Kein Audio, obwohl alles klappen müsste

Nergon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
72
Grüße Liebe Community,
Ich habe einen neuen Pc und der Sound funktioniert nicht, hab alle einstellung richtig und die kabel richtig verkabelt,
ein kollege von mir meinte es könnte daran liegen, das hardwareversand das motherboard nicht richtig ans audio gemacht hat, und irgendwas locker (wackel kontakt) im pc wäre, wenn ja, kann das sein und kann ich das selber beheben oder sollte ich den pc zurückschicken?
vielen dank für antworte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, was hast du für eine Soundkarte, onboard oder extra eine dazugekauft? Was steht im Gerätemanager unter "Audio-, Video-, Gamecontroller"?

Zurückschicken musst du nix, das lässt sich mit ziemlicher Sicherheit leicht beheben.
 
ja mit onboard oder extra bin ich mir nicht sicher, hab als motherboard ne ASROCK z77M Sockel 1155 mATX
im geräte manager steht: AMD High Definition Audio Device, meine Webcam und Realtek High Definition Audio
 
Das mit AMD ist der Audiotreiber für den HDMI-Anschluss deiner Grafikkarte.
Der Soundchip des Boards wird der von Realtek sein.
Installiere mal den neusten Treiber von der Realtekseite.
 
Welches Gerät ist als Standardwiedergabegerät eingestellt? Da muss der Realtek-Chip eingetragen sein, damit Ton über die Lautsprecheranschlüsse ausgegeben wird.
 
Letzte Instanz ist wohl immer Windows neu aufsetzen, hat bei mir damals geholfen!
 
neuster treiber ist bereits installiert.
Realtek (Lautsprecher boxen) sind als standard eingestellt und an und der MUSIKBALKEN bewegt sich auch, nur hören kann man nix.
 
Wahrscheinlich wird der Sound über die Grafikkarte an HDMI ausgegeben. Im Gerätemanager die Sounausgabe über HDMI ausmachen, dann sollte wieder über Onboard ausgegeben werden.
 
wie genau mach ich das? finde die einstellung nicht, haben windows 7
 
Windowssuche "sound", dann kriegst Du nen Link zu den Einstellungen der Soundkarte, dort deaktivierst Du die HDMI Soundausgaben

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

Anhang anzeigen 222025 so halt

Die Windowssuche ist unten im Startmenü ;)
 
ich komme in das sound menu, und unter dem reiter wiedergabe steht bei mir ganz unten realtek digital output - realtek high definition audio - standardgerät und sonst ist nix angeschlossen, weiß nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
das hilft mir nicht weil meine zu deaktivierenen hdmi ausgänge nicht hdmi sind, und der lautsprecher (der auf dem bild aktiv ist) bei mir nicht aktiv ist und als "nicht angeschlossen erscheint
angeschlossen am grünen ausgang, da sind mehrer ausgänge nebeneinandern, nur verschiedene farben, hab an dem grünen meine lautsprecher, am schwarzen meine stereo boxen, hab schon alles verschieden verkabelt, nie sound

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

das hilft mir nicht weil meine zu deaktivierenen hdmi ausgänge nicht hdmi sind, und der lautsprecher (der auf dem bild aktiv ist) bei mir nicht aktiv ist und als "nicht angeschlossen erscheint
angeschlossen am grünen ausgang, da sind mehrer ausgänge nebeneinandern, nur verschiedene farben, hab an dem grünen meine lautsprecher, am schwarzen meine stereo boxen, hab schon alles verschieden verkabelt, nie sound
 
Kannst du mal nen Screenshot machen...?

Und wo genau hängen nun deine Lautsprecher dran?
 
das hilft mir nicht weil meine zu deaktivierenen hdmi ausgänge nicht hdmi sind, und der lautsprecher (der auf dem bild aktiv ist) bei mir nicht aktiv ist und als "nicht angeschlossen erscheint
angeschlossen am grünen ausgang, da sind mehrer ausgänge nebeneinandern, nur verschiedene farben, hab an dem grünen meine lautsprecher, am schwarzen meine stereo boxen, hab schon alles verschieden verkabelt, nie sound

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

das hilft mir nicht weil meine zu deaktivierenen hdmi ausgänge nicht hdmi sind, und der lautsprecher (der auf dem bild aktiv ist) bei mir nicht aktiv ist und als "nicht angeschlossen erscheint
angeschlossen am grünen ausgang, da sind mehrer ausgänge nebeneinandern, nur verschiedene farben, hab an dem grünen meine lautsprecher, am schwarzen meine stereo boxen, hab schon alles verschieden verkabelt, nie sound
Am einen hängen die Boxen und am anderen die Lautsprecher???
 
Die Farben deuten auf eine Soundkarte mit Surround hin. Grün ist KH oder Front, schwarz rear (alos hintere Lautsprecher bei Surround). Das ist als Setup so eh nicht korrekt- und Du müsstest im Treiber der Soundkarte zuweisen, was als Ausgabe genutzt wird, eigentlich kommt mur grün in Frage und nur dort wird dann Sound kommen.
 
an der grünen buchse hängen die pc lautsprecher, am schwarzen die boxen, die über die stereoanlage laufen, beides war beim alten pc genauso verkabelt und es ging damals.

hoffentlich sieht man den anhang (bild)
 

Anhänge

  • sound problem.png
    sound problem.png
    30,5 KB · Aufrufe: 52
Und wegen richtig verkabelt - WO hast du denn deine Lautsprecher dran hängen? Am Gehäuse? Oder am Mainboard selber? Bei ersterem ist's schon möglich, dass die Zusammenbauer was falsch gemacht haben. Bei letzterem nicht. ;)


Och doch, das geht. Zumindest von älteren Boards mit Audio-Frontpanel kenne ich das. Da musste entweder ein FP angeschlossen sein oder Jumper gesetzt werden.
Sonst hat man nichts gehört.

---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 11:20 ----------


Wenn ich mir dein Bild anschaue, scheint der keine eingesteckten Stecker zu erkennen. Und bei Digitalaudio bist du eh falsch, versuche mal Analog-Irgendwas zu aktivieren und als Standard zu setzen.
 
selbst wenn ich die kabel reinsteck, erscheinen die im digital audio nicht als aktiv
und wenn ich konfiguiere wenn die stecker in den pc gehn, werden sie sofort als "nicht eingesteckt" dargestellt obwohl alles drin ist
 
Das Digital-Audio-Dings hat dich auch gar nicht zu interessieren.

Edit: sound.png
So müsste es bei dir im Windows-Auswahl-Menü-Dings aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp... Digital-Audio ist vollkommen die falsche Adresse. Das dürfte der SPDIF sein. Auf deinem zweiten Bild ist das der schwarze, sechseckige Port unten über dem "Digital" steht.
Wenn du auf der PC-Rückseite im grünen Anschluss hängt aber dir Windows anzeigt dass da nichts angeschlossen ist, dann stimmt da was nicht. In der Realtek-Übersicht steht ja auch was von "Digital Output", guck mal, ob du unter den Erweiterten Einstellungen irgendwo was Analoges aktivieren kannst, sofern nicht schon aktiv.

Ansonsten, wegen schwarz/grün: Dass das früher funktioniert hat muss nicht heißen, dass es richtig war. Du hattest dann halt deine Boxen über den Rear Channel laufen, was nicht unbedingt der Klangqualität zu Gute kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würde mal die Realetk treiber probieren die auf der CD bzw auf der HP zu deinem MB zu finden sind. Mit Treibern direkt von Realtek hatte ich auch so meine Probleme.
 
ich finde diese umstellung zu analog leider nicht, weiß garnicht mehr weiter und hab schon alle einstellungen so ca. 1000 mal überprüft ^^
bin grad richtig verzweifelt
also wenn ich die stecker raus und wieder rein steck, kommt so eine info, aber dann auch nicht mehr wenn ich draufklicke
 
Was für eine Info?

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:31 ----------

Ich hab gerade mal bei meinem Laptop geguckt, der hat auch dieses Realtek HD Audio. Es müsste neben dem Reiter "Digital Audio" noch ein weiterer für "Lautsprecher" sein. Dass der nicht da ist, ist komisch... hängt vielleicht auch damit zusammen, dass er nicht merkt, dass dort was eingesteckt ist.

Aber laut dir kommt ja eine Meldung, wenn du Lautsprecher ein- und aussteckst. Deshalb würde mich mal interessieren, wer diese Meldung ausgibt und was dort drin steht.
 
ok jez hab ich schon geschafft dass der lautsprecher drin ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,7 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenanntk.png
    Unbenanntk.png
    50,2 KB · Aufrufe: 46
Und... hörst du jetzt was? Oder immer noch nicht? Wie gesagt - deine Lautsprecher müssen im grünen Port hängen. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, stecken die nicht direkt am Mainboard, sondern an der Buchse des Gehäuses...?
 
nein, höre nix
sie hängen hinten im grünen/schwarzen port
 
hier nochmal wie weit ich bin: (siehe bild)
musik balken bewegen sich, aber die lautsprecher geben nur ein sehr sehr tiefes leises rauschen von sich auf max. volumen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 44
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, tut mir leid. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh