Kaufprämie für Elektrofahrzeuge bleibt uninteressant

Na im Zweitwagen reicht mir schon ein etwa 30kWh Akku. Das dürfte den Preis im Rahmen halten, fürs Pendeln völlig ausreichend und da der Diesel dann nicht mehr für Kurzstrecke herhalten muss, wäre das auch besser.

Nebenbei ist ein älteres Auto länger benutzt deutlich umweltfreundlicher als der Tausch gegen neue Fahrzeuge, obwohl das alte Auto noch gut ist.
Das löst nur leider das lokale Problem der Abgase in Ballungsräumen nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mich nachdenken: ein 800 PS-bolide mit etwa 1200 km reichweite gegen eine 400 PS-elektroschleuder mit etwa 200km reichweite. hmmm..... schwierig schwierig....

???

Keiner der von dir genannten Werte passt ansatzweise zusammen. Welches Fahrzeug mit 800PS hat bitte 1200km Reichweite? Vielleicht ein LKW, irgendeine kleine Diesellokomotive oder ein Boot....^^
Über welche Autos spricht Du überhaupt? Meines Wissens ging es in dem Zitat um Tesla, Mercedes und Audi.. Ich würde den Tesla z.B. mit dem R8 vergleichen.

Falls Du also vom Audi R8 V10 plus 5.2 FSI Spyder sprichst:
449 kW (610 PS), 3,3 sek. 0-100 km/h, vmax: 330 km/h, realistischer Verbrauch: >=15L SP/100km. Macht beim 90L-Tank = 600km Reichweite (bei durchschnittlicher Fahrweise.)
UVP: 207.500€

vs:

Tesla Model S P100D:
515 kW (700 PS), 2,7 sek. (im sog. ludicrous-mode 2,4 sek.) 0-100 km/h, vmax: 250km/h, angegebene Reichweite laut Tesla: zwischen 834km und 374km, je nach Fahrweise/Geschwindigkeit/Heizung/Klima/Außentemp./Bereifung.
...Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo dazwischen und weit ab von 834km, das ist mir auch klar. ;)
Preis: ab. 144.670€

Die Beschleunigung von 0-100 des Tesla liegt auf Bugatti Veyron-Niveau. ;) Von 0-200km/h ist der R8 einen Tick schneller: der Tesla ist hier "nur" gleichauf mit dem Lamborghini Murcielago LP mit 640PS. :p
Allerdings ist der Tesla auch kein hochoptimierter Supersportler, sondern ein echter 5-Sitzer und wiegt zudem ca. 350kg mehr als z.B. der R8.
Genannte Fahrzeuge werden in der Disziplin allerdings vom kommenden Tesla Roadster in Grund und Boden gestampft werden, soviel ist sicher.

Also ich wüsste genau, welches Auto ich kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte und so bekloppt wäre, welche ich zum Glück nicht habe und was ich nicht bin...^^

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei vergessen wir, das in Ballungszentren die Abgassituation schlicht nicht mehr tragbar ist.

Man könnte meinen du wirst für den Fusel bezahlt was du schreibst.

Schlicht nicht mehr tragbar? Warst du schon mal in ausländischen Städten? Beispiel Peking, wo es so etwas wie einen Smog gibt. Das ist nicht mehr tragbar, dahingegen ist Stuttgart ein Kurort.

Man könnte meinen du wirst für den Fusel bezahlt was du schreibst.

Schlicht nicht mehr tragbar? Warst du schon mal in ausländischen Städten? Beispiel Peking, wo es so etwas wie einen Smog gibt. Das ist nicht mehr tragbar, dahingegen ist Stuttgart ein Kurort.

Also ist Peking die Referenz für Luftqualität und überall wo die Luft besser ist, ist ein Kurort?
Von wem wirst du denn bezahlt?

Mir ist natürlich klar, dass du das nicht so gemeint hast.. aber wenn du jemanden, der mit der Luftverschmutzung in deutschen Ballungsräumen unzufrieden ist, sofort unterstellst, dass seine Meinung gekauft ist, musst du dir auch Antworten auf ähnlichem Niveau gefallen lassen :-D

Das E-Auto für Metropolen dürfte auf längere Sicht alternativlos sein, wenn es weiter Autos geben soll.
Oder die Leute bequemen sich nicht immer wo sie nur können und fahren zur Abwechslung mal ÖPNV, Fahrrad oder gehen gar zu Fuß anstatt die 200m zum Bäcker zu fahren.
Das Problem sind nicht die Autos, sondern die Gesellschaft.

Dann muss das der ÖPNV aber auch können. Und so richtig gewollt scheint mir das zur Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Stadt kann er (Ausnahmen gibts immer), Land ist das Problem. Dort hast du wiederum keine Probleme mit Abgasen.

Richtig, aber in der Regel auch kein Problem damit, dein Auto auf dem Grundstück zu parken und zu laden :)

Ich wohne nicht in der Stadt und habe kein Grundstück, ÖPNV geht auch nicht gut.. Und Nu? Laden könnte ich genauso gut wie einer im Plattenbau ohne Tiefgarage...

Nur weil man aufm Land lebt, hat man nicht gleich ein Grundstück oder dergleichen..

freundliche Grüße :)

Nicht zwingend, aber dort sind die Möglichkeiten deutlich eher zu realisieren, als in nem Ballungszentrum.

???

Keiner der von dir genannten Werte passt ansatzweise zusammen. Welches Fahrzeug mit 800PS hat bitte 1200km Reichweite? Vielleicht ein LKW, irgendeine kleine Diesellokomotive oder ein Boot....^^
Über welche Autos spricht Du überhaupt? Meines Wissens ging es in dem Zitat um Tesla, Mercedes und Audi.. Ich würde den Tesla z.B. mit dem R8 vergleichen.

Falls Du also vom Audi R8 V10 plus 5.2 FSI Spyder sprichst:
449 kW (610 PS), 3,3 sek. 0-100 km/h, vmax: 330 km/h, realistischer Verbrauch: >=15L SP/100km. Macht beim 90L-Tank = 600km Reichweite (bei durchschnittlicher Fahrweise.)
UVP: 207.500€

vs:

Tesla Model S P100D:
515 kW (700 PS), 2,7 sek. (im sog. ludicrous-mode 2,4 sek.) 0-100 km/h, vmax: 250km/h, angegebene Reichweite laut Tesla: zwischen 834km und 374km, je nach Fahrweise/Geschwindigkeit/Heizung/Klima/Außentemp./Bereifung.
...Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo dazwischen und weit ab von 834km, das ist mir auch klar. ;)
Preis: ab. 144.670€

Die Beschleunigung von 0-100 des Tesla liegt auf Bugatti Veyron-Niveau. ;) Von 0-200km/h ist der R8 einen Tick schneller: der Tesla ist hier "nur" gleichauf mit dem Lamborghini Murcielago LP mit 640PS. :p
Allerdings ist der Tesla auch kein hochoptimierter Supersportler, sondern ein echter 5-Sitzer und wiegt zudem ca. 350kg mehr als z.B. der R8.
Genannte Fahrzeuge werden in der Disziplin allerdings vom kommenden Tesla Roadster in Grund und Boden gestampft werden, soviel ist sicher.

Also ich wüsste genau, welches Auto ich kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte und so bekloppt wäre, welche ich zum Glück nicht habe und was ich nicht bin...^^

du willst ein beispiel?

BMW M6 Cabrio in Braun als Gebrauchtwagen in Hamburg für € 109.999,-

70 liter tankinhalt. kommt bequem mit etwa 10 liter auf der autobahn aus, fährt bequem 200 wie andere 100 fahren. abhängig von fahrweise selbstverständlich. spitzengeschwindigkeit 370 mit diesem setup. fahrspaß pur für jeden, der es sich leisten kann. :)

Jau! Wer den mit 10L/100km fährt, der holt auch die 834km aus dem Tesla raus! :bigok:
Und für 1200km bräuchte er nach deiner Rechnung einen 120L-Tank. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh