Kaufentscheidung: Welche SATA Festplatte?

EDVAnfaenger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
458
Ort
Frankfurt
Ich würde mir gerne eine SATA Festplatte kaufen nur welche?

Die Raptor ist mir zu teuer und zu wenig Platz.

Die Platte sollte -> Leise und Schnell sein, darf auf meinem Abit IC7 keine Probleme machen, welche von den folgenden kann man da empfehlen:

80GB Hitachi HDS722580VLSA80 SATA

120GB Hitachi Deskstar-7K250 VLSA80 SATA

Seagate Barracuda SerialATA V 80GB

Seagate Barracuda V S-ATA 120GB

WD1200JD 120.0GB 7200u/min 8MB S-ATA

Maxtor Diamond Max 80GB 6Y080M0 S-ATA

Maxtor Diamond Max 160GB 6Y160M0 S-ATA 8MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geiz ist geil empfehlung von mir :asthanos:

Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)
8MB Cache • drei Jahre Herstellergarantie

kühl+leise+viel Platz für wenig geld

113,93 €

also bei ne Hitachi Deskstar 7K250 S-ATA kann man nix falsch machen sie zu kaufen ist die beste Platte auf dem Markt danach dicht gefolgt kommt die Seagate Barracuda SATA (ST3160023AS) auch wenn sie ohne Wandlerchips (native Serial ATA )aus kommt kann sie nicht Punkten.

Laut Aussage von Seagate wird sich das mit Einführung von Native Command Queuing ändern, wo die Übersetzung der Protokolle einer effektiven Kommando-Berarbeitung und -Reorganisierung im Weg sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitachi - je nachdem welche dir besser gefällt - die 120er hab aber wohl das bessere P/L verhältniss ...

DIe Seagate is zwar leiser aber DEUTLICH langsamer in ALLEN belangen

Maxtor wird relativ heiß, lauter als Hitachi und Seagate, WD - da kann ich nix zu sagen.
 
Von denen auf jedenfall die Hitachi, leise, schnell, kühl.... eine alternative wäre noch ne Samsung
 
Der SATA Stromanschluss - muss man nicht benutzen kann man aber ...
 
Original geschrieben von Anarchy
Der SATA Stromanschluss - muss man nicht benutzen kann man aber ...

Oh man bin ich ein Idiot, entschuldigung für die frage :wall:

Also schlecht ist die Platte nicht, aber mit AMM ist die Laut.

Mal schauen was AMM Enabled ausmacht betr. Leistung der Platte.

Ist die SATA von WD genau so leise wie die IDE?
 
Der unterschied zwischen PATA und SATA is die Platine ... mechanik ist gleich ;)

Und das AAM kann nur die Lautstärke den zugriffen senken die dadurch auch deutlich langsamer werden - das Idle laufgeräusch bleibt immer gleich ...
 
Original geschrieben von Anarchy
Der unterschied zwischen PATA und SATA is die Platine ... mechanik ist gleich ;)

Und das AAM kann nur die Lautstärke den zugriffen senken die dadurch auch deutlich langsamer werden - das Idle laufgeräusch bleibt immer gleich ...

Also dürfte die SATA Platte genau so Leise/Laut sein wie die IDE?
 
Ganz klar die Hitachi, ich habe die SATA 160GB, also sowas schnelles im Single Mode habe ich selten erlebt, wird gerade mal handwarm und geht ab wie hölle!
Freu mich schon auf die Zweite und mein zukünftiges Raid *g*

Bis denne
ReLaXeR
 
Original geschrieben von ReLaXeR
Ganz klar die Hitachi, ich habe die SATA 160GB, also sowas schnelles im Single Mode habe ich selten erlebt, wird gerade mal handwarm und geht ab wie hölle!
Freu mich schon auf die Zweite und mein zukünftiges Raid *g*

Bis denne
ReLaXeR

Die 80GB ist ja schnell aber auch laut und dann dieses Quitschende Geräusch das einem die schuhe auszieht.
 
welches quietschendes geräusch????

hab seit ein paar tagen ein raid 0 mit 2x80 GB Hitatchi SATA Festplatten am laufen und höre ausser den leisen Festplattenzugriffen gar nichts von der Pladde
 
hallo, kann mir jemand sagen ob es ata 133 platten von hitachi gibt? ich finde in vielen online shops immer nur ata 100. oder brauch man gar nicht ata 133?
 
ata 133 ist eine erfindung von maxtor - würde mich wundern wenn du die bei hitachiplatten findest ;D

ich denke nicht, das s-ata und ata133 ein gewaltiger unterscheid sind
 
Hi
Welche Garantie gewährt Hitachi denn auf die Platte:confused:

cu
mark
 
gut, dann weiß ich schonmal bescheid wegen den ata 133..

hitachi gibt 3 jahre auf die platten mit 8 mb cache und 1 jahr auf die platten mit 2 mb cache, sowie ich das gelesen hab.

läuft ne ide auch mit einer sata zusammen oder kanns da konflikte geben? sind die sata platten denn eigentlich grundsätzlich eher zu empfehlen als die ide's? (die von hitachi mein ich).
 
Nein, S-ATA und P-ATA (IDE) Platten können problemlos zusammen eingesetzt werden. Die aktuellen S-ATA und P-ATA Platten von Hitachi sind bis auf das verwendete Interface identisch. Sowohl von der Mechanik her als auch von der Leistung.

Ein Leistugnsunterschied zwischen ATA-100, -133 und S-ATA ist momentan im Grunde nicht vorhanden. Aktuelle Platten können rein mechanisch die theoretisch verfügbare Bandbreite noch gar nicht ausnutzen...

CU
 
achso, wozu brauch man denn sata dann? wegen den dünnen langen kabeln? oder wegen dem raid? ich würde kein raid benutzen, lohnen sich dann sata platten für mich oder sollte ich besser zu 2 ata platten greifen? irgendwo habe ich was gelesen das die sata platten besonder schnell werden können.. was war da nochmal?! ich glaub ich nehm 2 sata platten.. ist mehr zukunftsorientiert und viel besser wegen den kleinen kabeln und die durchlüftung wird von den fetten breitbandkabeln nicht mehr gestört.

edit:
angenommen ich kaufe mir 2 mal 120 Gb, erkennt dann windows bzw. mein asus board dann auch die vollen 120 GB jeder platte?
früher wars noch so das ich ne 9 gb platte hatte und 7,5 gb nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von van
edit:
angenommen ich kaufe mir 2 mal 120 Gb, erkennt dann windows bzw. mein asus board dann auch die vollen 120 GB jeder platte?
früher wars noch so das ich ne 9 gb platte hatte und 7,5 gb nutzen konnte.

ich glaube du hast damals bit mit byte verwechselt ;) wenn dun rechner ausm promarkt gekauft hast oder so stand da immer 10Gb...dann warns plötzlich paar weniger als man zuhaus das ding anmachte ^^

PS: was haltet ihr von der 160GB SATA von Samsung mit 8MB?
 
hi, nein nein.. das war ein selbstzusammengebauter pc, den hab ich jetzt immernoch, der hat ne 8 GB Fujitsu platte drinn, und erkennt nur 7, xx gb.. muss man wohl ein bios update machen.. aber ist ja eha egal.

Welche samsung meinst du? also generell sind die samsons äh samsungs doch ziemlich gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Kapazitätsangabe und nutzbarer Kapazität von Festplatten empfehle ich euch mal in der FAQ folgendes zu lesen: <b><a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31427#1.3" target="_blank">Klick!</a></b>
edit:
angenommen ich kaufe mir 2 mal 120 Gb, erkennt dann windows bzw. mein asus board dann auch die vollen 120 GB jeder platte?
früher wars noch so das ich ne 9 gb platte hatte und 7,5 gb nutzen konnte.
Ja, beide Platten werden mit voller Kapazität erkannt. Das heißt mit jeweils ca. 111 GB :) ...
irgendwo habe ich was gelesen das die sata platten besonder schnell werden können.. was war da nochmal?!
Nein, S-ATA Platten sind nicht schneller als baugleiche P-ATA Platten. Dies könntest du höchstens im Zusammenhang mit RAID-0 gelesen haben. Dies trifft dann aber auch nur zu, wenn ein nativer S-ATA-RAID-Controller zum Einsatz kommt.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
Bezüglich Kapazitätsangabe und nutzbarer Kapazität von Festplatten empfehle ich euch mal in der FAQ folgendes zu lesen: <b><a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31427#1.3" target="_blank">Klick!</a></b>

narf *g* genau das hab ich eigentlich gemeint...naja es is spät und ich bin jugn genug um solche fehler machen zu dürfen ;)
 
ja genau das wars! *erinner*

und bei einer 120 gb platte hab ich nur 111 mb??

Diese Faq ist wirklich gut, wieso hab ich die nicht vorher gefunden... hm.
Es ist schon so spääät.. gute nacht! :)

achja, die samsung platte scheint auch gut zu sein.

edit:
eins noch: brauch ich für die sata platten irgendeinen stromadapter um die ans netzteil anschließen zu können? ich hab da glaub ich kein sata anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@van
Super.Danke.Also hat die 7K250 3 Jahre Garantie,weil 8MB.

Gruß
Mark
 
Original geschrieben von Ossi

PS: was haltet ihr von der 160GB SATA von Samsung mit 8MB?

Ich habe seit 2 monaten die 160Gb SATA version und bin sehr zufrieden.
Platte ist nicht so schnell wie die Hitachi, aber doch schnell genug und sehr leise. Die hört mann fast nie.
Kann sie nur empfelen.
Hat auch 3 jahre garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh