Kein Durchblick mehr! Will ein neues System

superurmel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
19
Ort
Frankfurt am Main
Hallo erstmal!

Ich will mein altes System aus zwei Gründen (Pentium 233,...) in Rente schicken. Zum einem muß ich mir SAP installieren (ABAP Programmierung) und zum anderen möchte ich die Gelegenheit gleich dazu zu nutzen, um auch mal in den Genuß der aktuellen Spiele zu genießen (v.a. auch Ego-Shooter). Daher sollte das System schon nicht mit Performance geizen, aber auch die Stabilität nicht außer acht lassen.

Thema Mainboard:

Ich habe keine Ahnung welches Mainboard ich mir kaufen soll!
Hier meine Auswahl:

Epox EP-8RDA+
Epox EP-8RDA3+ (lohnt das Warten?)
Chaintech Chaintech7NJS
MSI MSI K7N2G-ILSR
Asus A7N8X Deluxe

Ich blicke bei den Mainboard echt nicht mehr durch. :confused: Die einen schreiben, dass das eine Board das beste ist was es gibt und in einem anderen Forum ist es das erste Board, was sie in die Ecke schmeißen würden.

Dazu noch folgende Sachen:
Athlon XP 2600+, FSB 333 MHz
2 * Infineon DIMM 512 MB, PC2700, CL 2,5
MSI GF4 Ti4200-TD8X64 TV/DVI 8xAGP
Enermax Enermax EG365AX-VE 353
Artic Arctic Cooler Copper Silent TC

Wie ist das eigentlich mit dem Speicher. Dachte Infineon sei gut? Aber in diesem Forum wird nur von anderen Modulen geredet (Twin...irgendwas). Nun meinen Infineon Speicher habe ich schon gekauft, weil die Preise so im Keller sind. Hatte Angst das die wieder nach oben schnellen.

So das sollte erstmal genügen. Schließlich soll das hier kein Monolog werden :)

Wäre echt für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Boards kann ich dir leider keinen Ratschlag geben!

Bin Intel User!

Was man hier so aber liest ist das ABIT Nforce 2 Board der Favorit! NF7 2 Rev. 1.2 oder so ähnlich!

GraKa würde ich ne ATI Raedon 9500 pro nehmen! Die ist schneller als die Geforce 4200ti und auch nicht viel teurer!

Der Kühler ist nicht das Non Plus Ultra!

Dann lieber nen SLK 800 oder 900 von Thermalright!

Wenn dir die zu teuer sind nimm den Thermalright SK6+

Der XP 2600 + wird schon ziemlich warm von daher würde ich nicht beim Kühler sparen!

Als NT käme noch das Chieftec / Sirtec 360 Watt in Frage ca. 50€!

Leise, Stabil und gut!!!
 
Also

Als Cpu ein 1700 JIUHB DLT3C 0308 ca 70€

Mobo win Epox 8rda+,8rda3 oder das Abit NF2(mindestens Rev 1.2 oder warten auf ds "neue" MoBo das unterstütz dann auch offiziel FSB 200) ca 130€

Wenn du den infineon Schon hast o.k sonst Twinmos/Winbond 3200 bei www.komplett.de ca 2x512 205€

graka eine Radeon 9500pro ca 180€ oder eine 9700non pro ca 270€ (beide ám besten von sapphire)

als NT ein Sirtec/Chieftec 420 oder 360 NT ca 65€
Das Enermax hat starke leistungseinbrüche(überhaupt Enermax)

Als kühler den Slk 800a oder den Slk900U mit YS Tech oder papst lüfter... ca mit lüfter 65€
 
ca 70€

Hallo estide2002,

ich frage mal jetzt ganz dumm: Was ist das für eine CPU?
"Als Cpu ein 1700 JIUHB DLT3C 0308 "

Kenn mich hier nicht so mit den Abkürzungen aus!

Die CPU muß doch FSB 333 machen, damit mein Speicher optimal läuft, bzgl. dual channel oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung lautet.:confused:
 
Moment das ist ein normaler XP Prozessor mit 1700 Mhz und den T-Bred Kern. Kann man da den FSB auf 333 hochtakten? Aber das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat doch der 2400!

Warum dann ein 1700?

Also mittlerweile bin ich ganz verwirrt :confused:

Ich glaube die MSI Graka würde mir ausreichen, die kann man doch ganz gut hochtakten, wie ich weiss. Und ein wenig günstiger ist sie ja doch noch als die Radeon.
 
Das ist ein stepping das sich besonders gut übertakten lässt!

Dann kannst du sogar einen FSB jenseits der 166 Mhz ( DDR 333 )fahren!!!
 
Die ATI 9500pro ist aber deutlich schneller vorallem wenn du mit AA oder AF spielst!!!
 
Also wenn hier einer von Stabilität redet, würd ich ihm keinen 1700 mit oc empfehlen.

Wenn bestmögliche Stabilität würd ich eh ein Intel - Board nehmen. (Originalaussage von 2 Epox-Mitarbeitern: 90% aller Support Anfragen beziehen sich auf AMD, warum auch immer)
Wenn AMD, dann such Dir en Prozzie aus mit einem bestmöglichen Preis Leistungs Verhältnis. mit den nforde Boards kannst Du jeden Prozzie mit 166 FSB laufen lassen. (ich: T-Bred A 2000+ mit 10*166 statt 12,5*133 ohne oc)
Ich hab selbst ein Epox 8RDA+ mit nforce2, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Treiber-Entwicklung bei denen schon so weit ist wie bei VIA. Also vielleicht doch einen KT400(A).
Chaintech würd ich wg Support nicht nehmen und für das MSI spricht eigentlich auch nix.
Speicher ist OK, wenn Du nich oc willst.
Den Kühler kannste vergessen. Tauugt nur für langsame CPUs. Besser Thermalright mit nem leisen Lüfter.
GraKa ist OK - Alternative ist Ati 9500 aufwärts. Die haben i.a. den besseren TV-Ausgang.
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Das ist ein stepping das sich besonders gut übertakten lässt!

Dann kannst du sogar einen FSB jenseits der 166 Mhz ( DDR 333 )fahren!!!

Heißt das, dass ich dann bei der CPU den Muliplikator einfach hochstelle oder muß man da noch wo anders tunen?

Ich kenne mich denke ich recht gut aus mit der Materie an sich. Aber mit übertakten hatte ich's noch nie. Das einzige was ich bisher gemacht habe, war meinen Pentium 200 auf 233 zu takten :rolleyes:
 
Original geschrieben von superurmel
Heißt das, dass ich dann bei der CPU den Muliplikator einfach hochstelle oder muß man da noch wo anders tunen?

Ich kenne mich denke ich recht gut aus mit der Materie an sich. Aber mit übertakten hatte ich's noch nie. Das einzige was ich bisher gemacht habe, war meinen Pentium 200 auf 233 zu takten :rolleyes:


Wie geasgt ich bin Intel User!

Die Feinheiten des AMD ocen kenn ich nicht!

Bei AMD musst du den Multi runter stellen und den FSB hoch!!!

Wenn es instabil wird die Vcore und Speicherspannung schrittweise erhöhen!

FSB x Multi = CPU Takt

190 FSB x 12'er Multi = 2280 MHz
 
Es heisst, dass Du 1. den FSB auf 166 (viel mehr wird bei Dir mit den Infineons nicht gehen) stellst und 2. dann den Multi erhöhst.

Dazu bedarf es aber einer guten Kühlung s.o.

Und die Stabilität ???
 
Und ich dachte das ich mit Infineon nichts schlechtes machen kann :heul:

Oder heißt das nur, dass es nicht gut zum overclocken ist :confused:

Ich bin froh wenn ich in den nächsten Tagen so :) zu meinem Fachhändler gehen kann und nicht so :( zu Hause sitze.

Damals war vieles einfacher ...

Es gab nur INTEL. Und man mußte höchsten zwischen EDO und PS/2 Ram unterscheiden. :heul:
 
ja ja ist schon schwer....

@zappa, nanana also mit der Stabilität stimm ich dir auf keine Fall zu, mit dem Nforce2 und nem 1700+ kann man duchaus auf 200Mhz und höher STABIl kommen..... Es kommt nur aufs Board an.... mit einem Schlechten Board ist der intel nicht satabiler.....
 
Gut wir sind vielleicht ein bißl vom Thema ab...

Thema: Mainboard

Sollte haben: Firewire und USB2.0
Wäre schön: S-ATA mit RAID
Preis: spielt erstmal keine Rolle

Vielleicht werde ich ja doch zum ocer :)

Das hieße dann anderen RAM. Und dann brauche ich ein suppi gutes Board.
 
Original geschrieben von superurmel
Gut wir sind vielleicht ein bißl vom Thema ab...

Thema: Mainboard

Sollte haben: Firewire und USB2.0
Wäre schön: S-ATA mit RAID
Preis: spielt erstmal keine Rolle

Vielleicht werde ich ja doch zum ocer :)

Das hieße dann anderen RAM. Und dann brauche ich ein suppi gutes Board.
Dann nimm das Abit Rev 1.2, das hat eine IDE-Sata adapter dabei.... und kostet 140€ glaub ich.....
 
jo... Aber es MUSS die Revision 1.2 sein, sonst kann man den SLK 800A nicht dranmontieren (fehlende mounting holes bei Rev 1.0)
 
Der hat aber "nur" einen S-ATA Controller. Muß ich mir da nicht auch eine S-ATA Festplatte kaufen?

Und IDE Platten kann ich dann nur über externe PCI Controller laufen lassen, oder wie?
 
natürlich hat das ABIT 2xIde?!? Ich dacht du wolltest ein Sata raid aufbauen?!?
 
@estide

Ich hab seit nf2 Probs mit ner TV-Karte. Bisher konnte mir weder hier im Forum, noch Terratec (TV-Karte), noch Epox weiterhelfen.
Bei jedem test von TV-Karten bei der ct schreiben die von besserer Plattform Intel.
Wieviel Threads gibts hier mit Probs bei 8RDA+ beim oc ???

Wieviel Geld steckt man in nen guten Luftkühler oder gar ne WaKü nur um beim Prozzie 100-200€ zu sparen?
Oder gar in nicht spezifierte Dimms (3200 oder höher) die nur auf jedem 2. Board laufen (und dann z.T. mit langsanmeren Settings)

Ich sag ja nicht dass das Spass macht (OC), aber bei 99% hier ist das nur Selbstzweck. Denn wer bemerkt denn wirklich den Unterschied von nem XP2000 zu nem XP3000 ????.
Da müssen doch künstlich die Einstellungen der GraKa mit Antialiasing hochgedreht werden und Auflösungen gespielt werden, bei denen die Meisten Monitore gar nicht mehr sauber arbeiten um ne Bestätigung zu finden fürs OC.

Ich arbeite hier proffesionell mit FEM an ner Workstation von IBM mit nem P3-1000 und 1GB Rimm (600). Natürlich würd ich mir einen neuen Rechner wünschen. Aber bei der normalen Abschreibungszeit von 3 Jahren muss ich noch ein Jahr darauf warten. Und dann isses doch wirklich wurscht, ob ich nen 2400 oder 2800 Athlon nehme.

Ich freu mich schon auf die Diskussion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata ist im Mom genauso oder langsamer als IDE im Single und im raid....

@Zappa, hab ichs mir gedacht, also ich denke wenn man Intel hatte (oder noch kein SYS ist ja auch egal) und sich dann ein AMD sys kauft, dass man dann, sobald ein Problem auftaucht auch lieber sagt "hätte ich mir doch Intel gekauft oder so.....
Gut du hattest "Pech" aber wenn ich dir jetz sage dass dir das beim Intel hätte genauso passieren können, würdest du es mir eh nicht glauben.....
Intel hat einen definitiven Vorteil, Prozessor und Chipsatz kommen aus einem Haus, sie wissen was ihre CPU kann, kennen die Schnittstellen und ich weiß nicht was... das macht die kommunikation und die Problem behebung deutlich einfacher.....
Intel hat auch Probleme z.B mit ATI bzw AGP 8fach karten....
Der 3200er ist nur nicht von der JEDEC aufgenommen, aber warum sollte er nicht benutzt werden?!? Man ist ja nicht gezwungen 3200er Speicher zu nehmen.....
Natürlich ist es mit dem ocen nicht direkt merkbar, jedoch ging es mti hier darum das er sich eine 2400+ kaufen wollte aber er eigenlich nur eine 1700+ kaufen braucht um auf dei GLEICHE leistung zu kommen...
Beim Speiche also bei der Bandbreite merkt man die Geschwindigkeit deutlich.... Bei den Timings und AMD systemen Merkt man auch bei der umstellung von 5T auf 2T was........

So muss jetz mal Telephonieren meld mich gelich wieder:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh,

so so hast Du dirs gedacht. Ich ahb aber schon das x-te AMD-Sys und bin damit in Bezug auf Preis/Leistung auch zufrieden. Ich muss im geschäft mit Intel arbeiten. Allerding zeig mir mal ne Workstation von nem großen Anbieter mit AMD-Sys. Ich kenn keine.
Ich finds nur nich ok, dass jeder der hier ne Frage stellt das gleiche Sys empfohlen kriegt:

nf2 (Abit, Epox, Asus), XP1700 Jabcdef(eventuell 2100 Jhgfdsa), Twinmos-Winbond, ATI Radeon 9700+ und das obwohl er nur Internet Surfen will (latürnich um wie wild hier im Forum zu posten ;) ) ach ja WaKü und Arctic Silver III nicht zu vergessen (und Thermalright)

Ich finde etwas abgestuftere Antworten würden der Qualität des Forums gut anstehen.
Nicht dass das schlechte Komponenten wären (ich hab selber einiges davon), aber wer z.B. nicht Ultra viel Wert auf Ego Shooter legt, der kommt z.B. mit ner Radeon 8500LE hervorragend aus. (Die hab ich mir zugelegt, weil 1. saubillig, und 2. nicht zu hören (Hercules) sonstz hätt ich nämlich die 7500er behalten.
 
Jo ist schon klar, nur die Leute fragen ja immer also ich möchte ein SYS das ruhig sit und womit ich ein bißhcen spieln kann, wobei mit ein bißchen unreal 2 und Doom 3 gemeint ist in einer auflösung von 11XX x 8XX also enweder das ein oder das andere.
Das mit den Sachen stimmt schon, nur wieso solte ich mir eine 2400 kaufen wenn ich eine 1700+ mit geicher leistung bekomm?
Die Ersparnis dessen reicht dan auch für eine SLK..... Im mom ist bei AMD eben ein NF2 SYS das Nonplusultra und zwar in Leistung und Qualität
 
Original geschrieben von zappa4ever
[(latürnich um wie wild hier im Forum zu posten ;) )
Bin ich damit gemeint? :rolleyes:

Also nocheinmal:

1) Ich will auch spielen. Und nicht nur Solitär und Minesweeper

2) Es muß nicht grade die allerneuste Grafikkarte sein, die grade auf den Markt gekommen ist, denn dieser Fehler habe ich beim allerersten PC Kauf gemacht. Das war 1995 glaube ich. Ne Spea Mercury mit 2MB VRAM. Ich habe für die Karte damals stolze 530 DM bezahlt.

Also ich denke mir das das mir z.B. erstmal die Geforce4 Ti-4200 8x von Geforce vollkommen ausreicht. Auch für Spiele wie Battlefield, Splintercell, etc oder sehe ich das falsch?

Ich habe nämlich einen 17" Röhrenmonitor und den lasse ich gewöhnlich auf 1024x786 laufen.

3) Wenn ich Geld sparen kann, indem ich mir eine günstigere CPU kaufen kann ist das auch Ok. Will aber nen AMD. Ist glaube ich auch ein bisschen Philosophie oder?

4) Den Speicher habe ich nun schon. Und es ist "nur" Infineon Speicher mit 333 Mhz.

5) Für das CS-601 habe ich mich eigentlich auch schon entschieden. Ist ein gutes Teil denke ich.

6) Wie siehst mit dem Enermax aus (350 W)? Habe gehört, dass obwohl Marke, nicht so doll sein soll (Habs vorhin hier im Forum gelesen)(Dieser Thread??? :rolleyes: )

7) Ich weiss das es keine optimalste Lösung gibt und das alles sehr subjektiv ist. Deshalb schon mal vielen Dank für alle Tipps.

Vielleicht sollte ich einfach mal in mich gehen, alles überschlafen und dann ganz rational an die Sache rangehen :d
 
Ne damit bist net du gemeint. Fühl dich nich aufn Schlips getreten. es gab nur schon viele Threads hier mit dem Thema.

Also Graka ist OK oder ATI 9500 Pro.
Gehäuse ist super.
Speicher OK bis 166 MHz (ich hab den selben mit 256 MB)
nforce2 ist auch OK. Ob Epox oder Abit kann ich net sagen, ich hab das Epox und Support ist ganz OK.
Netzteil hab ich ein 420 Golden ... von silentmaxx. Ist sehr gut aber nich ganz billig, aber vor allem leise.
CPU gibts als Alternative auch ne 2100 mit nem guten Stepping. Und die ist auch net zu teuer.
Kühler ist wie gesagt nix. Da musst du was investieren, gerade wenn du oc willst.

Ich würd mit an deiner Stelle auch Gedanken um den Lärm machen, denn du brauchst garantiert mind. 2 Gehäuselüfter + Netzteil + CPU + Graka ==> das wird laut.
Also u.U. Gehäuse dämmen. Ich hab die Dämmung von ichbinleise.de
Achja Tip für DVD-Rom ist das Toshiba 1712 (wg. Lärm)
 
Cool danke.

So nun gibt es doch wieder zig Lüfter für die CPU. Dann werden wir doch mal ganz subjektiv :)
Welchen würdest du dir kaufen, wenn du einen leistungsstarken AMD Prozzi hättest/hast?

Garantiert 2 Gehäuselüfter??? Wieso? Ist doch kein Backofen oder :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh