KB: Graka(s) für 4k Gaming gesucht

sky^xs

Enthusiast
Moin,

ich suche nach Ideen als Ersatz für mein altes 670'er :d SLI-Gespann. Ziel soll sein damit in 4k zu spielen. Ein bestimmten Genre-
Focus gibt's dabei nicht... dabei sind die üblichen FPS Verdächtigen aus der BF Reihe, Rennspiele (AC, ACC, Dirt Rally x), Action
Titel a la Tomb Raider und Dark Souls und die Witcher Reihe.

Im Moment bin ich mir etwas unschlüssig, was genau als Ablösung am meisten Sinn macht. Ursprünglich hatte ich ein neues SLI
Gespann aus 2 gebrauchten 1080 ti angedacht. Da die aber weiterhin hoch gehandelt werden, ging die Überlegung in Richtung
vorerst einer (mit Option auf eine weitere) neuen RTX 2070. Da die 2070 aber nicht SLI-fähig ist, kann sie nicht ernsthaft in Be-
tracht gezogen werden zwecks schrittweiser Erweiterung. Damit können nur die 2080 bzw 2080 ti dienen, die aber preislich nicht
annähernd Sinn machen. Als weiterer kleiner Kritikpunkt bei den 2070ern kommen die nur 8 GB VRAM gegenüber den 11 GB der
1080 ti hoch. Die einzige Karte aus der aktuellen Generation, die das bietet ist die preislich nicht attraktive 2080 ti. Tja und nun?

Sicher ist nur, dass die Karte (/n) wieder mit einer Wakü versehen werden.

SLI ist u.a. deswegen bevorzugt, da ich in den vergangenen 6 Jahren mit meinem Gespann wirklich nur überschaubare Probleme
hatte (Epic Unreal Engine). Andernfalls konnte man meist doch einiges an zusätzlicher Leistung über die 2 Karte abrufen, wo eine
einzelne Karte lange nicht mehr ausgereicht hat bzw. hätte.

Ideen / Meinungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich suche nach Ideen als Ersatz für mein altes 670'er :d SLI-Gespann. Ziel soll sein damit in 4k zu spielen. Ein bestimmten Genre-
Focus gibt's dabei nicht... dabei sind die üblichen FPS Verdächtigen aus der BF Reihe, Rennspiele (AC, ACC, Dirt Rally x), Action
Titel a la Tomb Raider und Dark Souls und die Witcher Reihe.

Im Moment bin ich mir etwas unschlüssig, was genau als Ablösung am meisten Sinn macht. Ursprünglich hatte ich ein neues SLI
Gespann aus 2 gebrauchten 1080 ti angedacht. Da die aber weiterhin hoch gehandelt werden, ging die Überlegung in Richtung
vorerst einer (mit Option auf eine weitere) neuen RTX 2070. Da die 2070 aber nicht SLI-fähig ist, kann sie nicht ernsthaft in Be-
tracht gezogen werden zwecks schrittweiser Erweiterung. Damit können nur die 2080 bzw 2080 ti dienen, die aber preislich nicht
annähernd Sinn machen. Als weiterer kleiner Kritikpunkt bei den 2070ern kommen die nur 8 GB VRAM gegenüber den 11 GB der
1080 ti hoch. Die einzige Karte aus der aktuellen Generation, die das bietet ist die preislich nicht attraktive 2080 ti. Tja und nun?

Sicher ist nur, dass die Karte (/n) wieder mit einer Wakü versehen werden.

SLI ist u.a. deswegen bevorzugt, da ich in den vergangenen 6 Jahren mit meinem Gespann wirklich nur überschaubare Probleme
hatte (Epic Unreal Engine). Andernfalls konnte man meist doch einiges an zusätzlicher Leistung über die 2 Karte abrufen, wo eine
einzelne Karte lange nicht mehr ausgereicht hat bzw. hätte.

Ideen / Meinungen?

Es heißt jetzt NV-Link nicht mehr SLI

Aber lass dir gesagt sein Es bringt quasi kaum mehr leistung preislich , es ist schwachsinn in der heutigen zeit 2 Grafikkarten zu verbauen.

Also würd 1ne Grafikkarte kaufen: ne RTX 2080 Ti (1 ne) oder 1 ne RTX 2080 /VEGA II (Amd) . für 4K grundsätzlich auf 60 hz + reicht ne vega II /RTX 2080 dicke

auch wenns vr ist ,bzw guck dir die 2 xrtx 2080 ti vs 1 ne rtx 2080 an, bringt nichts

SLI mit alten Karten hat sich (MMN) noch nie gelohnt.
Du hast die ganzen SLI-Problemchen an der Backe die Du mit einer starken Single-Graka nicht hast.
Das ist doch der Grund warum SLI immer noch ne Nische ist und auch nie sein Nischendasein verlassen wird.
Wenn es so ne tolle Idee wäre (zwei alte kleine billige Karten mit der Leistung einer großen und teuren Karte) dann hätte es jeder. Wirklich jeder. Ist ja ne tolle Idee.
Funktioniert halt immer weniger.
Aber wenn Du nur alte Schinken zockst und Dir der Problemchen bewusst bist. Lass Dich durch uns nicht abhalten.
Aber dann brauchste auch nicht Fragen, denn es ist doch klar wie die Meinung hier im Forum aussieht.

Nicht zu gebrauchen.
Willste Dich echt die nächsten 6 Jahre wieder an alte Karten klammern, die schon 2 Jahre auf dem Buckel haben? Also am Ende mit 8 Jahre alten Karten rumeiern?
Das ist ja der nächste Nachteil vom SLI. Man klammert sich so lange daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hey !

Ein Kollege von mir hat es auch ausprobieren müssen , er spielt nun mit einer 1080Ti auf hohen Einstellungen @4K !
Ich denke das die schönen Tools von AMD/Nvidia beim Monitor da mehr Sinn machen.
Die neuen Radeon´s könnten noch was zulegen , irgendein Sinn muss der Teure Speicher ja haben ;)

MfG

Hol dir eine 2070 oder 2080. Oder halt die neue Vega. Alles andere ist für 4K Gaming imo zu langsam.
Wenn die Karte dann zu langsam wird verkaufst du die Karte und kaufst dir halt eine aktuelle.

SLI ist wie schon geschrieben wurde eine Nische. Es gibt meiner Meinung nach genau ein Szenario, bei der SLI Sinn macht: Du willst maximale Leistung um jeden Preis und holst dir direkt zwei (oder drei) 2080TI.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei GPUs machen nie Sinn, außer man hat bereits die stärkste GPU.
Egal was Du machst, 2 GPUs werden immer mehr Geld für weniger Leistung liefern, als einfach eine schnellere GPU zu kaufen.

Moin,

Titel a la Tomb Raider und Dark Souls und die Witcher Reihe...

Ideen / Meinungen?

Als aller erstes gilt immer: unterstützen die Spiele mehrere Grafikkarten, oder bis du gewillt dich notfalls selbst per Inspector drum zu kümmern?

Die 670er kommen aus der Zeit, als Nvidia, mangels Konkurrenz, erstmals einen Mittelklasse Chip als Oberklasse verkaufte.
Das Modell ist die abgespeckte Variante davon. Der Grafikspeicher ist unter 2160P (Signatur zeigt noch 1440P?) elementar wichtig, weshalb
es ratsam ist, auf Modelle mit hohem Speicher zu gehen, will man sich da nicht unnötig einen Flaschenhals einbauen. (Das ist der Grund warum
das Spitzenmodell empfohlen wird, da das meist den größten Speicherausbau hat). Ansonsten sind Nachladeruckler, "aufploppende" Texturen und
starkes Abfallen der Bilder pro Sekunde die Folgen. Die Rohleistung verpufft quasi.
(Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich hatte selbst vor kurzem noch 3GB Karten und unter 2160P sind solche Titel wie "Doom 2016" nur in "niedrig" bis "mittel" spielbar (sprich min 60 Bilder/sek), was optisch
schlechter ist, als 1080P auf hoch/Ultra mit hohem AA/AF) Mit jetzt 6GB ist das immer noch nicht ideal, aber Doom ist auf Maximum spielbar. Ältere Titel sind meist kein Thema,
die ich fast ausschließlich spiele, sofern ich denn mal Zeit dazu habe)

Da du einen Preis pro Karte nicht genannt hast, aber eine 1080ti dir zu teuer ist, halte ich eine 1070, 1070ti, 1080 mit 8GB Speicher noch am sinnvollsten, wenn
man sich denn für Multi-GPU entscheidet. Die Gefahr, dass bei alten Spielen der Speicher überläuft ist rel. gering, je neuer, desto eher limitiert dieser.
Das wäre auch die Wattklasse, der 670er. Die Referenzmodelle sind häufig am preisgünstigsten und lassen sich zu zweit gut kühlen.

Da du bereits alles für Wasserkühlung hast, wäre hier kein Kauf der Peripherie notwendig. Wird ein Modell mit Wasserkühler angeboten wäre das sicherlich ideal.
Muss ein Kühler extra (neu) gekauft werden, halte ich den Kauf aus Kostengründen für falsch. Den so eine Multi-GPU-Konfiguration lohnt nur, wenn der Preis stimmt. Die kleinen Pascal
müssten neu extrem günstig irgendwo abverkauft werden, oder du kaufst gebraucht. Stimmt der Preis nicht, nicht kaufen.
Die Spätfolgen vom Mining, aber auch der enorme Preis von Turing haben auch den Gebrauchtmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Pascal ist rel. stabil.
Hier im Forum wurden z.B. mal vor einiger Zeit 2x 1080 Referenz mit Restgarantie für 360 Euro pro Stück veräußert. Das war ein guter Preis. (Ansonsten habe ich mich da nicht eingelesen,
da Pascal bei mir selbst nicht im Fokus stand) Ansonsten ist der Kauf einer Karte sinnvoller, weil diese die Leistung immer und überall abrufen kann.
Sie verbraucht weniger, ist deshalb leiser und kostet wohlmöglich sogar weniger. Deshalb Preis, Preis, Preis und den Zustand beachten, wenn gebraucht...
Um Turing würde ich so oder so einen weiten Bogen machen. Eine einzelne (gebrauchte) 1080ti würde ich als sinnvollste Lösung erachten, aber auch da müssen
Preis und Zustand stimmen.

Soweit meine Ideen/Meinung dazu...

Moin,

@Fatal Justice
Zum Fummeln via Inspector - daran habe ich mich gewöhnt. Kleinigkeit. Hatte ich als Shadow of the Tomb Raider rauskaum auch gleich
wieder im Einsatz, da out of the Box nur eine Karte ansprang. Kurz "rumgefrickelt", Anpassung gemäß Rise of the TR Profil und beide
Karten meldeten sich zum Dienst, great success.

Das Thema Speicherausbaus kenne ich. Meine 670er haben 2 GB, die gab es auch als 4 GB Version, die war aber langsamer und seltener.
4k habe ich mit den Karten nie versucht, das käme dem Versuch gleich mit einem Polo einen 911er "nachzujagen" - sinnlos. Die VRAM
Thematik ist aber präsent. Daraus begründete sich auch die Überlegung auf die ältere Generation (dafür aber mit 11 GB) zu gehen.
Denn ich finde es immer etwas fragwürdig, wenn neuen "große" Karten mit z.T. deutlich weniger Speicher angeboten werden. Als Beispiel
- die 1080/2080 ti haben 11 GB, die normalen xx70/80er haben 8 GB und alles darunter hat noch weniger. Meiner Meinung nach macht eine
Karte mit weniger als 8 GB heutzutage keinen Sinn mehr, einfach da die Texturen und auch die Auflösungen zukünftig eher weiter steigen
werden - wenn auch vielleicht etwas langsamer als zuletzt.

Zur Preisfrage - die habe ich bewusst offen gelassen. Die 1080 ti ist mir z.B. nicht per se zu teuer. Ich finde nur, dass sie auf ihr
Alter bezogen zu teuer ist. Da gebe ich dir recht "Preis und Zustand müssen stimmen". Gerade verglichen mit der Leistung der aktuellen
Generation - die bei vergleichbarem Preis allerdings auch weniger Speicher haben. Wenn ich mich mit dem Gedanken abfinden kann, dass
8 GB evtl. genug sein könnten (eigentlich unwillig), dann würde auch eine einzelnen RTX 2080 reichen.

Was Wakühler angeht - bei einer Einzelkarte ist das ein No Brainer, bei mehreren Karten gebe ich dir recht. Die damalige Investition
habe ich nicht auf einmal gemacht, sondern ein halbes Jahr auseinander. Und dann jeweils Karte + Kühler (und Backplate) gekauft.

@Xenomystus - ich tue mich schwer mit dem Verkauf alter Hardware. Habe hier auch noch mein x1900xt CF mit den Wakühlern
rumliegen. Von daher weiss ich, dass ich egal welche Karte(n) ich mir jetzt kaufe, sie nicht gegen irgendwas zukünftiges eintauschen
werden. Die bleiben im Einsatz, bis sie obsolet geworden ist bzw. sind und dann wird wieder was anderes gekauft.

@Sweetangel1988 - SLI / NVLink.. same same but different ;). Den VR Benchmark fand ich interessant, den aus einigen der Titel habe
ich durchaus mit meinen Popelkarten einen deutlichen Geschwindigkeitsbonus durch die zweite Karte bekommen. Den Tester hätte ich
gerne mal gefragt, ob er überprüft hat, dass beide Karten auch wirklich aktiv sind (via NVinspector z.B.), denn das war immer mein
Test um zu sehen, ob SLI überhaupt aktiv ist. Nur weil ich 2 Karten im Rechner habe, die beide unter Strom sind, heisst nicht
automatisch, dass auch beide Leistung abgeben ;).
Der andere Test war deutlich aufschlussreicher, was die Leistungsfähigkeit von SLI (NVLINK whatever) bei der aktuellen Generation
ausmacht. Im einen oder anderen Test ist das Pärchen sogar z.T. langsamer als eine Einzelkarte - was schon erstaunlich ist. Da hätte
mich noch ein Vergleich mit einem 1080 ti SLI gefreut, einfach because.

@HisN und andere - mir ist bewusst, dass SLI eine Nische ist, immer war und immer bleiben wird. Ja, ich habe nie 2x 100% Leistung
gehabt - das habe ich auch nie erwartet. Je nach Titel war das mal 1/3, mal aber auch 80%. Crysis 3 hat damals einigermaßen profitiert.
Das war der Sprung von geht nicht zu fast durchgehend 60fps.
Und nein, ich hatte auch damals nicht vor 6 Jahre mit den Möhrchen auszuhalten - das hat sich so ergeben. Ohne jetzt eine epische
Abhandlung zu schreiben. Ich wollte sie durch ein Paar 970er ersetzen - bis dann rauskam, dass bei den Dingern das Speicherinterface
behindert ist. Dann habe ich auf die 1080 gehofft - sie kam, der Miningboom kam, ergo wieder warten und die alten Karten nutzen, so
lange es "ertragbar" ist. Und so wurden aus geplanten 3 Jahren dann 6 Jahre.

Zusammenfassung.
Kandidaten:
2080 (non ti):
Pro: aktuelle Generation
Con: nur 8 GB VRAM, dafür etwas überteuert (meine Meinung)

1080 ti (SLI):
Pro: 11 GB VRAM
Con: 2 Jahre alt, nur gebraucht verfügbar. Dafür hoher Preis anbetracht des Alters

Was den Preis der 1080ti angeht, da sehe ich persönlich das Limit momentan bei klar u500 Euro pro Karte.
Es gab bereits hier Nutzer, die eine Karte gebraucht in der Preisregion (500) ergattert haben.
Meist ist noch Restgarantie vorhanden, die Übertragbarkeit müsste aber vor Kauf geklärt werden
(z.B. nützen dem Zweitkäufer 10 Jahre Garantie des Erstkäufers bei EVGA nichts, es sei denn der springt hier ein)
Zwei Stück kämen auf 1000 Euro, darüber kommen sofort neue "günstige" 2080ti.
Der Preis muss also darunter liegen, und das auch ein gutes Stück.
Da etliche gar nicht auf Turing gehen, ist der 1080ti Markt übersichtlich, die Karten die verkauft werden sind häufig
recht preisstabil. Es ist sicherlich sinnvoll auch eigentlich gute Angebote sausen zu lassen, wenn der Preis nicht stimmt. Da hilft nur warten oder ein andere Grafiklösung kaufen.
(ich hatte bereits 12 Monate vor tatsächlichem Kauf den Markt für Maxwell sondiert, dann aber wegen dem nach wie vor unrealistischen Preisgefüge und den Vorstellungen der Verkäufer
den Kauf zurückgestellt. Erst um die Jahreswende herum wurde es für mich interessant, da die 1080ti als Einzellösung im Preis stabil blieb)
Für 1000 Euro würde ich definitiv auf eine neue "günstige" 2080ti gehen und nicht zwei gebrauchte 1080ti.
(Alles rund um Wakü lasse ich mal bewusst außen vor)
Interessant kann sicherlich noch sein erst mal eine 1080ti zu kaufen und zu gucken, wie das bei deinen Spielen und deren bevorzugten Einstellungen
unter 2160P harmoniert. Passt alles, wunderbar. Es besteht danach immer noch die Möglichkeit eine weitere nachzurüsten,
die, je nach Kaufzeitpunkt, nochmal billiger wird. Dass die 2080ti im Preis groß sinken halte ich für unwahrscheinlich, da
es keine Konkurrenz in der Leistungsklasse gibt und viele den Preis der Karten (leider) zahlen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber zwei Spiele mit RT, sind für mich kein Kaufgrund.
RT in diesen Titeln ist momentan so subtil, als das ich das nicht als deutliche Verbesserung wahrnehme, sondern einfach nur als "anders".
Ein Spiel fast nur mit RT wäre sicherlich ein Hingucker, aber die Karten haben dafür gar nicht die Leistung.
Dazu noch der drastisch gestiegene Preis.

Eine einzelne 1080ti zum guten Preis erworben (als "Einstieg mit Aufrüstoption") würde ich daher nahelegen.

Edit:
Ich bin übrigens von Defekten bei gebraucht gekauften Karten fast verschont geblieben, obwohl ist teils sehr alte (GTX480er als halbes Bastelprojekt) und lang genutzte Exemplare
hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh