Hallo!
Die Ausgangslage ist die folgende:
Asus K20CE-DE001T
CPU: Pentium N3700
RAM: 4GB integriert
--> Es existiert ein freier SO-DIMM Slot auf dem Mainboard
Ziel:
RAM Upgrade auf 8GB
Was hab ich bis jetzt gemacht:
- Zwei RAM-Module gekauft, jeweils DDR3L-1600. Zwei gebrauchte von Micron und ein neues von Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B08BYGLWTH).
Alle Module sollten eigentlich den Spezifikationen nach zutreffen.
- CMOS Reset durch Entnehmen der Batterie nach Einbau des neuen RAMs
- Neustes BIOS aufgespielt
Problem:
Sobald eines der RAM-Module verbaut ist, startet der Rechner nicht. Die USB-Ports scheinen zwar Strom zu bekommen, aber der Rechner startet nicht. FANs bleiben aus. RAM raus - alles startet normal.
Ich hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert und es gibt zwei drei Forenbeiträge und Personen bei denen das gleiche Problem auftritt. Entweder ASUS hat den Slot nur aus Spaß verbaut oder es beißt sich irgendetwas mit dem schon verbauten RAM. Eine Person hat einen Hinweis von Asus bekommen, dass ein bestimmtes Modul angeblich komptabibel ist:
P/N: 03A02-00025400
PART NAME: DDR3L 1600 SO-D 4GB 204P
PART DESCRIPTION: APACER/76.B305G.C5F0B
Diesen Speicher gibt es aber praktisch nicht mehr erhältlich. Ich habe zu dem besagten Modul APACER 76.B305G.C5F0B folgende weiteren Infos gefunden:
Jetzt zu meiner Frage: Bringt, dass von ASUS genannte Speicher-Modul etwas mit, was normale PC3L-1600 SO-DIMMs nicht mitbringen? Zum Beispiel das Timing 11-11-11-28 oder so?
Ich kenne mich da leider nicht sehr detailliert aus. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass ich die richtigen Module gekauft habe.
Natürlich kann es sein, dass der Slot kaputt ist, allerdings war der Rechner noch nie offen - ich habe beim Öffnen das Garantiesiegel zerschnitten - kann also mit Sicherheit sagen, dass der Vorbesitzer auch nichts verbockt hat.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hat. Irgendwie wäre es schade, wenn man den Arbeitsspeicher nicht erweitern könnte, auch wenn nur OpnSense auf dem Gerät läuft
Edit:
Der verbaute RAM ergibt folgende Informationen:
Die Ausgangslage ist die folgende:
Asus K20CE-DE001T
CPU: Pentium N3700
RAM: 4GB integriert
--> Es existiert ein freier SO-DIMM Slot auf dem Mainboard
Ziel:
RAM Upgrade auf 8GB
Was hab ich bis jetzt gemacht:
- Zwei RAM-Module gekauft, jeweils DDR3L-1600. Zwei gebrauchte von Micron und ein neues von Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B08BYGLWTH).
Alle Module sollten eigentlich den Spezifikationen nach zutreffen.
- CMOS Reset durch Entnehmen der Batterie nach Einbau des neuen RAMs
- Neustes BIOS aufgespielt
Problem:
Sobald eines der RAM-Module verbaut ist, startet der Rechner nicht. Die USB-Ports scheinen zwar Strom zu bekommen, aber der Rechner startet nicht. FANs bleiben aus. RAM raus - alles startet normal.
Ich hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert und es gibt zwei drei Forenbeiträge und Personen bei denen das gleiche Problem auftritt. Entweder ASUS hat den Slot nur aus Spaß verbaut oder es beißt sich irgendetwas mit dem schon verbauten RAM. Eine Person hat einen Hinweis von Asus bekommen, dass ein bestimmtes Modul angeblich komptabibel ist:
P/N: 03A02-00025400
PART NAME: DDR3L 1600 SO-D 4GB 204P
PART DESCRIPTION: APACER/76.B305G.C5F0B
Diesen Speicher gibt es aber praktisch nicht mehr erhältlich. Ich habe zu dem besagten Modul APACER 76.B305G.C5F0B folgende weiteren Infos gefunden:
Code:
Row: 1 - 4 GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Apacer Technology 76.B305G.C5F0B -------
[General Module Information]
Module Number: 1
Module Size: 4 GBytes
Memory Type: DDR3 SDRAM
Module Type: SO-DIMM
Memory Speed: 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Module Manufacturer: Apacer Technology
Module Part Number: 76.B305G.C5F0B
Module Revision: 0
Module Serial Number: 40972681
Module Manufacturing Date: Year: 2017, Week: 10
Module Manufacturing Location: 16
SDRAM Manufacturer: Micron Tech.
Error Check/Correction: None
[Module characteristics]
Row Address Bits: 15
Column Address Bits: 10
Number Of Banks: 8
Module Density: 4096 Mb
Number Of Ranks: 2
Device Width: 16 bits
Bus Width: 64 bits
Module Nominal Voltage (VDD): 1.5 V, 1.35 V
[Module timing]
Minimum SDRAM Cycle Time (tCKmin): 1.250 ns
CAS# Latencies Supported: 6, 7, 8, 9, 10, 11
Minimum CAS# Latency Time (tAAmin): 13.125 ns
Minimum RAS# to CAS# Delay (tRCDmin): 13.125 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.125 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 35.000 ns
Supported Module Timing at 800.0 MHz: 11-11-11-28
Supported Module Timing at 733.3 MHz: 10-10-10-26
Supported Module Timing at 666.7 MHz: 9-9-9-24
Supported Module Timing at 600.0 MHz: 8-8-8-21
Supported Module Timing at 533.3 MHz: 7-7-7-19
Supported Module Timing at 466.7 MHz: 7-7-7-17
Supported Module Timing at 400.0 MHz: 6-6-6-14
Minimum Write Recovery Time (tWRmin): 15.000 ns
Jetzt zu meiner Frage: Bringt, dass von ASUS genannte Speicher-Modul etwas mit, was normale PC3L-1600 SO-DIMMs nicht mitbringen? Zum Beispiel das Timing 11-11-11-28 oder so?
Ich kenne mich da leider nicht sehr detailliert aus. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass ich die richtigen Module gekauft habe.
Natürlich kann es sein, dass der Slot kaputt ist, allerdings war der Rechner noch nie offen - ich habe beim Öffnen das Garantiesiegel zerschnitten - kann also mit Sicherheit sagen, dass der Vorbesitzer auch nichts verbockt hat.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hat. Irgendwie wäre es schade, wenn man den Arbeitsspeicher nicht erweitern könnte, auch wenn nur OpnSense auf dem Gerät läuft
Edit:
Der verbaute RAM ergibt folgende Informationen:
Code:
Handle 0x001F, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x001D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 4 GB
Form Factor: DIMM
Set: None