Kein Audio, obwohl alles klappen müsste

clancy; noch eine frage; die grünen und schwarzen ausgänge sind die vom gehäuse oder vom motherboard?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die vom Motherboard ausprobieren. Die müssen funktionieren. Aber es macht natürlich auch Sinn, die vom Gehäuse ebenfalls auszuprobieren.

Auf deinem Bild ist "Rückseite" das Mainboard und "Frontseite" sind die Anschlüsse vom Gehäuse. Mainboard hat fünf, Gehäuse zwei.
 
Zeig doch mal bitte die erweiterten Geräteeinstellungen in dem rechten Bild aus Post #29.

Ich würd vermute, dass da irgendwas von bei verwendung der Front-Anschlüsse die hinteren abzuschalten steht. Sollte die ist-etwas-eingesteckt-Erkennung warum auch immer spinnen...

-aranax
 
Hi! :)

Ich geb auch mal meinen Senf dazu^^

1. Was möchtest du denn überhauppt für ein System anschließen? Ein ganz normales 2.0- bzw 2.1-System, welches als Quelle nur einen Klinkenanschluss benötigt? Oder willst du ein 5.1 System oder einen Verstärker per Digitalausgang anschließen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)?

2. Es ist komisch, dass die Realtek-Software am Frontausgang was erkennt. Hast du da Kopfhörer oder irgendwas anderes dranhängen?

3. Steck mal alles ab (bis auf Maus/Tastatur, Bildschirm und Netzkabel natürlich!) und steck dann den Klinke-Anschluss der Boxen (ich geh jetzt mal von nem ganz normalen Standard 2.0/2.1 System aus) in folgenden Anschluss und danach machste nen Neustart:


Ich drück die Daumen!

Schöner Gruß,
Sebi
 
hab an den frontanschlüssen, (bzw am gehäuse vorn) nix drin

ich möchte einfache lautsprecher anschließen, und nachher als 2ten schritt in der schwarzen buchse meine richtigen "boxen" anschließen also nur jeweils einen klinkenstecker, (kenn mich leider mit den systemen 2.0 und 2.1 nicht aus denke aber schon dass es das ist
kann es sein, dass hinten die anschlüssen vom motherboard nicht richtig angebaut wurden? weil egal was ich mache in der software werden die grünen und schwarze buchse nicht farbig (aktiv)
das bild der erweiterten option:

EDIT: ich hab auch schon versucht in der erweiterten option das andere einzustellen(mit allen möglichen kombinationen) alles ohne erfolg
 

Anhänge

  • Unbenannt123.png
    Unbenannt123.png
    52 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch vor ein paar Tagen mal gemeint da würde eine Meldung kommen, wenn du was einsteckst. Was für eine denn?
 
Puh, ich hab die nicht ganz im Kopf, "stecker wurde eingesteckt" bzw. "stecker wurde entfernt" und dann kommt ein verweiß auf das catalyst controll center aber das hilft mir nicht weiter,
ich habe realtek im programm files und programm (x68) files, aber das hat nix damit zutun oder?
 
Nö, eigentlich nicht... was hat das CCC überhaupt mit dem analogen Ton am Hut? Oo
 
was ist CCC? ja keine ahunung manchmal gibts da ja so verknüpfungsprobleme :)
 
ich möchte einfache lautsprecher anschließen, und nachher als 2ten schritt in der schwarzen buchse meine richtigen "boxen" anschließen

...erst Lautsprecher, dann richtige Boxen...hä? Ich werd aus dem Satz nicht schlau, was soll man sich darunter vorstellen?! Lautsprecher sind in der Regel Bestandteil von Boxen. Du solltest vielleicht mal Bilder von den Komponenten inkl deren Anschlüsse machen, die du ans Mainboard anschließen willst. Ansonsten ist es einfach unglaublich schwer, dir weiterzuhelfen, wenn man nicht weiß, was du da überhaupt versuchst, anzuschließen. Also poste bitte mal Bilder.

Schöner Gruß
Sebi

Edit1: CCC = Catalyst Control Center

Edit2: Du musst mal von deinem AMD/HDMI Trip runterkommen, denn das ist der Sound, der über HDMI an deiner Grafikkarte ausgegeben wird. Das hat nichts mit dem Klinkenanschluss am Mainboard zu tun, wo du deine Lautsprecher anschließen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Front-Anschlüsse nen eingesteckten Stecker erkennen, werden die hinteren abgeschaltet. Da die Front-Anschlüsse nicht "ausgegraut" sind, würde ich vermuten, dass die Erkennnung nicht funktioniert. Das kann defekt, nicht unterstützt oder vielleicht auch falsch angeschlossen sein. Manchmal hilft kurz was rein/raus zu stecken. Alternativ kannst du auch auf auf die 2. Option bei den erweiterten Einstellungen schalten, dann musst du aber evtl. wieder richtig auswählen, welcher Anschluss dein Standardwiedergabegerät sein soll!

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
...erst Lautsprecher, dann richtige Boxen...hä? Ich werd aus dem Satz nicht schlau, was soll man sich darunter vorstellen?! Lautsprecher sind in der Regel Bestandteil von Boxen.
am grünen die lautsprecher boxen am pc links und rechts, am schwarzen die beiden richtigen musik boxen die über stereo anlage laufe, und über aux mit pc verbunden sind (z.b. beim filmegucken)

Du musst mal von deinem AMD/HDMI Trip runterkommen, denn das ist der Sound, der über HDMI an deiner Grafikkarte ausgegeben wird. Das hat nichts mit dem Klinkenanschluss am Mainboard zu tun, wo du deine Lautsprecher anschließen willst.
was für ein hdmi trip? :O

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

Wenn deine Front-Anschlüsse nen eingesteckten Stecker erkennen, werden die hinteren abgeschaltet. Da die Front-Anschlüsse nicht "ausgegraut" sind, würde ich vermuten, dass die Erkennnung nicht funktioniert. Das kann defekt, nicht unterstützt oder vielleicht auch falsch angeschlossen sein. Manchmal hilft kurz was rein/raus zu stecken. Alternativ kannst du auch auf auf die 2. Option bei den erweiterten Einstellungen schalten, dann musst du aber evtl. wieder richtig auswählen, welcher Anschluss dein Standardwiedergabegerät sein soll!
ne die erkennung funktioniert nicht, sollte ich den pc zurück schicken und reklamieren?
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...es-klappen-muesste-939582-2.html#post20094769
--> Das sieht schonmal gut aus! Jetzt machste mal das hier:
Steck mal alles ab (bis auf Maus/Tastatur, Bildschirm und Netzkabel natürlich!) und steck dann NUR den Klinke-Anschluss der PC-Lautsprecher (den von der Stereoanlage lässte erstmal weg!) in folgenden Anschluss und danach machste nen Neustart:


Wenn das nix hilft, dann würd ich mal den AMD und den Realtek Treiber deinstallieren (nach der Deinstallation natürlich mit Ccleaner alle Reste beseitigen) und danach jeweils die neueste Version (falls diese nicht drauf sind) installieren.
AMD (keine Ahnung, was du für ne Grafikkarte hast, aber der hier sollte passen):
ATI Catalyst Suite für Vista & Windows 7/8 (64 Bit) - Download - CHIP Online
REALTEK:
Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Und dann nochmal das von oben probieren.

Schöner Gruß
Sebi

PS: AMD/HDMI-Trip: Weil du ständig was von AMD und CCC postest, deswegen^^ Damit hat deine Soundausgabe nichts zu tun! Du willst/brauchst die Soundausgabe übers Motherboard, und nicht über die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab alles abgesteckt bis auf die genannten dinge, + neustart
ich hab aber bischen angst, die anderen sachen zu installieren und den rest zu deinstallieren -.-
 
Und es geht immer noch nicht? :(

Wieso? Einfach in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" die Realtek- und die Catalyst-Software deinstallieren. Kann keinen Screenshot posten, was alles deinstalliert werden muss, da ich nvidia habe, aber vielleicht kann das jemand anderes übernehmen. Aber eigentlich sollte das relativ selbsterklärend sein.
Nach der Deinstallation bereinigst du alles per Ccleaner (also einmal Registry-Fehler beheben und dann noch die normale Ccleaner-Reinigung durchführen) und ERST DANN installierst du die neuen Treiber von den Links und probierst es nochmal.

Schöner Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alle deine schritte befolgt, nur hab ich im systemsteuerung nicht mehr das realtek stehen und die lautsprecher werden im sound fenster sowie im catalyst nicht mehr erkannt
 
Naja sind die oben verlinkten AMD und REALTEK Treiber schon installiert?

Danach Neustart, dann nur die PC-Lautsprecher an den grünen Anschluss anschließen, dann im "Sound"-Fenster von Windows unter dem Reiter "Wiedergabe" wieder "Lautsprecher - Realtek High Definition Audio" als Standardgerät festlegen und dann nochmal testen, obs geht. :)

Schöner Gruß
Sebi
 
Also bei den System mit AMD APU welches ich zurzeit installiere, werden die Ausgänge des Realtekchips auch vom CCC gesteuert.
 
Naja sind die oben verlinkten AMD und REALTEK Treiber schon installiert?

Danach Neustart, dann nur die PC-Lautsprecher an den grünen Anschluss anschließen, dann im "Sound"-Fenster von Windows unter dem Reiter "Wiedergabe" wieder "Lautsprecher - Realtek High Definition Audio" als Standardgerät festlegen und dann nochmal testen, obs geht. :)

Schöner Gruß
Sebi
ich kommen aber nicht mehr dazu, die lautsprecher werden nicht mehr angezeigt, also als nicht angeschlossen angezeigt..
 
Und ich frag nochmal^^: Hast du denn die neuen Treiber schon beide installiert?
Wenn ja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Hört sich alles ziemlich vermurkst an. Höchstens mal noch Windows 7/8 neu aufsetzen und dann nochmal von vorn alle Treiber sauber installieren und nochmal gucken, aber kanns dir natürlich nicht garantieren, dass das dann was bringt.
Sorry.
Wenn du keinen Bock auf Neuaufsetzen von Windows hast, dann reklamier halt.

Schöner Gruß
Sebi
 
ich hab doch alles GENAU so gemacht wie ihr gesagt habt! hab nix vermurkst oder so läuft alles sauber!
 
Ja ne nicht du, sondern vermurkst von den PC Schraubern. Wo haste den gleich wieder her? Schon komisch, dass Realtek am Fronteingang was findet obwohl da nichts ist etc..
Wie gesagt, vielleicht mal Windows neu aufsetzen und dann die Mainboardtreiber per CD nochmal sauber installieren, aber keine Ahnung obs was bringt. Probieren kannst es ja.

Schöner Gruß
Sebi
 
Wenn du formatierst schon^^ Wenn du drüberinstallierst, dann nicht, aber davon halt ich nicht allzu viel, weil das finde ich pfusch ist.
Lieber vorher sichern und formatieren. Nach der Windowsinstallation Treiber-CD vom MB einlegen und Treiber installieren. Dann nochmal testen!

Schöner Gruß
Sebi
 
Kann auch sein dass der Frontanschluss flasch am mainboard angesteckt ist, guck halt mal rein und prüf das.
 
manikend: sowas hab ich mir auch schon gedachte, kenne mich absolut nicht aus mit der hardware im pc :/
 
Dann müsste aber immer noch der direkte Anschluss am Mainboard funktionieren. Das tut er aber auch nicht.
 
ja dann reklamier ich und lass reparieren, werden die meine festplatte anrühren? oder womöglich sogar löschen? oder kann ich alles drauflassen?
 
Das kann dir hier vmtl. keiner beantworten... ich würd zur Sicherheit an deiner Stelle sichern. Und auch beim Shop nachfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh