Kauffrage: Creative... x-fi oder recon3d ? oder asus?

Marco_H

Neuling
Guten Tag liebe Hwluxx Mitglieder :)

Habe folgendes Entscheidungsproblem:

Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional

oder

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

Beide sind ja so im 130€ Bereich und sollen an meine z5500 angeschlossen werden, per Optischen Anschluss.
Habe mich so ein bischn durchs Internet gelesen und und auch paar Benchmarks gefunden in Sachen Soundqualität.

Die neue Recon3d soll anscheint weniger gut abschneiden im gegensatz zur alt bewärten x-fi ? stimmt das ?
Dafür hab ich gehört das man immernoch teilweise probleme hat mit den Treibern beim x-fi hat ?
Das Frontpanel ist mir relativ lax, aber hab mit gedacht wenn schon die x-fi für den selben preis als Champion bekomme warum nicht ? :)

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dein Logitech System optisch anschließt brauchst du keine Soundkarte. Das wandelt dann selbst ;)

Was versprichst du dir von einer Soundkarte?

Warum keine Asus?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

bei dem logitech system spielt die güte der soka so gut wie keine rolle selbst analog angeschlossen. da aber digital angeschlossen wird, ist es völlig egal welche genommen wird. da wäre die recon wohl besser da die treiber stabiler sind. hatte auch erst die recon und dann die x-fi und hab mich erst gefreut das ich keine probleme mit dem treiber habe, aber dann kamen sie doch. auch heute noch habe ich teilweise kernlasten von 25% bei verwendung von teamspeak durch den microeingang der x-fi.
überflüssig ist die soka aber nicht sofern man 5.1 bei spielen ausgeben möchte da onboardlösungen kein dolby digital live oder dts connect können, zumindest meistens nicht

Mir ist schon klar das Meine Anlage Dolby und Dts selber verarbeiten kann.
Ich möchte aber von der Soundkarte decodieren lassen und ich so mit einstellmöglichkeiten habe die ich so bei meiner anlage dann nicht hätte :)
Zudem ist mein Onboard total für die tonne, als ich meine audigy damals noch hatte war der klang bedeutend besser, man konnte richtig laut und echtheitsgetreu hören, dies ist zurzeit nicht möglich da ich ja auch onboard rumgammel. :d

Und Asus haben leider in der Preisklasse keinen Optischen Anschluss, wenn doch dann verbessere mich bitte und zeige mir diese.

Würdest ihr bitte helfen 1 Karte von den 2 auszusuchen ? ^^

Vom klang soll die x-fi ja besser sein nur wie gesagt hat die recon3d irgendwelche vorteile zb später in windwows 8 ? hab gehört das hardwarebeschleunigung für sound wieder geben soll ? ist das mit beiden Karten dann möglich ?

lg

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 14:54 ----------

@ Andregee

Danke für die info :) über kernauslastung mach ich mir relativ wenig sorgen da ich eigentlich ein sehr ausreichendes system habe und beim spielen nicht über 50% komme.

aber wenn die recon das natürlich nicht macht wäre das besser :)

aber die frage nun ist bei welcher der karten ist der Allgemeinklang besser?
Und ist die Einstellmöglichkeit der Karten bei beiden gleich oder ist die neue software abgespeckter ? :)

Alle Xonar habe einen SPDIF optisch. Für die Nutzung brauchst du einem Adapter, dieser liegt bei.

Also diese hier dann auch ?

ASUS Xonar D2X/XDT

Oder was haltet ihr dann von der Karte ? :)

lg

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 15:51 ----------

Hab gerade sehen :) liegt nen Toslink adapter bei ;)

von der D2X halte ich nicht viel. Den doppelten Preis gegenüber einer DX ist sie nicht wert, da der Klang höchstens minimalst besser wäre.

Ich würde entweder die xonar DX nehmen, oder gleich die Essence/Phoebus

zu der DX sie hat aber den alten chip und wollte wenn schon den etwas neueren :) und wollte nicht unter 100 greifen.
zu der essence, möchte ich nicht da ich noch mehrere lautsprecher auf ner 2. anlage anschließen will, auch in 5.1 :)
zu der Phoebus, soviel wollte ich nicht ausgeben und finde das design auch hässlich und von dem micro erstrecht...

Also:
ASUS Xonar D2X/XDT

oder

x-fi fital1ty Champion Series

oder

recon3d fital1ty Professional

Alles liegen im gleichen Preisbereich +-10€ :)

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:18 ----------

Ich seh gerade unterstütz die Asus nur 2.0 bei digital ? oder auch echte 7.1 ?

wo hat die DX nen alten chip? Sowohl die DX als auch die D2X sind bei Geizhals seit oktober 2008 gelistet.
Die D2X klingt kaum besser als ne DX, kostet aber das doppelte. Ich bleib dabei, ne D2X hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung. Entweder DX, oder die Essence/Phoebus wegen dem Kopfhörerverstärker.

Die Recon3D höchstens als Normale, und nicht als fatal1ty, und auch nicht als professionall, ode rals chamption. Da zahlst du dicken aufpreis nur für ein plastikblech, oder zubehör. bei x-fi genauso. Da eher bei der normalen Titanium bleiben.

Und da du deine z5500 anlage optisch anschließen willst, ist es umso Sinnloser, auf eine D2X zu bestehen, denn Optisch angeschlossen klingt das Logitech system an einem Onboard 100%ig genauso, wie an einer 30€ soundkarte, 55€ soundkarte, und sogar einer 1000€ soundkarte, falls es solche überhaupt gibt.

Wie gesagt, die D2X wäre komplett rausgeschmissenes Geld. von den 55€ gegenüber ner xonar DX (die zudem, soweit ich mal wo gelesen hab, aus einer neueren serie stammen soll) wären woanders besser angelegt.

Edit: Bei ner xonar DX würde ich das aber Analog anschließen. Ich denke der Wandler der xonar DX ist besser als der interne vom Logitech system.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay :)

was kannst denn zur software der DX Sagen ? :) also was ist Steuerungsmäßig drinn ?

Hat sie EAX 5, Dolby, DTS, oder zb die Hardwarebeschleunigung ? soll ja auch was bischn für die zukunft sein :)

Gerade wo du das mit dem optischen bei der logitech erwähnst .. warum klingt das mit ner anderen soundkarte nicht anders ? :)
also Müsste ich klinke nehmen damit ich mehr raus bekomme ?

Nur EAX 2, da 2 das höchste ist, was Creative für andere freigegeben hat. EAX 5 gibts also nur bei Creative, aber darauf kannst du pfeifen. Kein halbwegs aktuelles game nutzt das noch

Dolbi, DTS etc hat die xonar DX auch^^ Hardwarebeschleunigung eher nicht, ist aber auch unnötig :p

Mit keiner soundkarte klingts anders, weil du ja optisch das signal abgreifst, also Digital. Die signale gehen also unverändert in das Soundsystem, und DIESES verwandelt die digitale signale in Töne um = Das LOigtech system hat ne eingebaute "soundkarte" wenn du so willst.
Wenn aber der Wandler der soundkarte besser ist, als der wandler der im Logitech system verbaut ist, dann macht analog anschließen mehr sinn (wie gut der wandler vom Logitech system ist, kann ich dir aber nicht sagen.). Wenn du aber optisch rangehen willst, reicht im grunde jede soundkarte aufm markt, die eben dts/dolbi etc kann, und den passenden anschluss hat ^^

EAX ist Vergangenheit, nicht Zukunft.

zur Hardwarebeschleunigung kann zur Zeit nur ins blaue geraten werden (auch bei den creative-Karten).

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es sowieso höchst zweifelhaft ist, ob du bei so einen Logitech System überhaupt eine Verbesserung merkst gegenüber Soka+Analog vs Digital+Z 5500 Wandler.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

okay :d deswegen auch der deutlich bessere ton wenn ich bei meiner onboard von analog auf toslink umschalte :d dann werde ich wohl doch analog an den verstärker gehen :)
gegen Herbst soll nämlich noch nen richtig guter Hifi Verstärker her:)

eigentlich wollte ich das so machen:

toslink für Filme:
z5500 + TV

Analog für zb Musik:
Hifi Verstärker + Stereo Boxen

beide halt gleichzeitig drann :)

---------- Post added at 20:55 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

achja zum thema verbesserung wegen analog und toslink beim logitech... damals mit der creative war der klang deutlich klarer und mehr voller als jetzt mit dem toslink :)

ich würde komplett auf toslink setzen. die analoge verbindung wird dir selbst bei einer 10000000 euro soundkarte bei deinem system keine wirklichen vorteile bieten und wenn du mal auf einen 5.1 verstärker setzt, funktioniert die einmessautomatik mit raumkorrektur eher selten bis garnicht je nach preisklasse an analogen eingängen so das du auch dort auf toslink oder hdmi setzen solltest.
und wenn wir schon dabei sind kannst du einfach die billigste recon3d nehmen. alles andere wäre rausgeworfenes Geld, oder du nimmst eine asus mit toslink. kenne mich mit denen aber nicht aus.wenn du in spielen auf 5.1 verzichten kannst. braucht du garkeine soka, eigentlich brauchst du die nur für dolby live encoding.

klitze kleine frage hab ich noch gibt es einen unterschied zwischen der recon3d fatal1ty pro und der normalen recon3d? außer jetzt zb das plastik ^^ :d

Danke nochmal an alle die mich hier beraten :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber nur Digital - analog kannste die wirklich knicken.
Auch die Treiber haben mir nicht wirklich zugesagt... dann lieber ne X-Fi Titanium / Titanium HD mit Daniel_K 2.5 Treiber... ist xmal besser.

Also wenn ich zu der digitalen verkabelung, noch analog für Hifi nehmen möchte, dann lieber die Asus oder wie ? :)

Achso ^^ Ja bei analoger übertragung sind die Asus-Modelle den Creatives überlegen.

kann mir jemand zur steuerungsoftware der Asus Xonar D2X sagen ? :)
Hab angst so ne abgespeckte software zu bekommen... oder kennt jemand ne seite wo es screens davon gibt ? :)

Die Software ist quasi bei allen Asus-Karten gleich.

Aber wieso willst du die D2X kaufen? Die DX lohnt mehr.

Da gebe ich dir recht - bei der dx kann man wenigstens noch nen Frontpanel anschließen... das fällt bei der D2X flach...

Einen klanglichen Unterschied gibts hingegen nicht wirklich...

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App

weil die DX2 DTS hat und die DX leider nicht hab gerade nochmal auf der Aus seite direkt geguckt...
und es geht mir um die anschlussmöglichkeiten wo ich bei der D2X/XDT paar mehr da sind :) was auch line in usw angeht.... :)
Und da ich sowieso so um die 130 ausgeben wollte die auch niur für eine soundkarte sein sollen ist der preis mir relativ egal ;)

---------- Post added at 11:23 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

und frontpanel ist mir auch egal :) weil ich bereits ein funkheadset habe.

Aber dir ist jetzt schon klar, dass dir die D2X rein klanglich digital angeschlossen gegenüber einem Onboard keinen Mehrwert bietet?

Sorry aber mir kommt es so vor, als wolltest du sinnlos Geld verpulvern nur um zu sagen "ich hab einen D2X".

ja aber wenn er 5.1 in games nutzen möchte, braucht er dennoch eine soka.
ich verstehe aber auch nicht was das dann noch mit der analogen verkabelung soll. einzig der glaube daran das eine gute soka besser ist, bringt noch lang keinen besseren klang. beim logitech system ists egal, das hört man eh nicht und wenn ein av receiver anzug hält, würde ich einen teufel tun auf die analoge anschlussektion zu setzen. da müßte man pegel, laufzeit und eq mit der hand anpassen da die automatische einmessung außer kraft gesetzt wird und das wäre ziemlich sinnlos nur weil man glaubt das eine soka einen vielleicht besseren wandler als der avr hat.

sachmal liest du überhaupt meine posts ? ich habe 2 mal erwähnt dass ich mit analog gleichzeitig noch an eine Hifi anlage gehen will :) und ich möchte auch noch Linein dazu nutzen ich wollte einfach mit einem budget von round a bound 130€ eine Soundkarte kaufen womit ist nicht ins wasser falle oder klanglich einen Kompletten fehlkauf machen würde :) mehr will ich garnicht die karte soll 5.1 mindestens haben auf digital sowie analog zudem dann mirco und line in nutzen können und Dolby,DTS. Ich fummel gerne an soundeinstellungen rum von daher muss das ding auch ne gute vielfalt in der mitgelieferten steuerungssoftware haben :)

---------- Post added at 11:59 ---------- Previous post was at 11:55 ----------

und ich hab auch alle eq's im pc ausgeschaltet da es eh nur den klang verzehrt mir ist schon klar das man das nachher mit nem ordentlichem avr besser machen kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh