[User-Review] Kein Buildlog: Voron Trident R1 Pro (Formbot Kit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt nur einer bei.
Hab jetzt mal auf den Fotos auf der Formbot Webseite geschaut, dort sind keine Endschalter verbaut.
Auch nicht bei den Kundenfotos :confused:

Edit:
Werde dann wohl oder übel auf Sensorless gehen müssen.
Hoffe das funktioniert, da hört man ja einige Horrorgeschichten

Edit2:
Hat sich geklärt. Der 2. Endstop Sensor war in der 230V Tüte, wurde nur falsch eingepackt :)

Zuletzt bearbeitet:
Anordnung der Elektronik
Aktuell bin ich gerade dabei die Elektronik mit der "Trident Inverted Electronics" aufzubauen.

Was mich von Anfang an immer gestört hat ist der geringe Abstand zwischen der 230V Verteilerplatine und den 24V Ausgängen vom Netzteil, sowie die gestauchte Anordnung der anderen 230V Komponenten (rote Markierung).
Auch die Anordnung der Motortreiber zu den Lüftern ist von Formbot eher suboptimal gelöst (blaue Markierung):
Bildschirmfoto_20250315_185257.png
(Beispielfoto von Formbot)

Bei meiner Anordnung habe ich das SSR auf die andere Hutschiene verbannt, da durch den Netzfilter der entsprechende Platz auf der Hutschiene verloren geht.
Glücklicherweise sind die mitgelieferten Leitungen lang genug. Auch habe ich die 230V Verteilerplatine um 180° auf ihrem Halter gedreht, damit die Anschlüsse des Netzfilters freistehen. Nebeneffekt ist, das ich sogar etwas mehr Abstand zwischen der Platine und dem Netzteil bekomme.
PXL_20250315_174810718.jpg

Das alles behebt aber nicht das Problem mit den Abständen der 24V Ausgänge vom Netzteil zum 230V Bereich.
Daher habe ich den nun größeren Abstand dazu genutzt um eine Trennwand einzuziehen, welche ich noch konstruiert habe.
Weiterhin ist noch genügend Platz um die Kabel problemlos anzuschließen:
PXL_20250315_174217044.jpg PXL_20250315_174329626.jpgBildschirmfoto_20250315_190850.png
(Die Trennwand wird noch in ABS gedruckt)

Des Weiteren habe ich die Motortreiber so gesteckt, das diese bestmöglich vor den Lüftern sitzen.
Da man die in Klipper einfach frei Konfigurieren kann, ist das kein Problem:
PXL_20250315_174810718_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh