Kein Bild nach RAM-Wechsel

ready2hit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
4
Servus,
Ich bin neu hier, habe folgendes System:
CPU: Intel I7 6700
MB: Asus Z170 ProGaming
GraKa: Gainward Gtx 970
Ram: nun ja, vormals 8, gewollt 16, nun…keiner??
M2 SSD für System
Sata SSD für alles weitere
Netzteil bequiet 530w

Nun zum Problem: nachdem ich in den letzten Tagen problemlos GraKa und Festplatten ausgetauscht bzw erweitert habe (Teile von Freunden, etc.) wollte ich mich heute an den RAM machen. Vorher
 
Bios mal resettet?
Ram steckt richtig im Slot ?
Ram Riegel mal einzeln jeweils testen
 
CMOS meinte ich ja
Das macht man ja übers Board mittels den CMOS Clr Pins oder auch indem man die Knopfzelle kurz entfernt .
 
CMOS meinte ich ja
Das macht man ja übers Board mittels den CMOS Clr Pins oder auch indem man die Knopfzelle kurz entfernt .
Entschuldige, ich merke gerade, dass mir das Forum beim Hochladen wohl den halben Text geklaut hat…im Original hatte ich geschrieben, dass ich dies bereits versucht habe. Auch die Slots sind richtig (dual A2/B2 und Single (mit dem alten RAM) A2), RAM ist ordentlich reingeklickt und Kabel dürften auch alle da stecken wo sie sollten (nix verändert, wohl aber danach nochmals Sitz aller Kabel in Mainboard und Netzteil gecheckt. Der PC lässt sich einschalten, dann leuchtet eine halbe Sekunde die CPU LED und danach die DRAM LED…würde daher such Probleme mit Graka o.ä. Ausschließen…kein Bild und dementsprechend auch keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen

Hatte zunächst gewechselt, da trat das Problem dann so zum ersten mal auf und nach mehrmaligem CMOS reset via Batterie raus (erfolglos) auch probiert den alten RAM wieder so einzubauen wie vorher…mit dem gleichen Ergebnis -> PC ist so also komplett unbrauchbar, nicht mal die Konfiguration von vorher funktioniert mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS (CMOS) Reset: du hast vor dem Entnehmen der Batterie / Brücken des Jumpers CLRTC das Netzteil vom Strom getrennt? Denn sonst hat das keine Wirkung.
Beim nächsten Boot(versuch) ENTF spammen und schauen ob du ins BIOS kommst.
Dort das XMP Profil aktivieren und prüfen ob auch die RAM Spannung korrekt eingestellt ist. Oft brauchen Kits mit höheren Taktraten auch eine höhere Spannung als Standardmäßig vom Mainboard vorgegeben was zu Instabilität führt.
 
Die CPU hat ja auch Onboard Grafik . Wie verhält es sich denn damit ?
Neuer Ram oder auch alter
GPU mal rausnehmen am besten und Monitor ans Board
 
BIOS (CMOS) Reset: du hast vor dem Entnehmen der Batterie / Brücken des Jumpers CLRTC das Netzteil vom Strom getrennt? Denn sonst hat das keine Wirkung.
Beim nächsten Boot(versuch) ENTF spammen und schauen ob du ins BIOS kommst.
Dort das XMP Profil aktivieren und prüfen ob auch die RAM Spannung korrekt eingestellt ist. Oft brauchen Kits mit höheren Taktraten auch eine höhere Spannung als Standardmäßig vom Mainboard vorgegeben was zu Instabilität führt.
Hey ja, Kabel war ab und hab auch vorher mehrmals den An-Knopf betätigt um alles zu entleeren. Habe bereits versucht ins Bios zu kommen, allerdings mit halten von Entf, versuche heute nochmal spammen :)
Danke :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU hat ja auch Onboard Grafik . Wie verhält es sich denn damit ?
Neuer Ram oder auch alter
GPU mal rausnehmen am besten und Monitor ans Board
Werd ich auch mal versuchen, danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh