[Kaufberatung] Kein Bild / Kein Piepen

Wenn das so einfach geht, sollte die GTX 1060 ja in Ordnung gehen..oder sehe ich das falsch?
Ja.
1.Um CUDA zu implementieren, muss einiger Aufwand nur für diesen Hersteller betrieben werden. Adobe hat sich in den letzten Jahren weitgehend von CUDA gelöst (und wird wohl kaum jetzt eine Kehrtwende einlegen) bietet aber jeweils OpenCL als Alternative.
Kurz: es gibt keine Adobe-Software, die CUDA unterstützt und OpenCL nicht, aber es gibt Adobe-Software, die OpenCL unterstützt und CUDA nicht.
2.Es gibt Bugs in Nvidia's OpenCL-Implementierung, die aber nicht behoben werden weil CUDA im Fokus steht. Je besser Nvidia OpenCL unterstützt, desto mehr Konkurrenz macht es sich zu seiner Eigenlösung. Also teilt man die Ressourcen entsprechend auf.
3.Die Titan-Karten sind die einzigsten Nvidia-Karten mit wirklich gutem OpenCL-Support. Bei den Karten unterhalb der Titans wird massiv daran gespart -> bessere Spiele- und allgemeine Effizienz plus Motivation der Kunden, CUDA zu nutzen. 2 Fliegen mit einer Klappe.
4.Darum sind Radeons i. A. deutlich besser in OpenCL als ihre GeForce-Gegenstücke.
5.Konkret die RX 480 hat eine OpenCL-Leistung auf Niveau der Titan X. Bei der 1060 sieht's mit der OpenCL-Leistung eher mau aus.


Ein paar Links:
https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=49713
AMD RX480 speed test: Faster than Titan X! schrieb:
If you have apps that require CUDA, then I'd get the NVidia card, but for OpenCL, the 480 is far better value.

In Catia and Solidworks, the RX480 is running 50%+ faster than the GTX980, but on AutoCAD the 480 is about the same as the 970, so it varies from program to program.

GPGPU - Seite 5
https://www.ja-ki.eu/2016/07/14/opencl-weitere-benchmarks-der-radeon-rx-480/

Weiterführend (zu Adobe-Software i. A.): http://www.hardwareluxx.de/communit...er-adobe-cloud-cc15-1127274.html#post24764759


Ach übrigens: dass ein Grafikchip nicht als zertifiziert/(erfolgreich) getestet/unterstützt aufgeführt wird, heißt nicht dass damit keine OpenCL-Beschleunigung möglich ist.
Nur wenn er als erfolglos oder mit negativem Resultat getestet oder ausdrücklich nicht unterstüzt, gelistet wird, ist damit sehr wahrscheinlich keine Beschleunigung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX 480.
Ich empfehle die Posts im BlackMagicDesign-Forum zu lesen. Dort ergibt sich, dass trotz den derzeitigen 170% Aufpreis von 480 8GB zu 1080 Custom nur wenige Prozentpunkte Leistung zwischen den beiden liegen - und das schon bei OpenCL gegen CUDA. OpenCL läuft auf den GeForce nochmal schlechter: ob die 1080 dann überhaupt noch vor der 480 liegt, ist fraglich. Und für den Preis kann man wie gesagt rechnerisch 2,7 RX 480 anschaffen, dann wird's zappenduster. (Drei Karten für eine Privatperson zum Video- und Bildbearbeiten ist aber wenig empfehlenswert, nur um das klarzustellen.)

In andren Anwendungen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Da du aber OpenCL-lastige Anwendungen hast und mit CUDA wenig anfangen kannst, sind die 10x0 für dich keine Alternative.
 
Weil 2,5" HDDs Notebook Platten sind und idR langsamer (kann man mir sagen was man will) sind bzw träger.
Warum nicht gleich ne WD Blue 1Tb 3,5" fürn selben Preis und besserer Performance nehmen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal ausm anderen Forum:

"Hi,

die 3,5" Platte ist bei identischen Werten wie Umdrehung/Cache/Schnittstelle logischerweise schneller, da die Sektorgeschwindigkeit - bedingt durch den größeren Durchmesser - im Außenbereich höher ist.
Somit "kommen" die Daten im Außenbereich doch deutlich schneller an den Schreib-/Leseköpfen "vorbei".

Eine Quelle hierzu ist wohl nicht notwendig.

Gruß
Robert"
 
Ich zitiere mal ausm anderen Forum:

"Hi,

die 3,5" Platte ist bei identischen Werten wie Umdrehung/Cache/Schnittstelle logischerweise schneller, da die Sektorgeschwindigkeit - bedingt durch den größeren Durchmesser - im Außenbereich höher ist.
Somit "kommen" die Daten im Außenbereich doch deutlich schneller an den Schreib-/Leseköpfen "vorbei".

Eine Quelle hierzu ist wohl nicht notwendig.

Gruß
Robert"

Meinst du die?
8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB

Welche RX480, die es jetzt schon gibt, empfehlt ihr mir denn?

Die?
http://www.mindfactory.de/product_i...C-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0--Reta_1111162.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut...dann bleibt jetzt die einzige Frage zwecks der RX480.

Gibts noch mehr Meinungen welche ich denn jetzt nehmen soll?
Weil gestern sollen ja die Custom-Karten rausgekommen sein :)
 
Dann wenn Samsung/TSCM hinterherkommen mit den FinFET Chips für RX 480, 1060, 1070 und 1080 da das Verfahren noch sehr neu ist und Samsung überfordert ist, bei dem "Ausmaß" an HW aktuell, muss man sich halt teilweise gedulden. ;)

EDIT: So wie es aber aussieht, ist das "Problem" überwiegend schon weg und die Sapphire Karte so soll wohl entweder nächste oder über nächste Woche dann ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch was dringendes dazugekommen:
Ich brauche wohl eine WLAN-Karte.
Könnt ihr mir eine empfehlen und worauf muss ich da achten?
 
Mein Bruder nutzt diese Karte und er ist soweit zu frieden, ich setz da ja immer noch auf LAN am PC.. Aber ist wohl "Geschmackssache" - kann man wohl nehmen. ;)
 
Die passt auch problemlos aufs Mainboard?
Also auch vom Platz her bei den anderen Hardware-Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dieses Board meinst
https://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html

Ja, musst halt drauf achten max. 2 1/2 Slot GPU zu nehmen, bei 3 Slot Karten natürlich nicht mehr.. ^^
Erkennst du, ob der Kühler über die Slotblende drüber geht, wenn der bündig ist 2 Slot, wenn der minimal übersteht 2 1/2 und wenn der massiv drüber lunzt 3 Slot und dann nicht mehr Kompatibel. ;)

Die Sapphire Nitro + 480 würde zb passen
 
Die RX 480 ist ja ne 2 Slot GPU ..:)
Und mein Lüfter ist der Macho Direct.
 
Soo..habe den PC soeben zusammengebaut..
Lüfter laufen usw..
Hat allerdings nichts gepiept oder ähnliches und ich sehe kein Bild am Bildschirm..-.-

Habe per HDMI angeschlossen an der Grafikkarte..


Edit: Ganz komisch..gerade hat er es einmal angezeigt das Bild...
Hatte dann nochmal neustarten müssen um die Boot-DVD einzulegen und jetzt zeigt er wieder kein bild an...
Auch die Maus wurde nur das eine mal erkannt..?!

Edit2: Gerade wieder...Grafikkarte ausgebaut..HDMI an Mainboard: Habe Bild..will F11 drücken, aber Tatstaur wiord nicht erkannt.
Ich starte neu: Kein Bild..-.-

Habe auch schon die RAM-Riegel Plätze verändert..gleiches Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kommt davon wenn man Boards mit NUR USB 3.0 kauft.. :p
Einfach mal Maus/Tastatur an USB 2.0 vorne anstecken, das mit dem Bild kann ab und zu passieren, wenn wie soll mans sagen.. der Boot "unerwartet" unterbrochen wird, ist der nächste oder bis man einmal Strom weg nimmt wartet und wieder strom gibt fürn "Arsch"..
 
Und wie soll ich dann ein Bild bekommen?!
Bzw. wieso habe ich denn 2 mal ein Bild gehabt?!

Es wird auch nichts an meinem USB 2.0 Port vorne erkannt..bzw mir zwei mal bisher ..

Hier mal der genaue Ablauf:
Ich mache einen Probestart ohne Monitor: PC startet, Lüfter von Grafikkarte, die 2 Gehäuselüfter und der CPu Lüfter laufen.
Ich schließe den Monitor an: Kein Signal
Ich drücke 5 Sekunden auf Aus -> PC geht aus.
Mache den PC wieder an: Bild ist da.
Da ich aber noch keine Boot-CD eingelegt hatte mit Windows, fahre ich ihn wieder runter. (5 Sek auf Aus)
Fahre mit DVD hoch: Kein Signal.
Wieder herunterfahren.
Wieder mit DVD starten: Bild da, Maus wird nicht erkannt, Tastatur wird wohl erkannt (Licht leuchtet), aber kann nichts drücken.
Wieder PC runterfahren.
Seit dem kriege ich kein Bild mehr und die Maus wird (Egal ob USB 3.0 oder 2.0 Slot nicht erkannt.)


Was ich bereits probiert habe:
-Per HDMI an Grafikkarte
-Per HDMI an Mainboard (Grafikkarte ausgebaut)
-RAM-Riegel an andere Steckplätze
-CMOS Reset

Weiß derzeit nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die GPU zu nächst ganz aus dem System zu entfernen und übers Board aus.
Was fürn Anschluss nutzt du denn überhaupt?
 
Habe ich ja bereits gemacht..siehe Post über deinem ..
 
Entferne erstmal bitte die GPU, sowie ALLE Quellen, die NICHT wichtig bis zum BIOS aufrufen sind..
Hast du überhaupt das BIOS mal aufgerufen?
Das sollte man IMMER VOR irgendwelchen "Installationsversuchen" dringend tun. ;)

Ich vermute, das hast einfach so den PC ausgeschaltet?
Wenn ich das bei meinem mache, mitm beim booten des Boards, dann krieg ich auch kein Bild mehr.. dann muss ich erstmal Netzteil ausschalten, abwarten und erst dann gehts weiter, gerade beim Initialisieren vom ersten Booten bzw später generell darf man nicht einfach so ausmachen, das findet das Board nicht so pralle - was du beim Windows booten machst, findet dann Windows nicht so pralle.. ^^
 
@Dubstec:
warum schmeißt Du hier Deine Perlen vor die Säue? Wer sich einen Haufen Kram kauft soll doch bitteschön selber sehen, wie er den Kramhaufen zum laufen kriegt. Einen fertigen getesten PC für JEDEN gewünschten Anwendungsfall kriegt man vom Kistenschieber um die Ecke für ca. 60 Euro Aufpreis auf die Komponenten. Dafür sich den ganzen Stress ans Bein binden? Zumal der Kistenschieber auch noch die Gewährleistung bzw. Garantie abwickeln muss bzw. wird, wenn was schiefgeht.

Viele Grüße.
 
Entferne erstmal bitte die GPU, sowie ALLE Quellen, die NICHT wichtig bis zum BIOS aufrufen sind..
Hast du überhaupt das BIOS mal aufgerufen?
Das sollte man IMMER VOR irgendwelchen "Installationsversuchen" dringend tun. ;)

Ich vermute, das hast einfach so den PC ausgeschaltet?
Wenn ich das bei meinem mache, mitm beim booten des Boards, dann krieg ich auch kein Bild mehr.. dann muss ich erstmal Netzteil ausschalten, abwarten und erst dann gehts weiter, gerade beim Initialisieren vom ersten Booten bzw später generell darf man nicht einfach so ausmachen, das findet das Board nicht so pralle - was du beim Windows booten machst, findet dann Windows nicht so pralle.. ^^


Konnte das BIOS ja nie aufrufen, da ich nie was machen konnte bzw. kein Bild habe..
Ich werde es dann morgen früh nochmal probieren..

Welche Teile sind das denn dann alle die ich abklemmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
So..habe ihn nochmal auseinandergebaut.
Nur Mainboard, CPU, Netzteil, 1 RAM Riegel und Monitor angeschlossen.
Kein Signal..

Habe das ganze ausserhalb des Gehäuses gemacht..

Mit DVI ging es gerade 3 mal hintereinander an,
jetzt wieder nicht...

- - - Updated - - -

https://abload.de/img/image8wrod.jpeg

- - - Updated - - -

Glaube ich weiß jetzt woran es liegt..weiß aber nicht warum..

Sobald ich das Ding auf dem Bild abschraube, geht es:
https://abload.de/img/imagej3qi0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:





:sick:






:motz:






Du hast die Backplate deine Kühlers über die CPU geschraubt :wut:?! → entweder Kurzschluss, oder die CPU wird zu warm...

EDIT: ist ja gar kein Ben Nevis mehr... Hat der Kühler ein Clip-System?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht :d
Eine Verbindungsschraube war falsh herum, sodass das Plastikpad oben und nicht unten war..-.-

Jetzt harkt es allerdings bei der Windows Installation.
Habe die Wind 10 Education - Boot DVD ins Lauwerk gelegt und den Rechner darüber booten lassen...
Kommt allerings nicht mehr als ein schwarzer Bildschirm :S
 
→ IGP oder GPU; beides ausprobieren oder im BIOS umstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh