Kaufsüchtig ?! :-)

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.883
hi

ich selbst habe das gefühl das ich irgendwie kaufsüchtig bin. ich bin nicht pleite, geld ist immer auf dem konto, aber ich kann mich nur mit allerschwerster not davon abhalten nicht jeden monat irgendwas zu kaufen was eigentlich nicht unbedingt sein muss. nächsten monat ziehe ich um, ich brauche dann ein paar neue geräte, ohne die man kaum auskommt(waschmaschine, neues sofa usw), dazu der umzug selbst, die kaution der neuen bude, 2 mieten gleichzeitig usw. und trotzdem geb ich ständig geld aus für sachen die nicht unbedingt sein müssen. ne neue anlage fürs zimmer da, den pc für 300euro in ein neues gehäuse gesteckt usw und so fort...
immer wenn mein gehalt reinschneit habe ich das gefühl ich muss irgendwas kaufen. aber eigentlich müßte ich auch mal was sparen, ein neues auto muss her, die neue wohnung soll schick eingerichtet werden. nur unter schmerzen kann ich mich selbst davon abhalten am samstag irgendwohin zu fahren um irgendwas zu kaufen, oder online zu bestellen. kaum habe ich geld auf dem konto muss ich es ausgeben. nun kommt der schlaue und sagt, pack es doch auf ein sparbuch. jo könnte ich machen aber ich gebe auch immer etwas geld vom dispo aus. das wäre dann noch schlechter weil dispo > sparzins. es ist nicht so das ich pleite gehe, wenn dann sind es 2-300 euro, keine große summe, welche ich mit der nächsten abrechnung problemlos ausgleichen kann. ich gebe jeden monat rund 500-800 euro für irgendeinen blödsinn aus, würde aber eigentlich lieber größere mengen sparen.

jemand ne idee wie man das realisieren kann ?! derzeit spare ich über betriebliche altersvorsorge für die rente und zahle die kirchensteuer, welche ich durch meinen austritt erhalte, auf ein spezielles konto ein. auf dem konto befindet sich ein höherer 3stelliger betrag, nichts welterregendes. gedacht war das geld mal für meine jetzt bereits verflossene fürn gemeinsamen urlaub oder ähnliches. jetzt lass ich das einfach laufen, das geld würde ich mit kirche ja auch nie sehen ...
meine idee wäre am anfang des monats einen festen betrag auf mein sparbuch zu packen. doch dazu müßte das konto am 1 des monats wirklich mal das geld drauf sein was ich verdiene. dadurch das ich in den letzten monaten soviele fixkosten hatte mußte ich mich mehrere monate aus den minus erstmal rausarbeiten. würde ich 1 monat mal nichts kaufen, wäre ich im plus. doch dann steht der nächste umzug an und das konto steht im minus... es ist so traurig :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn du einen monat mal keine luxusartikel kaufst? wenn du das alleine nicht geregelt bekommst hilft nur der gang zum steuerberater (?) oder psychologen?

würden pro und kontra listen für und gegen einen kauf helfen?
 
ist ja ein ding wie viel du im internet von die preisgibst. 800€ für krimskrams ist definitiv nicht normal.
aber ich scheine auch irgendwie ein loch im portmonee zu haben, allerdings verfresse ich glaube ich 90%. :fresse:
mach doch harten entzug, heb dir das ab was du zum leben brauchst und mach die karte kaputt. :bigok:
 
tja da hilft nur sich selbst zu beherrschen ...
 
Geb mir den teil, den du sparen willst und ich spar für dich und nehm mir ne kleine Provision sagen wir 10%

Gesendet mit HTC DHD
 
Liest sich imho so als hättest du keine richtigen Hobbies ( außer das Kaufen selbst :fresse: )
 
son ähnliches Problem hatte ich auch, geh zu deiner Bank, richte nen Dauerauftrag aufs Sparbuch ein und du bist das Problem los ! :)
 
Also mir hilft es ja immer das Geld einfach abzuheben, Bargeld gebe ich nicht so schnell aus, zumindest wenn es große Scheine sind...
 
Geht mir ähnlich, ich spare 1/3tel meines Geldes und den Rest kann
ich ausgeben, weil ich nicht weiß was ich damit machen soll hab ich mir
vor paar Stunden z.B. nochmal 2x1080p Monitore gekauft um Eyefinity
mal auszuprobieren, reine Kurzschlussreaktion, aber noch könnt ich sie zurücktragen ^^

Es ist eigentlich nur der Beweis das es uns zu gut geht, wir haben
alles was wir brauchen und geben unser restliches Geld eben für Sachen
aus die man nicht braucht. Natürlich könnte man noch mehr sparen,
aber wenn man das eh schon in einem gewissen Rahmen tut, muss man
kein schlechtes Gewissen haben wenn man den Rest verprasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Dude,

ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich denke auch nicht dass es nun echt nen Prob ist, das du unbedingt aus deiner Welt schaffen willst.
Jedenfalls hört es sich für mich so an.
Ich meine: Es kommt ja ausser Dir Niemand zu schaden und Du weisst nicht so recht ob es noch normal ist, oder?

Jetzt kommts auf ein Paar Dinge an:
Wenn Du bei deiner "Kaufsucht" bzw. deinen Ausgaben eigentlich zufrieden bist, denke ich ist es noch ok.
Wenn Du aber jetzt schon das Geld, welches für deinen Umzug gedacht ist auf den Kopf haust, hast Du echt nen Prob.
Wenn jetzt noch hin zu kommt, das Du sobald du die gekauften Dinge auspackst und das Interesse daran verlierst ist Hopfen und Malz verloren. :P

War nur Spaß!
Aber erzähl mal bitte wie Du dich selbst dabei fühlst bzw. was du dabei empfindest. Vor dem Kauf, nach dem Kauf, beim auspacken usw.
 
kauf weiter, dann wartet die neue waschmaschine eben.

wenn du ein tagesgeldkonto möchtest, nimm ein konto zB bei der postbank oder der comdirekt. höhere zinsen und um an das geld zu kommen musst du es dir erst wieder auf dein giro überweisen.
 
Das Problem hatte ich das damals auch als ich etwas mehr Geld zur Verfügung hatte als jetzt, mach dir einfach kein Zwang daraus nichts kaufen zu wollen weil genau daraus entsteht die Sucht meiner Meinung nach in dem man sich zwingt dagegen anzugegen das bringt meisst eher das Gegenteil;).
Und wenn das nich hilft spende es deinen Freunden, die werden bestimmt nich nein sagen:fresse:.
Ich glaube so manch einer wäre froh wenn er solche Probleme hätte.
 
Kenne das "Problem", hatte ich selber auch. Man was habe ich mir alles "gegönnt".... Hat sich aber mit der Zeit von ganz alleine gelegt. Der Einwand das es vielleicht an mangelnden alternativen Hobbys liegen kann würde ich mal bedenken, wenn ich darüber nachdenke könnte das bei mir auf jeden Fall dazu beigetragen haben..

Inzwischen ist das für mich aber kein Thema mehr... Ganz ohne Therapie :d
 
Wie wärs wenn du deinen Dispo auf 0 setzt? Noch dazu einen festen Betrag sparst, wo das Geld für min. 1 Jahr fest ist und du nicht rankommst. Somit musst du dich am Riemen reißen ;)
 
Würde auch erstmal den Dispo auf Null setzen. Anscheinend hast du ja genug Geld und brauchst das gar nicht. Was du mit dem Geld, was du verdienst machen kannst ist, es von einem sehr guten Freund verwalten zu lassen. Zu dem gehst du dann immer wenn du dir etwas kaufen möchtest und ihr redet darüber. Einen Festbetrag den du für Lebensmittel usw. brauchst würe ich natürlich am Monatsanfang dann vereinbaren und direkt auszahlen lassen. Sonnst wirds zu chaotisch. Alles was darüber hinaus geht verwaltet halt dein Freund.
 
also ich mache ja keine echten schulden, bin schuldenlos und bin damit auch immer gut durchs studium gekommen. ich musste nur die letzten jahre immer auf alles verzichten und auf einmal bleiben 1000euro einfach über jeden monat. eine schicke summe mit der man einfach viel blödsinn kaufen kann. obwohl mein rechner mittlerweile fast komplett aufgerüstet wurde überlege ich diesen monat eine größere ssd zuzulegen für irgendwas bei 300euro. nur wozu?! bin doch jetzt schon immer einer der ersten auf der bf3 karte bei kartenwechsel. durch die hohen fixkosten wegen arbeitsbedingten umzug hatte ich leichtes minus auf dem girokonto, das wird trotz kaufen immer weiter ausgeglichen. ich selbst habe mein geld im griff, ich habe nur mein "mal was gönnen" nicht so richtig klar. vielleicht ist es auch nur eine reaktion aus dem studium wo ich etliche jahre von nichts gelebt habe...
 
Finde ich jetzt nicht so tragisch.. du hast ja offenbar ein recht ordentliches Einkommen und kannst es dir leisten, deswegen braucht auch keiner mit Peter Zwegat oder Steuerberater (hat übrigens erstmal nichts miteinander zu tun) ankommen..

Geld von nem Freund etc. verwalten lassen würde ich nicht wollen.. da gibt man schon sehr viel Selbstbestimmtheit auf; dazu das Risiko, dass der damit wer-weiß-was anstellen könnte..;)

Wie wärs denn z.B. damit, das Geld für was langfristig sinnvolles (z.B: Immobilien - musst ja nicht mal unbedingt selber drin wohnen) zu sparen/auszugeben..?

Wenns darum geht das eigene Verhalten u ändern, fände ich einen Besuch beim Psychologen prinzipiell nicht verkehrt.
 
Ich kenne das Problem selber. Allerdings das es sich bei mir hauptsächlich auf mein Hobby bezieht. Man schafft Sachen an, die man nicht zwangsläufig benötigt, das Hobby aber jedoch schöner machen.

Auch ich mache keine Schulden, das ist wichtig. Allerdings bleibt teilweise immer der etwas fade Nachgeschmack, wenn die Eigenerkenntnis kommt "naja, das wäre auch ohne gegangen" ;)

Solange du das ganze selbst reflektierst, ist das schon mal wichtig. Dann bis du da nciht festgefahren. Auch ich habe mir einen Dauerauftrag eingerichtet, das ist ganz gut.

Grüße
 
Ich kenne das Problem selber. Allerdings das es sich bei mir hauptsächlich auf mein Hobby bezieht. Man schafft Sachen an, die man nicht zwangsläufig benötigt, das Hobby aber jedoch schöner machen.

Auch ich mache keine Schulden, das ist wichtig. Allerdings bleibt teilweise immer der etwas fade Nachgeschmack, wenn die Eigenerkenntnis kommt "naja, das wäre auch ohne gegangen" ;)

Solange du das ganze selbst reflektierst, ist das schon mal wichtig. Dann bis du da nciht festgefahren. Auch ich habe mir einen Dauerauftrag eingerichtet, das ist ganz gut.

Grüße

genauso ist es auch bei mir. es ist einfach mein hobby, kaufe sache die dafür eigentlich nicht zwingend erforderlich sind, aber die sache schöner machen. nein ein 7jahre ales teufel soundsystem reicht nicht, es muss gleich ne richtige anlage mit einzellautsprechern sein. dazu einen avr und man ist lockerflockig über 1000euro. den unterschied hätte ich aber nie mitbekommen, hätte ich mir direkt wieder ein teufelsystem für 700euro rum gekauft... nun fehlen center und rear und habe das ausgegeben was ich woanders für komplett bekommen hätte... ich lass mich zu oft auch breitquatschen von leuten die das hobby erheblich mehr betreiben und dementsprechend auch mehr bereit sind dafür hinzulegen.
 
Da muss man aufpassen. Es gibt immer jemanden, der mehr Geld hat, als man selber. Dementsprechend können diese Leute auch mehr "auf den Kopf hauen", wenn sie es denn wollen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass ein Dauerauftrag auf ein Sparbuch und z.B. ein Tagesgelddepot da wirklich helfen können. Verteil dein Geld, dann ist die wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass du alles plünderst.
Mal davon ab bin ich auch dazu übergegangen Dinger zu veräußern, die durch Neue ersetzt wurden, oder die nicht mehr in Gebrauch sind. Das stockt die Haushaltskasse auf und lässt Kapital nicht ungenutzt rumliegen.

Keine ANgst, du bedarfst keiner Therapie. Du musst dich nur am Riemen reißen. Und auch da kann ich sagen: Das geht wenn man will! ;)
 
ich bin der meinung, dass sparen erst im alter anfangen sollte. solange man jung ist, sollte man das leben genießen und einfach urlaub machen, dicke hardware testen, dickes MTB fahren, ...
ich gehe da voll nach meinem vater. der ist nun seit ~10 jahren auch viel ruhiger geworden, zockt nicht (mehr), fährt seltener in urlaub, kauft sich seltener luxusartikel und spart für andere (haus, auto bla... )
ich lebe gut in ner (miet)wohnung, muss mich nicht dauernd um irgendwelche restaurationskosten kümmern und habe auch nen haufen geld auf der hohen kante, was ich aber nicht spare sondern mir einfach kaufe was ich will.
andere haben andere ansichten, klar, aber sei du selbst ;)
 
Du hast ja selbst schon gemerkt, dass du deine Anschaffungen eigentlich nicht dringend brauchst. Also erfreu dich doch einfach daran, dass du dich selbst unter Kontrolle hast und dein Kontostand wächst.

Ich finde Kaufen wirkt bei dir eher schon als Ersatzbefriedigung. Man kauft sich etwas, ist kurzzeitig zufrieden weil man es hat aber gleichzeitig weis man, dass man es besser nicht hätte machen sollen. Aber da kommt schon wieder der Wunsch zum Kaufen auf. Wie z.B. der fehlende Center und Rear etc.. Die Spirale geht immer weiter. Man weis, dass man etwas falsch macht, es stört einen auch, aber man ändert es nicht.

Ich kenne mich mit den Fachbegriffen in der Hinsicht überhaupt nicht aus, aber als Laie würde ich sagen, dass schon Suchttendenzen vorhanden sind. Lass es einfach mal sein, gehe stattdessen Laufen oder Trainieren und mach da die Leistungssteigerung zu deinem Ziel. Nur mal ein Bsp.

Jeder Mensch neigt dazu, seine Leistung zu steigern, bzw. das vorhandene zu verbessern. Problematisch wirds nur, wenn du dieses Bestreben nicht mehr unter Kontrolle hast. Geld für Hobbies auszugeben ist finde ich nur dann noch normal, solange etwas anderes nicht drunter leidet. Aber Auto, Waschmaschiene, Wohnung etc... , also für das Leben wichtige Anschaffungen, hinten anzustellen zeigt schon für nen Laien, dass dich deine "Kaufsucht" unter Kontrolle hat.

Also, ich würde hier die Grenze ziehen. Erkannt hast dus ja schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch neigt dazu, seine Leistung zu steigern, bzw. das vorhandene zu verbessern. Problematisch wirds nur, wenn du dieses Bestreben nicht mehr unter Kontrolle hast. Geld für Hobbies auszugeben ist finde ich nur dann noch normal, solange etwas anderes nicht drunter leidet. Aber Auto, Waschmaschiene, Wohnung etc... , also für das Leben wichtige Anschaffungen, hinten anzustellen zeigt schon für nen Laien, dass dich deine "Kaufsucht" unter Kontrolle hat.

Also, ich würde hier die Grenze ziehen. Erkannt hast dus ja schon einmal :)

das ist schon richtig das ich da gefährlich nahe an ersten suchtverhalten anliege. letzten samstag war bei media markt steelbook verkauf von blu rays, den ganzen tag hatte ich das gefühl das ich da unbedingt hinmuss. am ende war ich es nicht. gestern auch wieder, samstags einkauf. wieder war ich nicht los, obwohl es in den fingern gejuckt hat.
auch wenn ich auto waschmaschine usw hinten anstelle heisst es nicht das ich es mir nicht leisten könnte. ne waschmaschine wird aus der portokasse bezahlt, der umzug im grunde auch. nur ist es doch vorteilhafter wenn man paar tausend euro so auf tasche hat, um zb da gleich richtig einkaufen zu können. ich erwarte einige gelder zurück (steuerrückzahlung ~2000, alte kaution 1500) mit den ich dann auch notfalls sofort ein auto ganz ohne pump besorgen könnte...

vielleicht ist es auch keine kaufsucht sondern einfach nur langeweile am samstag... oder aber das aufholen was ich jahrelang verpasst habe!? ka... finanziell pleite bin ich auf keinen fall, eigentlich sogar sehr weit davon entfernt. ein zweggart wäre bei mir ziemlich gelangweilt weil er auf seinen flippchart nichts aufschreiben könnte *G
 
Leute wie dich braucht die Wirtschaft. Wenn du keine finanziellen Sorgen hast, mach ruhig weiter. Dafür kann ich dann weiterhin sparsam leben :) Ich kaufe mir nämlich ganz selten etwas "sinnloses", da ich alles materielle habe, was mich glücklich mach: Einen Golf 3 BJ 1996, einen schnellen Rechner, eine tolle DSLR, ein super MTB...
Und wenn man das materielle außer acht lässt zudem eine liebe Freundin und 3 Haustiere. Bald kommt noch ein Pferd dazu :)
 
@PayDay

Disziplin ist das wichtigste im Leben. Wenn du es selber nicht schaffst so lass dir helfen.
Gehe zur Bank und lass dein Monatliches Einkommen zu zB. 1/3 auf ein Sparbuch buchen dass du selbst nicht über das Internet abrufen kannst.
Besser noch: Hast du Eltern denen du 100% vertraust? Dann lass die nen Sparbuch aufmachen wo du den Dauerauftrag drauf buchst.
Dann fragst halt immer deine Eltern wenn du was großes kaufen willst. Und Dispo immer auf 0.
 
hallo!

muss mich hier auch mal einschalten :d
ich seh das bei mir ähnlich....sobald geld da ist, wird geschaut wo man das am besten anlegen könnte....aber ich kaufe nichts unnützes! Nur dinge die ich auch wirklich nutzen würde! aktuell bin ich zb am überlegen ob ich mein lcd gegen einen led tausche und nen 27er imac....das sind dinge die häufen geld kosten und EIGENTLICH nicht sein müssten, weil der lcd funktioniert, das Macbook auch....aber man will ja was neues besseres! Natürlich wird der alte Fernseher verkauft, ganz klar!
Irgendwo will man sich ein Fünkchen Wohlstand leisten! Was sich in meinem Auto und meinen Klamotten wieder Spiegelt....Jeanshose kostet bei mir soviel wie die meisten Freunde von mir für ihr ganzes Outfit ausgeben....Aber ich habe nur EINE Finanzierung am Laufen....das Auto! ergo keine Schulden bis auf die eine....
dennoch habe ich schon sehr oft überlegt ob da ein kleiner funken von Kaufsucht sich widerspiegelt....Aber was hier schon einige gesagt haben, werde ich nächsten Monat machen! Ein Zweitkonto wo jeden Monat ein Fixer Betrag gespart wird!
 
....aber ich kaufe nichts unnützes! Nur dinge die ich auch wirklich nutzen würde! aktuell bin ich zb am überlegen ob ich mein lcd gegen einen led tausche und nen 27er imac....das sind dinge die häufen geld kosten und EIGENTLICH nicht sein müssten, weil der lcd funktioniert, das Macbook auch....aber man will ja was neues besseres! Natürlich wird der alte Fernseher verkauft, ganz klar!

;)
Also ganz grundlegend: Zwischen "ich nutze etwas" und "etwas ist unnütz" ist ein gewaltiger Unterschied. Kleines Beispiel:
Du hast ein Samsung Galaxy S2 und kaufst dir ein Note. Natürlich nutzt du dann nur noch das Note. Unnütz ist es trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh