Und wer hier welches Auto an einer Ampel links liegen lässt, steht überhaupt nicht zur Debatte. Das kann außerdem durchaus in gefährlichen Situationen enden und bringt nichts, außer erhöhten Verschleiß..
fahr einfach normal. Vor allem in der Stadt.
Ist schon witzig, wie Du mich erst für den Spruch mit dem "den lass ich an der Ampel links liegen" kritisierst, mir sogar vorwirfst, ich würde nicht ordentlich fahren, (nochmal: ich habe kein e-Auto....)
dann aber in folgenden Zeilen nicht nur die gleiche Argumentationsweise an den Tag legst, sondern auch noch ne dicke Schippe drauflegst:^^
Den dicken Benz lasse ich auch mit meiner Turbokiste BJ 1998 an der Ampel links liegen. Dafür braucht es kein e-Fahrzeug.
Wir haben hier auch eine Ampel die auf eine Autobahn führt.....wie lang da wohl die e-Kiste das Rennen gegen 1,4bar Ladedruck durchhält?
Aber auch nur deshalb, weil sie glauben sie würden sich gerade in einem (Wett)Rennen befinden das aber gar nicht existiert. Lass mal die richtigen Autos mit den richtigen Leuten antreten.
Und dann auch immer wieder die Thematik 130 oder 150Kmh max, abgeriegelt. So etwas macht auf Dauer einfach keinen Spaß.
Jop, mit meiner Erdgas Kutsche 150PS fetze ich auch eins aufs Leder wenn ich will. Da fährt der Großteil auch nicht hinterher....warum sollten sie auch? Wer fährt so blöd? Aber gegen meinen anderen Wagen, den Saab Turbo auf aggromodus, ist das wiederum eine Lachplatte was der leistet.
Welche Argumente klingen eher nach "Wettrennen" und tendenziell unvernünftiger Fahrweise.
Und das soll keine Unterstellung sein, das spricht im Kontext einfach für sich.
Nochmal: es geht mir weder darum Verbrenner zu verteufeln (ich fahre ja selbst zwei davon) noch Elektro in den Himmel zu loben. Was ich sagen wollte steht so in dem oberen Post von mir und bedarf an dieser Stelle keiner Wiederholung.
Dann eine Gegenfrage... schon mal mit DSG o.ä. gefahren?
Ja, bin ich. Und meine Meinung (als Benzin-Fahrer, ich wiederhole nochmals) : der Fahrkomfort ist super, keine Frage. Aber warum soll ich mir ein System holen, das quasi alle anfälligen Teile eines normalen Getriebes doppelt hat?
Das nur ein Jahr alte Skoda-6-Gang DSG eines Kumpels hat Anfang des Jahres (2017) die Flügel gestreckt: komische Geräusche und es hat es regelmäßig geschafft, den Wagen beim Losfahren aus dem Stand abzuwürgen. Ist vielleicht eher ein Einzelfall, weiß ich nicht, ist mir auch Latte. DSG kommt mir jedenfalls nicht in die Karre.
Wenn Du einen E-Fahrer nach einem Getriebe fragst, sagt der vermutlich nur: Hä?? Ach, das sind diese Dinger, die nur einem Zweck dienen, die Unzulänglichkeiten der Antriebstechnik zu kompensieren!? (Ja, ist etwas übertrieben, aber rein sachlich betrachtet ist es genau so.)
Übrigens ist dein Turbolader mit 1,4Bar Ladedruck
nüchtern betrachtet auch nichts anderes: ein zusätzliches Verschleißteil, alleinig zu dem Zweck verbaut um die Unzulänglichkeiten der Antriebstechnik ein wenig zu kompensieren. Wie noch viele viele andere Aggregate und Betriebsstoffe, welche wir alle tagtäglich mit uns umher kutschieren. Will ich jetzt nicht alle aufzählen...
Rein technisch gesehen ist die Elektro-Antriebstechnik jeglicher Verbrenner-Technik haushoch überlegen. Da kommt jeder drauf, der sich mal ein bisschen sich mit dem Thema beschäftigt.
Die Akkus sind es noch lange nicht, da stimme ich voll und ganz zu! Die Antriebstechnik an sich ist perfekt, nur die Art der Energie-Speicherung und Versorgung muss noch deutlich verfeinert werden.
Übrigens, wo wir gerade beim Thema sind: vor Weihnachten haben wir nen kleinen Vergleich gemacht. BJ. 2017er Skoda Superb Benziner k.a. ich glaube 2 Liter Turbo mit jedenfalls 180PS u. 7-Gang DSG gegen den 88kW/120PS Ioniq. Im Ioniq wird Du aus dem Stand gefühlt ein wenig heftiger in den Sitz gedrückt bis 60km/h. (Mehr konnten wir nicht testen.)
Klar, dass irgendwann wahrscheinlich die 60PS mehr des Skoda am Ioniq vorbei marschieren, kein Frage, aber trotzdem finde ich die Leistung beachtlich.
Übrigens fährt der Ioniq 170 und beschleunigt auch weit jenseits der 120km/h noch beachtlich. Auf jeden fall mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser als ein Benziner mit der gleichen Leistung. (ich habe 120 Benzin-PS, daher kann ich das recht sicher sagen.)
Okay, meine Endgeschwindigkeit liegt deutlich über 200. Aber kann man bei dem Tempo wirklich noch von Spaß reden? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht. Und das liegt nicht am Auto.
Übrigens hat mein Bruder gerade einen durchschnittlichen Verbrauch von um 12kWh/100km. Wie man im i3 auf über 24 kommt, weiß ich nicht.