Kaufentscheidung! Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder Sony Cyber-shot DSC-H5 ?!

Phill

Foto-Master of , April
Hallo zusammen,

stehe zwischen einer schweren Entscheidung in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt :)

Möchte mir demnänchst eine neue DigiCam zulegen. Meine aktuelle Nikon CoolPix 5600 möchte ich gerne meiner Freundin vermachten.

Bin auf jeden Fall auf der Suche nach einer "Mega-Zoom DigiCam".

Laut einigen Berichten, wie z. B. Chip.de etc, sind folgende DigiCams an vorderer Stelle:

• Panasonic Lumix DMC-FZ50
  • Sony DSC-H5

Fotos der Lumix:
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_21223115.html?show=0

Fotos der Sony:
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20328225.html?show=0

Hier eine Übersicht der aktuellen DigiCams: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
Dort könnt Ihr auch die Tests der DigiCams erlesen.

Die deutlichen Vorteile der Lumix gegenüber der Sony sind für mich:
1. manueller Zoom- und Fokusring
2. ausklappbares Display
3. SD-Speichercard

Preis aktuell ~515,00 + 2GB SD-Card ~35,00 = ~ 550,00 €

Die Sony Cam dagegen hat einen tollen 3-Zoll-Monitor und ist gegenüber der Lumix deutlich billiger.

Preis aktuell ~ 380,00 + 2GB Memory Stick ~ 60,00 = ~ 440,00 €

Beide Cams besitzen einen optischen Bildstabilisator und liefern tolle Bilder. Ebenso sind beide sehr schnell, was ich ebenfalls für wichtig finde. Gerade bei Bildern mit Blitz.

Beide DigiCams werden auch auf der Homepage von http://www.steves-digicams.com gelobt.

Nun sind eure Meinungen gefragt!

Bestehen noch weitere Vor- und Nachteile der Cams?

Nutzt diese jemand aktuell hier aus dem Forum?

Habt Ihr evtl. einen anderen Vorschlag für mich?

Lohnt sich preislich überhaupt der Umstieg von meiner CoolPix 5600?

Bedanke mich vorab für eure Unterstützung :)

Grüssle Phill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spitze :)

aber hat denn keiner einer dieser cams?

welche habt ihr und seid zufrieden?

Mein Vater hat die DSC-H2. Habe sie mit im Urlaub gehabt und mal ein wenig getestet. Bin kein Profi, aber ich muss schon sagen, dass es eine feine Kamera ist. Bilder sind gut. Einzig Nachtaufnahmen habe ich nicht so hinbekommen, wie ich es wohl wollte. Die Bilder waren doch ein wenig verwackelt, selbst wenn die Kamera auf einem Stativ stand. Sonst ist die Auslöseverzögerung bei der H2 wirklich fix. Mit Blitz braucht sie zwar noch ein wenig, aber immernoch um einiges schneller, wie mein Canon A75 und ohne Blitz gibt es sogut wie gar keine Verzögerung. Tagsüber, draußen kann man gut ohne Blitz fotografieren und dann ist sie wirklich schnell.

Zudem hat sie ettliche Programme und zudem kann man noch einiges an den Programmen manuell einstellen, bzw allgemein manuelle Programme einstellen/erstellen.

Mit den Nahaufnahmen habe ich es auch noch nicht so ganz raus. Mal gelingen mir Aufnahmen aus nächster Entfernung, mal nicht. Wenn mir aber welche Gelingen sehen auch diese sehr gut aus.

Nunja, wenn ich das Geld über hätte, würd ich mir ebenfalls die H2 holen, bzw. die H5.

an die H2 dachte ich auch. nur stört mich da das kleine display. die h5 ist 99% baugleich. würde mich dann eher zu der entscheiden. auch wenn sie ca 80-90€ billiger ist.

ich möchte natürlich schon einwenig wie mit einer SLR umgehen. d.h. manueller fokusring ist schon was nettes und gibt mir das gefühl eine in der hand zu halten :)

ebenso das ausklappbare display ... egrade für sogenannte frosch-fotografien ist das super, bevor man sich auf den boden legen muss ;)

die FujiFilm FinePix S9500 bietet das, wie auch die lumix, auch alles, nur ist dort kein Bildstabilisator vorhanden. kostet auch ~430€ + memory. komme ich weider auf ~ 500 €.

da bin ich mit der sony h5 bezüglich im preis- leistungsverhältnis besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weis jetzt nich genau, wie groß das Display der H2 ist, aber als klein würd ich es nicht unbedinngt bezeichnen. Naja, mir hat es zumindest gereicht. Um Bilder im Vorfeld zu sehen reicht es auch allemale. Brauch ja nicht schon nen halben Monitor, um mir die Bilder anzusehen.

moin :wink:

ist auf jeden fall größer ... und deutlich schärfer. das h2 hatte gerade mal ~82k pixel, das h5 ~220k. würde mich da definiiv für die h5 entscheiden.

hat denn keiner die s9500?

hat denn keiner die s9500?

@Phill: Wuerde bei einer Superzoom nicht auf den Bildstabi verzichten, an deiner Stelle! Was die Wahl zwischen der FZ50 und der H5 angeht, empfehle ich dir dringend dir beide mal Kameraladen/MM anzusehen und zu vergleichen welche Cam dir in der Bedienung mehr liegt.

Ich wuerde auf Grund der manuellen Kontrollen der FZ50 den Vorzug geben, aber ich komme auch aus der SLR Welt.

grtz dat_emi :)

jo, diese bietet alles. nur wenn sie nicht so schei*** teuer wäre ^^

ich glaub wenn ich mir jetzt eine hole dann die panasonic fz7 ! (außer mein vater is dafür direkt "was großes auf dauer" zu kaufen. dann die fz50 ^^)

moin :)

jo, aber das rauschverhalten bei höheren iso-werten ist gegenüber allen anderen digicams leider deutlich höher :(

kostet dementsprechend auch aktuell ~310,00 €. aber leider hier kein ausklappbares display und kein manueller fokusring.

ich habe nun noch den tipp bekommen mir die canon s3 si anzugucken^^......is extrem verlockend

joo!

laut chip.de =

+ Sehr gute Ausstattung
+ Bildstabilisator
+ Video-Funktionen

- Rauschen ab ISO 200

vorteil auch hier, ausklappbares display. wäre ich mit einer 2GB SD Extreme 3 Karte bei nur ~ 420 € ^^

aber gerade das rauschen muss nicht sein :(

hehe ... :p

das ist meine aktuelle: Nikon Coolpix 5600

habe mal bißchen gezählt ....

1) Lumix 50 Basis ~ 515,00 € + Speicher SD 2GB Extreme 3 ~ 60,00 € = 575,00 €
2) Sony H4 Basis ~ 380,00 € + Speicher Stick Ultra 2 ~ 115,00 € = 495,00 €
3) Canon S3 IS Basis ~ 360,00 € + Speicher SF 2GB Exterme 3 ~ 60,00 € = 420,00 €

ich denke das einer dieser cams in frage kommt. haben alle einen bildstabi. die canon sowie die lumix ein ausklappbares display. als einzige cam hat die lumix einen manuellen fokusring, was einem das gefühl gibt eine dslr in der hand zu halten.

jedoch ist das bildrauschen der canon bei höheren iso werten zu hoch ... habe mir zahlreiche samples angeschaut. sonst hätte ich mir diese gekauft.

man ist das schwierig ... immerhin möchte ich meine kaufentscheidugn nach 1 woche nicht bereuhen.

Zuletzt bearbeitet:
von den 3 würde ich die s3 is nehmen! ...... hat man nicht eine woche rückgaberecht (unbgründet)?!

Phill schrieb:
jedoch ist das bildrauschen der canon bei höheren iso werten zu hoch ... habe mir zahlreiche samples angeschaut. sonst hätte ich mir diese gekauft.

Die FZ50 rauscht doch fast genauso stark:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/page7.asp

Bei der Panasonic wird nur eine stärkere Rauschreduzierung angewendet. Das sorgt aber auch dafür das feine Details verschwinden.

Guck auch mal hier ganz unten, das sieht man ein ISO1600-RAW ohne Rauschreduzierung:
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/page9.asp

ich hab die h5 und bin begeistert, wenig bzw. kaum rauschen, toller monitor (leider ist die ablagefläche für den Daumen zu klein --> fingerprints :>)

ich werde aber wohl in naher Zukunft auf die dsc-r1 umsteigen.

bis iso 200 haben beide, also lumix 50 und die canon s3 ebenso gleiche rauschwerte ... doch wenn man den iso wert erhöht sieht man deutlich, dass die lumix mehr kapazität hat.

das rauschverhältnis bei der z7 ist füchterlich. kommt mir auch nicht isn haus :)

Phill schrieb:
bis iso 200 haben beide, also lumix 50 und die canon s3 ebenso gleiche rauschwerte ... doch wenn man den iso wert erhöht sieht man deutlich, dass die lumix mehr kapazität hat.

die lumix kostet auch den gute ecke mehr ;) aba wenn man das geld hat bzw dafür ausgeben möchte .....

gehe erstmal morgen in die stadt und schaue mir mal alle an. werd hier noch verrückt ;)

Stand/Stehe vor einer ähnlich Entscheidung. Habe atm noch die Nikon E3200.

Die S3 IS soll aber auch nicht so toll sein. Von den Funktionen her aber doch sehr gut. War Anfangs auch erst von der H5 begeistert, aber im MM hat die mir dann doch nicht so gefallen. Würde mir, wie gesagt ein eigenes Urteil b ilden. Ist nur manchmal blöd, weil die Akkus im MM leer sind.

Wie wäre es denn mit einer D50 ?

sooo .. war hier beim fotokoch in ddorf und habe mich entschieden. habe die lumix 50 genommen :) sau geil ... war im angebot :d

akku lädt auf und gehe nachher noch bissl spazieren :d

hallo zusammen, bin genau am gleichen punkt zur zeit..kann nicht zwischen den beiden cams (panasonic/sony) entscheiden...

@ Phill;

welche gründe haben dich nun schlussendlich dazu gebracht die lumix zu kaufen?

grus aus der schweiz

die cam 560 € :) dazu eine sd 2gb ultra 2 :)

ich wollte nicht im internet bestellen. möchte lieber einen händler, der bei mir direkt um die ecke ist und ich problemlos reklamieren kann etc. ohne das ich immer alles verschicken und warten muss. nein danke, da investiere ich lieber ~30 € mehr.

gründe liegen auf der hand.

mein händler hatte alle cams und konnte somit vergleichen welche mir wohl besser liegen. die H5 hat mir absolut nicht gefallen. das display übertrieben zu groß. das gehäuse ist sehr billig! billiger plastik ...

die canon rauscht leider gegenüber der lumix stark.

die lumix hat mich in allen punkten überzeugt. top ausstattung, liegt super in der hand und man bekommt aufgrund des manuelles fokusring das gefühl, eine dslr cam in der hand halten zu dürfen.

das rauschen der cam gegenüber der 30er lumix wurde deutlich verbessert. ebenso fand ich es wichtig ein ausklappbares display zu haben. gerade für bodenaufnahmen etc. bin sehr begeistert ...

jetzt wird akku geladen, nur 2 stunden - dann voll, und gleich gehts in die city, ddorfer hafen und werde schöne fotos machen :) bin schon gespannt ...

bin auf jeden fall sehr beeindruckt. bin froh paar euros mehr investiert zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl jetzt am montag mal zu promarkt gehen und gucken ob die die s3 is da haben. wenn der preis nicht extrem über den 377€ (von pixxass.de) liegt dann kaufen wir die da. und sonst bei pixxass^^

Zuletzt bearbeitet:
mach paar testaufnahmen ... die cam rauscht leider sehr viel :( sonst wäre sie auch mein fav gewesen.

das schöne an der lumix ist, dass diese kurz nach dem einschalten sofort betriebbereit ist. auch wenn der blitz in verwendung ist. rasend schnell ist die cam. kein vergleich zur meiner 5600 coolpix :) habe schon ca 200 fotos gemacht :) macht einfach laune ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh