Zum Topic:
Mir wäre ein eigenständiger Mitstreiter am Markt lieber, als das wieder einer geschluckt wird. Das Hitachi und Samsung vom Markt verschwunden sind, stört mich sehr, waren doch gerade die Hitachi Platten die, die oftmals durch die Bank weg vibrationsarm daher kamen.
Und wenn es Ausfälle bei den Flashbausteinen gibt ist das ärgerlich, aber kaum von OCZ oder einem anderen Hersteller (== Retailer) zu verbessern. Die Bausteine werden ja nun einfach eingekauft und nicht selbst geklöppelt. Und ist ein Baustein defekt oder zickt rum, macht direkt die ganze SSD Probleme. Und das kann nunmal bei jeder passieren, und nicht nur bei einer Firma.
Es gibt bei NAND nicht nur eine Qualitätsstufe, sondern zig verschiedene und OCZ war von Anfang an der Hersteller, der hier als erster negative Punkte gesammelt hat. Sei es nun der Umstieg auf kleinere nm ohne Mitteilung, bei geringerer Kapazität und Geschwindigkeit oder die spätere Verwendung von TIER2/3 NAND in den eigenen SSDs.
Da hat man oft die Katze im Sack gekauft. Die OCZ Petrol wird wohl kaum wegen dem verbauten Marvell Controller so eine Ausfallquote haben.
Die Vertex 4 gefällt mir ehrlich gesagt gut, aber da ich die Zuverlässigkeit nicht einschätzen kann, kaufe ich sie nicht. Lieber etwas langsamer, dafür aber mit bewährten Produkten unterwegs. Oben läuft eine Crucial M4 und hier eine WINKOM MLX-8 PRO, wo ich weiß, was für NAND zum Einsatz kommt.
Seit die Indilinx aufgekauft haben und wieder deren Controller einsetzen, sind die auch im SSD-Bereich eine Hausnummer und tragen garantiert mehr zu Innovation und Konkurrenzkampf bei als die Heerscharen von Herstellern, die nur Sandforce inkl. original Firmware verbauen.
Dir ist schon klar das OCZ Marvell Controller als Indilinx Everest umgelabelt in den eigenen Produkten einsetzt?
War sogar hier in den News zu finden:
OCZ labelt Marvell-Controller in Indilinx um (Update)
Das Problem ist halt der angekratzte Ruf, den sich OCZ über die Jahre hinweg erarbeitet hat, man denke auch an die Geizhals Geschichte!
Bei mir kleben da sogar noch Erinnerungen aus DRAM Zeiten fest, wo PC2700@3700 verkauft wurde, welche als "Enhanced Latency 4 ns memory chips" vermarktet wurden.
Wo andere Hersteller Infi CE-5 kauften und für ihre PC4000 selektierten, kaufte OCZ CE-6 (oder gleich uTT), weil man die eben etwas günstiger bekommen konnte. Ich habe das nicht vergessen, zumal die Produkte immer im Hochpreissegment unterwegs waren. Da half dann auch die spätere Selektion durch OCZ nicht, um darüber hinweg zu sehen.
Ich muss gestehen das mich die Entwicklung im SSD Geschäft nicht sonderlich überraschte, kam einem das verwenden von günstigeren ICs doch irgendwie bekannt vor.