kein Bild beim Anschluss Zotac Fusion an Samsung TV via HDMI

Ton auf nicht-Standard DVI ist durchaus möglich.
Ist das beim Zotac E350 dokumentiert?

@sandreas
wenn der Ton nicht über den "spezial" DVI auf HDMI Adapter kommt, bleibt nur noch der SPDIF Ausgang. (Natürlich ohne HD Tonformate...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

also ich möchte, wenn es irgendwie geht, alles mit mindestens 5.1 Sound über ein Kabel laufen lassen. Die Adapter von Club 3D gibt es anscheinend sowohl in einer speziellen NVIDIA als auch ATI Fassung und diese können Audio über HDMI ausgeben:

DVI TO HDMI AMD 2K SERIES - Club3D [DE]

Bei Amazon gibts das Teil offensichtlich auch:
Videoanschluß - HDMI / DVI - DVI-D - HDMI, 19-polig: Amazon.de: Computer & Zubehör


Allerdings würde ich, bevor ich das Ding bestelle, lieber erstmal sichergehen, dass es der richtige ist. Daher wäre es vom TE nett, wenn er seine Lösung inkl. Konfiguration mal zur Verfügung stellt. Also TottiCH, kannst du deine Lösung mal inkl. Konfiguration posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nuts sagte: Der DVI auf HDMI muß auf jeden Fall ein dual Link DVI (=alle 24 -kleinen- pins) Adapter sein um die 19 (=18+1) HDMI pins da sein müssen.

In den übrigen (5) DVI dual Link pins müssen noch mindestens 2 pins Anzeigen daß der DVI Anschluß HDMI ausgeben soll. Die geschieht meist durch 2 intern kurzgeschlossene pins auf der DVI Seite.
Nachdem dies keinem Standard entspricht, gibt es keine Garantie daß ein Adapter auch funktioniert, außer der GraKa/IGP Hersteller legt ihn ausdrücklich zu diesem Zweck seinem Produkt bei.

Der erste Schritt sollte bei Dir sein, Dich zu vergewissern ob Dein Zotac Board überhaupt HDMI (Bild&Ton) am DVI Ausgang ausgibt!
 
@mru:

Auch wenn deine Beschreibung wirklich sehr hilfreich ist (nichts für ungut) aber ich bin auf der Suche nach einer konkreten Lösung, die für das Zotac Fusion ITX gangbar ist (Tutorial).

Das heißt:

  • Bestelle Adapter XY bei Amazon
  • Stelle den Treiber so ein: ....

Ich recherchiere gerade danach. Sollte ich eine solche Lösung finden, werde ich hier ein kleiens Tutorial inklusive Bestellmöglichkeit für den Adapter veröffentlichen.

Noch was unqualifiziertes zum Schluss:
Ich bereue es (mal wieder) so dermaßen, dass ich was von AMD / ATI gekauft habe
:kotz:
 
Kein Thema.
Wäre mir auch lieb gewesen, nur hab ich halt bis jetzt nix brauchbares für ein tutorial gefunden.

Genau das (Kotzen) und Intel's Trauerspiel hält mich ja im Nvidia Camp...
 
Mahlzeit,
@sandreas
du brauchst da nichts bereuen... alle, die eine AMD Fusion APU gekauft haben, sollten sich ja im vorhinein bewusst darüber sein, dass es sich um ein brandneues ding handelt! da ist es mit Sicherheit nicht auszuschließen, dass eventuelle Kinderkrankheiten vorhanden sind.
BZW. ist das ja kein dediziertes Probelm von AMD, sondern ein allgemeines Problem, das es ja schon lange in allen möglichen Variationen gibt (siehe EDID Probleme).

Zu meiner Lösung (detailiert):
Hardware:
- Zotac Fusion ITX
- 750GBSeagate 7200.5 HDD
- 2x4GB DDR3 RAM @1066Mhz
- Panasonic TX-P42VT20e

Installierte Software:
- WIN 7 64bit Ultimate
- Catalyst 11.4
- Treiber CD von Zotac (bis auf dne Chipsatztreiber)

Ich habe ein Stinknormales DVI zu HDMI Kabel gekauft (DVI am Mainboard, HDMI am Fernseher)
Der Fernseher wurde mit diesem Kabel sofort und ohne Probleme erkannt. (Das kabel hat NICHT die volle Pinzahl beim DVI Adapter!)
Im Catalyst Controlcenter habe ich nur meine Spezifischen Einstellungen getroffen.
Über den REALTEK HD Audio Manager kann ich einstellen, über welches Ausgabegerät der Ton übertragen werden soll (AMD HDMI Output / Lautsprecher / Realtek Digital Output)

Folgendes hab ich nicht mehr getestet, da meine Kombi ja jetzt funktioniert:
- Catalyst 11.5 Treiber
- Bios Update von Zotac (der support von Zotac hat mir extra einen Link dafür empfohlen)
- Installation einer Radeon 5450 (falls alle Stricke gerissen wären, sah ich die als Ausweg)

Ich hoffe, das hilft weiter!
mfg
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Die genaue Produktbezeichnung des Kabels wäre noch gut (damit ich gar kein Risiko eingehe). Wo hast du es gekauft, wie heißt es?

Dann wäre der Link zu dem BIOS vielleicht noch interessant, sofern es sich dabei um eine Beta-Version oder sowas handelt, die es nicht frei erhältlich gibt.

Anhand deiner Informationen gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich es mit dem von mir oben genannten Adapter mal versuche, sofern du nicht kurzfristig noch die Bezeichnung des Kabels beifügst. Ich erstatte dann Bericht, obs geklappt hat.

Nochwas:
@sandreas
du brauchst da nichts bereuen... alle, die eine AMD Fusion APU gekauft haben, sollten sich ja im vorhinein bewusst darüber sein, dass es sich um ein brandneues ding handelt! da ist es mit Sicherheit nicht auszuschließen, dass eventuelle Kinderkrankheiten vorhanden sind.

Dem stimme ich nicht zu. Bananensoftware und -hardware (reifen beim Kunden) ist meiner Ansicht nach nahe am B E T R U G... vor allem die HDMI-Funktionalität ist eine der wichtigsten bei dieser Plattform, und die MUSS meiner Ansicht nach laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank :banana:


Noch zwei Kommentare:

Das BIOS ist das Original-Release-BIOS von der Homepage (Version 2K110418). Diese behebt das Problem nicht.

Bezüglich dem Kabel: Ich werde mal das Risiko eingehen, und den Cool 3D Adapter kaufen. Wenn der nicht funzt, bestelle ich das Kabel von dir :)
 
Hallo zusammen,

wie hier schon erwähnt wurde, habe ich nun auch den DVI-HDMI-Audio Workaround für das Problem genutzt, bin damit zufrieden und möchte meine Lösung gerne hier vorstellen (vielen Dank auch an meine Vorredner). Es ist keine Hexerei, also wird es ein eher kurzes Posting.

Problembeschreibung:
  • Das Zotac Fusion ITX liefert unter Windows 7 Prof. 64 bit über HDMI kein Bild mehr nach dem Windows Ladebildschirm, bis dahin funktioniert es, dann verschwindet das Bild
  • Das Problem tritt nicht überall, sondern nur an manchen Fernsehern auf
  • Das Problem kann aktuell nicht durch Einstellungen, Patches, BIOS-Updates, EDID-Basteleien oder Ähnliches behoben werden
  • Trotz angeschlossenem HDMI wird nicht erkannt, dass ein Kabel angeschlossen ist, es kann also auch kein digitaler Audioausgang ausgewählt werden oder der Ausgang manuell eingestellt werden (verifiziert mit VNC)
  • Es handelt sich laut Aussagen von Zotac um ein Treiberproblem und nicht um ein Hardwareproblem

Workaround (DVI zu HDMI Adapter mit Audio):
  • Man bestelle diesen Adapter (Club 3D CAA-DMD>HFD3 DVI-HDMI-Adapter, andere/billigere mögen auch funktionieren, aber bei dem weiß ich es aus eigener Erfahrung)
  • Man schließe den Adapter an
  • Man starte den HTPC neu, nun hat man trotz DVI einen vollwertigen HDMI-Ausgang, da Audio auch funktioniert (eigentlich ist ein Audiosignal nicht in der DVI-Spezifikation, aber es geht einwandfrei)
  • Ist das Bild zu klein oder zu groß, kann über das Control Center unter "Meine Digitalen Flachbildschirme", "Skalierungsoptionen" der Overscan eingestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cool sandreas!

Find ich schon genial daß der DVI Anschluß per Adapter ein vollwertiger HDMI (Bild&Ton) wird.

Jetzt paß nur auf daß wenn nach einem Treiberupdate der Ton ausbleibt.
Weil jetzt der HDMI läuft, aber DVI kastriert wurde.......
 
Hallo zusammen,

wie hier schon erwähnt wurde, habe ich nun auch den DVI-HDMI-Audio Workaround für das Problem genutzt, bin damit zufrieden und möchte meine Lösung gerne hier vorstellen (vielen Dank auch an meine Vorredner). Es ist keine Hexerei, also wird es ein eher kurzes Posting.

Problembeschreibung:
  • Das Zotac Fusion ITX liefert unter Windows 7 Prof. 64 bit über HDMI kein Bild mehr nach dem Windows Ladebildschirm, bis dahin funktioniert es, dann verschwindet das Bild
  • Das Problem tritt nicht überall, sondern nur an manchen Fernsehern auf
  • Das Problem kann aktuell nicht durch Einstellungen, Patches, BIOS-Updates, EDID-Basteleien oder Ähnliches behoben werden
  • Trotz angeschlossenem HDMI wird nicht erkannt, dass ein Kabel angeschlossen ist, es kann also auch kein digitaler Audioausgang ausgewählt werden oder der Ausgang manuell eingestellt werden (verifiziert mit VNC)
  • Es handelt sich laut Aussagen von Zotac um ein Treiberproblem und nicht um ein Hardwareproblem

Workaround (DVI zu HDMI Adapter mit Audio):
  • Man bestelle diesen Adapter (Club 3D CAA-DMD>HFD3 DVI-HDMI-Adapter, andere/billigere mögen auch funktionieren, aber bei dem weiß ich es aus eigener Erfahrung)
  • Man schließe den Adapter an
  • Man starte den HTPC neu, nun hat man trotz DVI einen vollwertigen HDMI-Ausgang, da Audio auch funktioniert (eigentlich ist ein Audiosignal nicht in der DVI-Spezifikation, aber es geht einwandfrei)
  • Ist das Bild zu klein oder zu groß, kann über das Control Center unter "Meine Digitalen Flachbildschirme", "Skalierungsoptionen" der Overscan eingestellt werden

Kann ich alles bestätigen, läuft einwandfrei mit einem Bandridge HDMI -> DVI Adapter
 
Danke für die Lösungsansätze. Ich war beim Anschluss von meinem Philips erst einmal total verwirrt, warum der PC nichts erkennen will, bis ich realisieren musste, dass es ein bekanntes Problem ist.
Prinzipiell ist die Lösung mit dem Adapter eine tolle Sache. Leider wird es problematisch, wenn man, wie ich, DVI bereits für den TFT nutzt und den HDMI nur sekundär nutzen möchte. Die Anschlüsse mittels mehreren Adaptern zu wechseln, lässt sich nicht umsetzen, weil durch die sehr enge Positionierung von DVI und HDMI kein Nebeneinander möglich ist.
Am meißten ärgert mich jedoch, dass man als Kunde dumm da steht. Wer sich keinen Adapter kauft/kaufen will, muss auf den LCD verzichten und warten, bis man sich im Hause AMD/Zotac dran macht, das Problem zu beheben. Warum man vor der Auslieferung keinen Roundup macht, um zu verifizieren, dass die Platine mit allen gängigen Geräten funktioniert, will mir nicht einleuchten.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, auch nur einen Cent für einen Adapter auszugeben, der eine Funktion ermöglicht, die auch ohne diesen funktionieren MUSS und werde Zotac und AMD auffordern, sich dieser Sache anzunehmen.

Hoffen wir, dass man sich unser erbarmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kunde ist es Dein recht vom Fernabgabegesetz gebrauch zu machen:
das Zotac einschicken, 100% Rückerstattet bekommen, ein nicht-Zotac mobo kaufen!
 
@mru:

Erklär das mal genauer...


Ich hab jetzt ein Zotac MB am 09.05.2011 bei Planet4one gekauft und möchte es gerne wieder zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht sind also verstrichen). Dazu habe ich noch passenden Ram bestellt, den ich ebenfalls nicht mehr brauchen kann, wenn ich das MoBo zurück schicke.

  • Wen muss ich jetzt genau kontaktieren?
  • Wie muss ich argumentieren?
  • Was kann ich zurück schicken?
  • Muss ich irgendwelche Fristen einhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sandreas,
ich hoffe daß chraubenkopf sein Zotac seit weniger als 2 Wochen hat.

Ich verstehe deinen Ärger!
Nach zwei Wochen bleibt Dir nur auf "Nichterfüllung" des Vertrages zu pochen, weil das Board einen -dir wichtigen- Anschluß tatsächlich nicht hat.
Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer.
Wenn Du ihm die Situation erklärst,
und das Verstreichen der Frist damit erklärst daß Du auf einen schnellen Treiberupdate gehofft hattest,
und wenn Du ihm dann noch entgegenkommen kannst eine anderes Board von ihm zu nehmen,
solltest Du nicht überrascht sein wenn er einlenkt.

Manch einer braucht ein bißchen weniger/mehr Nachdruck; vereinzelt muß ein Rechtsanwalt eingesetzt werden.

Daß es jetzt in allen Foren steht hilft dem Betroffenen wenig. Ist leider das Risiko das man als "early Adopter" eingeht.
 
Naja, eine Mail kostet ja nix. Vielleicht sieht Planet4one ein (bei denen ich auch gerade einen G620T bestellt habe), dass das Gerät nicht funktioniert.

Ich werde es so darlegen, dass ich mit dem Intel quasi verifizieren wollte, dass es nicht am Fernseher liegt und auf Kulanz hoffen. Ansonsten gehts das Zotac in die Bucht. Danke trotzdem für die Hinweise.
 
Einschicken kann doch nicht die Lösung des Problems sein; zumal die einzige Alternative mit gleicher Leistung aus dem Hause ASUS kommt. Und nach zwei Problemplatinen von denen habe ich darauf keine Lust mehr.
Einziger Wehmutstropfen für mich: Im Moment habe ich ohnehin so gut wie keine Zeit zum Film sehen. Aber die entscheidende Frage für mich ist: Wie lange wird dieses Problem noch bestehen? Eine Woche? Ein Monat? Oder gar noch länger? :kotz:
 
Also der Thread bezieht sich auf die GPU-Beschleunigung... das Zotac Fusion ITX ist sicher auch gefixt und der HDMI-Ausgang geht jetzt??!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mich von deiner Catalyst Frage zu einer Falschaussage verleiten lassen. Catalyst 11.6 löst nur das HD Ruckel Problem.

Das Zotac (no HDMI) ist ein Treiber Problem. Ich denk mal da mußt Du das Zotac Forum im Auge behalten. Außer du meinst daß was im Catalyst Treiber war das mit der Zotac Hardware nicht konform war....
 
Gerade das interessiert mich... kann das jemand vielleicht mal nachprüfen?

@mru:
Also wenn es ein "Treiber Problem" ist, dann sollte der neue Treiber (sprich Catalyst 11.6) dieses doch potentiell lösen oder? Irgendwie verstehe ich den Unterschied nicht, könntest du das etwas näher erläutern?
 
Wenn es durch Catalyst gelöst wird, dann müssten ALLE E350 boards das Problem haben und nicht NUR Zotac....
 
Entschuldige, wenn ich etwas unnachgiebig bin
könntest du das etwas näher erläutern
beudeutete eigentlich, dass ich gerne verstehen würde, wie das Problem entsteht und wer daran Schuld ist:

1.) Warum tritt das Problem nur bei Zotac auf?
Mein Verständnis war so, dass das Problem bei Zotac auftritt, weil ATI irgendwie Bockmist im Treiber gebaut hat und sich das NUR bei ihrer Hardware auswirkt.

2.) Wie könnte das Problem behoben werden?
Welche Seite hat jetzt den Fehler gemacht? Wenn nicht ATI, wie kann Zotac das Problem dann beheben? (Laut Zotac liegt es doch an ATI oder?)
 
schon mal was von 'Ticket Ping Pong' gehört?
Ja, man denkt es sich... gut wäre, wenn einer, der das Ding noch hat :-)wayne:) mal schaut, obs jetzt geht mit dem neuen Catalyst.

Ich finds so geil, dass es auch Bananen-Hardware gibt (auch wenn der Treiber ja Software ist)*lach* Ich dachte, dass "beim Kunden reifen" gibts nur bei Programmen. Zotac hat mich eines besseren belehrt, vielen Dank dafür.
 
Das werden wir wahrscheinlich nie herausfinden......
Ich tippe mal auf Keiner! Vielleicht hat Zotac einen Teil der Spezifikations "anders" interpretiert als ATI es gemeint hatte, oder ein Optionales Feature implementiert welches ATI nicht getestet hatte, oder ein optionales Feature nicht implementiert welches anscheinen aber garnicht soooo optional ist.

Oder die haben einen Hardwarefehler (Platinenlayout) bzgl HDMI und wollen es nur nicht zugeben.............. Hängt natürlich vom Fehler ab ob der durch umstricken im treiber (Zotac Sonderlösung) gefixxt werden kann. (Zwei Datenleitungen vertauscht = OK; Die 5Volt Leitung vom HDMI auf Masse gesetzt = no go)

Ich bin pessimistischer Skeptiker und geh mal davon aus daß Zotac einen "Patch" braucht.
 
Ich würde es sehr gerne ausprobieren, da ich von dem Zotac-HDMI-Problem betroffen bin, aber das geht frühestens am Montag. Ich hoffe sehr, dass der AMD-Treiber die Lösung bietet.
Das Zotac-Forum ist jedenfalls keine gute Informationsquelle was die Aktualität angeht.
 
Ich hab grad mal schnell den neuen Treiber installiert. Leider keine Besserung beim HDMI Anschluss. Aber dafür laufen die YouTube Videos besser.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh