburner siehst du sehr wohl die vram auslastung !!
 
Aha... wäre mir jetzt neu das dass unter Vista/Win7 möglich ist...da diese Betriebssysteme den Zugriff darauf sperren.
 
Also ich hab Afterburner immer laufen, und lass mir die fps, ram usage und core mhz in games anzeigen.

Wenn wir nicht gerade beide etwas anderes meinen, mit dem vram, dann funzt es.

EDIT:

So wie hier zusehen, ist zwar nicht von mir aber so siehts aus.

http://img237.imageshack.us/img237/1315/8800gtswk3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar noch keinen benutzt, aber da sehe keinen grund, dass es nicht gehen sollte.

Also keine Praxiserfahrung!!:d

Damit kommt der 8 Pin aber bestimmt nicht auf 150 Watt, die die Karte an dem Anschluss braucht. Da sagt mir der logische Zusammenhang, dass es wohl nur ein Placebo darstellt, das im Endeffekt in Funktionslosigkeit der Karte mündet.
Müsste man googlen, ob sich evt. das Gegenteil bestätigt...

ähm, zum Netzeil wieso genau brauchst du nen Adapter ?

Dein Tagan reicht doch leicht für eine 470 aus, und ich gehe ja schon mal davon aus das dass NT 2x6 Pin hat ?!

Wenn ich eine Sapphire HD 5870 Vapor-X/Toxic mit 2024 MB nehme, dann muss das NT auch 8-Pin können!!
Genauer lesen!!;)

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X 2048MB

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

Was ich gerade gefunden habe... selbst eine HD 5850 Vapor-X/Toxic 2024 MB braucht einen 8-Pin...

Technic3D Review: Sapphire HD 5850 Toxic 2GB Grafikkarte im Test | Seite 2: Details/Lieferumfang | Grafikkarten

Die 2 GB VRAM erfordern mehr Strom!!

Also wenn das mit dem Adapter hinhauen würde, wäre das o.k. ... so viel Watt mehr brauchen die 2 GB-Modelle dann auch nicht, als das es mein 530 Watt NT mit sicherlich Spielraum nach oben nicht schaffen würde.

Muss ich eben suchen, ob ich da irgendwo im Net 'ne Bestätigung finde, dass es mit so einem Adapter hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Praxiserfahrung!!

Damit kommt der 8 Pin aber bestimmt nicht auf 150 Watt, die die Karte an dem Anschluss braucht. Da sagt mir der logische Zusammenhang, dass es wohl nur ein Placebo darstellt, das im Endeffekt in Funktionslosigkeit der Karte mündet.
Müsste man googlen, ob sich evt. das Gegenteil bestätigt...

nein... aber soweit ich weiß, hat der 8 pin nur zusätzliche masse.
naja, sind nur gut gemeinte vorschläge, denn du drehst dich ja im grunde im kreis.
 
wenn der Preis keine Rolle spielt, kauf die Asus Ares :d
 
die Maus darfst nich vergessen, die da noch mit bei ist. Die kost bestimmt au nochmal 200-300€ :fresse2:

Is doch nur a Späßle ;o)
 
die Maus darfst nich vergessen, die da noch mit bei ist. Die kost bestimmt au nochmal 200-300€ :fresse2:

Is doch nur a Späßle ;o)

Ach wo... ich bin doch gar nicht beleidigt!!:wink:

Einzig und allein die Tatsache, dass die 2 GB-Versionen der HD 5850/5870 Vapor-X/Toxic einen 8 Pin PCie brauchen, der mit 2 x 75 Watt belegt sein sollte, verdirbt mir den Spaß ein wenig.
Aber ein neues NT alla Sesonic X-Series würde das Ganze ja versüßen... zweigt meiner Geldbörse aber zusätzlich Geld ab!!:heul:
Ein Adapter ist wohl nicht das Richtige, wie ich in verschiedenen Artikeln darüber lesen konnte... die Belastung auf den Adapter wäre zu hoch, was früher oder später nicht nur zu Unstabilitäten führt, sondern auch zu einem Versagen des NT.

Edit: Die Belegung bzw. Überbrückung der Masse auf 8 Pin garantiert keine 150 Watt, die bei der Versorgung des zusätzlichen VRAM gebraucht wird... da genehmigt sich eine HD 5870 2 GB z.B. mehr Watt als die 1 GB-Variante!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir ein neues System zusammenstellen möchte habe ich auch überlegt, welche Grafikkarte ich mir holen soll. Seit Jahren habe ich immer Ati Karten verwendet, überlege jetzt aber umzusteigen.
Hauptgrund ist für mich ein Testbericht wo ich gelesen habe, dass die Nvidea Karten bei den höchsten AF und AA Einstellungen die bessere Grafik Qualität haben. Die Ati Karten haben durch eine andere AF Berechnung wohl immer noch Probleme mit Texturflimmern. Für mich war das ein absolutes Ausschluß Kriterium, obwohl ich eher zu einer Karte mit 2GB als 1280 bzw. 1536MB tendiere.
Ich muss aber dazu schreiben, das der Unterschied im Stromverbrauch mich kaum interessiert und schon garnicht die Lautstärke (Wakü).
Wenn ich mir zur Zeit eine Karte kaufen müsste würde es also eine 4xx von Nvidea sein. Wie stark sich das Texturflimmern bemerkbar macht kann ich nicht sagen, aber bei X3-TC bin ich trotz höchster Einstellungen AA8&AF16 immer noch nicht mit der Qualität zufrieden.
Leider kann ich noch nicht die Qualität zwischen meiner alten und einer neuen Karte vonNvidea vergleichen, da ich mich entschlossen habe jetzt doch lieber auf die neue Architektur von Ati zu warten, denn vielleicht verbessern die in dem Bereich was.
Falls die neue Ati Architektur immer noch Problemme mit dem flimmern haben sollte, werde ich mir eine dann wesentlich günstigere 480 GTX holen.

Das grade noch gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,674907/AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-Test-Uebersicht-und-Kaufempfehlung-Februar-2009/Grafikkarte/Test/?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa das nich so das man nur viel V-Ram braucht wenn man eine hohe Auflösung fährt?
 
Eher mit AA, frisst viel mehr als Auflösung.

Wer sagt denn immer das Full-HD 1Gb braucht?!? Das is so dermaßen Bullshit die Aussage...
Nur wer extrem auf Antialiasing und sonstige extreme HD-Texturen-Mods (Also wo die Texturen selbst im HD-Format vorliegen) benutzt frisst RAM...

Über das Bullshit könnte man jetzt streiten hehe. :coolblue:
Heute sind etwa Far Cry 2 oder Fallout 3 schon fast Oldies, beide waren in 1920x1200 bereits mit ollem 4xAA deutlich über 700MB bei mir was alles andere als extreme Einstellungen sind.
Für diese Auflösung heute noch eine Karte mit weniger als 1GB kaufen ist gaga.

VRAM Auslastung anschauen geht mit Nvidiakarten egal welches DX oder Windows gut, nur bei Atikarten nicht.
 
Nicht zu vergessen die Grafik-Optionen bei GTA IV, wo man den verfügbaren VRAM einstellen kann und einem das Menü die rote Karte zeigt, wenn man nicht den entspr. VRAM besitzt!!:d;)
Schön finde ich bei den HD 5850/5870 Vapor-X/Toxic 2024 MB-Modellen die schwarze Backplate, die das blaue PCB bedeckt. Zudem ist diese Platte verschraubt und garantiert ein gerades PCB. Bei meiner 8800 GTX z.B. ist es ein wenig gebogen, was durch die straffe Montage des Referenzkühlers verursacht wurde.

Gerne würde ich es mal mit einem entspr. Adapter versuchen... der kostet ja nicht viel. Wenn's klappt hab' ich gespart, wenn nicht, dann muss ich eben umdisponieren!!:d;)

Allerdings habe ich auch keine Lust auf ein chinesisches Feuerwerk seitens des NT. Wobei Tagan ja gar keine Chinaböller sind!!:d

Erschreckendes musste ich über die Sapphire HD 5850 Toxic 2 GB hier lesen...

Test: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte - 2,0 statt 1,0 GByte im Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

Da würde ich dann doch eher zu einer HD 5870 tendieren, die auch schneller als 'ne GTX 470 ist... selbst zur 1 GB-Variante!!
 
hab ich doch gesagt, kauf dir ne 5870 mit einem gig Vram und werd glückl. Auf Cb is´n Kurztest von ner Asus mit 2Gb Vram, was bringt´s? Nichts, also ne normale 5870 Vapor-X oder so kaufen und fertich. Und du kannst dir den Kopf über andere Sinnlosigkeiten zerbrechen (NICHT Ernst nehmen^^)
 
Du gehst da recht oberflächlich mit um... lies Dir meinen letzten Post doch noch mal richtig durch. Da spreche ich von der schwarzen Backplate. Schätze, Du hast diese Variante noch überhaupt nicht gesehen, oder?!?

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sapphire11/sapphire.9.jpg

Das ist schon verlockend!!;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Aber ich würde wahrscheinlich unkomplizierter aus der Affäre austreten, wenn ich 'ne "einfache" HD 5870 Vapor-X/Toxic mit "nur" 1 GB nehmen würde. Alles würde passen und ich müsste für ein PCIe 8 pol. Kabel nicht nochmal sleeven müssen, nech?!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Und für 'ne GTX 470 müsste ich mir wohl oder übel auch 'n neues NT kaufen... denke ich, weiß ich aber nicht!!:shot:

Nunja, eine Vapor Chamber-Kühlung ist wohl auch besser als die Twin Frozr II. Wobei ich die eigentlich recht hübsch finde.

Recht habt ihr: B@man dreht sich im Kreis des Feuers!!:fresse2:
 
Recht habt ihr: B@man dreht sich im Kreis des Feuers!!

jo, gibt da ja so nen Spruch, ...warum einfach....hoffe, du kennst ihn? ;o)

Aber um dein Nt solltest dir keine Sorgen machen müssen, sofern du nicht extremst übertaktest.
 
Aber um dein Nt solltest dir keine Sorgen machen müssen, sofern du nicht extremst übertaktest.

Warum auch??:d

PC-Experience schrieb:
Overclocking:

Da das beliebte und nicht aktualisierte ATI-Tool noch nicht mit den Grafikkarten der HD5800 Serie stabil zusammenarbeitet und auch der Riva Tuner keine eingestellten Profile ohne Absturz übernahm, mußten wir uns mit dem begnügen, was der Catalyst über die Overdrive Funktion zur Verfügung stellt. Das sind maximal 900MHZ für die GPU und 1300MHZ (2600MHZ) für den Speicher. Das sind natürlich keine überragenden Übertaktungsresultate, aber mit geeigneten Tools wie z.B. AMD GPU Clock Tool v0.9.26, wäre sicherlich noch mehr möglich. Wobei anzumerken ist, dass das analoge Layout der Sapphire diesbezüglich nicht so hohe Taktraten zuläßt, wie das digitale Layout. Das war schon zu Zeiten der RV790 Grafikchips so und hat sich in dieser Hinsicht nicht geändert.


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Ich würde sowieso nicht mehr ändern, als was die Toxic in ihrer Version anzubieten hat.
Meine XFX 8800 GTX 600M habe ich auch bei ihrer werkseitigen Übertaktung belassen!!
 
Was man nicht ausser acht lassen sollte ist das Nvidia Grafikkarten scheinbar öfters den Geist aufgeben.

Insbesondere Modelle der 88er Serie was man auch sehr schön im Grafikkarten Backen Thread sehen kann.

Auch bei mir auf der Arbeit ist der Ausfall von Nvidia Grafikkarten wesentlich höher als die Pendanten von ATI.

Wie es bei den neuen Modellen aussieht kann man natürlich noch nicht abschätzen .
 
Was man nicht ausser acht lassen sollte ist das Nvidia Grafikkarten scheinbar öfters den Geist aufgeben.

Insbesondere Modelle der 88er Serie was man auch sehr schön im Grafikkarten Backen Thread sehen kann.

Meine 8800 GTX läuft immer noch... April 2008 gekauft. Die 2-Jahres-Garantie hinter sich, könnte sie ja jetzt 'nen Absprung machen!!:d
Wobei ich letztes Jahr den Musashi draufgemacht habe, der im Gegensatz zum Referenzkühler nicht nur leiser ist, sondern auch besser kühlt. Was war die vorher heiß... das belastet natürlich auf Dauer die Bauteile!!
Und genau das ist bei den Fermi-Modellen von Nvidia der Fall... immer diese Bullenhitze. Das kann Ati natürlich besser, was sich auf die Zuverlässigkeit auswirkt!!
 
Meine 8800GTS (640/G80) arbeitet auch noch einwandfrei seid November 2006, obwohl sie seit 2009 stark übertaktet läuft (Musashi sei dank).
 
Ja, der Musashi ist wirklich top... auf 'ner HD 5850 kann man ihn auch einsetzen, muss ihn jedoch wegen den sehr heiß werdenden Spannungswandlern auf dieser Karte volle Pulle laufen lassen, was aber immer noch angenehmer ist als die Referenz.
Bei der HD 5870 ist das nicht möglich... die hat da noch die fest integrierte Kühlerplatte, die dem Musashi im Weg ist... daher inkompatibel.
Deswegen will ich auch Vapor Chamber, weil das im Vergleich immer noch besser ist als Referenz-Kühler!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ganz ruhig .
Wie das mit dem 1Gb V-ram in einem Jahr oder so aussieht weiss keiner ganz genau und zuviel ist nicht schlimm .
Die 5850 einfach so abschreiben ist auch nicht so schlau den eigentlichist sie bei gleichem Takt ja nur minimal langsammer und die Vapor-X mit 2 Gb kostet im moment knapp über 300 . Dafür gibt es noch lange keine 5870 und mit 2 Gb und Backplatte schon gar nicht .
Das Pcb ist bei allen Sapphire der 58xx Baureihe das gleiche nur das bei der 5870 ein wenig mehr V-core drauf ist da sie auch ein wenig mehr shader in betrieb hat . Wohlgemerkt rev. 2 mit dem Blauen Custom Pcb .
Überleg mal genau B@man die 5850 im Vergleich zur 5870 hat nur 10% weniger Textur einheiten , nahmlich 72 statt 80 und 10 % weniger Pixelshader nähmlich 5x288 statt 5x320 . Der rest : Speicherinterface 256 sowie Güte des Speichers sowie Rops blieb unangetastet . Tus und Shaderleistung hat die ATI im Vergleich zur Tesselationleistung oder im Vergleich zur Fermi sowieso mehr als genug also was solls .
Einzig die massive senkung des Taktes um 125/200 mhz machen den Leistungsunterschied so groß .
Den Takt der 5870 ist für die Vapor-X Kühlung kein Problem und auch die Chips selber , bis auf ganz wenige ausnahmen machen ihn Locker , der Ram sowieso .
Rechne es dir selbst aus was ich mit meiner Toxic @ 920/1250 nicht mehr spielen kann spielt ein Anderer mit der 5870 auch nicht soviel steht fest .
Also wenn du die Wahl hast würde ich lieber die 5850 mit 2Gb kaufen als für mehr Geld die 5870 mit 1 Gb .
Wohlgemerkt wir reden hier von Sapphire Karten mit Vapor Kühlung und nichts anderem .
Ganz abgesehen davon wird der Sprung von der GTX zur 58irgendwas so gewaltig sein das du sowieso erstmal mit den Ohren schlackerst .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wärst ein guter Staubsaugerverkäufer!!:d

Also in vielen Benches habe ich gesehen, dass die Toxic-Modelle 5850/5870 wirklich nicht viel auseinanderliegen.
Eine HD 5870 Vapor-X 1 GB (Speicher Takt* 1250 MHz Chip Takt* 875 MHz) ist damit sogar höher getaktet als eine HD 5870 Vapor-X 2 GB (Speicher Takt* 1200 MHz Chip Takt* 850 MHz).
Und die HD 5870 Toxic 2 GB (Speicher Takt* 1250 MHz Chip Takt* 925 MHz) dürfte kein Leisetreter sein... hat den gleichen Speicher-Takt wie eine Vapor-X 1 GB und nur 50 MHz mehr Chiptakt.
Da lohnt sich der Aufpreis für eine HD 5870 2 GB nicht wirklich... nur die schwarze Blackplate ist schick und garantiert ein plangerades PCB... 'ne Abdeckung könnte ich mir dann aber auch selber zimmern, wie ich es bei der NT-Abdeckung habe machen lassen!!
Zur HD 5850 (Speicher Takt* 1125 MHz Chip Takt* 765 MHz)... ist eindeutig geringer aber in der Praxis wohl mehr oder weniger marginal. Jedoch las ich auch folgenden Test:

Test: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte - 2,0 statt 1,0 GByte im Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

Zum Preis von 380 Euro können wir die Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte nicht empfehlen. Vom selben Hersteller bekommen Sie zum gleichen Preis die wesentlich schnellere Radeon HD 5870 mit 1,0 GByte Videospeicher. Auf lange Sicht dürften keine Titel erscheinen, die mit 2,0 GByte so viel anfangen können, dass die Toxic 2,0 GByte den Rückstand auf die HD 5870 aufholen kann. Und wenn es soweit ist, genügt wahrscheinlich keine der beiden Grafikkarten mehr zum Spielen in hohen Auflösungen.

Bei der HD 5850 Toxic sehe ich jetzt auch keine Aussparungen im Kühler, wo Hitze austreten kann... mein Lian Li BS-08B-PCI-Kühler soll ja noch 'ne Aufgabe erfüllen!!:d Anders wäre der Fall die beiden internen 120'er-Lüfter im Kühler dann umzudrehen, damit die 5850 direkt Frischluft aufnehmen kann!!;)

Letztlich denke ich also, die HD 5870 Vapor-X 1 GB wäre die vernünftigste Lösung... damit würde ich dann erstmal 'ne Zeit reichen. Und wenn ich später komplett HW umbaue, kann dann auch ein neues NT mit, von mir aus, 8 x 20 pol. PCIe-Steckern (starke Übertreibung) Einzug erhalten!!:d
So würde ich mit 2 x 6 pol. PCIe erstmal mein Tagan TG530-U15 530 Watt auf 'ner Sapphire HD 5870 Vapor-X 1 GB weiterverwenden können und hätte hinsichtlich künftiger Generationen wirtschaftlich gehandelt!!

Ein anderer TFT als 22" kommt ja auch nicht in Frage... so werde ich immer in der nativen Auflösung von 1680x1050 px zocken!!
Bleibt einzig und allein der Umstieg auf Win 7 mit DirectX 11, das solche Karten wirklich auf die Probe stellt.
Mit meinem immer noch Win XP hat nun auch die 8800 GTX auf DirectX 9.c natürlich gar keine Probleme... und eine HD 5870 erst recht nicht!!:d
Was brauche ich also 2 GB?? So 'ne Abdeckung werde ich wieder anfertigen lassen... und dann noch schicker als das Modell von Sapphire!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht ausser acht lassen sollte ist das Nvidia Grafikkarten scheinbar öfters den Geist aufgeben.

Insbesondere Modelle der 88er Serie was man auch sehr schön im Grafikkarten Backen Thread sehen kann.

Auch bei mir auf der Arbeit ist der Ausfall von Nvidia Grafikkarten wesentlich höher als die Pendanten von ATI.

Wie es bei den neuen Modellen aussieht kann man natürlich noch nicht abschätzen .
Und das hast du woher ? Quellen ?
 
Den Lian Li Kühler kannst du zur Not auch ganz ausbauen wenn du ihn nicht benötigst .
Was ich sagen will ist die 5850 mit 2Gb kostet 339 und die 5870 mit 1Gb kostet 377
das ich glaube ich lieber die 5850 kaufen würde . Und selbst mit einem Gb würde ich auch lieber wieder die 5850 Kaufen . Welches Modell Vapor oder Toxic ist Egal das billigere . Der Mehrpreis der 5870 steht für jemanden mit OC Kentnissen in keiner Relation .
Zumal das ganze eh von deiner CPU ausgebremst wird wenn es drauf an kommt und du nicht vor hast zu wechseln wenn ich das richtig in Erinnerung habe .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh