Kaufentscheidung! Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder Sony Cyber-shot DSC-H5 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach zwei tagen muss ich klar sagen: nein!

bin beeindruckt, mit welcher geschwindigkeit die CAM arbeitet. auch die geschossenen aufnahmen sind beeindruckend. kaum rauschen bei nachtaufnahmen. vorallem die ausstattung ... alles lässt sich manuell einstellen. akku-leistung ist ebenfalls klasse. akke reicht für ca 250 fotos (incl blitzaufnahmen). dauer der ladung (bis voll/max) beträgt nur 2 stunden! dann ist sie wieder voll einsatzbereit.

das schöne an der cam ist auch, dass sie 16:9 fotos erstellen kann. der bildstabi arbeitet reibungslos. ein klasse produkt!

Die Canon S3 IS rauscht nicht wirklich mehr als die FZ-50. Bei der FZ-50 wird das Rauschen nur stärker per Software unterdrückt.

Dabei übertreibt es Panasonic aber imho etwas. Die Bilder sind dann zwar rauscharm, sehen aber wie Ölgemälde aus. Gut zu sehen hier auf der Wiese (ISO 100) oder hier am Katzenfell (ISO 400)

also ich konnte gott sei dank mir selbst im fotoladen ein urteil machen und musste demnach feststellen, dass die canon mehr rauschte. definitiv. ab iso 200/400 war es deutlich zu sehen. bildqualy lies ebenfalls zu wünschen. nicht umsonst hat diese auch bei chip lediglich 71 punkte erhalten. dagegen die lumix 89. der einzige deutliche vorteil der canon gegenüber der lumix liegt auf der hand, videoaufnahmen :d mehr nicht. und wenn ich vids aufnehmen möchte, hole ich mir direkt ne vid-cam und keine digicam.

Zuletzt bearbeitet:
so komme grade von pro markt. die s3 is hatte die nicht da! aba dafür konnte ich mir die fz7 mal angucken......kommt sehr billig rüber^^......

die FZ7 würde ich auch net nehmen. rauscht gegenüber den anderen cams deutlich mehr. MIB, wieviel geld möchtest du ausgeben?

also die 377€ der s3 is is schon an der oberen grenze für mich. aba meine eltern meiten dass ich mal überlegen sollte mir dann nicht gleich ne spiegelreflex zu kaufn.

was mich aba brennend interessiert is ob man objektive von analogen kameras bei digicams benutzen kann! denn mein vater hat noch ne etwas ältere spiegelreflex von canon mit sehr viel zubehör (stativ mehrere objektive etc). werde den genauen namen nacher mal nachgucken!

Edit:
hab den namen und dazu nen link gefunden. es ist die AE-1 Program

Edit2:
klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
GZ50 oder S3

Hallo Zusammen,

jetzt musste ich mir doch schnell ne Kennung hier holen um auch meinen Senf dazu zu geben.
War, wie ihr, vor der Wahl der Qual.
Hatte vorher die S1 IS Canon. Und war echt sehr zufrienden (Bilder, Farben etc). Jedoch wollte ich mal mehr als 3,2 MP (leider ;-(
Den die Camhersteller packen zuviel MPixel auf die kleine CCDs. Leider!!!
Die S3 war lange mein Ideal, jedoch konnte ich Sie testen und muss sagen FINGER weg, wenn Du viel in der Nacht knipst.
Schönwetter-Bilder machen alle gut. Auch die S3. Jedoch wenn das Geld bei 377,- Ende der Fahnenstange ist, warum keine S2??? Gleiche CCD-Größe und nur 5MP
(Damit mehr Lichteinfall pro Pixelfläche-> weniger Rauschen).
Meine Auswahl lag bei der S9600(oder s6500) bzw FZ30 oder FZ50.
Habe mit der S9500 (da 9600 noch nicht da) gespielt muss sagen "auch nicht schlecht" jedoch kein STABI.
Dieses wollte ich jedoch wieder (S1 Gewonheit) ;-)
Da Pixxass die FZ50 hatte und ich diese vorher im Saturn testen konnte, wurde es ne FZ50.
Ist für mich die Cam z.Zt. da DSLR zu teuer und ich keinen Staub beim Wechseln der Optik in die Cam bekommen möchte.
Zudem DSLR und Stabi wird mit Megazoom 4stellig, ne macht mein Geldbeutel und Weibchen nicht mit ;-)

Schau Dir einfach mal die S2 an. Finde, ist ne alternative wenn FZ50 zu teuer, jedoch S3 (schweren Herzens) NEIN.

Gruss
Pity

was mich aba brennend interessiert is ob man objektive von analogen kameras bei digicams benutzen kann! denn mein vater hat noch ne etwas ältere spiegelreflex von canon mit sehr viel zubehör (stativ mehrere objektive etc). werde den genauen namen nacher mal nachgucken!

Edit:
hab den namen und dazu nen link gefunden. es ist die AE-1 Program

Das passt leider nicht. Canon hat mit der ersten Autofokus-Kamera ein neues Bajonett eingeführt (EF), das nicht kompatibel zum alten ist (FD). Es gibt zwar Adapter, aber da das Auflagemaß (das heißt der Abstand Objektiv-Film/Sensor) beim FD Bajonett kürzer ist als bei EF, muss der Adapter das mit einer Linse korrigieren. Das beinflusst die Bildqualität.

Wenn es alte EF-Objektive wären könnte man die natürlich problemlos auch ohne Adapter benutzen. Bei Nikon und Pentax kann man auch fast alle Objektive mit manuellem Fokus benutzen, weil die das Bajonett beibehalten haben.

Was Objektive von anderen Herstellern betrifft, kann man die mit meistens einem einfachen Adapter benutzen, wenn das Auflagemaß des Objektivs größer ist als das der Kamera. Denn dann ist der Adapter nur ein Ring, der den Abstand vergrößert. So ein Adapter ist nicht teuer und beeinflusst auch nicht die Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Euphorie, die ihr der FZ50 entgegen bringt, nicht wirklich nachvollziehen. Sie gefällt mir an und für sich gut, wirklich gut. Was ich da aber an Bildern gesehen habe, schreckt mich vollends ab. Völlig vermatscht. Panasonic ist an das Problem der verrauschten Bilder der FZ30 mit vollkommen falschen Ansätzen rangegangen. Das Rauschen soll bekämpft und nicht unterdrückt werden. Nun rauscht die Camera genauso viel, hat aber einen stärkeren (nicht besseren...) Filter. Dafür sehen die Foto's nun aus wie ein Ölgemälde.

Also ganz ehrlich, ich hätte dir zu einer A610 geraten. *g*

nabend jungs :wink:

hehe mantodea ... kann ich net sagen. sicherlich stimme ich dir zu, wenn ich fotos mit einem isowert von 1600 mache :p Fotos mit 100, 200 und 400 sind top! vorallem was soll ich mit einer A610? hast den thread mitverfolgt? ^^ da hätte ich direkt meine nikon 5600er behalten können.

MIB, nette zusammenstellung :) auf wieviel kommst du dann? ~700€?

sollten wir hier raus keinen DIGI-CAM Labber Thread machen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke .....

Hallo MiB
Danke für das Willkommen :)

Ja, das Thema Cam ist wie "welches Auto soll ich mir kaufen" !!?!?!
MiB's Zusammenstellung ist nicht schlecht.
Habe auch lange zusammen gestellt aber es kam nie das richtige für mich dabei raus. (der Wunsch nach Stabi ist im DSLR bereich zu teuer).

Trotzdem viel Spass beim Kaufen und vorallem beim Bilder schiessen ;-)

Gruss Pity

PS wie findet Ihr die neue angekündigte G7 von Canon???

Damit gibst du eine menge Geld fuer ein veraltetes Kameramodell aus, immerhin ist der Nachfolger ja bereits in den Laeden. Zudem hast du dann weder Makro, Stabi, noch Tele und das Sigma ist abgesehen davon auch eher von fragwuerdiger Qualitaet...

Hast du denn vor noch mehr Geld (ein vielfaches) in eine SLR-System zu investieren? Mit einem einzelnen Objektiv macht eine SLR meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Zudem sind gerade im Telebereich schnell grosse Summen faellig und der eingebaute Blitz hat auch seine Grenzen (Objektivabschattung durch Sonnenblenden zb).

Schlaf nochmal ne Nacht drueber, grtz dat_emi :)

ps: Finde es ziemlich irritierend in 2 verschiedenen Threads zu antworten -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich endlich auf die sony h5 und panasonic fz7 beschränkt und habe euren Thread gefunden.

Die sony wird leider nicht mehr erwaehnt. ist sie wirklich so schlecht für euch?

Naja, ich glaube, es hat sich zu einer gehobeneren Preisklasse entwickelt. die panasonic fz50 und die andere Zusammenstellung ist viel zu teuer fuer mich. die sony waere schon eine Ueberwindung.

Hab mit den alten Reflexkameras sehr gerne fotografiert und entwickelt, aber seit der Digitalzeit hab ich eine simple, kleine und fast automatische Digicam gehabt. Um den alten Hobby zu digitalisieren, wollte ich zuerst nicht so viel ausgeben.

Da der Thread so angefangen hat, koennt ihr mir die Entscheidung vereinfachen?:hail:
Oder sie vielleicht mit anderen Vorschlägen erschweren?:confused:

Danke jedenfalls im Voraus!

Hi :)

Ich hab ne FinePix S9500 ... Wenn du magst, kann ich dir mal ein paar meiner Bilder zumailen die ich gemacht hab, auch speziell ein paar bewegte Objekte um mal zu sehen, dass man auch super Pix ohne Stabi machen kann :)

Also wenn du magst, hab da ne ganze Ecke feiner Pics wenn du interessiert bist.
Sag mir nur bitte, was deine maximale E-Mail Größe ist, dass ich das ggf. entsprechend aufteile.

Gruss,
Dennis

@ikag, nimm dir mal die sony in die hand ... du wirst das gefühl haben, dass du eine billige ost-digi-cam in der hand hälst. ich will nicht wissen, wie sie auschauen wird, wenn du sie aus versehen aus einem meter fallen lässt :d sogar meine nikon ist deutlich rubuster also die H5. das war für mich ein grund die lumix 50 zu kaufen. und bessere fotos macht sie auch nicht :) rauscht ebenfalls mehr. haben wir sogar vor ort getestet. :)

die frage ist immer, für was man eine digi.cam benötigt. evtl. reicht auch eine kleinere ;)

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden. habe meine kaufentscheidung nicht bereut. auch wenn ich ca 200 € mehr bezahlt habe :)

Hey, hab nicht erwartet, so schnell eine Antwort zu bekommen...

WMDK, vielen Dank für dein Angebot, die Fotos sehe ich gerne, nur wie gesagt, ne höhere Preisklasse...

In diesem Sinne gebe ich dir Recht, Phill, ich brauch ne kleinere Kamera als eure ;)

Die fz7 habe ich wegen des Rauschens ausgeschlossen und bin zur Zeit zwischen der Canon S3 IS und der Sony, und auch da muss ich dir Recht geben, sehr robust ist die Sony nicht.

:wall: Mensch ist die Entscheidung schwierig!

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

Macht doch aus dem Thread hier einfach den Bridgecam/Superzoom-Compact Sammelthread/Diskussionsthread, scheint ja viele Leute zu interessieren und die Modelle werden sich frueher oder spaeter mit den Neuvorstellungen abwechseln... aber die Grundsaetzlichen Fragen/Antworten werden wohl die selben bleiben, oder?

grtz dat_emi :)

Servus MIB, danke!

Fotos bekomme ich gerne, aber die Entscheidung wird nicht leichter sein, suche seit Tagen wie verrückt im Netz, vor allem Vergleiche... Und wie immer, die eine ist hier besser, die andere dort.

Das kleine Display der s3 hat mich sehr enttäuscht. Und Videos, ein anderes Plus für die s3, war mir nicht unbedingt wichtig, ich will hauptsächlich fotos machen. Robuster ist sie aber, sie fühlt sich besser in der hand, ist schneller, billiger, die Akkus dauern länger, und das Software sah ein Tick besser aus.

Aber die h5 hat so ein geiles Display... Und das ist nicht alles, die Bildqualität soll besser sein: weniger Rauschen, mehr ISO, mehr Auflösung, natürlichere Farben, mehr Flash (dafür ziemlich langsam).

Teurer ist sie jedenfalls und das billigere und lieferbareres Set kann für die Entscheidung beitragen, da ich mich sonst nicht entscheiden kann...

Na ja, eine Frage hätte ich doch: Hast Du tatsächlich Beschwerde über Rauschen usw?

Danke Omniman, dafür hat auch die alte gereicht, die mir vor einem Jahr geklaut worden ist.

Wollte eigentlich das machen, was ich früher mal gemacht habe, aber jetzt mit einer Digicam.:)

Fotofreak bin ich nicht, und echt noch weniger ;)

Aber vielen Dank für die Empfehlung:)

Gute Nacht, ich kann keine Reviews mehr lesen

beschwerden über rauschen habe ich auf jeden fall nicht! ich gehe allerdings auch mit den iso werten nicht über 200! ich finde aba alle bilder von solchen kompakten digicams über 200 nicht mehr gut!

zum mehr iso der h5:
hast du dir mal die bilder auf den höchsten iso einstellungen (beider cams) angeguckt?! das kannste nur noch für bilder nehmen die du später stark verkleinerst!

bilder habe ich jetzt grade wieder im digicam bilder thread gepostet. kannst ja mal vorbeigucken......

Servus MIB,

Schon entschieden, ich hab die Canon S3 IS schon bestellt und warte ungeduldig.

Wir sehen uns im Club.
Ganz tolle Fotos hast du... Werde erst mal warten müssen, um meine publizieren zu können.

Grüße und vielen Dank allerseits!

muss auch mal einige posten. habe schon ca 800 geschossen :d

am wochenende hatte ich mir erstmal ein feines stativ geholt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh